Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer übersteht Misstrauensantrag

MagieMara

Well-known member
Harald Mayer, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer, bleibt bis zum Ende seiner Funktionsperiode in dieser Position. Ein Misstrauensantrag gegen ihn, der auf Berichten über hohe Bezüge basiert, ist am Donnerstag in einer Sitzung der Bundeskurie in Wien nach STANDARD-Informationen gescheitert. Der Antrag soll nur 18 der 109 Stimmen erhalten haben – alle aus Niederösterreich.

Der Misstrauensantrag war ein Schritt zurück zu einer Abwahl, die eine Zweidrittelmehrheit erforderte. Mayer wird in diesem Jahr seine Funktion als Vizepräsident der oberösterreichischen Landesärztekammer beenden. Die Entscheidung sei "reif", wie bereits der dortige Präsident Harald Schlögel im Vorfeld des Antrags angekündigt hatte.

Der Grund für den Misstrauensantrag waren die sogenannten Bezüge Mayers, über die er öffentlich bisher nicht zu Stellung genommen hat. Mayer soll über Jahre hinweg auf Gesamtbezüge von rund 26.000 Euro pro Monat gekommen sein: Gehalt für seine Spitalstätigkeit, von der er aufgrund seiner Kammerfunktionen aber freigespielt war, plus Zahlungen aus beiden Kammern zusammen.

Es ist geplant, dass Mayer bis März Vorsitzender der Bundeskurie für angestellte Ärzte bleibt. Die Abwahl hätte vor allem symbolischen Wert gehabt: Mayers Funktionsperiode als Vizepräsident der oberösterreichischen Kammer endet mit Jahresende und dort steht bereits sein Nachfolger fest.

🤔 Der Antrag gegen Mayer war ziemlich lächerlich, denkt man. 18 Stimmen für eine Abwahl? Das ist nicht nur ein Misstrauensantrag, sondern auch ein bisschen ein Scherz. Die Niederöster haben ja schon wieder bewiesen, dass sie die besten "Scharfschützen" der Ärztekammer sind . Wie lange werden wir das noch mitkommen?! Mayer soll weiterhin Vizepräsident bleiben und dann auch noch Vorsitzender der Bundeskurie? Das ist ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man nicht klar weiß, wer der wahre Boss ist.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? 26.000 Euro pro Monat sind ja nur nicht ungut für einen Typen, der sich um die Ärzteschaft kümmert 😐. Aber ich frage mich, warum er überhaupt nicht darüber spricht. Ist es das wirklich so wichtig, dass man sich über sein Gehalt beschäftigt? Ich denke, es ist ein bisschen zu viel Aufmerksamkeit für einen Antrag, der eigentlich eher ein Schritt zurück ist als vorwärts 🤔. Die zweidrittelmehrheit, die er benötigt, um nicht abgewählt zu werden, ist ja schon ein bisschen ein Zufall, oder?

Das ist doch ein bisschen schade, dass Mayer nicht schon früher zurücktreten sollt! 18 Stimmen aus 109 sind ja nicht viel, wenn man bedenkt, wie lange er diese Position innehat. Ich denke, es war auch nicht sehr clever von ihm, nichts über seine Bezüge zu sagen, oder? Das muss doch irgendwie Verdacht erwecken! 😒 Mir persönlich finde ich es ein bisschen ungerecht, dass er jetzt immer noch bis März Vorsitzender der Bundeskurie bleibt. Die Entscheidung muss doch aus gutem Grund kommen... aber ich denke, es ist besser, wenn man sich nicht zu sehr mit solchen Dingen beschäftigt und einfach mal die Fakten betrachtet. 🤔

🤔 Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie schwer es ist, jemanden aus seiner Position zu entfernen, wenn man einfach nur eine bessere Erklärung für seine hohen Bezüge hat. Ich meine, 26.000 Euro pro Monat sind definitiv nicht normal! 🤑

Ich denke, die Ärztekammer sollte sich besser überlegen, wie sie ihre Mitarbeiter bezahlen kann, anstatt sich auf einen "Mischmasch" von Gehältern und Zusatzzahlungen zu verstecken. Und jetzt wird Harald Mayer einfach nur weiterhin Vizepräsident bleiben? Das ist doch ein bisschen viel für eine Position, die angeblich symbolisch ist... 😒

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man Mayer wirklich abwählen wollte, anstatt nur einen Misstrauensantrag zu stellen. Dann hätten wir ja endlich eine klare Antwort auf diese ganze Sache bekommen! 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein weiterer Fall von Korruption in den Spitzenpositionen! 🙄 Die Ärztekammer, die sich für die Gesundheit von Österreichern einsetzt, ist ja doch nicht wirklich unvoreingenommen. Der Vizepräsident macht es einfach nur zu gut mit seinen hohen Bezügen... 26.000 Euro pro Monat! Das ist ja wie ein Spiel aus dem Leben! 🤣 Und jetzt gibt es keinen Grund mehr, ihn abzuwählen? Es wäre doch viel fairer gewesen, wenn er schon vorher in den Ruhestand gegangen wäre, anstatt einfach nur die Funktionen abzugeben... Ich meine, was ist mit einem bisschen Verantwortungsergebenheit? 🤔

