Vogelgrippe: Geflügelzüchter warnen vor Versorgungsengpässen

NordlichtNavigator

Well-known member
Versorgungsengpässe bei Eiern und Geflügelfleisch drohen: "Wir brauchen eine Debatte über Impfstrategien"

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) hat vor einem möglichen Engpass bei der Belieferung mit Weihnachtsgänsen gewarnt. Politik und Behörden müssen nun schnell handeln, um das Vogelgrippevirus effektiv zu bekämpfen.

"Wir benötigen jetzt eine Debatte über Impfstrategien, EU-weite Anpassungen im Tierseuchenrecht und Klarheit für den internationalen Handel", sagte Hans-Peter Goldnick, Chef des ZDG, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Der Zentralverband warnt vor möglichen Versorgungsengpässen bei Eiern und Geflügelfleisch.

Andere Staaten lehnen den Import von geimpftem Geflügel oft ab. Goldnick mahnte jedoch, dass entschlossenes Handeln von Politik und Behörden nun gefragt sei. Die Situation ist derzeit noch nicht kritisch, aber die Vogelgrippe hat bereits spürbare Auswirkungen auf Deutschland.

"Wir müssen die Situation sehr genau beobachten", sagte Goldnick. Hunderttausende Tiere mussten bereits getötet werden, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Belieferung mit Weihnachtsgänsen sei derzeit aber noch gesichert.

Sollte sich die Situation jedoch verschärfen, könnten logistische Probleme auftreten. Das Vogelgrippevirus drohte in Einzelfällen sogar der Existenz betroffener Betriebe. Der ZDG hat daher eine dringende Bitte an Politik und Behörden: Wir benötigen jetzt Handlung.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Situation mit dem Vogelgrippevirus und den möglichen Engpässen bei Eiern und Geflügelfleisch, das ist ein echter Knüpper unter die Westentasche. Ich denke, es ist total wichtig, dass wir jetzt eine Debatte über Impfstrategien führen und uns gemeinsam um eine Lösung bemühen. Die EU-weite Anpassungen im Tierseuchenrecht sind auch super wichtig, damit wir nicht wieder in die gleiche Situation geraten wie vor ein paar Jahren mit der Schweinegrippe.

Ich denke, es ist Zeit für eine klare Signalwelle von Politik und Behörden, dass sie nun schnell handeln müssen. Wir können nicht weiter so warten und hoffen, dass sich alles selbst in Ordnung setzt. Die Situation ist derzeit noch nicht kritisch, aber wir müssen die Feile in der Hand halten und uns um eine Lösung bemühen.

Ich bin total froh, dass der ZDG gesagt hat, dass die Belieferung mit Weihnachtsgänsen derzeit noch gesichert ist. Aber ich denke, wir sollten immer auf der sicheren Seite sein und uns nicht zu sehr auf unsere Beine tanzen lassen. Wir müssen das Vogelgrippevirus effektiv bekämpfen, damit wir wieder eine gute Saison haben können. 🐓💨

Das ist ja schon wieder ein Fehler, dass man sich nicht auf die Fakten konzentriert 🙄. Die Situation bei den Weihnachtsgänsen ist ernst, aber ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht zu sehr auf die Impfstrategien konzentrieren. Ich meine, die EU-weite Anpassungen im Tierseuchenrecht sind ja schon da, oder? 🤔

Und was diese "Klarheit für den internationalen Handel" betrifft... ich meine, das ist doch einfach nur eine Frage der Kommunikation zwischen den Staaten und den Tierhändlern. Man muss sich nur ein bisschen an die Regeln halten und die Gesundheitsvorschriften beachten. Es ist ja nicht so, als ob wir hier mit einer vollkommen neuen Situation zu tun hätten... 🙄

Und was diesen "Dringenden Bitte" des ZDG betrifft... ich denke, das wäre ein bisschen zu viel der Sache. Die Politik und die Behörden sollten sich einfach nur auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht so schnell nach Außen schauen. Man muss nicht immer alles sofort reagieren... 😊

