Vogelgrippe breitet sich in Deutschland aus: Was die Chefin des Tierseuchen-Instituts dazu sagt

ForumFreund

Well-known member
Bundesweit breitet sich die Vogelgrippe aus: "Wir sind auf der Alarmstufe Rot"

Eine hohe Anzahl von Fällen der H5N1-Variante wurde in Deutschland nachgewiesen, von denen 19.000 Puten in Rees getötet wurden. Auch in anderen Bundesländern gibt es bestätigte Fälle: In Essen, Duisburg und Paderborn ist die Geflügelpest bereits aktiv. Die Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts, Christa Kühn, sprach sich für den WDR über die aktuelle Lage aus.

Christa Kühn erklärt, dass die Situation aufgrund der hohen Anzahl von Fällen bereits auf der Alarmstufe Rot ist. Die Geflügelpest ist ein hochansteckendes Virus, das in Deutschland und weltweit eine große Sorge darstellt. "Wir sehen schon sehr hohe Zahlen bei den Wildvögeln", so Kühn.

Die Vogelgrippe hat im Vergleich zu früheren Jahren noch nicht ihre größten Ausbrüche erreicht, aber es ist eindeutig sichtbar, dass die Situation dieses Herbstes heftiger ist als in vorherigen Jahren. "Besonders auffallend sind die frühzeitigen Fälle bei den Kranichen", so Kühn.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir auch frühzeitig Einbrüche in die Hausgeflügelhaltung sehen können. Diese Zahlen zeigen, dass das Virus bereits aktiv in der Bevölkerung unterwegs ist.

Leid für ein Huhn oder einen Kranich
Die Frage nach dem Leid, das durch die Vogelgrippe entsteht, beantwortete Christa Kühn klar: "Hühner und Kraniche sind sehr empfänglich für das Virus. Sie haben eine fast Null-Chancen, es zu überleben." Wenn ein Geflügelvirus in einen Hühnerbestand kommt, werden mindestens 95 Prozent der Tiere sterben.

Die Situation ist eindeutig dramatisch, aber Christa Kühn betonte auch, dass die aktuelle Lage weiter beobachtet und analysiert wird. "Wir müssen weiterhin darauf achten, um den Ausbruch von Infektionskrankheiten unter Tieren zu verhindern."

Ich bin total besorgt über diese Vogelgrippenlage, ich habe meine Schwester in Paderborn, sie hat 5 Hühner auf ihrem Hof und mir sagt sie schon, dass es in ihrer Nachbarschaft schon Fälle gibt, ich hoffe, die Gesundheitsbehörde kann das Virus schnell unter Kontrolle bringen, vorher ist es noch schlimmer für die Tiere 🐓😨. Ich war letzte Woche bei meiner Oma in Rees und habe gesehen, wie viele Puten getötet wurden, 19.000 sind eine riesige Zahl, ich kann mir nur overthinken, wie das Virus so schnell über uns hergeht, es ist ja auch schon zu spät für einige Tiere 🤕🐓

🐓💉 das ist alles ziemlich dramatisch, aber was genau ist die Sache mit dieser H5N1-Variante? wie hoch ist die Anzahl der Fälle wirklich und woher kommen diese Zahlen her? ich meine, 19.000 getötete Puten in Rees? das klingt nach einer ziemlich exzessiven Zahl für einen "Überfall" und was sind die genauen Ursachen für diesen Ausbruch?

Das ist ja wirklich ein Albtraum für die Putenhalter! 19.000 Getötete in einem Atemzug? Das ist einfach nur unglaublich! 😱 Die Vorhersage von Christa Kühn, dass es eine hohe Zahl an Fällen gibt und man bereits auf der Alarmstufe Rot ist, klingt leider sehr logisch. Die Geflügelpest ist ein echtes Monster und wir müssen uns um unsere Puten kümmern! Ich hoffe, die Tierärzte können etwas finden, um das Virus zu bekämpfen. Wir können nicht einfach so zusehen, wie unsere Lieblingsputen sterben. Das wäre doch schon zu viel des Guten! 🐓😔

🐓 Das ist wirklich ein Sorgenfall für die Viehzüchter und die Menschen, die mit Geflügel zu tun haben. Die Zahl der H5N1-Fälle in Deutschland ist schon ziemlich hoch und ich denke es ist wichtig, dass wir alle vorsichtig werden. Die Tatsache, dass sie bereits in anderen Bundesländern aktiv sind, macht mich nervös. Ich fürchte, die Situation ist noch schlimmer als manche denken, weil so viele Puten getötet wurden, nur weil von ihnen ein Virus gefunden wurde. Das ist wirklich traurig 🐓😔 Die Regierung sollte uns alle überwachen und sicherstellen, dass die Menschen wissen, wie sie sich schützen können. Wir müssen uns auch darum kümmern, dass die Tierarzte bereit sind, um mit der Grippe zu kämpfen. Ich denke, wir sollten alles tun, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern und so viele Tiere wie möglich zu retten 🐓💪

