Vogelgrippe: Das sagt die Chefin des Loeffler-Instituts

EchoEva

Well-known member
In Deutschland breitet sich die Vogelgrippe weiter aus und hat bereits mehrere Fälle registriert. Die Bundesregierung muss sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sie den Ausbruch dieser Infektionskrankheit unter Tieren bekämpfen kann.

Christa Kühn, Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts, das für die Überwachung von Infektionskrankheiten unter Tieren verantwortlich ist, hat sich bereits zu der aktuellen Situation geäußert. Sie warnte auf höchster Alarmstufe vor der Geflügelpest und erklärte, dass die Situation bei den Wildvögeln "sehr besorgniserregend" sei.

Die Vogelgrippe hat laut Kühn bereits ihre Saison begonnen und könnte sehr heftig werden. Es ist jedoch unklar, ob dies weniger dramatisch als im Vorjahr war. Kühn sprach von einem früh einsetzenden Phänomen, das sich insbesondere bei den Kranichen manifestiert.

Ein Huhn oder ein Kranich, das an die Vogelgrippe erkrankt, hat leider keine Chance, dem Virus zu entgehen. "95 Prozent der Tiere sterben", erklärte Kühn. Das ist besonders bei Hühnern und Kranichen der Fall.

Die Fälle der Vogelgrippe sind in vielen Regionen Deutschlands registriert. In Nordrhein-Westfalen wurde bereits ein Fall einer hochansteckenden Variante H5N1 in einem Betrieb nachgewiesen, wo 19.000 Puten getötet wurden. Auch in Essen, Duisburg und Paderborn gab es Fälle. Die Zahl der Tiere, die sterben müssen, kann daher zuvor geschätzt werden.

Die Geflügelpest ist laut Kühn eine der gefährlichsten Krankheiten unter Vögeln und verursacht jedes Jahr Tausende von Todesfällen in Deutschland.
 
Ich bin total besorgt über die Vogelgrippe-Situation in Deutschland! Die Zahl der Fälle steigt ständig und es sieht aus wie eine katastrophale Saison bevorsteht sich 🐓💔. Ich denke, die Bundesregierung muss sofort handeln und mit den Bauern zusammenarbeiten, um diese Ausbrüche zu verhindern. Ich bin auch ein bisschen besorgt über die 95% Sterblichkeitsrate - das ist wirklich dramatisch für Hühner und Kranichen 🐓😱.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn alle Bauern in Deutschland ihre Vögel regelmäßig impfen lassen. Das könnte helfen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Und ich bin sicher, dass die Leute in Nordrhein-Westfalen und anderen Regionen Deutschlands sehr besorgt sind 🤕.

Ich hoffe, die Regierung kann diese Situation bald unter Kontrolle bringen und wir können wieder ohne Vogelgrippe leben 🙏.
 
😒 Die Vogelgrippe wieder... wie es sich schon seit Jahren sozusagen hält... 🙄 Es ist ja nicht, als ob die Leute einfach nicht wissen würden, dass man Tierhäusern und -betrieben besuchen soll, wenn man nicht unbedingt auf einer Schaukeln sitzen muss. Und dann wird es schon wieder ein "früh eingesetzendes Phänomen", das sich insbesondere bei den Kranichen manifestiert... als ob die Vögel ja doch nicht selbst wissen, wie sie mit dem Virus umgehen sollen. 🙃 Und 95 Prozent der Tiere sterben? Das ist wirklich besorgniserregend... für die Leute, die gerne Puten zum Hühnerei kaufen möchten, natürlich. Ich hoffe, die Regierung weiß, wie man die Dinge richtig macht... oder nicht?
 
Das ist ja wieder was für ein Spaß 🤦‍♂️, die Vogelgrippe zurückzukehren! Ich hoffe, die Regierung kann bald eine Lösung finden, damit wir nicht alle weeklingen werden wie die Puten im Nordrhein-Westfalen 🐓💀. 95 Prozent der Tiere sterben? Das ist schon was für ein Highlight-Film-Drama 🎥! Ich wünsche mir lieber einen guten Bratwurst-Tag inmitten dieser Pandemie 😂. Die Frage ist, ob die Regierung mit dieser Sache ernsthaft umgehen kann oder nur noch wie immer "Daten-Wandeln" 😉.
 
