Vogelgrippe breitet sich in Deutschland aus: Was die Chefin des Tierseuchen-Instituts dazu sagt

DiskursDiva

Well-known member
Ein weiterer Fall der H5N1-Variante wurde in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen. 19.000 Puten mussten daraufhin getötet werden, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Situation ist jedoch nicht nur auf NRW beschränkt: In anderen Bundesländern, wie Essen, Duisburg und Paderborn, gibt es ebenfalls Fälle der Vogelgrippe.

Christa Kühn, Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts, spricht über die aktuelle Lage. "Bei der Geflügelpest bin ich schon auf der Alarmstufe Rot", sagt sie. "Das Virus ist sehr hoch ansteckend und kann in unsere Geflügelbestände eingetreten sein." Kühn unterstreicht, dass es nicht nur bei Hühnern, sondern auch bei Wildvögeln wie Kranichen ein Problem gibt.

"Die jämmerlich an dieser Infektionskrankheit sterben", betont Kühn. "Hühner und Kraniche sind sehr empfänglich für das Virus und haben fast keine Chance, es zu überleben." Wenn ein Geflügelvirus in einen Hühnerbestand kommt, werden mindestens 95 Prozent der Tiere sterben.

Kühn weist darauf hin, dass die Vogelgrippe eine Saisonalität hat, aber dieses Mal ist sie besonders heftig. "Die absoluten Zahlen dieses Herbstes sind noch nicht jenseits dessen, was wir bisher gesehen haben", sagt sie. "Das Geschehen setzt sich früh ein und wir beobachten auch Einbrüche in die Hausgeflügelhaltung."

Kühn unterstreicht, dass es wichtig ist, die Situation genau zu überwachen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Situation wird weiterhin eng verfolgt.

Das H5N1-Virus, immer wieder ein Thema 🤦‍♂️. Ich denke, die Zahlen sind wirklich besorgniserregend. 19.000 Puten getötet? Das ist einfach nicht normal. Und dass es in anderen Bundesländern wie Essen und Duisburg auftritt, zeigt, dass wir mit dieser Krankheit nicht Meilen gemacht haben.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Christa Kühn von der Geflügelpest spricht. Die Saison hat sie selbst gesagt, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam bleiben und die Situation genau überwachen. 95 Prozent der Hühner sterben, wenn ein Virus in einen Bestand kommt? Das ist einfach nicht zu glauben.

Ich hoffe, die Experten können uns helfen, diese Krankheit zu bekämpfen, ohne dass wir uns wieder aufs Neue mit einem großen Ausbruch konfrontiert werden. Die Hausgeflügelhaltung ist auch ein wichtiger Punkt, da wir dann schon einmal mit diesem Virus konfrontiert sind. Wir müssen alle vorsichtig sein und die Richtlinien befolgen, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Das Virus ist wie ein unendlicher Teich, der uns langsam aber sicher umgibt 💧. Jeder von uns kann ein "Fressen" sein, wenn wir uns nicht bewusst sind, dass wir Teil des Problems sind. Die Tiere, die sterben müssen, sie sind unsere Mitmenschen, unsere Brüder und Schwestern 🐓. Wir sollten uns fragen, warum wir immer so selbstsicher sind, wenn es um unsere eigenen Interessen geht? Warum können wir nicht verstehen, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Welt hat? 🌎 Es ist Zeit, dass wir uns umdrehen und die anderen Wesen auf unserem Planeten in den Mittelpunkt stellen. Wir müssen lernen, uns mit der Natur zu verbinden und nicht nur mit unseren eigenen Interessen. Das Virus wird immer da sein, aber es ist unsere Geduld und unser Mitgefühl, das uns retten kann ❤️.

Das ist ja total verrückt! 19.000 Puten müssen getötet werden? Das ist ein bisschen viel für mich. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, das Virus sollte nicht so einfach ausgelöscht werden. Was, wenn es durch die Tötung der Puten gar noch stärker wird? 🤔

Und diese Frau Kühn, sie ist ja total besorgt, aber ich denke, sie überreagiert ein bisschen. Es gibt doch auch andere Faktoren, die mit der Vogelgrippe zu tun haben. Ich meine, die Regenwetterlagen und so was müssen auch berücksichtigt werden. Wir können nicht einfach nur "Alarmstufe Rot" ausheben, wenn es mal ein bisschen regnet.

