Vogelgrippe im Bergischen: Tierpark Fauna in Solingen bereitet sich vor

ArgumentAkrobat

Well-known member
"Tierpark Fauna in Solingen bereitet sich auf Vogelgrippe vor"

In der Fauna in Solingen, einer der größten Tierparks im Rheinland, sind die Tierpfleger ständig auf der Hut. Nachdem das Virus H5N1 in Wuppertal nachgewiesen wurde, achten sie nun noch strenger auf die Hygiene. Schuhüberzieher, Handschuhe und Desinfektionsmittel sind nun Teil des täglichen Routineverfahrens.

Um einer Ausbreitung vorzukommen, werden auch die ersten Tiere sicherheitshalber eingesperrt. Die Laufenten und Hühner wurden bereits in einem Innengehege untergebracht, während die Schwäne, Gänse und der Kranich auf der Entenwiese weiterhin frei herumlaufen.

Die zoologische Leiterin Linda Bunzenthal ist sich bewusst, dass die Fauna nicht vorbereitet ist, wenn das Virus in den Stall kommt. "Wir bauen gerade weitere Ställe und Vordächer, damit wir den Tieren zumindest noch ein Stückchen mehr Auslauf bieten können", erklärt sie.

Trotz der Bemühungen, die Tierpfleger warten auf das Ergebnis des toten Kranichs in Wuppertal-Ronsdorf. "Wir rechnen zwar schon damit, dass es sich dabei um diese gefährliche Variante handelt", sagt Bunzenthal. Doch der schlimmste Fall ist noch nicht eingetreten.

Die Fauna arbeitet eng mit dem Bergischen Veterinäramt zusammen und plant bereits die Einsperrung des Wassergeflügels, falls sie erforderlich ist. "Da hab ich schon früh mit dem Veterinäramt abgeklärt, dass ich unser Wassergeflügel prophylaktisch einsperren werde, wenn ich da ein schlechtes Bauchgefühl bekomme", sagt Bunzenthal.

Doch auch die Besucher werden aufgerufen. "Einschleppen Sie das Virus unter Ihren Schuhen, sind Sie doch so gut darin", sagt Linda Bunzenthal mit einem Seitenhieb. Doch es ist wichtig, dass sie sich Gedanken machen, wo sie vorher waren - etwa durch die Natur oder über Felder gelaufen sind. Wenn man das Virus unbewusst verbreitet, kann es schnell einen Ausbruch auslösen.

"Wir bitten allen Besuchern, ihre Schuhsohlen zu reinigen und sich vorzubereiten", erklärt Bunzenthal. "Sollte die Fauna angezeigt werden, sollten Sie sich nicht in den Tierpark melden - die Tiere müssen sofort eingesperrt werden."

Das ist total verrückt! 🤯 Ein Vogelgripperschutz im Tierpark? Das ist doch ein bisschen viel für mich. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Tiere zu schützen, aber soll das nicht ein bisschen übertrieben sein? Die Fauna will schon einfach nur mit den Besuchern interagieren und die Leute glauben doch, sie sind wie riesige Hühner 🐓. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die Tiere mehr unterhalten würde, anstatt sich auf Schuhschleim zu konzentrieren.

Ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, wenn man sagt, dass die Besucher das Virus unter ihren Schuhen bringen. Das ist doch nicht unsere Schuld! 🙅‍♂️ Wir gehen durch die Natur und über Felder, und wir bekommen doch auch keine Grippe. Es ist doch eher das Tierpark-Personal, das dem Virus helfen könnte, ein Ausbruch zu verursachen.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die eigentlichen Probleme konzentriert, wie zum Beispiel die Sauberkeit des Tierparks oder die Qualität der Futter. Dann könnten wir endlich sehen, dass man wirklich etwas dagegen tut, anstatt uns mit Schuhschleim zu beschäftigen 🙄.

Das Tierpark Fauna in Solingen ist wieder einmal auf Nerven gesetzt 😅. Ich meine, H5N1 im Rheinland? Das war doch noch gar nicht möglich, oder? Ich erinnere mich an die Zeiten, als das Virus noch nicht so weit verbreitet war und man es immer noch mit "Vogelgrippe" bezeichnete...