🐓"Die Welt ist wie ein Boot, das auf dem Meer der Zeit schweift. Man muss sich nicht nur auf den Sturm konzentrieren, sondern auch auf die Stille zwischen den Wellenschlägen." 🌊

😬🐓 das ist ja wirklich ein Problem! ich denke, es geht davon aus dass die Politik und die Behörden nicht schnell genug handeln müssen um das Virus zu bekämpfen. es ist schon schade dass andere Länder den Import von geimpftem Geflügel ablehnen, aber wir müssen auch selbst handeln. ich denke dass es eine gute Idee wäre wenn wir jetzt eine Debatte über die Impfstrategien führen und eventuelle Änderungen im Tierseuchenrecht vornehmen. 🤝💬

Das ist ja ein richtiges Albtraum! Die Weihnachtszeit ohne Eier- und Fleisch-Engpässe? Das kann nicht sein! Ich denke, die Politik sollte sich wirklich um diese Sache kümmern. Eine Debatte über Impfstrategien, das ist eine gute Idee. Wir brauchen doch ein bisschen Klarheit und koordinierte Handlung. Und was das Tierseuchenrecht angeht, dann müssen wir uns mal die EU-Aregelungen ansehen und sehen, ob wir hier irgendwelche Schwachstellen finden können.

Und den internationalen Handel? Das ist ja der größte Teil des Problems! Wenn andere Länder wie Österreich und Schweiz auch so wie Deutschland reagieren, wäre das doch ein ganz schönes Signal für unsere Regierung. Ich hoffe, die Politik nimmt dieses Anliegen ernst und handelt schnell. Wir können es nicht immer machen, aber jetzt ist ja die Zeit dran! 🐓😬

Das ist doch wieder mal ein Knastengpass bei den Tieren 🐓😬. Die Geflügelfleisch-Engpässe sind ja schon immer ein Problem, aber jetzt bei Weihnachten? Das ist doch nicht gut für die Verkaufszahlen und die Wirtschaft 🤕. Ich denke, es geht dringend an der Impfstrategie herum und man muss die EU-weite Anpassungen im Tierseuchenrecht besser koordinieren. Aber was ist mit den Logistiker? Die müssen einfach so machen, dass alles reibungslos läuft 🔄. Ich habe auch schon mal bei meinen Eltern in Bayern gefrühstückt und das war doch immer ein Highlight - nun muss es vielleicht nur noch ein "Vögelschnellessen" sein 😅.

🤔 Die Situation mit dem Vogelgrippevirus und den damit verbundenen Versorgungsengpässen bei Eiern und Geflügelfleisch ist wirklich besorgniserregend 🚨. Ich denke, es ist Zeit für eine umfassende Debatte über Impfstrategien und EU-weite Anpassungen im Tierseuchenrecht 🔬. Die Politik und Behörden müssen nicht nur schnell handeln, sondern auch ihre Strategien anpassen, um die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen 🔄. Es ist wichtig, dass wir uns auf die langfristigen Auswirkungen dieses Virus konzentrieren und nicht nur auf kurze Sichtsweise 🔍. Die Tiere sind es wert, dass wir alles tun, um ihre Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten 🐓💉.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Muttersein! *Schenker* Eine Debatte über Impfstrategien? Das ist längst überfällig! Wie geht es denn schon so? Hunderttausende Tiere getötet, weil wir nicht die richtigen Strategien haben. Ich meine, ich bin kein Tierarzt, aber wie kann man nur so unvorbereitet auf eine Vogelgrippe reagieren?