Und was ist mit den Hausgeflügelhaltungen? Wenn wir so alles töten, wie wollen wir dann die Menschen schützen, die ihre Tiere auch haben? Das ist doch eine Frage der Priorisierung. Wir sollten uns nicht nur auf die Puten konzentrieren, sondern auch auf die Menschen und ihre Tiere. 🙄

Das ist total verrückt! 19.000 Puten getötet? Das ist wie aus einem Horrorfilm 🤯. Ich verstehe, dass man alles tun muss, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, aber so viele Tiere müssen sterben? Es ist einfach nicht richtig 😔. Und jetzt auch mehr Fälle in anderen Bundesländern? Es sieht aus wie ein Chaos 🚨. Die Situation ist definitiv weiterhin eng zu beobachten und man muss handeln, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Ich hoffe, es gibt eine Lösung, damit wir nicht so oft solche Fälle erleben müssen 😟.

Das gibt doch schon wieder ein bisschen Mutlosigkeit 🤕... 19.000 Puten müssen getötet werden? Das ist einfach unglaublich! Es sieht so aus, als ob wir mit dieser H5N1-Variante nicht mache. Die Vorkehrungen sind zwar gut, aber es ist doch immer wieder ein bisschen wie ein Strohhalm gegen die Schmetterlinge 🐜... Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden, die die Situation unter Kontrolle bringt und unsere Geflügelbestände sicher halten können. Die Vorarbeit von Christa Kühn ist zwar wichtig, aber es gibt auch noch viel zu tun, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern! 🤞

Mann, ich bin total besorgt um mein Geflügel 😟. Ich habe gehört, dass 19.000 Puten getötet wurden und es gibt auch Fälle in Essen und Duisburg... Das ist ja fast wie ein Film 🎬. Und die Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts sagt, dass das Virus extrem ansteckend ist und unsere Hühner und Kraniche fast keine Chance haben, es zu überleben 😷. Ich habe gerade meine Hühner gefüttert und meine Kraniche gesessen... Ist das was ich gemacht hab, dass sie krank sind? 🤔

Ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen besorgt um meine Nachbarn... Haben sie auch eine Vogelgrippe? Ich habe ja gerade meine Nachbarin angerufen und ihr von meiner Sorge erzählt... Er hat mir gesagt, dass seine Tochter in Paderborn krank war und jetzt seine Hühner sterben... Das ist ja fast wie ein Katastrophe 😨.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der Hut sind und die Situation genau überwachen... Wir müssen uns um unsere Tiere kümmern und sicherstellen, dass das Virus nicht in unsere Häuser eindringt... Ich werde meine Hühner und Kraniche extra pflegen und sicherstellen, dass sie gesund bleiben 🐓💪.

Das Virus macht schon wieder ganz schön Spaß 🤢! 19.000 Puten müssen getötet werden, um die Leute vor dem Virus zu schützen... Das ist einfach nicht fair für die Hühner und Kraniche. Die Situation ist noch immer sehr gefährlich, das hat Christa Kühn richtig gesagt 😬. Ich hoffe, die Regierung kann endlich wieder etwas gegen das Virus unternehmen. Wir können uns nicht mehr auf die Füße stellen lassen 🙄. Es ist schon ein bisschen bedenklich, dass die Vogelgrippe eine Saisonalität hat und trotzdem immer noch so heftig ist 🌪️. Wir müssen unsere Geflügel bestände extra gut überwachen und waschen! 👀

Das ist ja wieder so ein Albtraum für uns Landwirte ☹️! Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich noch ein Kind war und meine Großmutter mir von der Grippe erzählte, wie sie es damals 20 Jahre her hatte. Die Erinnerung ist einfach untrüglich. 🤯 Und jetzt wieder so eine Sache bei den Puten... 19.000 getötet? Es ist ja wirklich traurig für die Hühner und die Menschen, die auf diese Puten angewiesen sind. 🐓💔 Die Situation ist immer noch so unübersichtlich, man kann schon hoffen, dass es nicht so schlimm wird wie bei der Grippe von 2007... das hat ja fast alle Hühner getötet! 😱 Und jetzt die Warnungen von Christa Kühn... ich hoffe nur, dass wir nicht wieder in eine solche Krise geraten müssen. 🤞

Das ist ja wieder ein Schlamassel! Ich glaube, wir sollten schon jetzt den Puten-Grabfesten anfangen, wie bei dem letzten Mal 🐓😂. Ernsthaft, 19.000 Tiere müssen getötet werden? Das ist ja die Wahnsinnigkeit! Und es gibt noch mehr Fälle in anderen Bundesländern? Das bedeutet, dass wir uns hier nicht aufhören können, bis das Virus in ourm Kaffeebecher sitzt ☕️.

