Vier Klassen, 100 Schüler: Lehrerin verzweifelt – „Nur ein Kind spricht Deutsch“

GemeinsamGerd

Well-known member
Wiener Volksschullehrerin steckt in einer Krise: Nur ein Kind spricht Deutsch als Muttersprache

Christine M. unterrichtet an einer Wiener Volksschule 100 Schüler, von denen nur ein einziges Kind Deutsch als Muttersprache spricht. Arabisch und Türkisch überwiegen in den Klassen, das Alphabet und das Lesen werden oft nur als "Vordergrundfach" betrachtet. Die Lehrerin ist verzweifelt und fragt sich, ob die Kinder jemals Deutsch verstehen.

Im Umfeld der Schüler wird kein einziges deutsches Wort gesprochen, was die Deutschförderung erschwert. Christine M. denkt, dass die Deutschförderung schon viel früher beginnen müsste, nämlich ab dem dritten Lebensjahr im Kindergarten. Doch das ist oft nicht der Fall.

Eine ähnliche Situation gibt es auch in anderen deutschen Schulen. Die Rektorin von der Gräfenauschule in Ludwigshafen-Hemsdorf berichtet, dass viele ihrer jüngsten Schüler nur 100 deutsche Wörter kennen und große Wissenslücken in allen Fächern haben.

Die Zahlen sind jedoch schockierend: Der Anteil ausländischer Schüler an Grundschulen in Deutschland lag im Schuljahr 2024/2025 bei 16,9 Prozent. Bei den Viertklässlern liegt der Anteil der Schüler mit Zuwanderungsgeschichte sogar bei 46,5 Prozent.

Die Situation ist ähnlich wie in Österreich, wo die Wiener Lehrerin Christine M. arbeitet. Die deutsche Wirtschaft hat sich seit 2013 deutlich verbessert, aber die Deutschförderung bleibt ein großes Problem. Die Lehrer und Schulleiter müssen sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen, um den Kindern Deutsch beizubringen.

Es ist ja wirklich schade, dass wir in Deutschland so viele Kinder mit Zuwanderungsgeschichte haben 🤕. Die Deutschförderung muss dringend geändert werden, wenn wir die Kinder jemals Deutsch verstehen wollen. Ich denke auch, es wäre super, wenn der Staat mehr Geld für die Schulen ausgibt, damit die Lehrer nicht so gestresst sind wie Christine M. 🤯 Die Situation in Österreich ist leider ein Vorbild für uns Deutsche ⚠️. Wir sollten uns mal überlegen, warum unsere Wirtschaft sich seit 2013 so gut entwickelt hat, aber die Deutschförderung immer noch ein großes Problem darstellt 🤑. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir mehr auf die Kinder konzentrieren und nicht nur darauf, wie viele ausländische Studierende wir haben 📚👍

Das ist ja wieder total schrecklich! 🤯 Die Situation in den Schulen ist einfach unverantwortbar. Ich kann mir nur überlegen, wie die Kinder es so schaffen, ohne Deutsch zu sprechen. Es ist ja so wichtig für ihr Leben und ihre Zukunft. Wie können wir es denn anders machen? Wir müssen dringend mehr auf Deutsch fördern! 📚 Die Lehrer brauchen mehr Unterstützung und die Eltern müssen sich auch engagieren, um den Kindern zu helfen. Ich denke, es sollte doch schon ab dem dritten Lebensjahr im Kindergarten beginnen. Wenn wir jetzt nichts unternehmen, werden wir in ein paar Jahren nur noch eine deutsche Schülergemeinschaft haben, die nur ihre Muttersprache spricht. Das ist ja total untragbar! 🤦‍♀️ Wir müssen alles tun, um das Deutsch von den Kindern wieder zurückzugewinnen! 💪

Das ist ja wirklich schockierend! Wenn nur ein Kind Deutsch als Muttersprache spricht, dann ist es ein echter Albtraum für Lehrer wie Christine M.! Ich kann mir vorstellen, dass sie sich wirklich verzweifelt fühlt.

Und du hast Recht, wenn man sagt, dass die Deutschförderung schon viel früher beginnen sollte. Kinder sollten ab dem dritten Lebensjahr im Kindergarten Deutsch lernen, denn das ist ja eigentlich der richtige Zeitpunkt!

