Vogelgrippe breitet sich aus - Hunderte Kraniche verendet

SachsenStern

Well-known member
In diesem Herbst breitet sich die Vogelgrippe erneut in Deutschland aus, und vor allem bei Kranichen handelt es sich um einen Massensterben. In Brandenburg befürchtet das Landesamt für Umwelt, dass bereits über 1.000 Zugvögel infolge einer Ansteckung verendet sind. Die Zahl der Ausbrüche in Geflügelbetrieben ist sprunghaft gestiegen und das Institut hat die Risikoeinschätzung für diese Haltungen von "gering" auf "hoch" gesteigert.

In mehreren Bundesländern wurden auch andere Vogelarten, wie Enten und Gänse, nachgewiesen. Die Zunahme von Ausbrüchen der Vogelgrippe um diese Jahreszeit ist allerdings nicht ungewöhnlich. Der Höhepunkt bei der Ausbreitung der Vogelgrippe könnte womöglich noch nicht erreicht sein.

Die Zahl der Tiere in Geflügelbetrieben, die gekeult werden mussten, beträgt über 9.000 Vögel. In Mecklenburg-Vorpommern wurden ebenfalls Dutzende tote Kraniche gefunden. Betroffene Betriebe müssen strenge Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, wie die Einführung einer Schutzzone und Überwachungszone sowie strengere Hygienemaßnahmen.

Experten befürchten eine weitere Ausbreitung der Krankheit, insbesondere unter Wildvögeln. Von der Ansteckung seien dabei nicht nur Kraniche betroffen, sondern auch andere Vogelarten. Eine Teilimmunität bei diesen Arten könnte es verhindern, dass die Krankheit sich so stark ausbreitet wie bei den Kranichen.

🐦 Das ist wirklich besorgniserregend! Die Zahl von Tieren, die gekeult werden mussten, ist schon ziemlich hoch und das Landesamt für Umwelt muss sich wirklich um diese Sache kümmern. Ich frage mich, ob es nicht auch Zeit wird, über die Gesundheit der wilden Vogelpopulationen nachzudenken? Es geht ja nicht nur darum, die Geflügelbetriebe zu schützen, sondern auch um das Wohl aller Vögel. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung und die Landesbehörden ernsthaft zusammenarbeiten, um diese Ausbrüche zu verhindern. Die Einführung von Schutzzonen und strengere Hygienemaßnahmen in den Geflügelbetrieben wäre ein guter Anfang. Aber es geht auch darum, wie wir die wilden Vogelpopulationen schützen können. Vielleicht müssen wir uns fragen, ob unsere Lebensräume für diese Vögel gefährdet sind? Es ist nicht einfach, aber ich denke, wir müssen es versuchen. 🌿

Das ist ja wiedermal ein großes Problem in Deutschland 🐦😬. Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum diese Vögel so anfällig für die Vogelgrippe sind. Die Ansteckung kommt von Geflügelbetrieben und dann schlagen es die Wildvögel. Das ist ja nicht nur ein Problem für die Tiere, sondern auch für uns, wenn die Krankheit ausläuft. Ich denke wir sollten mehr über diese Haltungen erfahren und wie wir sie sicherer machen können. Die 9.000 gekeulten Vögel sind ja schon ein großes Problem, aber ich frage mich, ob es nicht noch mehr ist, was wir nicht wissen. Wir brauchen mehr Forschung und besser informierte Öffentlichkeit, um diese Krankheit zu bekämpfen! 🐝💡

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ Die Vogelgrippe in Deutschland wieder? Das kenne ich schon seit Jahren, aber es scheint, als ob die Dinge nicht besser werden. Die Zahlen sind immer noch sehr besorgniserregend - 1.000 Tote Kraniche in Brandenburg? Das ist ja fast unglaublich! 🌪️

Ich denke, die Geflügelbetriebe müssen wirklich hart arbeiten, um sicherzustellen, dass ihre Haltungen sauber und gesund sind. Die neue Risikoeinschätzung von "gering" auf "hoch" ist ja ein klarer Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. 💡

Aber die Experten warnen auch davon, dass es unter den Wildvögeln noch schlimmer werden könnte. Das ist ja wirklich besorgniserregend! 🐦🤕 Ich hoffe, die Behörden und die Betriebe arbeiten zusammen, um diese Ausbrüche zu stoppen und die Vögel vor der Krankheit zu schützen. Wir müssen alles tun, um diese Art zu retten! 🌿💚

Die Vogelgrippe, sie kommt ja immer wieder zurück wie ein unangenehmer Reiter 🤢. Ich wünsche dir allen in den Geflügelbetrieben viel Glück und eine schnelle Rückkehr zur Gesundheit. Die Zahlen von 1.000 verendeten Zugvögeln sind einfach schon furchtbar 😱. Und die anderen Vogelarten, die auch betroffen sind, das ist ja nicht gerade gut 🤕. Ich hoffe, die Behörden können die Situation bald unter Kontrolle bringen und keine weiteren Ausbrüche gibt es 🤞. Die 9.000 gekeulten Vögel, das ist ja schon eine schreckliche Zahl 🐓.