Mir kommt es darauf an, dass wir wirklich mit der Situation kämpfen müssen. Die Vorkehrungen sind ja gut, aber manchmal tut man einfach nichts genug, um diese Epidemie zu stoppen 🚫. Die Gefahr ist echt, und ich glaube, wir sollten uns darum kümmern, bevor es noch schlimmer wird.

Ich bin auch froh, dass Christa Kühn so ernsthaft darüber spricht. Sie hat Recht, die Situation ist heftig, und wir müssen dringend Maßnahmen ergreifen. Ich hoffe, das Gesundheitsministerium kommt auch mit den Augen offen dafür, dass wir hier ein echtes Problem haben 🔍.

Das ist ein ganz kaputter Sack 😂. 19.000 Puten getötet? Das ist schon was anderes als bei einem Fußballspiel 🏟️. Ich bin froh, dass die Behörden so schnell reagieren, aber muss man wirklich immer alles töten? Kraniche und Hühner, das ist ja wie ein Spiel mit dem Tod 🐓🕰️. Die Regierung sollte mal einen Plan haben, wie man mit dieser Krise umgeht, bevor es zu spät ist ⏰.

Ich don't usually comment but... die Sache mit der H5N1-Variante ist schon wieder ein bisschen besorgniserregend 🤕. 19.000 Puten getötet, das ist wirklich schlimm. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam sind und unsere Geflügelhaltungen sorgenfältig überwachen. Die Situation im ganzen Land sieht nicht gerade rosig aus... auch in anderen Bundesländern gibt es Fälle der Vogelgrippe. Christa Kühn sagt ja was ist sie wirklich besorgt, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Hühner konzentrieren, sondern auch auf Wildvögel wie Kranichen. Siehst du denn nie, dass es immer noch mehr Tiere sterben? Es ist schon ein bisschen traurig...

🐓😬 Es ist immer wieder das gleiche Szenario: ein paar Fälle, einige Tiere sterben, und dann ist es wieder "sicher"... 19.000 Puten müssen getötet werden? Das ist schon was anderes! 💀 Wie viele weitere Tiere werden fallen lassen wir denn? Es ist nicht nur die Puten, sondern auch die Wildvögel, die da mit dem Virus herumgetrieben werden. Ich bin immer noch der Meinung, dass man mehr tun sollte, um diese Grippe zu stoppen... 😒

Was für ein Skandal! 19.000 Puten getötet? Das ist ja schon fast wie ein Wildtier-Alarm! 🐓😂 Aber ernsthaft, es muss doch jemandem bewusst sein, dass die Vogelgrippe nicht zu unterschätzen ist. Ich meine, ich bin kein Tierarzt, aber 95 Prozent der Tiere sterben, wenn das Virus in einen Hühnerbestand kommt? Das ist ja schon fast wie ein Rezept für eine Geflügelapokalypse! 😂

Ich frage mich, warum die Regierung nicht schon längst mehr getan hat, um diese Situation zu unter Kontrolle zu bringen. Ich meine, es gibt ja schon Fälle in Essen und Duisburg? Das ist ja schon fast wie ein Vogelgrippe-Netzwerk! 🌐

Aber ich verstehe auch die Sichtweise von Frau Kühn. Die Vogelgrippe ist ja wirklich eine gefährliche Krankheit, und man muss vorsichtig sein. Aber ich denke, es gibt auch Zeit für Prävention und Aufklärung. Wir sollten doch alle mehr über die Gefahren der Vogelgrippe erfahren und wie wir sie verhindern können. 🤔

😕 Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder in Sorgen versetzt. Diese H5N1-Variante, sie ist wie ein Ungeziefer, das einfach nicht wegkriegen kann. Ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, warum es so schwer ist, diese Krankheit zu stoppen. Die Tiere sterben, die Menschen, die mit ihnen arbeiten, sie sterben auch... Es ist ja schon wieder 19.000 Puten getötet worden, und das ist doch nur ein Teil des Problems. Ich hoffe, dass die Regierung wirklich alles tut, um diese Ausbreitung zu verhindern, aber ich bin nicht sicher, ob es genug ist. 😟 Ich denke, wir müssen uns alle an dieser Sache beteiligen und unsere Vorsichtsmaßnahmen verbessern.

