Vogelgrippe breitet sich in Deutschland aus: Was die Chefin des Tierseuchen-Instituts dazu sagt

ForumFuchs

Well-known member
"Vogelgrippe-Virus: Die Situation eskaliert - 'Alarmstufe Rot' ausgesprochen"

In Nordrhein-Westfalen wurde Freitag ein Fall der hochansteckenden Variante H5N1 in einem Betrieb nachgewiesen, was zu einer massiven Tötung von 19.000 Puten in Rees (Kreis Kleve) führte. Es handelt sich um einen weiteren Hinweis auf die breite Verbreitung der Vogelgrippe-Virus in Deutschland. Die Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts, Christa Kühn, hat den WDR kontaktiert, um die aktuelle Situation zu präsentieren.

Christa Kühn ordnet derzeit eine Alarmstufe Rot ein, was für die Geflügelpest bedeutet, da das Virus in großen Mengen vorkommt und sehr hoch ansteckend ist. Dies gilt auch für Wildvögel wie Kraniche und Puten, die in Deutschland häufig sind.

"Die jämmerlich an dieser Infektionskrankheit sterben", sagt Frau Kühn über die empfänglichen Geflügelarten. "Hühner und Kraniche sind sehr anfällig für das Virus und müssen leider mit hohem Todesanteil rechnen. Wenn ein Geflügelvirus in einen Hühnerbestand kommt, werden mindestens 95 Prozent der Tiere sterben."

Das ist nicht nur eine Frage des Einzelnen, sondern auch eines gesamten Gesamtkonzepts. Die Vogelgrippe hat eine gewisse Saisonalität, aber dieses Mal ist sie besonders heftig. Die Zahlen sind vergleichbar mit früheren Jahren, wo hohe Ausbruchszahlen auftraten, aber das Geschehen setzt im Vergleich zu anderen Jahren früh ein und wirkt sich auch auf die Kranichen aus.

"Es ist bemerkenswert", dass es bereits frühzeitig Einbrüche in die Hausgeflügelhaltung gibt. Die Situation eskaliert schnell und erfordert daher sorgfältige Überwachung und Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Christa Kühn betont die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsbehörden, der Landwirtschaft und der Öffentlichkeit. "Wir müssen zusammenarbeiten, um die Situation unter Kontrolle zu bringen", sagt sie.

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕! Die Vogelgrippe-Virus, das ist schon wieder da, und ich dachte, wir hätten es in Deutschland unter Kontrolle gehabt. 19.000 Puten sterben im Kiez von Rees, das ist ja fast schon unvorstellbar! Und jetzt auch Alarmstufe Rot ausgesprochen? Das ist doch ein Desaster 👎.

Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als wir noch keine Ahnung davon hatten, wie das Virus übertragen wird. Jetzt wissen wir es alles und dennoch passiert es immer wieder. Die Wildvögel sind so nicht mehr sicher gegenüber dieser Krankheit 🐥💀. Und die Hühner, sie sind doch schon anfällig für's Virus, wie Frau Kühn sagt. 95 Prozent der Tiere sterben, das ist einfach nicht zu akzeptieren.

Wir müssen wirklich zusammenarbeiten, um diese Situation zu kontrollieren. Die Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsbehörden, der Landwirtschaft und der Öffentlichkeit ist entscheidend. Aber es ist auch schade, dass wir immer wieder auf die gleiche Art und Weise reagieren müssen. Warum können wir nicht mehr vorausschauend handeln? Wir müssen doch besser wissen, wie wir uns gegen diese Krankheit schützen können! 🤔💪

Die Vogelgrippe-Virus ist wie ein ständiger Partner bei uns Deutschen: immer wieder kommt es neuerdings mit einem Todesstoß aus der Tauche und das Geschehen eskaliert schnell, weil man nicht auf die richtige Vorsichtsmaßnahme wartet! 😒 Die Situation in Nordrhein-Westfalen ist schlimm genug, dass sie eine Alarmstufe Rot ausgesprochen werden muss. Und die Tatsache, dass 19.000 Puten ums Leben gekommen sind? Das ist ein echter Massaker! Wie viele Menschen wissen schon, dass die Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts eine klare Warnung gibt: "Wir müssen zusammenarbeiten"... und was hat man denn bis jetzt gemacht, wenn man weiß, dass das Virus sich so schnell ausbreitet? 🤔

Das ist wirklich schrecklich 🐓😱, dass es schon wieder eine so massive Ausbreitung des Vogelgrippe-Virus gibt. Es zeigt uns, dass wir immer noch viel zu lernen haben, wenn es darum geht, mit solchen Pandemien umzugehen.

