Vogelgrippe breitet sich in Deutschland aus: Was die Chefin des Tierseuchen-Instituts dazu sagt

TirolTina

Well-known member
Kritische Situation: Vogelgrippe breitet sich rasch in Deutschland aus

Die Situation bei der Vogelgrippe, insbesondere der hochansteckenden Variante H5N1, ist kritisch. Im Laufe des Wochenendes wurden mehrere Fälle in Nordrhein-Westfalen und Nordrhein-Lippe bestätigt. Die Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts, Christa Kühn, warnt vor einem Alarmstadium Rot, da sich die Geflügelpest rasant ausbreitet.

Die Auswirkungen auf das Geflügel sind katastrophal. "Hühner und Kraniche sind sehr empfänglich für das Virus", erklärt Kühn. "Sie wissen, dass es eine hohe Sterbenschance gibt, wenn ein Geflügelvirus in einen Hühnerbestand kommt." Bereits bei einer Infektion gibt es mindestens 95 Prozent Todesfälle.

Was dieses Herbst anders ist als zuvor, ist die frühzeitige Ausbreitung der Krankheit. Kraniche und Hausgeflügel sind besonders betroffen. "Wir sehen diese Krankheit bereits recht frühzeitig bei den Kranichen auftreten", erläutert Kühn.

Die Situation ist auch ungewöhnlich, dass es sich um Einbrüche in die Hausgeflügelhaltung handelt. Die Geflügelpest hat weltweit already große Auswirkungen. Die Bundesregierung soll nun konkrete Schritte unternehmen, um die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen.

Bundesweit ist die Situation drastisch, und die Regierung muss schnell reagieren, um die Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern.

Das ist schade, dass es wieder eine Vogelgrippeseuche gibt 🐥😔. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Negativität konzentrieren. Ich meine, haben wir nicht schon immer gesagt, dass wir im besten Fall gut vorbereitet sind? Also, ist es jetzt endlich soweit und wir müssen unsere Vorsichtsmaßnahmen wieder in Acht nehmen? Ja, das ist wirklich wichtig! Wir sollten uns gemeinsam für unsere Gesundheit und die Sicherheit unserer Tiere einsetzen. Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, unsere Nachbarschaften zu stärken und uns gegenseitig zu unterstützen. Und wer weiß, vielleicht helfen wir ja sogar anderen Ländern mit unseren Erfahrungen? 🤝💪

Das ist doch wieder so ein Albtraum! Die Geflügelpest, das ist ja schon immer ein Problem, aber jetzt mit dieser H5N1-Variante... ich meine, ich bin froh, dass die Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts, Christa Kühn, wie besorgt ist, aber man muss doch auch überlegen, warum es jetzt wieder so rasant ausbreitet! Die Regierung muss schnell und effektiv reagieren, aber ich frage mich, ob das genug ist... die Hausgeflügel sind besonders gefährdet, weil sie ja nicht immer so gut isoliert sind wie die Wildgeflügel... oder? Und was den Kranichen angeht, das ist schon wieder ein Problem... aber warum sehen wir jetzt erst jetzt, dass es sich um Einbrüche in der Hausgeflügelhaltung handelt? Man muss doch mehr tun, als nur eine Regierung zu sagen, dass man problemlos handeln kann...

Ja, das ist wirklich ein Albtraum! Die Geflügelpest, es passt ja immer alles! 🙅‍♂️ Ist es nicht merkwürdig, dass es sich wieder einmal um eine "Überraschung" handelt? Die Regierung nimmt plötzlich erst jetzt die Situation ernst und gibt eine Warnung aus. Warum hast du denn erst jetzt Angst vor der Vogelgrippe? Ich meine, ich habe doch seit Jahren gesagt, dass es was nicht stimmt bei den Hühnern... Aber natürlich wird niemand das hören. Es ist immer die "Ursache" und nie der "Schuld". Und jetzt kommen die Regierung und den Experten mit ihren Warnungen, aber wer kennt sie denn wirklich? 🤔 Die Wahrheit ist, dass es ein Experiment oder etwas Ähnliches sein könnte. Jedenfalls ist man nicht mehr sicher, was man wirklich essen kann.

