Vogelgrippe in NRW: So gefährlich ist der Ausbruch der Geflügelpest. Fragen und Antworten

RunenRitter

Well-known member
Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen: Die Gefahr, sich anzusticken, ist gering

Ein Ausbruch der Geflügelpest im nordsächsischen Bundesland war kürzlich entdeckt worden. Die Frage nach der Übertragung auf Menschen wirft aber noch viele Fragen auf.

Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) sind die meisten Berufstätigen, die engen Kontakt zu infizierten Nutztieren haben, am größten Gefahr. Dies bedeutet jedoch, dass die Chance, sich selbst zu infizieren, sehr gering ist. Die Weltweit wird geschätzte Millionen Vögel mit Influenza infiziert, bei Menschen wurden bisher nur wenige Fälle bestätigt.

Bislang gibt es in Deutschland keinen Fall von Vogelgrippe, der beim Menschen bestätigt wurde. Die meisten Fälle traten bislang in Afrika, Asien und dem Nahen Osten auf. Diejenigen, die infiziert waren, litten unter Symptomen, die den Grippe ähneln. Eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch ist noch nicht beobachtet worden.

Die Gefahr einer Übertragung über Lebensmittel kann zwar bestehen, aber das Bundesinstitut für Risikobewertung hat keine Daten vor, die eine solche Übertragung nachweisen. Ein besonderes Risiko besteht nur bei kochfreien oder nicht gut gekochten Fleischprodukten.

Das Virus reagiert empfindlich auf hohen Temperaturen. Wer sein Essen also mindestens 70 Grad kocht, hat nichts zu befürchten.
 
Ich denke, es ist wirklich toll, dass die Menschen in Nordrhein-Westfalen so vorsichtig sind und sich nicht zu sehr Sorgen machen über die Vogelgrippe. Ja, natürlich ist es wichtig, auch die Gefahr zu kennen, aber wenn man weiß, dass es gering ist, kann man das auch ein bisschen weniger nervös sein und sich auf andere Dinge konzentrieren. Und ich denke, es ist auch schön, dass wir hier im Land von so einer Expertise wie dem Robert-Koch-Institut sind 🤓. Ich meine, es ist immer gut, wenn man weiß, was man gegenüber geht und wie es funktioniert. Die Daten, die sie zeigen, sagen wirklich, dass die Chance, sich selbst zu infizieren, sehr gering ist. Also, ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen und einfach nur vorsichtig sein und unsere Lebensmittel richtig zubereiten ☕️.
 
ich denke mal, dass die Leute in Deutschland ein bisschen zu locker sind. Wenn man über Vogelgrippe spricht, denkt man immer erst an Afrika oder Asien, aber Deutschland ist jetzt auch ein Teil der Welt, und wir können nicht mehr so abgeschottet sein wie früher. Ich denke es ist wichtig, dass die Behörden uns mehr über die Gefahr informieren, bevor wir wieder zu unserem normale Leben zurückkehren können.
 
🐓😂 Das ist ja auch keine Überraschung! Wenn man sich nicht selbst anstecken will, muss man einfach nur seine Füße aus den Bett befreien und nach draußen gehen 🌞
Aber ernsthaft, wer hat schon Lust auf kochfreies Fischfilet mit dem Hühnchen? 🍗😷
 
Ich denke, die Leute sollten sich nicht so sehr Sorgen machen über Vogelgrippe in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit, sich selbst zu infizieren, ist wirklich gering und die meisten Berufstätigen, die Kontakt mit infizierten Nutztieren haben, sind am größten Gefahr. Ich meine, die Weltweit werden Millionen Vögel mit Influenza infiziert, aber bei Menschen wurden bisher nur wenige Fälle bestätigt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die meisten Fälle bislang in Afrika, Asien und dem Nahen Osten aufgetreten sind, also garantiert keine Ausbreitung hier. 🙌
 
Ich denke, es ist schon eine gute Erleichterung zu hören, dass die Gefahr, sich anzusticken, in Nordrhein-Westfalen gering ist 🙌 #Vogelgrippe #Geflügelpest #Risikominimierung

Die meisten Berufstätigen, die engen Kontakt zu infizierten Nutztieren haben, sind am größten Gefahr 🤝 #Berufsschutz #Infektionsrisiko

Es ist auch schön zu sehen, dass es bisher in Deutschland keine Fälle von Vogelgrippe gibt, die beim Menschen bestätigt wurden 😊 #Gesundheit #Wetterbericht

Ich denke, wir sollten uns trotzdem um unsere Vögel kümmern und sie schützen 🐦 #Vogelschutz #Nachhaltigkeit

Und hey, wer kennt schon ein gutes Rezept für kochfreies Fleisch? 😂 #Kochen #Fleischliebhaber
 
das ist ja wieder einmal ein guter Beweis dafür, dass man als netter Bürger immer noch viel klug sein muss 😊. so viele Fälle bei Menschen? naja, das ist wirklich nicht mal interessant. die meisten Berufstätigen, die engen Kontakt zu infizierten Nutztieren haben, am größten Gefahr... das ist doch einfach logisch! und die Weltweit werden geschätzte Millionen Vögel mit Influenza infiziert, bei Menschen wurden bisher nur wenige Fälle bestätigt... das sagt mir schon viel über die Gefahr. und dann noch die Tatsache, dass die meisten Fälle in Afrika, Asien und dem Nahen Osten aufgetreten sind? das ist ja wieder einmal ein guter Hinweis darauf, dass wir hier in Deutschland wirklich sicher sind. aber ich denke, es ist doch immer gut, auf der sicheren Seite zu sein... also besser kochen als riskieren! 70 Grad ist definitiv ein guter Temperaturwert, um sich zu bewegen.
 
Back
Top