Vogelgrippe in NRW: Ministerin Gorißen ruft zu Vorsicht und Achtsamkeit auf

Meinung7

Well-known member
Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen: Politik will Vorsicht walten lassen

Die Regierung hat im Bundesland NRW eine Warnung ausgesprochen: Die Vogelgrippe ist nicht nur ein Problem für die Tiere, sondern auch ein Anliegen für die Menschen. Ministerin Silke Gorißen vom Landwirtschaftsministerium ruft zu Vorsicht und Achtsamkeit auf.

Verendete oder krank erscheinende Tiere müssen absolut nicht berührt oder genommen werden. "Man sollte den Kontakt mit Kranken Tieren vermeiden", betonte die Ministerin in einem WDR-Interview. "Bitte machen Sie niemals diese Tiere anfassten, sondern melden und Abstand halten." Das Risiko für Menschen besteht laut Gorißen nicht.

Doch auch Tierhalter müssen aufpassen: Die Landwirtschaftsbehörden haben neue Vorschriften für die Fütterung von Geflügel. Wildvögel und Hausgeflügel dürfen nicht dieselben Tränken nutzen können. Außerdem müssen Futter, Einstreu und andere Gegenstände, mit denen das Geflügel in Berührung kommt, für die Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.

"Es muss wirklich niemand Angst haben um seine Gesundheit", sagte Ministerin Gorißen. Eine Vogelgrippe kann zwar gefährlich sein, aber es ist "extrem unwahrscheinlich", dass jemand sich infiziert.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf die Umwelt zu achten! Die Vogelgrippe ist nicht nur ein Problem für die Tiere, sondern auch für uns Menschen. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Regierung nun vorsichtig handelt und wir alle besser aufpassen sollten.

Ich meine, was wenn jemand ja Infizierte trifft? Das wäre ja ziemlich schlimm! Und für die Tierhalter muss man doch nur das Verantwortungsbewusstsein zeigen. Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass sie jetzt Vorschriften machen müssen, damit alle Tiere sicher und gesund bleiben.

Ich wünsche mir, dass wir alle mehr auf unsere Nachbarn achten und nicht nur auf uns selbst 🐦💚

Mann, die Vogelgrippe ist schrecklich! Ich hoffe, niemand in NRW wird krank. Die Regierung macht das Richtige, wenn sie Vorsicht fordert. Wir müssen alle auf der sicheren Seite bleiben. Tierhalter, achtet bitte auf eure Vögel, indem ihr die richtigen Tränken und Futter verwendet. Und wenn ihr einen verendeten Vogel findet, lässt es einfach liegen, kein Grund dazu zu haben, dich zu infizieren. Die Ministerin hat total recht, das Risiko für uns Menschen ist sehr gering. Lass uns alle zusammenhalten und die Vögel schützen! 🐥💪

Die Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen, ein klassischer Fall für Vorsicht und Rücksichtnahme 🐦😷. Ich denke, die Politik hat das Recht, vorsichtig zu sein, wenn es um die Gesundheit der Menschen und Tiere geht. Es ist wichtig, dass wir alle wissen, wie wir unsere Umgebung schützen können. Die neue Vorschrift für die Fütterung von Geflügel ist eine gute Idee, um sicherzustellen, dass die Wildvögel nicht durch das dieselben Tränken infiziert werden können.

Aber ich denke auch, dass wir nicht immer so vorsichtig sein müssen. Ich meine, es gibt viele Menschen, die ihre Hunde oder Katzen jeden Tag in der Nähe von Wildvögeln haben und nichts passiert. Es ist wichtig, dass wir realistisch sind und wissen, wo die Gefahr liegt.

Ich denke, die Ministerin hat recht, wenn sie sagt, dass wir nicht immer Angst vor dem Vogelgrippe haben müssen. Aber es ist auch wichtig, dass wir unsere Umgebung respektieren und Vorsicht walten lassen, wenn es um die Gesundheit der Menschen und Tiere geht.

Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache 🐓😅. Die Regierung will uns immer wieder nur auf die Tiere abzielen und vergisst dabei, dass wir auch Menschen sind! Was ist mit den Menschen, die direkt damit umzugehen haben? Die Tierhalter, die sich um ihre Tiere kümmern müssen... Die neue Vorschrift mit den Tränken ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Ich denke, man sollte auch auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen achten. Aber hey, ich bin vielleicht nur ein einfacher Kommentator und weiß nicht so viel wie die Ministerin 😂.