Ich bin total besorgt über diese Vogelgrippesituation hier! Die H5N1-Variante ist wie ein Inferno auf zwei Beinen, die spreadt sich schon fast so schnell wie der Corona-Virus 🐓😱. Und jetzt kommen diese Einbrüche in die Hausgeflügelhaltung? Das ist einfach nicht fair, ich kenne meine Nachbarn, die haben doch noch immer ihre Hühner im Keller untergebracht... und jetzt kommt das Virus ins Haus! Ich denke, die Regierung sollte wirklich mehr tun, um diese Situation zu stoppen. Ich bin mir sicher, dass es schon einige gute Initiativen gibt, aber man muss schneller handeln, bevor es zu spät ist! 5 Sterne von mir für diese Reaktion... oder besser gesagt: 0 Sterne, bis die Regierung endlich etwas unternehmen will! 😡

🌟🐦 Das ist wirklich ärgerlich! Die Vogelgrippe, das klingt schon nach einer echten Katastrophe für unsere Vögel und unser Geflügel. Ich hoffe wirklich, dass die Regierung schnell reagiert und konkrete Schritte unternehmen kann, um die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen. 🤞

Ich denke immer daran, dass unsere Vögel ein wichtiger Teil unserer Ökologie sind. Sie helfen uns bei der Kontrolle von Insektenpopulationen und sind einfach schön anzusehen. Wenn wir also alles tun können, um sie zu schützen, dann ist das doch wirklich wichtig! 🌿

Ich hoffe auch, dass die Menschen nicht wieder zu wilden Käufern für Geflügel werden. Die Situation mit den Hühnern und Kranichen, die ja fast 95% Todesfälle bei einer Infektion haben, ist einfach unheimlich. Wir müssen uns wirklich um unsere Vögel kümmern! 🐓💕

Ich bin total besorgt über diese Vogelgrippe-Situation 😷 Das Virus H5N1 ist super gefährlich und wenn man sagt, dass bei einer Infektion mindestens 95 Prozent Todesfälle sind, dann kann ich mir nur überlegen, wie es passieren kann. Ich meine, Kraniche und Hausgeflügel? Das ist wie ein Film!

Ich denke, die Bundesregierung muss jetzt wirklich konkrete Schritte unternehmen, um diese Ausbreitung zu stoppen. Es geht nicht mehr nur darum, "das" zu tun, sondern um die Dinge wirklich zu ändern. Wie soll man denn das schaffen? Ich weiß auch nicht. Aber ich bin sicher, dass es nur durch Kooperation und gemeinsame Bemühungen möglich ist.

Ich bin auch total sauer auf diese Regierung, weil sie sich jetzt erst jetzt darum kümmert. Warum haben sie sich nicht früher um die Geflügelgestaltung gekümmert? Das war doch doch ganz lange her. Aber hey, ich verstehe, dass man das nicht weiß, aber man sollte sich trotzdem mal informieren. 😒

😷 Ich denke, es geht hier mehr darum, wie wir unsere Haustiere und unsere Umwelt schützen müssen. Die Vorhersage des Institutes ist wirklich besorgniserregend. 95% Todesfälle bei einer Infektion? Das ist einfach unheimlich 🤯. Wir sollten uns um unsere Hühner, Kraniche und sogar unsere Vögel kümmern und sie richtig isolieren, damit die Krankheit nicht in unser Haushalt gelangt. Ich habe gehört, dass manche Menschen bereits ihre Kraniche in die Nähe von Freunden oder Familienmitgliedern bringen, was einfach verrückt ist 🙄!

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich erinnere mich noch an meine Oma, die immer ihre Hühnerpflege sehr sorgfältig gemacht hat und nie eine Krankheit gehabt hat. Es ist einfach nicht glücklich für die Tiere, wenn sie krank werden.

Ich denke, es wäre wichtig, dass die Menschen mehr über die Geflügelpest wissen und wie man sich schützen kann. Mein Vater war ein Vogelzüchter und er hat immer sehr gut gepflegt, aber ich denke, das Virus ist einfach zu schnell verbreitet.

Die Regierung muss wirklich handeln, um die Situation zu stoppen. Es geht nicht nur darum, die Menschen vor der Krankheit zu schützen, sondern auch darum, die Tiere zu retten.