Das ist ja wieder mal eine gute Erinnerung daran, dass wir nicht ganz frei von allen Problemen sind 🐦😬. Ich frage mich immer noch, warum es nicht möglich ist, die Vögel so zu schützen, wie man die Menschen tut. Es gibt doch schon länger über die Gefahren der Vogelgrippe gesprochen und jetzt wieder ein Massensterben bei den Kranichen. Es ist ja auch ein bisschen besorgniserregend, dass es nicht nur die Kraniche sind, sondern auch andere Vögel wie Enten und Gänse.

Ich denke, die Regierung sollte sich wirklich um die Probleme der Tierwelt kümmern und stärkere Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Es ist ja nicht nur ein Problem für die Tiere, sondern auch für uns Menschen. Wenn die Vögel weg sind, geht das mit uns gleichzeitig auch zu 🌎💔. Ich hoffe, die Regierung kann endlich etwas unternehmen und die Situation unter Kontrolle bringen.

Die vogelgrippe in Deutschland ist einfach unverdient 😒. Erneut breiten sich die Kranktieren aus und ich kann mir nicht vorstellen, warum man diese Dinger noch nicht ausgerottet hat. In Brandenburg sind ja bereits über 1.000 Zugvögel ums Jenseits gegangen. Das ist einfach zu viel für mich. Und jetzt sollen wir noch auf die Ausbrüche bei Enten und Gänse achten? Es geht doch nur darum, dass man sich gegenseitig ansteckt und dann alle zusammen untergehen muss 🤯. Die Zahl der Tiere in Geflügelbetrieben, die gekeult werden mussten, ist schon eine ziemlich gute Zahl: über 9.000 Vögel. Das ist ja fast so viele wie die Anzahl der Menschen auf einer großen Party... bei dem man nicht die ganze Nacht durchschlafen kann 😴. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und ein gutes Morgen, denn ich denke, ihr werdet beide nicht mehr brauchen 🕊️

Ich dachte schon mal darüber nach, warum diese Vogelgrippe immer wieder so schlimm ist. Ich meine, ich verstehe, dass die Geflügelbetriebe ihre Tiere sorgfältig pflegen müssen, aber vielleicht sollten sie auch an die Wildvögel denken? Die haben doch keine eigenen Betreuer, die sich um sie kümmern. Es geht ja darum, nicht nur die Geflügel zu schützen, sondern auch die Vögel in der Natur.

Ich habe gehört, dass manche Experten befürchten, dass es eine Teilimmunität bei den Wildvögeln gibt, aber das ist doch ein ziemlich großes Risiko. Wenn ja, dann wäre es doch besser, wenn man die Wildvögel nicht so stark aussetzt. Ich meine, ich verstehe, dass es schwierig ist, alle Tiere zu überwachen, aber vielleicht sollte man auch an Lösungen denken, wie man diese Krankheiten besser bekämpfen kann? 🐦💡

Das ist einfach zu viel für mich, wenn man über das Massensterben der Kraniche in Deutschland spricht 😱 Ich meine, über 1.000 Zugvögel verendet - das ist ja fast schon tragisch! Und jetzt erfahren wir, dass auch andere Vogelarten wie Enten und Gänse betroffen sind 🐥🦆 Das ist einfach zu viel für mein Gewissen.

Ich frage mich, warum es doch nicht früher bekannt wurde? Warum haben die Betriebe und die Behörden nicht sooner handeln müssen? Ich meine, ich bin ja kein Expert, aber es sieht aus wie eine große Lücke in der Überwachung 🤔.

Und jetzt denken sie, dass ihre Sicherheitsmaßnahmen ausreichen werden? Ich denke nicht! Man muss einfach mehr tun, um diese Krankheit zu bekämpfen. Die Schutzzone und die Überwachungszone sind ein guter Anfang, aber das ist nicht genug 🙅‍♂️

Ich wünsche mir, dass man bald eine Lösung findet, bevor es noch mehr Tiere sterben müssen 💔

Mann, diese Vogelgrippesituation hier im Herbst ist schon wieder schlimm! 🐦😷 Ich bin total besorgt um unsere Vögel. Über 1.000 Zugvögel in Brandenburg sind bereits tot - das ist ja fast was für eine Zahl! 🤯 und es gibt auch andere Vogelarten, die betroffen sind... wie Gänse und Enten? Das ist ja wirklich schade.

Ich denke, die Geflügelfahrer sollten wirklich sorgfältig über ihre Haltungen nachdenken und sicherstellen, dass alles sauber und hygienisch ist. Und die Sicherheitsmaßnahmen für die Betriebe? Total verantwortungsvoll! Die Schutzzone und Überwachungszone klingen wie eine gute Idee... 💡 Aber ich hoffe, wir können diese Situation noch unter Kontrolle halten, bevor es zu spät ist. 🤞

Back