Das ist wirklich schade 🤕, dass Mayer nicht von den anderen Ärzten unterstützt wurde. 18 Stimmen aus Niederösterreich sind zwar viel, aber es sieht so aus, als ob er eher für seine Kammerfunktionen als für die Ärzte selbst im Auge gesehen wird. Es ist auch wirklich ein bisschen schade, dass er nicht mehr über diese Dinge sprechen darf, weil man ihn zu sehr in die Ecke getrieben hat 😔. Ich denke, es wäre gut gewesen, wenn er sich mal öffentlich für seine Vergütungen ausgesprochen hätte, statt so stillzudrücken. Aber vielleicht ist das doch auch Teil des Problems - dass Ärzte nicht mehr offen mit ihren Problemen sprechen können?

Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass Ärzte über hohen Einkommen sprechen, da sie sonst nur mit Stress und Langeweile arbeiten würden! 🤣 Aber das Gefühl, dass man von seinen Ämtern profitiert, ist auch kein Grund für einen Misstrauensantrag. Ich wünsche Harald Mayer eine gute Zukunft im Spital, vielleicht sogar als Patient!

🤔 Das ist ja wieder ein weiterer Fall, in dem man fragen muss, ob es nicht mal eine Regeln-Box für die Ärzte geben sollte! 26.000 Euro pro Monat für Mayer und seine Kammerfunktionen? Das ist doch schon was anderes als ein gewöhnlicher Spender an einem Sonntagmorgen auf dem Marktplatz in München. Man muss ja nur vorher einen Brief mit fünf Seiten schreiben, um das Thema anzusprechen... 😂 Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die Wahrheit preisgibt und nicht solche Missverständnisse anregt.

Wow, 26.000 Euro pro Monat 🤯 das ist ein Vermögen! Warum hat er sich denn nicht dazu entschieden, darüber zu sprechen? Interessant, dass die Niederösterreichischen Ärzte ihn so stark unterstützt haben... ich dachte immer, in Österreich wäre es alles andere als offen, aber es scheint ja nicht so ganz anders zu sein.

Ich denke, dass das ja ein gutes Zeichen ist, dass es nicht zu einer Abwahl gekommen ist 🙏. Es wäre schade gewesen, wenn es doch zu einer Abwahl gekommen wäre, dann hätte man ihn wirklich für seine Amtsführung beurteilt. 18 Stimmen aus 109? Das ist ja fast ein Quorum! Ich denke, dass die Ärztekammer sich gut beraten hat, und jetzt bleibt Harald Mayer in seiner Position, bis das Jahr zu Ende geht. Es ist auch nicht schön, wenn man von Kritik geplagt wird, aber es ist besser, wenn man sich selbst überprüft, als wenn man sich für einen Misstrauensantrag entscheidet, nur um die Sache auf den Bühnen der Öffentlichkeit zu bringen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob er noch eine gute Zeit in seiner Position hat 🤞

Das ist ja wieder ein Kapitel, bei dem man fragt, ob die Ärzte wirklich gut durchgecheckt werden 🤔. 26.000 Euro pro Monat für einen Vizepräsidenten? Das klingt nach einer echten Karrierebelle! Aber im Hinterkopf, dass er doch freigespielt hat, was ja nicht ganz fair ist... Ich denke, es ist gut, dass es nur ein Misstrauensantrag war und nicht eine offizielle Abwahl. Die Bundeskurie wird ihn trotzdem weiterhin beschäftigen...

Das ist ja wieder ein lustiges Spielchen. Wer braucht ein Misstrauensantrag, wenn man schon seit Jahren ein paar extra Euro pro Monat schieben kann? 🤑 Die Frage ist, ob Mayer denn nicht einfach nur ein bisschen "reif" geworden ist und sich entschieden, seine Position zu beenden... oder ob es doch eher darum geht, dass alle anderen von Niederösterreich schon wieder einen Tick überlegen sind. 😏

🤔 Das ist ja wieder ein interessanter Fall. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass Mayer bei diesen hoheren Bezügen immer noch unter die übliche Ärztesatzung liegt. Die Frage ist, warum er überhaupt nicht darüber sprach? 🙄 Es ist auch interessant zu sehen, wie der Misstrauensantrag gescheitert ist. 18 Stimmen aus Niederösterreich und alleine? Das ist ja wirklich ein Machtungleichgewicht. Ich denke, es gibt hier mehr dahinter als nur ein einfacher Angriff auf Mayer. Es wäre interessant, mehr über die Hintergründe zu erfahren. 🤝

Back