Ich denke auch, dass es ein Problem ist, wenn das Alphabet und das Lesen nur als "Vordergrundfach" betrachtet werden. Das ist nicht richtig! Man muss die Kinder wirklich lehren, um sie zu unterstützen.

Und was dich anspricht, ist diese Zahl: 46,5 Prozent der Viertklässler haben eine Zuwanderungsgeschichte! Das ist ja wirklich beeindruckend und zeigt uns, dass wir noch viel zu tun haben. Wir müssen die Kinder unterstützen, um ihre Mutter- oder Vater-Sprache zu behalten.

Ich denke, dass das eine gute Idee wäre: mehr Lehrer für die Grundschulen, mehr Ressourcen für die Deutschförderung und mehr Unterstützung für die Eltern!

Das ist wirklich traurig 🤕. Ich denke, es ist so wichtig, dass wir alle uns um die Deutschförderung kümmern. Ich meine, ja, das Alphabet und das Lesen sind natürlich wichtig, aber ich glaube, dass wir die Kinder auch überall else unterstützen sollten, wie zum Beispiel ihre Muttersprache oder ihre Kultur. Das ist doch auch ein wichtiger Teil ihrer Identität 🤝.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Lehrer und Schulleiter mit den Eltern zusammenarbeiten könnten, um die Kinder besser zu unterstützen. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, dass die Kinder Deutsch als Muttersprache haben können, aber auch andere Sprachen lernen, wie zum Beispiel Englisch oder Französisch. Das wäre doch ein toller Weg, um die Kinder besser auf den internationalen Markt vorzubereiten 🌎.

Ich glaube auch, dass wir die Wirtschaft und die Politik dazu bringen müssen, mehr Geld für die Deutschförderung zu investieren. Es ist nicht fair, dass einige Kinder nicht genug Deutsch lernen können, weil sie einfach nicht genug Unterstützung erhalten 😔. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um die Kinder zu unterstützen und ihre Zukunft zu sichern 🌟.

Die Deutsche Gesellschaft ist in einem tiefen Konflikt gefangen 🤔. Wir verlangen von unseren Schulen, dass sie unsere Kinder in die beste Welt einführen sollen, aber wir zögern, wenn es darum geht, unsere eigene Sprache zu lernen und zu pflegen 😕. Es ist so faszinierend, wie sich unsere Kinder langsam but steadfast auf die Kulturen ihrer Eltern ausrichten lässt... und wir erwarten nicht viel von ihnen 🤷‍♀️. Die Frage ist, ob wir uns wirklich wert sind, wenn unsere Kinder Deutsch nicht sprechen können? Ich denke, es liegt daran, dass wir unsere eigene Identität mehr mit der Welt verbinden wollen, anstatt sie zu schützen und zu stärken 💪. Die Lehrerin in dieser Wiener Volksschule macht sich Sorgen, aber ich denke, wir müssen uns auch fragen, ob wir wirklich bereit sind, unsere Kinder in eine Sprache zu bringen, die nicht ihre Muttersprache ist...

Das ist ja total schrecklich! 🤯 Wie kann man nur so viele Kinder nicht auf Deutsch unterrichten? Es ist ja offensichtlich, dass sie das Grundlagenwissen in allen Fächern brauchen und doch wird es oft nur als "Vordergrundfach" betrachtet. Ich denke, das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig die Deutschförderung wirklich ist! 🤝

Ich glaube, dass man mehr auf die Kinder achten muss, wenn es um ihre Erziehung geht. Die Lehrer sollten nicht nur ihre Fächerunterrichtsplanen überlegen, sondern auch die Sprachentwicklung der Kinder in den Vordergrund stellen. Es gibt so viele Möglichkeiten für die Deutschförderung, zum Beispiel Online-Kurse oder Sprachpartner-Programme. Ich bin mir sicher, dass man diese Herausforderungen meistern kann! 💪

Es ist auch wichtig zu wissen, dass es nicht nur eine Wiener Volksschullehrerin ist, sondern auch viele andere Schulen in Deutschland, die ähnliche Probleme haben. Wir müssen also gemeinsam handeln, um die Deutschförderung zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Kinder Deutsch lernen können! 🌟

Back