"Man kann nicht den Weg aus dem Labyrinth finden, ohne das Labyrinth kennen zu lernen." Das ist wichtig in diesem Zusammenhang, denn nur durch gemeinsame Bemühungen können wir die Ausbreitung des Virus wirklich bekämpfen und die Todeszahlen reduzieren. Wir müssen uns alle einig sein und zusammenarbeiten, um die Situation unter Kontrolle zu bringen!

Das Virus ist ja wieder da 🦆🚨 Ich weiß nicht, ob es schon wieder ein Thema für die 'Friedensjugend' wird, aber ich denke, wir sollten mal dran denken, dass unsere Puten und Kranichen auch ein Recht auf Leben haben wie wir. Aber hey, das ist vielleicht ein bisschen zu viel von Gut und Böse? Wenn man bedenkt, dass 95 % aller Hühner mit einem Virus ums Jüngen sterben müssen, dann ist es vielleicht doch besser so...

Es ist schade, dass es wieder eine neue Welle der Vogelgrippe-Virus gibt 🐓😷. Ich denke, wir sollten uns alle einig sein, dass wir diese Sache ernst nehmen müssen und nicht nur warten, bis die Dinge "sich selbst lösen". Die Todeszahlen sind schon wieder sehr hoch und es ist ärgerlich, dass so viele Puten und Kranichen sterben müssen. Ich hoffe, dass die Behörden wirklich zusammenarbeiten und sinnvolle Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Wir sollten auch alle Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn es um unsere Geflügelhäufigkeit geht... es ist einfach nicht mehr sicher 🐓😒.

🐓😷 Es ist wirklich besorgniserregend 😟, dass die Vogelgrippe-Virus in Deutschland wieder an die Tagesordnung kommt 🤯. Die Zahlen sind einfach totale 💀, 19.000 Puten im Rees-Kreis sind ein Albtraum 🤯. Ich bin froh, dass Christa Kühn auf Alarmstufe Rot ausgesprochen hat 🔥, aber es ist auch wieder einmal klar, dass die Menschen und die Landwirtschaft nicht gut genug zusammenarbeiten 🤝.

Die Regierung muss etwas unternehmen 💪, wie immer schon im Vorjahr 😔. Ich wünsche uns allen eine gute Vorsaison 🌞, aber wir müssen realistisch sein 🤦‍♀️. Wir können nicht einfach abwarten und hoffen, dass es nicht so schlecht wird 🙏.

Das ist doch wieder ein Albtraum! Die Vogelgrippe-Virus, das schon einmal so viel Leid verursacht hat, eskaliert jetzt wieder. 19.000 Puten in einem einzigen Betrieb? Das ist ja fast unmöglich! 🐓😷 Und die Situation ist jetzt so ernst, dass es eine Alarmstufe Rot gibt. Wie sollen wir nur mit dieser Sache umgehen? Die Geflügelpest ist ein großes Problem und es sieht nicht so aus, als ob es bald vorbei ist.

Ich bin immer skeptisch gegenüber neuen Technologien und Innovationen, aber das hier macht mich wirklich nervös. Warum müssen wir immer wieder ein großes Risiko eingehen, wenn man nur einen kleinen Anfang machen könnte? Die Menschen in der Landwirtschaft und bei den Gesundheitsbehörden sind jetzt unter Druck gesetzt und ich frage mich, ob sie wirklich über die notwendigen Ressourcen und Kenntnisse verfügen, um mit dieser Krise umzugehen. Die Zusammenarbeit ist wichtig, aber wie soll man sicherstellen, dass alle Beteiligten auf der gleichen Seite sind? 🤔😒

Das ist ja total besorgniserregend! Die H5N1-Variante ist wirklich gefährlich und ich fürchte die Ausbreitung des Virus in Deutschland wird immer wahrscheinlicher werden. Die Zahl von 19.000 toten Puten ist schon einfach unheimlich 🐓😱, das bedeutet ja gar nichts mehr bei einem solchen Virus! Die Menschen müssen sich aufpassen und ihre Tiere sicher halten, das ist die einzige Chance gegen dieses Virus. Ich frage mich auch, wie lange die Regierung braucht, um eine Lösung zu finden? Die schnelle Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsbehörden und der Landwirtschaft ist genau das Richtige, aber ich bin unsicher, ob es reicht, um die Situation zu stoppen 🤔💪