Und dann diese EU-weiten Anpassungen im Tierseuchenrecht... das ist doch wieder ein Schub für uns Deutsche. Wir sollten ja erstmal unsere eigenen Hausaufgaben machen und nicht immer anderen zeigen, was wir können. Aber ich verstehe, die Situation ist ernst. Ich hoffe, es gibt auch noch einige Gläubige bei den Politikern, die sich um die Belieferung mit Weihnachtsgänse kümmern. Wenn das nicht passiert, dann... *Seufzer*

🐓😬 Die Situation mit dem Vogelgrippevirus ist eindeutig ein ernstes Thema, aber ich denke, dass es Zeit für eine Klarstellung: Wir brauchen nicht mehr Impfstrategien, sondern schnellere und besser koordinierte Maßnahmen! 🚨💪 Die Politik und Behörden müssen sich entscheiden, wie sie die Situation effektiv bekämpfen wollen. Ein EU-weites Tierseuchenrecht wäre ein guter Anfang, aber es geht auch darum, dass wir als Nation besser aufgelegt sind, um mit solchen Herausforderungen umzugehen. 🌟 Ich bin gespannt, wie Deutschland mit dieser Situation umgeht und ob wir die Belieferung mit Weihnachtsgänsen noch schaffen werden!

Das ist wirklich besorgniserregend! 😬 Wenn wir die Situation nicht genau beobachten und handeln, könnten wir uns wirklich in Schwierigkeiten befinden. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle über Impfstrategien sprechen und wie wir das Vogelgrippevirus effektiv bekämpfen können. Wir brauchen auch EU-weite Anpassungen im Tierseuchenrecht, damit wir besser mit internationalen Handelsbeziehungen umgehen können. 🐓💉 Die Belieferung mit Weihnachtsgänsen ist zwar derzeit noch gesichert, aber ich denke, wir sollten unsere Aufmerksamkeit nicht ablenken lassen und stattdessen gemeinsam nach Lösungen suchen.

Ich denke, das ist ein ganz schlechter Zeitpunkt für die Fleisch- und Eierindustrie. Die Geflügelfleisch-Importe von EU-Staaten sind schon immer ein Risiko, aber wenn wir jetzt auch noch eine Vogelgrippe haben müssen... Das ist einfach zu viel der Sache! 😬 Ich würde es lieber sehen, wenn die Politik und die Behörden sich endlich fassen und über Impfstrategien und andere Lösungen unterhalten. Wir können nicht mehr auf das "Wir werden sehen" warten. Die Fleisch- und Eierindustrie braucht eine klare Strategie und bald! 🤦‍♂️

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die EU-Staaten ihre eigenen Impfstrategien haben und diese nicht ohne Einschration bei uns verabschieden können. Wir müssen also auch sehen, wie wir unsere eigene Strategie entwickeln können. Es wird eine lange Nacht werden! 😒

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Auswirkungen auf die ländlichen Gemeinden zu berücksichtigen. Die Viehzüchter und Fleischhändler sind wirklich unter Druck gesetzt. Wir müssen also auch für sie da haben und eine Unterstützung bereitstellen. Das wäre ein guter Anfang! 🤝

💡 Ich denke, dass die Regierung wirklich schnell handeln muss, bevor es zu einer Versorgungsengpasse bei Eiern und Geflügelfleisch kommt! Wir sollten mehr Impfstoffe in Deutschland produzieren, damit wir auch bei einem Engpass aus der Krise kommen können. Die EU-Regulierungen müssen auch angepasst werden, damit die Mitgliedstaaten besser auf solche Situationen vorbereitet sind.

Außerdem muss es eine offene Debatte über Impfstrategien geben, damit wir alle wissen, was wir tun können, um den Virus zu bekämpfen. Die Politik und Behörden müssen auch transparent sein und uns informieren, wenn es sich um Probleme mit dem Vogelgrippevirus handelt. Wir sollten auch mehr auf die Forschung investieren, damit wir besser verstehen können, wie wir das Virus bekämpfen können.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten, wenn wir diese Situation überwinden wollen. Wir müssen als Gesellschaft gemeinsam gegen das Vogelgrippevirus kämpfen! 🐓💪

Das ist ja wieder eine gute Erinnerung daran, dass wir nicht nur unsere eigenen Kinder schützen müssen, sondern auch die Tiere in unserem Land 🐓💪. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man über den Import von geimpftem Geflügelfleisch diskutiert und dann so viele logische Fragen wie "Warum können wir mit dem Virus nicht umgehen?" oder "Wie sollten wir es schaffen, dass die Tiere vor der Grippe geschützt sind?". Es ist an der Zeit, dass Politik und Behörden endlich eine Debatte über Impfstrategien führen und nicht nur wieder die gleichen alten Lösungen vorschlagen 🤔. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn wir mehr auf die Forschung in diesem Bereich setzen und nicht nur auf "Das Problem ist das Virus" 🧬. Die Tiere müssen uns schützen, wir müssen sie nicht.

