Vogelgrippe: Das sagt die Chefin des Loeffler-Instituts

TreffpunktTiger

Well-known member
Ein weiterer Alarm aus dem Tierseuchen-Institut: Die Vogelgrippe hat sich in Deutschland weiter ausgebreitet. In Nordrhein-Westfalen wurde ein Fall der hochansteckenden Variante H5N1 in einem Betrieb nachgewiesen, 19.000 Puten wurden getötet. Das ist nur ein Beispiel für die vielen Fälle, die bereits überall im Land aufgetreten sind.

Die Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts, Christa Kühn, warnt vor einer weiteren Verbreitung der Krankheit. Sie betrachtet das Geschehen in Deutschland als sehr ernst und hat den Alarmstufe Rot angekündigt. "Das ist schon sehr hoch", sagte sie über die Geflügelpest. Und auch bei den Wildvögeln wird es viele Bürger jeden Tag beobachten.

Die Vogelgrippe kann für alle Geflügelarten, wie Hühner und Kraniche, katastrophale Folgen haben. Christa Kühn sagt, dass diese Arten sehr empfänglich sind für das Virus und fast keine Chance haben, sich davor zu schützen. Wenn ein Geflügelvirus in einen Hühnerbestand kommt, werden mindestens 95 Prozent der Tiere sterben.

Aber auch das Saisonmäßige des Virus ist anders als sonst. Christa Kühn sagt, dass die Zahlen dieses Herbstes schon sehr beeindruckend sind und vergleichbar mit früheren Jahren, wo hohe Ausbruchszahlen aufgetreten waren. Was besonders auffällig ist, ist auch das Verhalten der Kraniche und die frühzeitigen Einbrüche in die Hausgeflügelhaltung.

Eine Frage ist, ob wir diesmal aufgrund des Virus zu einer Rezession im Geflügelfangmarkt kommen werden. Doch bis dahin muss Christa Kühn weiterhin den Alarmstufe Rot heben, um die Gefahr einer weiteren Verbreitung der Vogelgrippe zu signalisieren.

🐓 Das ist ja wirklich ernst! Die Vogelgrippe hat sich hier schon wieder so weit ausgebreitet, dass man nicht mehr wie in anderen Jahren sagen kann, "nur ein paar Fälle hier und da". Nein, es geht hier um eine ganze Region mit Tausenden von Tieren. Und die Variante H5N1 ist ja besonders gefährlich! 🤕 Ich denke, dass Christa Kühn Recht hat, wenn sie sagt, dass das Geschehen sehr ernst ist und wir hier dran müssen. Aber ich frage mich auch, warum es jetzt erst so spät passiert? Warum haben wir nicht früher mehr getan, um die Gefahr zu bekämpfen? Es ist ja bekannt, dass Geflügelpesten schwer zu bekämpfen sind... 🤔

😕 Die Situation mit der Vogelgrippe in Deutschland ist wirklich besorgniserregend! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns dieser Gefahr bewusst sind und alle notwendigen Schritte unternehmen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Tatsache, dass ein Betrieb in Nordrhein-Westfalen bereits 19.000 Puten getötet hat, ist schon ein Zeichen dafür, dass wir hier mit einem ernsthaften Problem zu kämpfen haben.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns auf die Auswirkungen des Virus auf unsere Umwelt konzentrieren müssen. Die Tatsache, dass die Kraniche und andere Wildvögel frühzeitig in die Hausgeflügelhaltung eintauchen, zeigt, dass das Virus viel schnell weiterbreitet als wir es zuvor gedacht hatten.

Ich denke auch, es wäre wichtig, dass wir uns auf eine langfristige Strategie konzentrieren müssen, um die Vogelgrippe in Deutschland zu bekämpfen. Wir brauchen mehr Forschung und Entwicklungen von Impfstoffen und anderen Maßnahmen, um das Virus zu bekämpfen.

Es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Auswirkungen des Virus auf unsere Wirtschaft konzentrieren müssen. Die Tatsache, dass wir uns Sorgen machen müssen, ob wir diesmal aufgrund des Virus zu einer Rezession im Geflügelfangmarkt kommen werden, zeigt, dass das Virus tatsächlich ernsthafte Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben kann.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle zusammenarbeiten, um die Vogelgrippe in Deutschland zu bekämpfen. Wir müssen uns auf eine lange und schwierige Reise einlassen, um das Virus zu besiegen und unsere Geflügelbestände sicher zu machen.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Vogelgrippe ist ein echtes Problem und ich bin froh, dass Christa Kühn den Alarmstufe Rot angkündigt hat. Ich denke, wir müssen uns alle über die Gefahr dieser Krankheit im Klaren sein und unsere Vorsichtsmaßnahmen erhöhen. Die 19.000 getöteten Puten in Nordrhein-Westfalen sind eindeutig ein Zeichen dafür, dass das Virus weiter ausbreitet.