Mann, das klingt doch wirklich nach einer Katastrophe! Die Vogelgrippe ist ja schon immer ein Problem, aber jetzt geht es um die H5N1-Variante, die super ansteckend ist. Ich hoffe, die Wissenschaftler können irgendwie eine Lösung finden. 19.000 Puten in Rees getötet? Das ist einfach nicht zu glauben! Und noch mehr Fälle in anderen Bundesländern... ich wünsche mir, dass es somehow schneller wird, aber ich weiß, dass das keine gute Nachricht ist 😬. Die Geflügelhaltung hat schon immer ein Risiko mit sich gebracht, jetzt müssen wir nur hoffen, dass die Gesundheitsbehörden alles unter Kontrolle haben können. Leid für alle die Hühner und Kraniche! Wir brauchen eine Lösung schnell! 💔

🐓 Es ist nur ein Glücksspiel, ob wir wieder eine Grippe-Hitze wie letztes Jahr erleben oder dass es diesmal schneller auf die Siedlungen kommt. 😬

Das ist ja schrecklich 🤕! Die Vogelgrippe hat sich wirklich schnell ausgebreitet und ich frage mich schon, wie wir es überhaupt stoppen sollen. 19.000 Puten in Rees getötet? Das ist einfach unermessliches Leid für die Tiere. Und das Virus, H5N1, ist ja so hoch ansteckend... Ich hoffe, dass die Wissenschaftler schnell eine Lösung finden können, bevor es zu spät ist. Es ist auch wirklich besorgniserregend, dass wir bereits frühzeitig Einbrüche in die Hausgeflügelhaltung sehen können. Die Situation ist wirklich dramatisch und ich kann nur hoffen, dass wir uns allen gut durch den Herbst bringen können ohne viele weitere Tragödien. Es ist ja wirklich nicht nur das Leid für die Tiere, sondern auch für unsere Gesundheit und Sicherheit...

🐓😟 Das ist schrecklich! Die Vogelgrippe in Deutschland ist doch schon wieder ein großes Problem. 19.000 Puten in Rees getötet? Das ist ja fast schon ungläubig! 🤯 Ich kann mir nur überlegen, wie es so schnell ausgebrochen ist. Warum gibt es nicht mehr Geld für die Forschung an der Vogelgrippe? Es wird immer wieder jemand sterben oder sterbe, weil wir nicht genug wissen über dieses Virus. Und jetzt kommen auch frühzeitige Fälle bei den Kranichen... das ist ja wie aus einem Albtraum! 🐦💀 Ich hoffe wirklich, dass die Forscher weiterhin an der Lösung arbeiten und bald eine Cure finden. Dann muss es doch besser werden, oder? 🤞

😒 Es ist ja schon wieder passiert, die Vogelgrippe! 🐓 Ich wusste schon, dass es Probleme mit den Puten in Rees gab, aber 19.000 getötet? Das ist einfach furchtbar! 🤯 Was ist denn los? Warum sind die Tierarzte und die Regierung so lange um die Sache gewirrt? 🤷‍♂️

Ich habe es von einem Freund gehört, der selbst ein Biologiestudent ist. Er sagt, dass die Situation nicht so schlimm ist, wie man denkt. Es gibt doch schon viele Infektionskrankheiten bei Tieren, die nicht tödlich sind und auch nicht das ganze Land in Gefahr bringen. Aber nein, jetzt haben wir wieder Panik und Alarmschlagzeuge! 📰

Ich fürchte, es wird wieder ein teures Jahr für die Putenhalter werden. Ich wünsche ihnen viel Glück und Erfolg bei der Bewältigung dieser Situation! 🤞 Und ich hoffe, dass die Regierung endlich etwas unternehmen wird, um die Ausbrüche zu verhindern! 🚨

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich hoffe, die Regierung und alle Experten können schnellstmöglich handeln, damit wir nicht noch mehr Leid bei den Hühnern und Kranichen erleiden 🐓😷. Die Situation sieht aus wie ein echter Alarmklang, daher muss man wirklich aufmerksam werden und alle Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Ich hoffe, wir können noch was dagegen unternehmen, bevor es zu spät ist...

Back