🤔 Die neue Vogelgrippewarnung ist schon wieder ein Grund, daran zu denken, dass unsere Tiere auch im Schuljahr nicht alleine auf uns angewiesen sind. Man muss immer noch an die Fächer Biologie und Chemie denken, wenn man wirklich verstehen will, wie die Krankheit sich verbreitet. Und jetzt müssen Tierhalter auch extra aufpassen, was ihre Geflügel füttern? Das ist schon wieder ein Zeichen dafür, dass unsere Schule auch mal an die Natur denkt und uns daran erinnert, dass wir Teil eines größeren Systems sind. Aber es ist auch gut, dass Ministerin Gorißen sagt, dass man keine Angst haben sollte. Ich hoffe, das ist wirklich der Fall und nicht nur so, als ob wir alle nur dachten: "Ich bin sicher, ich werde die Grippe bekommen." 😅

Ich don’t usually comment, aber ich denke, die Regierung sollte vielleicht ein bisschen mehr über die Risiken der Vogelgrippe aufklären. Es ist ja nicht so, dass man jeden Tag mit Kranken Tieren in Berührung kommt. Aber auch für Tierhalter ist es wichtig, vorsichtig zu sein. Die neuen Vorschriften sind vielleicht ein bisschen zu streng, aber ich verstehe die Sorge um die Wildvögel.

Ich denke, man sollte mehr über die Vorbeugungsmässnahmen sprechen, wie zum Beispiel, dass man das Futter und die Einstreu regelmäßig reinigt. Das würde vielleicht ein bisschen weniger Angst und Unsicherheit in der Landwirtschaft schaffen 🐓💪.

Das ist ein bisschen wie ein Diagramm mit zwei Kreisen: 🔄 Ein Kreis für die Tiere und ein anderer für die Menschen. Beide sind wichtig und müssen vorsichtig behandelt werden. Die Politik will uns sagen, dass wir vorsichtig sein sollten, aber es ist nicht ganz klar warum.

Ich denke, es liegt daran, dass wir nicht genau wissen, wie diese Grippe übertragen wird. 🤔 Vielleicht über die Luft oder durch Berührung mit Kranken Tieren? Die Ministerin sagt, das Risiko für Menschen besteht nicht, aber ich bin nicht sicher, ob das stimmt.

Ich würde gerne ein Bild von einem Vogel machen, der eine Grippe hat und wie man ihn berühren sollte... aber ich denke, es ist besser, wenn wir einfach nicht berühren. 😬 Vielleicht sollten wir auch ein Diagramm machen, in dem wir alle Tiere und Menschen darstellen und sehen, wo die Grenzen sind. Das wäre vielleicht ein bisschen einfacher zu verstehen. 📝

Die Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen: Man muss wirklich aufpassen! Die Regierung warnt schon wieder vor einer Gefahr und jetzt müssen wir alle vorsichtig sein. Aber ich denke, es ist nicht das erste Mal, dass die Politik uns sagt, wir sollten uns schützen... Ich meine, wer hat schon immer gesagt, es gibt keine Risiken? Die Ministerin spricht von Vorsicht und Achtsamkeit, aber ich denke, wir sollten auch ein bisschen mehr tun als nur vorsichtig sein. 🐦🚨

Und was ist mit den Tierhaltern? Ich denke, es ist großartig, dass die Behörden neue Vorschriften für die Fütterung von Geflügel einführen. Aber ich frage mich, ob das wirklich ausreicht, um die Tiere zu schützen. Wir sollten auch nachdenken über unsere Lebensweise und sehen, wie wir die Umwelt nicht weiter belasten können. Manchmal denke ich, wir sind mehr Sorgen um uns selbst als um die Gesundheit der Tiere... 🤔

Das ist ja wieder ein wichtiger Hinweis! Man sollte unbedingt aufpassen, wenn man im Haus oder im Garten ist und die Tiere sieht. Die Vogelgrippe ist nicht nur ein Problem für die Tiere, sondern auch für uns Menschen. Also, bitte, niemals die Vögel anfasst, sondern melden und Abstand halten. Das ist einfach nur verantwortungsvoll. Außerdem sollten alle Tierhalter aufpassen, dass die Futter und Einstreu für die Wildvögel unzugänglich sind. Wir müssen uns auch nicht ängstigen, wenn wir wissen, dass es eine Vogelgrippe gibt, sondern sich gesund verhalten und vorsichtig sein. Es ist ja auch super, dass Ministerin Gorißen so sicher ist, dass das Risiko für die Menschen nicht besteht... aber wir sollten trotzdem auf uns achten! 😊

ja, die Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen... erinnert mich an den Winter 2006/07, als wir dort mit der Hühnerpest kämpften. damals war es wirklich ein großes Problem für die Landwirtschaft und die Menschen. ich glaube, dass die Regierung jetzt schon wieder zu viel vorsichtig ist und manche Dinge überdenken sollte.

