Vogelgrippe in NRW: So gefährlich ist der Ausbruch der Geflügelpest. Fragen und Antworten

MitMachMira

Well-known member
Ein Ausbruch der Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen? Die Gefahr, dass sich Menschen mit dem Virus anstecken können, ist gering, aber nicht ganz auszuschließen. Laut des Robert-Koch-Instituts sind vor allem Berufstierarzt und -tierpfleger gefährdet, die enge Kontakt zu infizierten Nutztieren haben. Doch selbst in diesen Fällen ist die Chance, sich zu infizieren, sehr gering.

Doch warum? Wirft man einen Blick auf die Statistik: Weltweit werden regelmäßig Millionen Vögel mit Influenza-Virus infiziert, aber beim Menschen sind bislang nur wenige hundert Fälle bestätigt. Das ist ein Hinweis darauf, dass die Gefahr einer Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch sehr gering ist.

In Deutschland hat es bisher keinen Fall der Vogelgrippe beim Menschen gegeben. Die meisten Fälle sind in Afrika, Asien und dem Nahen Osten aufgetreten. Die Opfer litten unter grippeähnlichen Symptomen, was zu schweren Verläufen führte, die tödlich endeten.

Aber auch eine Übertragung des Virus über Nahrungsmittel? Das ist nicht auszuschließen, aber das Bundesinstitut für Risikobewertung hat bisher keine Daten vor, die belegen, dass Menschen durch den Verzehr von Lebensmitteln mit dem Virus infiziert wurden.

Was die Preise anbetrifft, so sind Experten unterschiedlich. Einige Glauben, dass es keine kurzfristigen Preisexplosionen geben wird, während andere voraussetzen, dass Saisongeflügel wie Enten und Gänse in diesem Jahr knapp ist und die Preise steigen werden.

Aber es gibt noch ein weiteres Thema: Die Kochtemperatur. Das Virus ist empfindlich gegenüber hohen Temperaturen, was bedeutet, dass das Essen gut gekocht werden muss (mindestens 70 Grad). Wer das tut, hat nichts zu befürchten.
 
Das ist ja ganz schön besorgniserregend! Die Vogelgrippe, die in Afrika und Asien so schlimm war, kann hier eigentlich nicht wirklich gefährlich sein? Ich meine, ich verstehe, dass es eine geringe Chance gibt, sich anzustecken, aber das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass wir uns überhaupt Sorgen machen müssen? Und die Preise für den Fleischhandel? Das sind doch nur eine Frage der Nachfrage und des Angebot! Ich meine, wenn es wirklich ein Problem ist, dann sollten die Hersteller und Händler einfach mehr Fleisch importieren oder so. Aber was ist mit den großen Getreideanbietern? Ich habe gehört, dass sie sich schon wieder für ihre eigenen Interessen einsetzen. Das ist doch nicht fair!
 
Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Gefahr konzentrieren, sondern auch auf die Tatsache, dass es jetzt noch keine Fälle der Vogelgrippe in Deutschland gibt. Das ist ein positives Zeichen! 🐥💪 Die Statistik, dass Millionen Vögel weltweit infiziert werden, aber nur wenige Menschen, zeigt, wie gering die Chance einer Übertragung des Virus ist.

Aber ich denke, es geht auch darum, wie wir uns auf die Preise einstellen. Ich bin eher der Meinung, dass es keine kurzfristigen Preisexplosionen geben wird, und dass die Preise bei saisonalem Flügel nur leicht steigen werden. Es ist wichtig, dass wir realistisch sind und nicht zu viel Angst haben. Und natürlich sollte man immer das Essen gut kochen! 🍴🔥
 
Ich denke, es ist ganz okay, wenn da mal wieder eine Vogelgrippe ausbricht 🐦💡. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ansteckt, ist wirklich ziemlich gering! 🙌 Aber ich denke auch, dass wir uns ein bisschen mehr über die Statistik informieren sollten. Weltweit werden Millionen Vögel mit Influenza-Virus infiziert, aber bei Menschen gibt es nur wenige Fälle bestätigt... das ist ein echter Hinweis darauf, dass die Gefahr einer Übertragung von Mensch zu Mensch ziemlich gering ist 🤔.

Ich denke auch, dass wir uns nicht zu sehr Sorgen machen sollten, wenn da mal wieder die Preise an Fleisch steigen 💸. Es gibt ja auch viele andere Möglichkeiten, wie man sich durchsetzen kann... und ich denke, das Essen bei 70 Grad ist definitiv nicht ein Problem 🍲👌. Die Experten können einfach ihre Meinung teilen, aber ich denke, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren... nicht wahr? 😊
 
Ich denke immer noch, dass die Preise an Geflügel dieses Jahr steigen werden! 🐓💸 Ich meine, die Experten sind ja immer noch unsicher, und wenn es keine Saison gibt, wie sollen wir wissen, ob die Preise wirklich gesunken sind? Und ich glaube auch noch, dass ich am kommenden Wochenende zum ersten Mal selbst getöftele Hühner fressen werde... Wenn das Virus nicht auf mich übergeht! 😂 Ich meine, es ist schon interessant zu denken, wie man sich schützen kann, wenn man doch einfach nur ein gutes Essen kochen möchte.
 
Was den Vogelgrippe auslösen kann, ist doch ganz nett 🙃. Ich meine, ich bin froh, dass es in Deutschland so gut läuft und nicht wie im Ausland so viele Menschen krank werden müssen. Aber die Frage, ob man sich überhaupt anstecken kann, ist einfach zu viel des Guten 🤔. Die Statistik sagt doch, dass es nur wenige Fälle gibt, wenn Menschen mit dem Virus infiziert werden, und das liegt daran, dass die Viren bei den Vögeln immer noch im Winter überleben können.

Ich denke, es ist auch ein bisschen überraschend, dass die Preise jetzt steigen, weil wir nicht wissen, ob es eine knappe Saison gibt oder nicht. Ich meine, ich bin kein Tierarzt oder so, aber ich dachte, wenn man das Virus kennt, dann kennt man ja auch, wie man mit ihm umgeht 🤷‍♂️.

Aber weißt du, ich finde es ein bisschen komisch, dass die Menschen immer noch Angst haben. Ich meine, das Virus ist doch nicht so schlimm, wenn man sich richtig eintrübt und gekocht 🍲.
 
Back
Top