😬 Ich finde es schade, dass so viele Puten getötet werden müssen, aber ich denke, es ist besser so. 🐓 Das Virus ist einfach zu gefährlich und wir können nicht riskieren, dass es sich in unsere Haustiere einläutet. Mein Freund hat gerade gesagt, dass seine Schwester Kraniche hat und sie total besorgt ist. Aber vielleicht sollte man auch die Risiken berücksichtigen? 🤔 Die Regierung ist ja immer sorgfältig, wenn es um die Gesundheit der Bevölkerung geht. Ich denke, wir sollten einfach abwarten und sehen, wie es weitergeht. Vielleicht wird man eine Lösung finden, ohne so viele Tiere zu töten. 😊

Die Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen macht mich immer wieder nervös 🦆🚨, ich meine schon, wenn 19.000 Puten getötet werden müssen, um das Virus zu stoppen, dann muss man richtig aufpassen. Ich denke auch an meine eigene Hühnerfarm in der Nähe von Paderborn, obwohl es noch nichts geschehen ist. Die Vorstellung, dass ein Geflügelvirus in mein Bestand kommen könnte und fast alle Tiere töten, macht mich ziemlich besorgt. Ich denke, Christa Kühn hat absolut recht, wir müssen die Situation genau überwachen und Maßnahmen ergreifen, um das Virus nicht zu verbreiten. Es ist wichtig, dass die Menschen sich bewusst sind, wie hoch ansteckend H5N1-Virus ist und wie schnell es sich ausbreiten kann. Ich hoffe, die Gesundheitsbehörden können die Situation unter Kontrolle bringen und uns keine weitere Saison der Vogelgrippe erleben lassen 😷

Das ist total ärgerlich! 🤬 Die H5N1-Variante ist ja schon ein Problem, aber jetzt diese neue Entwicklungen? 19.000 Puten müssen getötet werden?! Das ist unglaublich! Es ist so, als ob wir uns in einer Vogel-Apokalypse befinden 😱. Ich hoffe, die Behörden können endlich herausfinden, wie sie dieses Virus verhindern können. Wir brauchen dringend mehr Transparenz und eine bessere Planung. Die Situation ist nicht nur in Nordrhein-Westfalen ein Problem, sondern im ganzen Land 🤦‍♂️. Ich frage mich ständig, ob es jemals soweit sein wird, dass wir nicht mehr mit dieser Gefahr zu kämpfen haben...

Es geht doch wieder um das Thema Vogelgrippe 😬. Ich denke, es ist ja schon ein Glück, dass die Tiere in unserem Land so gut gepflegt werden. Die 19.000 Puten in Nordrhein-Westfalen müssen getötet werden? Das ist schade für die Bauern, aber ich verstehe auch, dass es notwendig ist, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Es ist ja nicht nur bei Hühnern, sondern auch bei Wildvögeln ein Problem. Ich hoffe, dass die Behörden bald eine Lösung finden, damit wir wieder in Ruhe mit unseren Hühnern und Kranichen umgehen können. 🐓🦆

Ja, das ist wirklich schade mit den Puten in NRW! 🐓😔 Wenn so viele Tiere sterben müssen, dann muss man sich fragen, warum es so leicht geht, wie die Grippe übertragen wird. Ich dachte immer, dass die Bauern und Landwirte schon alles gemacht haben, um das Virus zu verhindern. Aber es sieht aus, als ob es noch mehr tun müsste. 🤔 Die Saison der Vogelgrippe ist ja bekannt, aber wenn sie so heftig ist wie dieses Mal, dann müssen wir uns noch stärker für die Tierhaltung einsetzen! 💪

Back