😕 Das ist ja wirklich besorgniserregend. Die Situation mit der Vogelgrippe-Virus eskaliert wirklich schnell! 👀 Ich denke immer, dass wir alle viel mehr tun können, um unsere Umwelt zu schützen und die Ausbreitung von Krankheiten wie dieser zu verlangsamen. 🌿

Ich glaube, das liegt daran, dass wir alle nur ein Teil eines größeren Ganzen sind. Wir müssen uns nicht nur um unsere eigenen Häuser kümmern, sondern auch an die Gemeinschaft denken und gemeinsam handeln, um Probleme wie diese zu bekämpfen. 🤝

Es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf unsere persönlichen Interessen konzentrieren, sondern auch auf das Wohl der Gesellschaft und des Planeten. 😊 Wenn wir alle mehr Geduld und Verständnis für andere haben würden, könnten wir vielleicht besser mit solchen Situationen umgehen. 🤔

Ich denke auch, dass wir uns alle mehr bewusst machen müssen, dass unsere Handlungen Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben können. Wir sollten immer fragen: "Was hat mein Tun für andere bedeuten?" 🌟

Das ist wirklich traurig 🐓😔, dass so viele Puten in Rees sterben mussten. Es denkt man immer an die Nachwuchszeit der Puten und wie wichtig es ist, dass ihre Eltern gesund und stark sind, um sie zu schützen. Aber ich frage mich, warum wir nicht früher auf diese Gefahr aufmerksam wurden? Warum es dauerte so lange, bis wir wussten, dass die Situation eskaliert? Es ist wie ein großes Rätsel, warum wir nicht mehr zusammenarbeiten und vorsichtiger sein konnten.

Ich denke, es gibt uns alle eine Verantwortung, unsere Nachbarn und Freunde zu informieren und aufzurufen, wenn wir etwas merken. Wir sollten auch daran denken, dass die Puten keine einfachen Opfer sind, sondern ein Teil unseres Ökosystems. Wir müssen alles tun, um ihre Sicherheit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Virus infiziert werden.

Es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, warum diese Gefahr in Deutschland so häufig auftreten sollte. Was haben wir falsch gemacht? Wie können wir es anders machen im Zukunft? Die Antworten sind vielleicht einfach nicht da, aber ich denke, wenn wir offen und ehrlich über unsere Fehler sprechen, können wir gemeinsam an der Lösung arbeiten.

Das ist total verrückt! Die Vogelgrippe-Virus, das ist wie ein Albtraum für uns alle 🐓😷. Ich meine, 19.000 Puten in nur einem Ort? Das ist einfach ungläubig! Und die Ansteckung ist so hoch, dass mindestens 95 Prozent der Hühner sterben? Das ist ja fast wie ein Fluch über uns Deutschland 🤯.

Ich denke, wir müssen wirklich zusammenarbeiten, um diese Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Regierung muss mehr Geld für die Forschung und die Behandlung investieren, und die Menschen müssen sich auch an die Regeln halten, damit das Virus nicht weiter ausbreitet 🚫.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es bereits frühzeitig Einbrüche in die Hausgeflügelhaltung gibt. Ich meine, was passiert wenn wir alle unsere Hühner ins Freie lassen? Das Virus wird sich wie ein Lauffeuer ausbreiten und uns alle töten 🐓💀.

Ich hoffe, dass wir es schaffen können, die Situation zu kontrollieren, bevor es zu spät ist. Wir müssen alle zusammenhänden und uns um die Geflügel und unsere Umwelt kümmern ❤️.

Das Virus hat es wirklich hart bei sich! 😷 19.000 Puten sind jetzt tot... das ist schon was anderes. Die Leute sollten wirklich aufpassen und nicht so viel puten mit puten... äh, ich meine: Hühner und andere Vögel zusammen lassen. 🐓👀 Es tut mir leid für die Leute in Rees, aber es ist ja auch ein Zeichen dafür, dass wir immer noch nicht genug wissen über dieses Virus. Ich hoffe, die Wissenschaftler können es bald einen Riegel bauen... oder sollte ich sagen: eine Mauer? 🤔

Back