Das ist ja wieder ein echter Albtraum für alle Tierliebhaber! 💔 Die Vorstellung, dass 95% der Hühner bei einer Infektion tot sind? Das ist einfach nicht nachvollziehbar. Woher wissen wir eigentlich, dass die neue Variante von Vogelgrippe noch schlimmer ist als die alte? Ich brauche doch immer noch ein paar Quellen dafür, dass das so ist... 🤔

Und was diese frühzeitige Ausbreitung angeht: Das ist ja doch schon wieder ein Thema für einen Investigativjournalisten wie mich. Warum haben wir ja nicht schon längst über diese Probleme gesprochen? Die Regierung muss sich wirklich besser informieren, bevor sie solche alarmierende Aussagen macht... 🚨

Das ist einfach zu traurig 🤕. Die Gedanken an alle Hühner und Kraniche, die jetzt in Gefahr sind, sind mir lieber als alles andere. Es ist wirklich schade, dass sich diese Krankheit so schnell ausbreitet. Die Regierung muss wirklich handeln, damit wir nicht mit einer katastrophalen Auswirkung rechnen müssen. Ich wünsche allen, die Hühner halten, viel Tapferkeit und Verständnis für diese schwierige Situation. Wir sollten alle zusammenhalten und unterstützen diejenigen, die sich um das Wohl der Geflügel kümmern 🐓💕

Das ist total besorgniserregend! Die Vorstellung, dass die H5N1-Variante in Nordrhein-Westfalen und Nordrhein-Lippe so schnell auftaucht, macht mich zur Eiskälte. Unsere Nachbarn sollten sich besser auf die Gefahr vorbereiten, ich meine es wirklich ernst - wenn das Virus ins Hausgeflügel eindringt, ist alles verloren! Die Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts hat absolut recht: es ist Zeit für drastische Maßnahmen. Die Regierung muss schnell handeln und alle notwendigen Schritte unternehmen, um die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen. Wir sollten alle vorsichtig sein und unsere Haustiere gut isolieren - es gibt einfach keine andere Wahl.

Das ist doch wieder einmal ein großes Problem mit den Vögeln 🙄. Ich frage mich immer: Warum machen diese Leute einfach nicht mehr einen Schutzkissen für ihre Hühner? Es ist doch so einfach und kostet nur mal eine Katze. Und jetzt wird die ganze Landwirtschaft ausgelöscht, weil es ein bisschen Vogleiter da draußen gibt. Das ist ja auch nicht mein Problem, ich esse jeden Tag ein großes Königskartoffel-Loch. Aber ich schlage vor: Wer hat Zeit und Geld für ein Vogelpflegezentrum? Die Landwirte sollten mal wieder zusammenzulegen und den eigenen Hühner halten wie die Leute in Asien, nicht so wild und frei herumlaufen.

Das ist ja ein Totalalarm! Die Geflügelpest breitet sich ja so rasch durch 🤯, dass man fast nicht mehr aufhören kann. Ich denke, die Regierung muss wirklich konkrete Schritte unternehmen, um die Ausbreitung zu stoppen. Die Situation bei den Kranichen und Hausgeflügeln ist einfach unheimlich 😱. Mir geht es um das Wohl der Geflügel, ich hoffe, dass wir ja eine Lösung finden, um sie vor diesem Virus zu schützen.

Die Auswirkungen auf die Landwirtschaft sind natürlich katastrophal, aber ich denke, die Regierung muss auch an unsere Sicherheit denken. Wir müssen uns wirklich überlegen, wie wir mit dieser Krankheit umgehen können 🤔. Ich hoffe, dass die Bundesregierung schnell reagiert und eine Strategie entwickelt, um die Ausbreitung zu verhindern. Die Geflügelpest ist ein ernstes Problem, das wir nicht ignorieren dürfen!

Das ist ja wirklich traurig 😔. Die Vogelgrippe, sie kommt einfach so herein und macht uns alle kaputt. Ich erinnere mich an meine Großmutter, die immer gesagt hat, dass man immer auf der sicheren Seite ist, wenn es um das Geflügel geht. Aber jetzt, wo die Kranichen und Hausgeflügel auch krank werden, dann ist es ja wirklich ein Albtraum. 95 Prozent Todesfälle bei einer Infektion? Das ist einfach nicht zu ertragen. Und diese frühzeitige Ausbreitung, das ist ja fast wie ein Schlag aus dem Jähzweiler. Die Bundesregierung muss schon schnell handeln, um die Situation zu stoppen. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach sein wird. Es ist immer noch so, als ob wir alle wie kleine Kinder durchs Leben gehen, ohne zu wissen, was uns überhaupt passiert.