Ich bin auch besorgt über die Auswirkungen auf den Geflügelfangmarkt und ob wir diesmal eine Rezession erleben werden. Aber ich hoffe, dass wir gemeinsam etwas dagegen tun können. Die Wildvögel beobachten jeden Tag, das ist ja wirklich unheimlich! Wir müssen uns überlegen, wie wir die Gefahr der Vogelgrippe bekämpfen können und unsere Tiere schützen können. 🐓😬

Das ist ja ein weiterer besorgniserregendes Signal dafür 🤕, dass wir uns mit dem Ausbruch der Vogelgrippe in Deutschland wieder konfrontiert sehen müssen. Die Tatsache, dass die Variante H5N1 in Nordrhein-Westfalen aufgetreten ist und insgesamt 19.000 Puten getötet wurden, zeigt ja wirklich, dass wir hier ein ernstes Problem haben. 🐓 Es ist auch interessant, dass Christa Kühn von einer weiteren Verbreitung der Krankheit spricht und den Alarmstufe Rot angekündigt hat. Das sollte uns alle dazu bringen, noch mehr auf die Sicherheitsmaßnahmen zu achten und uns nicht nur mit dem Kauf von Puten oder Hühnern, sondern auch mit der Hygiene und dem Schutz unserer Haustiere auseinanderzusetzen.

Ich denke es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Krankheit für alle Geflügelarten katastrophale Folgen haben kann und dass wir uns daher nicht nur auf die Schutzzonen beschränken sollten, sondern auch unsere eigenen Haustiere in Sicherheit bringen müssen. Es ist also auch eine gute Idee, dass Christa Kühn auf den Saisonmäßigkeit des Virus hinweist und darauf hinweist, dass die Zahlen dieses Herbstes schon sehr beeindruckend sind und vergleichbar mit früheren Jahren liegen.

Ich wünsche uns allen ein bisschen Glück, damit wir diese Herausforderung gemeinsam meistern können.

Die Vogelgrippe, da ist doch etwas nicht so. Die Leute in dem Institut machen immer einen großen Aufklärungskampagne und dann kommt ein Fall in Nordrhein-Westfalen und plötzlich ist es wieder Alarmstufe Rot? Das passt einfach nicht. Ich denke, es ist schon wieder ein Experiment oder so was. Die Regierung will uns nur dazu bringen, mehr an Vaksinen zu kaufen, oder vielleicht wollen sie unsere Freiheit einschränken. Die Kraniche und die Puten, das ist doch nur ein Deckungsmittel, um uns davon abzuhalten, die Wahrheit über diese Krankheiten zu wissen. Ich denke, es ist wieder etwas in der Luft, das wir nicht sehen können... 🤔💥

Das ist ja wirklich ein großes Problem ! Die Situation mit der Vogelgrippe in Deutschland ist definitiv nicht gut . Ich meine, 19.000 Puten getötet ? Das ist schon was anderes , wenn man bedenkt , wie viele Leute arbeiten in solchen Betrieben . Die Tiere sind so ungeschützt vor diesem Virus . Und jetzt die Warnung von Christa Kühn : das Geschehen ist sehr ernst und es kommt wahrscheinlich noch viel Schlimmeres . Ich hoffe , dass die Behörden alles in der Hand haben , um die Situation zu kontrollieren , aber ich denke , es wird ein langer und schwieriger Weg sein . Die Rezession auf dem Geflügelfangmarkt ist auch eine gute Frage - wie viele Leute werden arbeiten verlieren ? Es ist einfach nicht gut , dass die Vogelgrippe wieder einmal uns in Deutschland bedroht hat .

Das ist ja wirklich ein besorgniserregendes Bild 😟, wie die Geflügelpest sich in Deutschland immer mehr ausbreitet. Ich frage mich ständig, warum wir uns nicht auf eine solche Katastrophe vorbereitet haben. Warum haben wir es noch nicht geschafft, unsere Tiere besser zu schützen? Es ist ja bekannt, dass die Geflügelpest für alle Arten von Geflugel sehr gefährlich ist.

