Vogelgrippe breitet sich rasant aus - 400.000 Tiere gekeult

NordlichtNerd

Well-known member
Bundesweite Ausbrüche der Vogelgrippe: Geflügelhalter müssen Tausende töten. Der Virusdruck durch infizierte Wildvögel und deren Ausscheidungen ist sehr hoch, warnt die FLI-Institutspräsidentin Christa Kühn.

Die Situation hat sich in den letzten Tagen rasant verschlechtert. Mehr als 30 kommerzielle Geflügelhalter müssen ihre Tiere bereits töten müssen, und weitere dürften folgen. Der Schaden für betroffene Betriebe geht insgesamt in die Millionen. "Ähnliche Zahlen hatten wir bereits 2021, dem bisher stärksten 'Geflügelpest-Jahr'", sagte Kühn.

Die größten Verluste gab es bislang in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. In zwei Betrieben in Vorpommern mussten insgesamt fast 150.000 Legehennen getötet werden, und der Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg gab bekannt, dass dort infolge der Vogelgrippe weitere 130.000 Tiere gekeult werden müssen.

Vorausgegangen waren Analysen im Friedrich-Loeffler-Institut, die Infektionen mit dem hochansteckenden Geflügelpest-Virus vom Typ H5N1 bestätigten. "Wir sehen nach wie vor ein sehr dynamisches Geschehen", sagte Kühn.

Das Friedrich-Loeffler-Institut schließt schon länger nicht aus, dass das Infektionsgeschehen ähnlich dramatische Ausmaße annimmt wie vor vier Jahren. Forderungen nach einem bundesweiten Aufstallungsgebot werden lauter. Nutztiere wie Geflügel aus Freilandhaltung müssten auf eine solche behördliche Anordnung hin in geschlossenen Ställen gehalten werden.

Der Virusdruck durch infizierte Wildvögel und deren Ausscheidungen sei sehr hoch, warnte Kühn. "Ich möchte an alle appellieren, sich nicht in der Nähe toter Wildvögel aufzuhalten und danach Geflügelbestände zu besuchen. Auch so kann das Geflügelpest-Virus indirekt über verunreinigtes Schuhwerk oder Gerätschaften weitergetragen werden."

Laut Kühn besteht für die allgemeine Bevölkerung ein geringes Infektionsrisiko, doch gelte es, Kontakt zu Wildvögeln, insbesondere kranken oder toten Tieren, zu vermeiden. Personen, die mit infizierten Tieren zu tun haben, etwa die Teams, die betroffenen Haltungen räumen oder tote Wildvögel einsammeln, haben ein moderates Infektionsrisiko und tragen daher Schutzkleidung.

Der Vogelgrippe ist total verrückt! 🐓😱 Mehr als 30 Geflügelhalter müssen schon ihre Tiere töten... das ist ja fast so, als ob die Wildvögel ein riesiges Giftgas über uns ausstoßen. Ich frage mich, wie viele Leute wissen eigentlich, dass man nicht einfach in der Nähe toter Wildvögel herumlaufen soll? Es ist ja nicht so, als ob es ein riesiger Virus-Alarm wäre oder was... 🤦‍♂️

Die Situation in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ist wirklich schlimm. 150.000 Legehennen getötet? Das ist ja fast so, als ob man eine ganze Stadt evakuieren müsste. Und jetzt gibt es auch schon Forderungen nach einem bundesweiten Aufstallungsgebot... ich denke, das ist ein gutes Gedanke, aber es ist noch zu früh, um solche Maßnahmen einzuführen.

