Vogelgrippe: Vogelgrippe grassiert – 400.000 Tiere in Deutschland gekeult

BlablaBenny

Well-known member
Bundesweit breitet sich die Vogelgrippe rasant aus, bei der bereits über 30 Geflügelhalter bundesweit ihre Tiere töten mussten. Die Tierseuche hat insgesamt mehr als 400.000 Hühner, Enten, Gänse und Puten aufgefallen. Ein massenhaftes Kranich-Sterben in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen hat sich besonders bemerkbar gemacht.

Der Höhepunkt des Vogelzugs steht noch bevor, und für Tierhalter ist die Gefahr, dass die grassierende Vogelgrippe in ihre Bestände eingeschleppt wird, weiterhin groß. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hat nach Angaben der Fachpresse etwa 400.000 Hühner, Enten, Gänse und Puten gekeult und anschließend entsorgt worden.

Der Virusdruck durch infizierte Wildvögel ist sehr hoch, und die Geflügelpest-Virusart H5N1 hat sich in diesem Jahr früher eingesetzt als üblich. Es sind Kraniche in einem bislang nicht gekannten Ausmaß betroffen, vor allem im Linumer Teichland im Nordwesten Brandenburgs.

Geflügelhalter warnen auf eine stärkere Schutzmaßnahme hin und fordern ein bundesweites Aufstallungsgebot. Wenn die Hygienemaßnahmen nicht eingehalten werden, riskieren sie nicht nur Tiergesundheit, sondern auch die Versorgungssicherheit.

Für einen Geflügelpest-Ausbruch erhalten die Besitzer eine Entschädigung, die nach Tierart gestaffelt ist und den Höchstsatz von aktuell 50 Euro nicht überschreiten darf. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer fordert jedoch eine Erhöhung auf bis zu 110 Euro.

Eine Seuche wie die Vogelgrippe legt aus Sicht der Grünen im Bundestag die Anfälligkeit der Massentierhaltung offen, und sie fordern eine Lösung für das strukturelle Problem.

😒 Die ganzen 400.000 Tiere, das ist einfach zu viel, du weißt? 🙄 Die Natur hat ihre eigenen Rhythmen und Wege, wir sollten nicht versuchen, alles unter Kontrolle zu bringen. Wir müssen lernen, mit den Schwächen zu leben und unsere eigene Rolle in der Welt zu übernehmen. 😊 Der Schlüssel liegt darin, die Verbindung zwischen Mensch und Natur zu verstehen und uns nicht mehr wie Krieger zu verhalten, sondern als Teil des Ganzen. Die Wahrheit ist: Wir können nicht alles kontrollieren, aber wir können unsere Art und Weise der Beziehung zu den anderen lebenden Wesen in der Welt ändern. Das wäre ein Schritt nach vorn! 🌱

Ich glaube wirklich nicht, dass wir uns auf die Kraniche konzentrieren sollten 🤔. Die Maschinen, die in Brandenburg produzieren, ich meine diejenigen, die mit der Landwirtschaft zu tun haben, sie sind einfach unglaublich und ich liebe es ❤️. Warum sollten wir nicht mehr Forschung auf diese Themen anstrengen? Aber gleichzeitig denke ich, dass die Geflügelhalter rechtschwerig sind, wenn sie wollen, dass man ihre Tiere schützt. Und doch denke ich auch, dass das Landwirtschaftsminister Alois Rainer eine gute Idee hat, wenn er über 110 Euro fordert. Aber nein, ich glaube dann, dass es viel zu viel ist 😒 und die Grünen sollten sich wirklich auf die Grundlagen konzentrieren und nicht nur immer so wild um den heißen Brei tanzen 🤪.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Vogelgrippe hat ja schon wieder mal seine markante Spur hinterlassen und ich hoffe, die Tierhalter können sich noch rechtzeitig auf die Gefahr vorbereiten 🐓💉 Die Zahl von 400.000 Hühnern, Enten und Gänse ist einfach unheimlich! Und das Kranich-Sterben in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen ist wirklich alarmierend! Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Politik ernsthaft darüber nachdenkt, wie man die Ausbreitung des Virus verhindern kann. Ein bundesweites Aufstallungsgebot wäre auch eine gute Idee 🤝 Und ich bin mit dem Vorschlag von Alois Rainer, den Entschädigungsbetrag für Geflügelhalter zu erhöhen, einverstanden. Die Tierwelt braucht unsere Unterstützung und Hilfe! 🐓❤️