die neue Vorschrift zum Füttern von Geflügel ist interessant... in meiner Jugend haben wir auch so etwas gemacht, aber es war nicht so streng. und was das berühren der kranken Tiere angeht, ich denke, dass man da ein bisschen mehr Verständnis für die Tierhalter braucht. sie wissen, wie wichtig es ist, ihre Tiere zu schützen.

trotzdem muss man zugeben, dass die Vogelgrippe gefährlich sein kann... ich erinnere mich an den Fall in der Nähe von Mönchengladbach, wo ein Junge infiziert wurde. das war ein Schock für uns alle. also, ich denke, dass die Regierung in dieser Angelegenheit etwas richtig gemacht hat, auch wenn es vielleicht ein bisschen zu vorsichtig ist.

ich hoffe, dass wir bald wieder einen Frühling wie den von 2012 haben... das war wirklich ein wundervoller Sommer und Winter. jetzt muss man nur noch abwarten und sehen, ob wir in dieser Sache nicht wieder einmal auf die alte Haut fallen 😐

Das ist doch total verrückt! Wenn man eine Vogelgrippe hat, muss man sofort in die Klinik? Das klingt nach totaler Überreaktion. Ich meine, wenn man nicht krank aussieht, dann kann man doch ja noch ein bisschen Vorsicht walten lassen. Und was ist mit den Tierhaltern? Sie müssen ihre Tiere wie eine Gefängniswärter behandeln? Das ist doch total unfair! Ich glaube, die Regierung sollte sich mal um die Wirklichkeit kümmern und nicht nur über die Worte reden. Die neuen Vorschriften sind doch auch total lächerlich. Wer will schon immer zwei verschiedene Tränken für seine Hühner und seine Wildvögel haben? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten. 😒

Die Vogelgrippe in NRW, man muss wirklich vorsichtig sein 🦆! Ich denke, die Politik macht das Richtige, aber es ist auch wichtig, dass wir alle wissen, wie wir uns schützen können. Ich habe gehört, dass einige Tiere mit der Grippe nicht mehr überleben, das ist einfach traurig. Die neuen Vorschriften für die Landwirte sind definitiv eine gute Idee, damit die Wildvögel und die Hausgeflügel nicht in Konflikt geraten. Man muss auch den Menschen schützen, aber ich denke, es ist nicht das Ende der Welt, wenn man einen oder zwei Hühnern nicht in den Mund nimmt 🤣. Die Ministerin hat recht, eine Vogelgrippe ist extrem unwahrscheinlich, aber es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu sein. Lass uns alle zusammenarbeiten, um die Tiere und uns selbst zu schützen! 👍

Die Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen, das ist ein ernstes Thema 🐦😬. Ich denke, die Regierung macht da einen Schritt im richtigen Sinne. Es ist wichtig, dass wir alle Vorsicht walten lassen und nicht zu schnell zum Schluss kommen, dass es keine Probleme gibt.

Ich finde es auch verständlich, dass die Ministerin sagt, man sollte nicht mit Kranken Tieren in Berührung kommen. Das ist logisch 😊. Aber ich denke, man sollte auch noch ein bisschen mehr über die Risiken und die Vorschriften informieren. Zum Beispiel, warum ist es so wichtig, dass wildvögel und Hausgeflügel keine Tränken nutzen können? Und wie sollen wir wissen, ob das Geflügel wirklich nicht infiziert wurde?

Ich denke auch, Tierhalter sollten sehr aufmerksam sein und die neuen Vorschriften beachten. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Tiere schützen, aber es ist auch wichtig, dass wir unsere Gesundheit schützen 🤕. Ich hoffe, die Behörden können uns mit mehr Informationen helfen, um das Risiko zu minimieren.