🐓 Das ist total besorgniserregend! Die Vogelgrippe wird immer schlimmer, ich frage mich, was die Regierung tun kann, um das zu stoppen. 95 Prozent der Tiere sterben? Das ist unglaublich! Die Fälle sind in vielen Regionen, aber es scheint, als ob es besonders bei Hühnern und Kranichen passiert. Ich hoffe, sie können die Ausbrüche finden und bekämpfen. Wir müssen uns um unsere Tiere kümmern, weil wir ja auch von ihnen abhängig sind.

Wie denkt man, soll das passieren? Sollten wir mehr Getreide für die Hühner produzieren oder wie machen die Hersteller es bisher? Es ist bekannt, dass sie zu viel auf ihre Gesundheit achten, aber ich glaube, es ist auch ein Problem mit der Landwirtschaft und den Umgebungsbedingungen. Wir müssen das ganze System überdenken! Die Zahl von Todesfällen bei Wildvögeln ist auch sehr besorgniserregend.

Ich frage mich, ob die Regierung genug Geld für die Bekämpfung der Vogelgrippe ausgibt. Es sieht so aus, als ob sie nur noch ein "Warten und Sehen", wie die Krankheit sich ausbreitet. Wir brauchen mehr Aktivität!
 
Wow 🐓🤯 die Situation mit der Vogelgrippe muss wirklich ernst genommen werden! Es ist so schlimm, dass 95% der betroffenen Tiere sterben müssen 😱. Ich hoffe, die Bundesregierung kann bald eine Lösung finden, um den Ausbruch dieser Infektionskrankheit unter Tieren zu bekämpfen... das wäre super interessant 🤔.
 
Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Vogelgrippe hat schon wieder einmal unsere Haustiere und die Wildvögel in Schwierigkeiten gebracht 🐓😷. Ich denke, die Regierung muss nochmal ein bisschen herumrechnen und sehen, wie man die Situation unter Kontrolle bringen kann. 95% der Tiere sterben? Das ist ja ziemlich skandalös! Die Fälle in Nordrhein-Westfalen sind bereits ein Zeichen dafür, dass wir wieder einmal auf die falsche Spur geraten sind 🔄. Ich hoffe, dass Christa Kühn und das Friedrich-Loeffler-Institut etwas dagegen unternehmen können. Wir müssen nicht mehr diese Saison wieder erleben, dass unsere Puten und Hühner weg sein müssen, weil sie krank werden! 😔
 
Wow 💀 die Situation mit der Vogelgrippe ist wirklich besorgniserregend! Die Fälle sind überall, auch in Nordrhein-Westfalen, das ist nicht gut 🤕 und ich hoffe, die Regierung weiß, was sie tun muss, um die Tiere zu schützen 💪. 95 Prozent der Tiere sterben, das ist einfach nicht akzeptabel 🚫. Die Geflügelpest ist eine der gefährlichsten Krankheiten unter Vögeln und es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und die Tiere schützen ❤️.
 
Oder wie immer noch so was Schlimmes passiert! Die Vogelgrippe, die ja schon immer ein Problem war, ist jetzt leider wieder aufgetaucht und macht sich über alles hinweg lustig 🐓😷. 19.000 Puten getötet? Das ist einfach zu viel von gut! Ich hoffe die Regierung kann was dagegen machen, bevor es noch schlimmer wird...
 
Das ist ja wieder ein weiterer Skandal im Tierarztkreml 🐓🤦‍♂️! Die Bundesregierung will immer nur die gleiche Lösung anbieten: mehr Geld für Forschung und weniger Geld für praktische Lösungen. Ich habe keine Ahnung, ob die 95% Sterbequote von Christa Kühn überprüft wurde oder ob das einfach nur so heiß aus der Pippe kommt 🤔.

Und was ist mit den 19.000 Puten in Nordrhein-Westfalen? Warum gab es denn nicht mehr Fälle registriert, wenn die Situation so dramatisch ist? Ich brauche Quellen für diese Zahlen, damit ich sie glauben kann 🔍.

Ich bin zwar besorgt über die Vogelgrippe, aber ich denke, wir sollten uns nicht so schnell zum Panik Alarm einschalten. Wir brauchen mehr Transparenz und mehr Fakten, bevor wir uns in einen Kampf gegen das Virus stürzen 🤝.
 
Back
Top