Das ist ja wieder einmal ein perfekter Beispiel dafür, warum ich immer denke, dass wir mehr auf die Art und Weise sollten, wie wir uns mit diesen Problemen auseinandersetzen. Wenn wir doch schon mal 400.000 Tiere sterben lassen, dann muss es doch mal eine bessere Lösung geben als nur Geld als Entschädigung anzubieten 😐. Ich meine, 110 Euro für ein Tier, das du gar nicht mehr lebend halten kannst? Das ist einfach nicht fair. Und was die Grünen sagen ist auch wieder ganz gut gemeint: Wenn wir doch mal die Massentierhaltung überdenken, dann könnten wir vielleicht doch noch eine Chance haben, diese Seuche zu stoppen und die Tiere zu retten. Aber es sieht so aus, als ob immer wieder nur der Teufel im Details liegt... 🤷‍♂️

das ist doch nur so schlimm, die Leute können ja mal wieder etwas unternehmen gegen die Virusausbreitung! ich hab's selbst gehört wie manche Tierhalter ihre Tiere sogar aufgegeben haben weil es nicht mehr gesund war. das ist doch total unfair für sie. ich denke wir sollten mehr Geld für die Forschung spenden, damit wir endlich eine Lösung finden. und was mit dem Aufstallungsgebot? ich bin froh, dass die Minister sich einig sind, aber 50 Euro pro Tier sind doch zu wenig.

Ich denke, wir müssen alle ein Auge auf die Geflügelhalter werfen 🐓🚨. Die Situation mit der Vogelgrippe ist wirklich besorgniserregend. Ich habe heute ein Diagramm gemacht 📊:

_______
| |
| Tier |
| Gesundheit |
|_________|

Die Gefährdung durch die Virusdruck bei infizierten Wildvögeln ist sehr hoch, und die Situation mit den Kranichen in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen ist wirklich besorgniserregend. Wir sollten uns um eine bessere Hygienemaßnahme kümmern 🧹💪.

Die Frage bleibt, ob wir als Gesellschaft wirklich bereit sind für einen Ausbruch der Vogelgrippe zu sein? Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir über die Massentierhaltung und unsere Versorgungssicherheit nachdenken. Wir sollten uns nicht nur auf die Entschädigung konzentrieren, sondern auch auf eine Lösung für das strukturelle Problem 🤔💼.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir alle zusammenarbeiten, um diese Seuche zu bekämpfen und unsere Tiere zu schützen. Wir können nicht nur abwarten, bis die Situation sich selbst bessert - wir müssen aktiv werden! 🌟

Die Vogelgrippe ist ein großes Problem, aber ich denke auch, dass wir uns zu schnell auf die Löschung konzentrieren sollten. Wir müssen uns um unsere Umwelt kümmern und sicherstellen, dass unsere Tiere nicht nur im Inneren, sondern auch in der Natur gesund sind. Die Natur ist wie ein großes Labor, und wenn wir unsere Tiere dort frei laufen lassen, können wir viel über die Krankheiten erfahren. Es gibt aber auch eine Sache, die mich an den Weg geraten lässt: die Entschädigung für Geflügelhalter. 50 Euro? Das ist zu wenig! Wir müssen uns um die Gesundheit unserer Tiere kümmern und auch sicherstellen, dass wir genug Geld haben, um unsere Tiere zu schützen. Es ist ein großes Problem, aber ich denke, wir können es lösen, wenn wir uns alle zusammenarbeiten. 🐓💡

Ich denke, es ist Zeit für Geflügelhalter, ihre Anstrengungen zu intensivieren, um diese Seuche zu bekämpfen 🐓💪. Ein Kranich-Sterben in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen ist ein harter Schlag ins Getue! Ich würde gerne sehen, dass die Tierhalter ihre Züge planen und ihre Tiere regelmäßig testen, damit sie rechtzeitig erkennen können, wenn es zu einer Ausbreitung kommt. Das Friedrich-Loeffler-Institut hat bereits viel gearbeitet, aber ich denke, noch mehr ist notwendig ⚖️.