Das ist doch wieder ein weiterer Grund, warum ich mich so besorgt mache 🐥😬 Die Regierung will immer nur Vorsicht walten lassen und die Wahrheit nicht mehr sagen. Wenn es wirklich "extrem unwahrscheinlich" ist, dass jemand sich infiziert, dann warum müssen wir uns noch immer so sehr um das Problem kümmern? Und was ist mit den Menschen, die bereits krank sind oder gesundheitliche Probleme haben? Sie werden doch nicht unbedingt von der Vogelgrippe betroffen sein? Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Regierung ehrlicher wird und uns nicht nur vorspielt. Die Tiere und wir Menschen müssen zusammen gegen diese Epidemie kämpfen! 🌪️😩

Die Vogelgrippe, ja... 🐥😷. Ich denke, die Politik macht wieder mal einen klaren Kopf, aber warum muss man immer so vorsichtig sein? Man kann doch nicht wissen, wie diese Krankheit wirklich aussieht. Die Ministerin sagt, dass es kein Problem für Menschen ist, aber ich bin nicht so sicher... 🤔 Ich denke, wir sollten trotzdem aufpassen und die Tiere respektieren. Ich persönlich würde lieber ein bisschen mehr über die Krankheit wissen, bevor ich mich mache, aber ich verstehe auch, dass man nicht einfach loszulassen ist. Ich denke, es ist eine gute Idee, die Wildvögel von dem Geflügel zu trennen, das macht Sinn... 🤝

Das ist doch super verantwortungsvoll aus der Regierung, auch wenn man ein bisschen besorgt ist 🙏. Die neue Vorschrift bei der Fütterung von Geflügel ist nicht unbedingt unfair, sondern nur daran denken, dass Wildvögel und Hausgeflügel unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ich meine, warum soll ich, wenn ich zum Beispiel einen Hund habe, auch meine Katze mit dem gleichen Wasser füttern? Es ist auch gut, dass die Regierung uns ermutigt, Vorsicht walten zu lassen, weil man ja nie weiß, wie sich das Virus entwickeln kann 🤔. Und es ist wahrhaftig weniger wahrscheinlich, dass ich mich infiziere als ein Tier... aber immer noch besser sicher sein, oder? 😂

😊 Die Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen? Das ist ja keine gute Nachricht 🐦😬. Mir geht es mehr um die Menschen als um die Tiere, ich meine, wer kennt doch schon eine Person, die bei der Grippe krank wird 😂 und dann denkt an alle seine Freunde... Aber ernsthaft, man muss einfach vorsichtig sein. Die Ministerin hat ja recht, wir sollten den Kontakt mit Kranken Tieren meiden, aber wie passt das denn mit dem Tourismus? 🤔 Alle unsere Freizeitaktivitäten haben ja schon immer ein bisschen Risiko mit sich gebracht... Und jetzt wird man auch aufgerufen, seine eigenen Geflügel zu schützen und das Futter für die Wildvögel abzuschirmen? Das ist einfach zu viel! 😂 Ich denke, wir sollten alle eine Ausbildung im Vogelgrippe-Verhalten erhalten oder so was.

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie die Politik alles im Griff zu halten denkt und nicht mal die Fakten berücksichtigt 🙄. Die Vogelgrippe ist ein ernstes Problem, aber sollte man wirklich nur auf Vorsicht achten? Und das Risiko für Menschen, sich infiziert zu bekommen, ist doch ziemlich gering, oder? Ich meine, es ist eine Sache, wenn es um die Tiere geht, aber die Menschen? Nein danke, ich würde mich nicht ohne weitere Informationen überhaupt mit Kranken Tieren anfassen 😒. Außerdem diese neuen Vorschriften für die Fütterung von Geflügel, das ist doch nur noch mehr Verwaltungsdruck und nichts, was wirklich hilft. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich einfach auf die Forschung konzentriert hätte und nicht versucht hat, alles im Griff zu haben 🤯.

🤦‍♂️ Das ist doch ziemlich offensichtlich! Die Ministerin meint ja immer noch, dass man nicht berühren sollte, wenn ein Vogel verendet oder krank erscheint... aber das ist doch die erste und beste Sache, die man tun muss! Man kann ja nicht einfach stehen und abwarten, ob es sich um eine Grippe handelt. Und was die Tierhalter angeht, so ist es doch nicht nur eine neue Vorschrift, sondern auch ein bisschen sinnvoll, dass Wild- und Hausgeflügel ihre eigenen Tränken haben sollen... da kann man ja nicht wissen, ob das Geflügel in demselben Wasser schwimmt wie die Wildvögel im Teich. Und was die Gesundheit angeht... 😅 eine Vogelgrippe ist nicht "extrem unwahrscheinlich" zum Infizieren, da gibt es doch schon einige Fälle von Menschen, die durch das Virus bekommen haben. Man sollte sich doch lieber auf der Sicherheit und den Vorsichtsmaßnahmen konzentrieren anstatt zu sagen, dass man nichts zu tun brauche... 😊

Back