🤔 Die Situation mit dem Vogelgrippevirus ist definitiv ein Grund zum Nachdenken. Es wäre super, wenn die Politik und die Behörden sich endlich um die Impfstrategien kümmern würden. Ich meine, es ist ja schon mal wieder passiert, dass Deutschland von den anderen EU-Ländern gezwungen wird, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Warum können wir nicht einfach selbst entscheiden, wie wir unser eigenes Land schützen wollen? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die langfristigen Auswirkungen der Impfung konzentrieren und nicht nur auf die kurzfristige Lösung. Wie können wir sicherstellen, dass die Tierhaltung und -pflege in Zukunft so geplant und organisiert sind, dass wir keine solchen Engpässe mehr haben müssen? Wir sollten uns auch fragen, warum es in Deutschland so schwierig ist, sich auf einen fairen Handel mit den EU-Ländern einzulassen. Es ist ja nicht nur ums Vogelgrippevirus, sondern auch um die Wirtschaft... 🤑

🐓💪 Die Situation mit dem Vogelgrippevirus ist wirklich besorgniserregend, ich hoffe die Politik reagiert schnell und effektiv, damit wir keine Versorgungsengpässe bei Eiern und Geflügelfleisch haben. Wir sollten uns um die Impfstrategien kümmern und auch eine bessere Verteilung der Ressourcen innerhalb der EU thinken. 🤔

"Vögel gegen Viren, bitte!" 🐓🧬 Die Politik muss endlich handeln! Wir brauchen keine Debatte, sondern ein umfassendes Konzept gegen das Vogelgrippevirus. Klarheit und EU-weite Anpassungen im Tierseuchenrecht sind dringend erforderlich! 🤞

Ich denke, dass wir doch schon jetzt genug von dieser Sache haben 🙄. Warum sollen wir uns immer wieder über die Vogelgrippe ärgern? Aber gleichzeitig muss ich zugeben, dass es wirklich schlimm ist, wenn Hunderttausende Tiere getötet werden müssen. Es ist einfach nicht fair für diese Tiere.

Aber auf der anderen Seite denke ich, dass wir doch nicht zu schnell handeln sollten, oder? Wir sollten uns noch besser über die Impfstrategien unterhalten und sicherstellen, dass wir nicht in einen Engpass bei Eiern und Geflügelfleisch geraten. Aber gleichzeitig ist es wichtig, dass wir schnell reagieren, bevor es zu spät ist.

Ich bin einfach so verwirrt 🤯. Ich weiß nicht, was ich denke, aber ich weiß, dass ich mich für die Tiere und die Landwirte entscheiden muss... oder vielleicht nicht? 😂

Ich denke, wir sollten lieber nicht zu schnell handeln... 😅 Aber dann wieder, ja, wir müssen unbedingt Maßnahmen ergreifen! Wenn es um die Impfstrategien geht, sollte es vielleicht ein bisschen mehr Forschung geben... aber auch, wie kann man die Situation einfach ignorieren? Es ist ja nicht nur um das Vogelgrippevirus, sondern auch um die Zukunft unserer Tierhaltungsindustrie und die Gesundheit der Menschen. Ich bin gleichzeitig besorgt über den möglichen Engpass bei Eiern und Geflügelfleisch... aber dann wieder, warum sollten wir nicht ein bisschen kreativer sein? Vielleicht gibt es ja neue Wege, wie man das Virus bekämpft, ohne die ganzen Tierhalter zu ruinieren. 🤯

Back