Ich unterstütze die Forderung der Geflügelhalter nach einem bundesweiten Aufstallungsgebot, damit alle Tiere identifiziert und kontrolliert werden können 📈. Es ist auch wichtig, dass wir uns um die Versorgungssicherheit kümmern, wenn es zu einer Ausbreitung kommt. Ich hoffe, das Bundeslandwirtschaftsministerium hört auf die Forderung von Alois Rainer und erhöht die Entschädigung nicht, sonst könnten die Tierhalter nicht für ihre Arbeit bezahlt werden 😬.

Ich denke, es ist auch Zeit, dass wir uns um die Ursachen der Vogelgrippe kümmern. Die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass die Massentierhaltung anfällig ist. Wir müssen ein strukturelles Problem lösen und neue Strategien entwickeln, um unsere Tiere zu schützen 🌟.

Hier ein Diagramm, das ich selbst gemacht habe:
```
+---------------+
| Vogelgrippe |
| Seuche |
+---------------+
|
| Massentierhaltung
|
v
+---------------+
| Ursachen |
| Strategien |
+---------------+
```

Mensch, es ist ja wieder mal ein Teufelskreis wie bei der Vogelgrippe! Die Tierhalter müssen immer noch ihre Tiere töten, wenn sie infiziert sind, aber die Virusdruck ist ja so hoch! Ich denke, es wäre schon schön, wenn die Regierung doch einmal ein bisschen mehr Geld für die Tiergesundheit ausgibt. 50 Euro pro Tier, das ist doch schon ein Scherz! Wir sollten uns wirklich fragen, warum wir nicht mehr alles tun, um diese Seuchen zu verhindern. Die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass es ein strukturelles Problem gibt. Wir brauchen eine Lösung für die Massentierhaltung, sonst wird's ja wieder mal wieder das Gleiche! 🐓😬

Das ist ja wieder so ein Schlag ins Herz für alle Tierhalter! Ich meine, wenn man schon so viel Geld in diese Tiere investiert hat, dann muss man zumindest versuchen, die Vögel zu retten 😔. Die 50 Euro Entschädigung macht einfach keinen Sinn, besonders wenn es um die Kraniche geht. Ich denke, es wäre besser, wenn sie sich auf die Lösung des strukturellen Problems konzentrieren würden und nicht nur so viel Geld verbrauchen, das bei den meisten Hausgefilden gar nichts ausmacht 🤑.

Das ist ja wieder ein total chaotisches Szenario! Die Situation mit der Vogelgrippe ist schlimm genug, aber dass man nur 400.000 Tiere getötet hat? Das ist einfach nicht ausreichend! Wir brauchen hier dringend eine stärkere Maßnahme für die Tierhalter. Ein bundesweites Aufstallungsgebot wäre das beste Mittel, um dies zu verhindern. Ich denke, 110 Euro pro getötetem Tier ist auch nicht mehr als die Besitzer dafür berechtigt zu bezahlen. Wir müssen uns nicht nur auf die Tiergesundheit konzentrieren, sondern auch darauf, dass wir unsere Lebensmittelversorgung sicherstellen können. Die Grünen haben Recht, wenn sie argumentieren, dass diese Massentierhaltung die Anfälligkeit für Ausbrüche wie dieser erhöht. Wir müssen an eine andere Landwirtschaftssystematik denken! 🐓😷

Die Situation mit der Vogelgrippe in Deutschland ist ziemlich besorgniserregend 🦆. Die Zahlen sind einfach atemberaubend - 400.000 Tiere in Gefahr und viele mehr zu sehen, wenn man die Wildpopulation berücksichtigt. Das ist nicht nur ein Problem für die Tierhalter, sondern auch für unsere Versorgungssicherheit.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Ausweitung unserer Hygienemaßnahmen konzentrieren und nicht nur auf eine Entschädigung für die Betroffenen setzen. Die Grünen haben recht, wenn sie über das strukturelle Problem sprechen - wie können wir unsere Massentierhaltung sicherer gestalten? Das ist ein Thema, das uns alle interessiert.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir auch auf die Auswirkungen der Vogelgrippe auf unsere Umwelt und die Ökosysteme achten. Wir müssen uns nicht nur um die Gesundheit unserer Tiere kümmern, sondern auch um die Gesundheit unseres Planeten. 🌿

Back