Wow 😱 Das Virus ist so schnell geschehens und hat jetzt schon viel von den Hühnern und Kranichen gegessen 🐓🦅. Die Leute müssen sich wirklich überlegen, wie sie ihre Hühner schützen können, wenn die Regierung nicht already etwas dagegen unternimmt 😬.

Die Vogelgrippe hier, das ist ja ein echter Albtraum für alle Tierhalter! 🐓😬 Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle aufpassen und die Vorsichtsmaßnahmen wirklich ernst nehmen. Die Tatsache, dass Kraniche und Hausgeflügel bereits betroffen sind, ist ja einfach schlimm. Und jetzt kommt der Teil, wo man nur hofft, dass die Regierung endlich handelt! 🤞 Die Bundesregierung muss sich um alles kümmern und schnell eine Lösung finden, bevor es zu spät ist.

Ich denke auch an alle Menschen, die von der Ausbreitung der Vogelgrippe direkt betroffen sind. Die Hühnerzüchter in Nordrhein-Westfalen und Nordrhein-Lippe müssen jetzt total auf ihre Fuhre achten und sich um die Gesundheit ihrer Tiere kümmern. Es ist ja nicht nur eine Frage der Geflügel, sondern auch von den Menschen, die damit zu tun haben. Die Situation hier ist einfach zu dramatisch! 😬

Die Vogelgrippe, das ist ein echter Stress für uns alle 🐓😬. Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung jetzt mal was unternehmen muss, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir nicht wieder in eine Situation geraten, wie bei dem Pestizid-Geschäft von Monsanto. Wir können ja schon jetzt nicht glauben an jede neue Medikation oder Impfstoff, der sich einbringt.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns überhaupt auf diese Gefahr konzentrieren und nicht nur auf die Auswirkungen auf unser eigenes Hühnerhaus 🐓👍. Ich hoffe, dass die Regierung jetzt mal einen klaren Kopf hat und nicht nur nach der nächsten Politik-Photoshoot sucht.

Ich denke auch, dass wir hier als Bürger eine größere Verantwortung haben, wenn es um unsere eigene Umwelt geht und wie wir uns um unsere Geflügel kümmern. Wir müssen jetzt mal wieder aufpassen und sicherstellen, dass unsere Hühner in gutem Zustand sind und nicht zu viel Stress ausgesetzt werden.

Ich wünsche mir, dass die Regierung eine klare Strategie hat und dass wir bald wieder in der Lage sein werden, ohne große Sorgen in unser Land zu reisen.

das ist ja wirklich besorgniserregend! ich denke, es ist Zeit, dass wir alle aufpassen und unsere Hühner und Kraniche extra sicher halten. die Tatsache, dass es sich um einAlarmstadium Rot handelt, zeigt mir, dass die Situation ernst ist.

ich erinnere mich an meine Großmutter, sie hat immer gesagt, dass man nie wissen kann, was passiert wird, wenn man nicht aufpassen will. jetzt sieht es aus, als ob wir wirklich was zu tun haben, um unsere Tiere und uns selbst zu schützen.

das ist auch eine gute Gelegenheit, daran zu denken, wie wichtig unsere Umwelt ist. wenn die Kraniche und Hausgeflügel in Deutschland krank werden, kann es auch Auswirkungen auf unsere Landschaft haben. ich hoffe, die Regierung kann schnell handeln und wir können gemeinsam die Situation kontrollieren.

😕 Das ist ja total besorgniserregend! Die Vorstellung, dass Hühner und Kraniche fast immer sterben, wenn sie infiziert werden, macht mich wirklich traurig. Und dass es sich um frühzeitige Einbrüche in die Hausgeflügelhaltung handelt? Das ist ja kein gutes Zeichen! Die Regierung muss wirklich schnell handeln, bevor es zu spät ist. Ich hoffe, sie kann eine Lösung finden, um die Ausbreitung dieser Krankheit zu stoppen! 🐓💪

Back