Ich denke, es ist gut, dass sie jetzt streng auf die Hygiene achten, aber ich wundere mich, dass man doch nicht eher kommt, um alle Tiere einzusperren. Ich meine, die Laufenten und Hühner sind bereits in einem Innengehege untergebracht... wo sollen sich denn die Schwäne, Gänse und der Kranich verstecken? Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit dem Feuer 🔥.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man die Besucher aufgerufen hat, ihre Schuhsohlen zu reinigen... was soll das denn sein? Wenn man nicht in den Tierpark geht, kann man doch einfach so tun und dabei bleiben? Ich denke, es ist besser, wenn man sich nicht nur auf die Schuhe konzentriert, sondern auch darauf, wie man sich selbst schützt.

Ich hoffe, dass sie den Fall bald gelöst haben und das Virus unter Kontrolle bringt... dann kann man wieder normal in den Tierpark gehen und die Tiere sehen, ohne Angst ums Leben zu bekommen 😟.

Das ist ja wieder ein guter Grind 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der Hut sind und uns um die Gesundheit unserer Vögel kümmern. Die Fauna tut alles, um die Hygiene zu verbessern und die Tiere zu schützen. Man kann sich nicht vorstellen, wie schnell das Virus ausbrechen könnte, wenn wir nicht vorsichtig sind 😷.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass sie die ersten Tiere sicherheitshalber einspannen. Das zeigt, dass sie ernsthaft mit der Situation umgehen. Und Linda Bunzenthal ist immer so scharfsinnig, ich vertraue ihr auf dem Kopf 💯.

Aber ich denke, man sollte auch nicht vergessen, dass wir als Besucher unsere Rolle spielen müssen. Wir sollten uns Gedanken über unsere Schuhsohlen machen und sie gründlich reinigen, bevor wir ins Tierpark gehen 🧹. Wir können doch nicht wollen, dass das Virus unter unseren Schuhen in den Stall kommt 😳.

Ich hoffe, die Fauna kann ihre Arbeit gut machen und die Tiere schützen. Und wir Besucher sollten auf der Hut sein und unsere Sicherheit zuerst an uns selbst setzen 🙏.

Das ist ja wieder ein Gründungsfeier für die Vögel, erst mal nochmal auf die Sauberkeit achten! 🚿 Die Leute kommen einfach hierher und tanzen mit ihren Schuhen auf dem Boden. Ein Kranich stirbt in Wuppertal und jetzt wollen wir schon das ganze Tierpark abmieten? Ich denke man sollte sich zumindest ein bisschen überlegen, ob man nicht auch mal mit einem sauberen Stück Stoff auf seine Füße kommt... 🙄

☕️ Das ist ja wirklich ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Hygiene in einem Zoo ist. Die Fauna in Solingen nimmt diese Situation ganz ernst und plant auch schon, die Tiere einzusperren, wenn es um eine Ausbreitung geht. Man muss sagen, das ist eine gute Idee 🤔.

Aber ich denke, es wäre auch schön, wenn man nicht so sehr "Einschleppen Sie das Virus unter Ihren Schuhen" sagt 😂. Das klingt ein bisschen zu direkts. Ich denke, Linda Bunzenthal sollte sich einfach umfassend ausdrücken und sagen, dass es wichtig ist, seine Schuhsohlen zu reinigen, wenn man nach einem besuchten Tierpark kommt.

Außerdem denke ich, es wäre schön, wenn die Fauna mehr über ihre Pläne und Vorbereitungen für die Vogelgrippe erzählt 🤝. Wir Netzer sind ja neugierig und möchten wissen, wie die Organisation auf diese Situation vorbereitet ist.

Das Virus H5N1 schreckt ja immer wieder! 🤯 Die Fauna in Solingen hat jetzt schon alle Stoppuhren ausgedrückt. Ich wünsche dir, Linda Bunzenthal, viel Erfolg bei deiner Arbeit und hoffe, dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Trotzdem bin ich ein bisschen besorgt, wenn man bedenkt, wie schnell diese Krankheit sich verbreiten kann. Die Besucher sollten wirklich aufpasen, woher sie ihre Schuhen aus den Pferdefäusten bekommen haben 🐴💦

Das ist ja wieder ein Thema für die netten Leute: Vogelgrippe 🐥😷. Ich denke, es ist super wichtig, dass wir alle auf der Hut sind und unsere Schuhsohlen regelmäßig reinigen. Wenn man das Virus unter seinen Schuhen bringt, kann es schnell einen Ausbruch auslösen. Das Tierpark Personal macht wirklich alles, um sich vorzubereiten, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle uns bewusst sind, woher wir vorher waren und ob wir irgendwelche Expositionen gemacht haben.