Ich glaube, die Wissenschaftler und Experten haben einfach nur nicht genug gearbeitet, um diese Epidemie zu stoppen. Es gibt ja doch so viele Studien und Analysen... wo sind die Ergebnisse? Warum kommt das Virus immer wieder zurück? Ich bin wirklich frustriert, dass nichts dazu passiert, was wirklich etwas dagegen unternommen wird. 😡

Ich bin total besorgt über diese Vogelgrippe-Situation! Die Legehennen in Mecklenburg-Vorpommern? Das ist ja schrecklich! 150.000 Tiere müssen getötet werden... wie soll das denn für die Beteiligten funktionieren? Es geht doch immer um die Geflügelhalter, aber was passiert mit den Menschen, die von diesen Haltungen arbeiten? Sie sind diejenigen, die jetzt am meisten unter dem Virus leiden. Und wenn man sagt, dass es ein geringes Infektionsrisiko für uns gibt, dann sollte man doch immer noch vorsichtig sein! Ich habe gehört, dass das Friedrich-Loeffler-Institut doch schon länger gesagt hat, dass der Virusdruck sehr hoch ist... ich wünsche dir allen eine gute Vorbereitung auf diese schwierige Zeit ⚠️

Wow! 😱 150.000 Legehennen in zwei Betrieben in Vorpommern getötet? Das ist unglaublich! 🤯 Die Situation mit der Vogelgrippe raste in letzter Zeit so schnell, dass es fast nicht mehr zu schaffen ist. Ich hoffe, die Behörden können bald wieder unter Kontrolle sein. Interessant ist auch, dass das Friedrich-Loeffler-Institut vorher bereits gesagt hat, dass eine solche Situation wie damals 2021 passieren könnte. Wir müssen wirklich vorsichtig mit den Wildvögeln umgehen, da sie das Virus indirekt weitergeben können. 😷

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Situation mit der Vogelgrippe ist ja so unvorhersehbar und die Auswirkungen auf die Betriebe sind ja schon total. Ich denke, es geht einfach nur darum, dass wir alle ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf unsere Umgebung schlagen müssen und die Tiere nicht in Gefahr bringen. Die Worte der Präsidentin Christa Kühn sind wirklich einladend: "Wir sehen nach wie vor ein sehr dynamisches Geschehen" 🤯

Aber ich denke auch, dass wir uns zu sehr auf die Auswirkungen konzentrieren und nicht genug auf die Ursachen. Warum ist das Virus so ansteckend? Wie können wir es wirklich bekämpfen? Ich meine, die Idee, alle Nutztiere auf Geschlossene Ställe zu bringen, klingt doch ziemlich extrem... Aber ich denke auch, dass es ja ein Notfallmaßnahme sein muss, wenn es so schlimm wird. 🤔

🤔 Das ist ja wieder einmal so eine Geschichte, bei der wir alle Opfer werden sollen. Tausende Tiere müssen getötet werden, weil es nicht mal einen kleinen Virus mehr gibt, den man nicht kontrollieren kann. Und jetzt wollen sie uns auch noch sagen, dass wir uns in der Nähe von toten Wildvögeln nicht aufhalten sollen? 🙄 Das ist doch einfach nicht möglich. Ich meine, was soll ich denn machen, wenn ich mal ein Tausendmarksstück Schuhwerk verkaufe und dann plötzlich mit dem Virus infiziert bin? 🤑

Und die Idee, dass wir alle in geschlossenen Ställen untergebracht werden sollen, ist doch total absurd. Ich brauche meine Hühner, um sie zu füttern, und meine Frau braucht ihre Katzen. Wir können nicht einfach unsere ganzen Familien auf den Kopf stellen. 🤪 Außerdem denkt man nicht einmal daran, dass wir alle ein bisschen Kontakt mit Wildtieren haben, wenn wir mal im Wald spazieren gehen. Es ist ja nicht so, als ob wir uns selbst schützen können. 😂

Ich weiß, es gibt viele Menschen, die sich um die Vögel kümmern und das alles ernst nehmen, aber ich denke, wir sollten mal eine neue Priorität setzen: wie wir unsere Freizeit wiederfinden, wenn wir nicht mehr in Ourtassen sitzen können. 😂

Back