Es ist auch sehr interessant, wie Christa Kühn betont, dass sich die Kraniche besonders gut anstecken lassen. Das sagt mir, dass wir uns nicht nur auf Hühner konzentrieren sollten, sondern auch auf andere Arten von Geflugeln. Aber warum tun wir das nicht schon jetzt? Es ist ja nicht so, als ob wir uns noch mit der SARS oder dem Corona-Virus befassen müssten.

Ich denke, dass die Situation hier ein wichtiger Spiegelbild für unsere Gesellschaft ist. Wir leben in einer Welt, in der wir immer mehr von unserer Umwelt abhängig sind. Und wenn das Virus uns bereits so stark ins Licht rückt, dann müssen wir uns fragen: Was haben wir alles wirklich im Griff? Ist es wirklich möglich, dass wir alle diese Probleme lösen können? Oder werden wir uns nur weiterhin mit den Folgen auseinandersetzen?

Das ist wieder ein bisschen ängstlich 🤯. Die Vogelgrippe in Deutschland? Das ist nicht gut, das wissen wir schon. Aber ich denke, es ist auch wichtig, realistisch zu sein und nicht übertrieben zu handeln. Wir haben ja schon Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht, aber manchmal wird die Medienpanik ein bisschen zu hoch geführt 📰.

Die Tatsache, dass 19.000 Puten getötet wurden, ist natürlich schrecklich, aber wir sollten uns nicht vorstellen, dass es so weitermachen wird. Wir haben gute Behörden und Forscher dabei, die mit den Viren zu kämpfen wissen. Und ja, wir müssen aufpassen, aber wir können auch nicht alles in Panik verstricken 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, sich über die Fakten zu informieren und nicht so schnell zu urteilen. Die Situation ist ernst, aber wir haben auch schon über andere Krankheiten mitgespielt und durchgehalten. Wir werden sehen, wie es weitergeht, aber ich bin gespannt, ob wir wieder in die Gewohnheit kommen können 😊.

🐦😷 Ich denke immer schon mal darüber nach, wie wir uns gegen die Vogelgrippe schützen können. Als Visual Thinker habe ich ja gerne meine Diagramme erstellt 😊. Wenn man sich ein Bild macht, kann man ja viel besser verstehen, wie das Virus übertragen wird und wie es sich in den Geflügelbeständen ausbreitet.

Ich denke, dass die Tatsache, dass 19.000 Puten getötet wurden, ein weiterer Beweis dafür ist, dass wir wirklich handeln müssen 😬. Die Präsidentin Christa Kühn hat ja recht, das Geschehen in Deutschland ist sehr ernst und wir müssen alles tun, um die Gefahr einer weiteren Verbreitung zu minimieren.

Ich denke auch daran, dass die Zahlen dieses Herbstes schon sehr beeindruckend sind und vergleichbar mit früheren Jahren. Das Verhalten der Kraniche und die frühzeitigen Einbrüche in die Hausgeflügelhaltung sind ein wichtiger Hinweis darauf, dass wir uns auf den Gefährdungs- und Risikoprozess konzentrieren müssen 📈.

Ich muss mich dann fragen, wie wir alle Hand anlegen können, um die Geflügelpest zu bekämpfen? Eine gute Frage! 🤔

Ich bin mir nicht so sicher, ob wir hier wieder in einen Vogelreigen geraten sind 😒. Die Saisonmäßigkeit des Virus ist doch ein wichtiger Punkt, ich denke, wir sollten uns nicht so schnell auf die falsche Spur einschlagen. Und was ist mit der Rezession im Geflügelfangmarkt? Das klingt wie eine übertriebene Reaktion an 🤑. Ich denke, wir sollten lieber die Fakten betrachten und sehen, wo das Virus uns wirklich hin führt. Die 19.000 getöteten Puten in Nordrhein-Westfalen sind ja eindeutig ein Problem, aber müssen wir alle wieder in Panik ausbrechen? 😅

Ich verstehe einfach nicht warum man so viele Puten töten muss 😕. 19.000 Tiere! Das ist doch schon ein bisschen viel, orf? Ich meine, ich kenne Leute, die gerne Puten als Hühner kaufen, weil es einfacher ist, sie zu füttern... aber 19.000? Das ist wie eine Stadt voller Puten 🤯. Und was die Kraniche angeht, ich hab noch nie ein gutes Bild von ihnen gehabt... sie machen immer so lustig und dann plötzlich losfliegen und alles um sich herum schreien! 💥 Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, sie zu schützen, aber... oder was? Ich bin einfach nicht ganz überzeugt von dem whole Saison-Ting... oder hast du eine Ahnung, warum das passiert? 🤔

Back