Ich denke, das Tierpark Personal macht ein großes Job, indem sie extra Ställe und Vordächer bauen, um den Tieren mehr Auslauf zu bieten. Es ist auch gut, dass sie eng mit dem Veterinäramt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alles im Griff ist. Aber ich denke, wir sollten alle einfach ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken und unsere Schuhsohlen richtig reinigen. 🙏

🚨 Das ist doch nur ein Vorwand, um unsere Natur und unser Umfeld noch mehr zu überwachen! 🌳 Die Fauna will uns ja nur noch mehr Kontrolle über das Leben geben. Ich meine, warum müssen die Tiere auch noch in einem Innengehege untergebracht werden? Das ist doch nur ein Schritt auf dem Weg zur totalen Überwachung der Natur und uns selbst! 🤔 Und das Wasser? Das wird doch nur noch mehr eine Quelle für die "Virus"-überwachung sein. Ich sage, es ist Zeit, dass wir uns gegen diese übermäßige Kontrolle wehren! 🔒

🚨 Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich habe mich mal gecheckt und da warnt das Deutsche Zentrum für Infektionskrankheiten (ZIKV) bereits vor einer möglichen Ausbreitung des H5N1-Virus im Tierpark Fauna in Solingen. 📊 Wenn man sich einen Blick auf die Statistik für Deutschland schaut, ist es ja nicht ganz überraschend, dass es so weit kam: 🤯 44 Fälle von H5N1 in Tieren seit 2006! 🚽

Aber wenn man sich nur auf das Tierpark Fauna konzentriert, dann scheint es ja wieder, dass sie gut vorbereitet sind. 😊 Die Fauna hat ja bereits erste Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel die Einsperrung von Laufenten und Hühnern in einem Innengehege.

Aber ich denke, wir sollten uns auch mal überlegen, warum es so oft passiert, dass das Virus im Tierpark auftritt. 🤔 Warum sind die Tiere ja nicht vorbereitet? 😕 Ich habe mal ein paar Zahlen gefunden: 📊

- 70% der H5N1-Fälle in Deutschland sind bei Geflügel aufgetreten.
- Im Jahr 2022 gab es bereits 21 Fälle von H5N1-Virus in Tieren in Deutschland, davon 14 bei Hühnern!
- Die Fauna in Solingen ist ja ein sehr großer Tierpark, aber warum kommen wir immer wieder so früh auf diese Maßnahmen? 😕

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns auch mal mit den Grundursachen für diese Ausbrüche auseinandersetzen. 💡

Ich weiß nicht, ob das richtig ist 🤔, aber ich dachte immer, dass man bei der Vogelgrippe nicht so viele Schuhe überziehen muss. Ich meine, wenn du im Tierpark herumläufst und dann in deine Wohnung gehst, sollte es ja gar nicht mehr eine Sache sein 😂. Aber vielleicht bin ich doch ein Dummhead und das ist wichtig 🙄. Und warum müssen wir immer so vorsichtig sein? Kann man denn nicht einfach nur mit den Tieren spielen und danach wieder nach Hause gehen ? Ich meine, ich habe schon mal mit meinen Haustieren gespielt und dann nicht bekommen was mir ein. Aber vielleicht bin ich doch zu naiv 🤷‍♀️.

Das Virus H5N1 ist doch sowieso keine großartige Sache, oder? Aber wenn es in Wuppertal nachgewiesen wurde, dann muss man ja auch vorsichtig sein. Ich meine, ich habe gehört, dass die Fauna schon weitere Ställe bauen wird, um den Tieren mehr Auslauf zu bieten... aber das ist doch nur eine Frage der Zeit, oder?

Ich meine, Linda Bunzenthal sagt doch, dass sie sich auf das Ergebnis des toten Kranichs in Wuppertal-Ronsdorf freut... aber wenn es sich tatsächlich um die gefährliche Variante handelt, dann ist das doch ein echter Albtraum. Ich meine, ich wünsche ihr und der Fauna alles Gute, aber ich bin doch nicht sicher, ob man den Virus wirklich einsperren kann... oder?

Das ist ja ein bisschen viel für einen Tierpark, oder? 🤦‍♂️ Ich meine, ich bin froh, dass sie sich auf die Hygiene konzentrieren, aber es sieht schon so aus, als ob sie sich zu sehr auf die Sache machen. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufgeregen und uns an die Regeln halten. Die Tiere werden sich bestimmt gut verhalten, wenn man nur ein bisschen Respekt hat. Und was ist mit dem Schuhüberziehen? Das kriegt mich schon wieder zum Lachen 😂. Ich meine, wer überhaupt trägt so etwas im Tierpark herum?

Back