Viel mehr Männer als Frauen wollen 2026 nach mehr Gehalt fragen

ForumFreund

Well-known member
"Arbeitswelt: Optimismus herrscht, aber Risikobereitschaft ist knapp"

Eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens PwC zeigt, dass die wirtschaftliche Situation in Österreich immer noch von der Krisenstimmung geprägt ist. Trotzdem ist der Optimismus bei den Beschäftigten groß. 50.000 Menschen aus 48 Ländern wurden in dieser Studie befragt, 850 davon sind österreichische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Die jüngere Generation Z, die zwischen 18 und 28 Jahren alt sind, ist allgemein zufrieden mit ihrem Job. Doch auch hier machen sich die wirtschaftliche Situation und die Weltlage bemerkbar. 54 Prozent der Jungen fühlen sich erschöpft, während 27 Prozent langweilen und 28 Prozent Gefühle der Überforderung empfinden.

Im Gegensatz dazu sind die Babyboomer (61-79 Jahre alt) mit 80 Prozent überdurchschnittlich zufrieden. Doch auch sie sehen weniger positive Zukunftsmöglichkeiten. Unternehmen müssten alle Generationen ansprechen und Jobprofile und Karrierepfade so gestalten, dass sie für die Zukunft attraktive Möglichkeiten bieten.

Das Wichtigste im Job ist für die Österreicherinnen und Österreicherinnen die Jobsicherheit (82 Prozent). Auch die Übereinstimmung mit den eigenen Werten (79 Percent) und ein gutes Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen (76 Prozent) sind wichtig. Die wirtschaftliche Situation macht das Sicherheitsbedürfnis besonders groß.

Insgesamt wollen nur 27 Prozent der Befragten im kommenden Jahr eine Gehaltserhöhung ansprechen. Auch die Beförderung ist weniger beliebt als im Vorjahr (19 Prozent). Die wirtschaftlich schwierige Lage macht sich auch in der Fähigkeit bemerkbar, Kosten zu decken und zu sparen (38 Prozent).

Eine Diskrepanz zwischen den Geschlechtern gibt es auch bei der Frage nach einer Beförderung: 63 Prozent der Männer planen dies im Kommenden Jahr anzusprechen, während nur 37 Prozent der Frauen dies tun. Unternehmen sollten daher Klarheit und Transparenz bei Gehältern und Leistungskriterien bieten.

Die Neugier auf die Möglichkeiten der KI ist in Österreich groß. 75 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind davon überzeugt, dass mindestens die Hälfte ihrer aktuellen Fähigkeiten zukünftig im Job gefragt sein werden. Die tägliche Nutzung von KI hat sich in Österreich jedoch nur um 19 Prozent verdoppelt.

Letztendlich ist die KI eine Chance für Unternehmen, ihre Teams zu ermutigen und Arbeitsprozesse weiterzuentwickeln. Doch bislang nutzen nur ein Teil der Beschäftigten diese Chance.

Ich denke, dass die Österreicher einfach nicht mehr so optimistisch sind wie früher 😔. Die wirtschaftliche Situation ist wirklich hart zu bewältigen und ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum die jüngere Generation Z so unzufrieden mit ihrem Job ist. Aber es ist gut, dass die Babyboomer immer noch zufrieden sind! 🤔 Ich denke, Unternehmen sollten sich wirklich um die Jobsicherheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter kümmern, denn das ist das wichtigste für mich! 💼 Die KI-Neugierde ist auch großartig, aber es ist ja schon ein bisschen lustig, dass nur 19 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher täglich mit KI arbeiten... ich denke, das wird sich bald ändern! 🤖

😒 Was will man eigentlich von den Menschen? Sie müssen sich zufrieden geben! Die jüngeren Generationen sind müde und langweilen, aber sie wollen doch Gehaltserhöhungen? Es ist doch alles so unfair! Die Babyboomer sind ja überdurchschnittlich zufrieden und sehen keine Zukunftsmöglichkeiten, aber das ist doch nicht ihre Schuld. Unternehmen müssen sich um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kümmern, aber dann wollen sie auch nur 27 Prozent mehr Geld? Das ist doch wie aus dem Fenster springen! 🤯 Und was mit der KI, diese "Chance" für Unternehmen, ist doch alles so übertrieben. Es sind nur ein paar Menschen, die davon überzeugt sind, dass es eine Chance ist, aber ich denke, es ist doch nur ein Tropfen auf die Seele. 💔

Das ist ja interessant! Ich denke, dass die jüngere Generation Z mehr auf die Arbeitssicherheit als auf eine Gehaltserhöhung oder Beförderung fokussiert sind 🤔. Die Weltlage und die wirtschaftliche Situation machen sich auch bemerkbar, aber es gibt immer noch Optimismus bei den Beschäftigten.

Ich finde es toll, dass die Unternehmen sich bemühen, Karrierepfade zu gestalten, die für alle Generationen attraktiv sind. Das ist ein wichtiger Schritt, um eine positive Zukunft aufzubauen 💼. Die KI ist auch eine großartige Chance, aber es ist wahrlich nicht überraschend, dass nur ein Teil der Beschäftigten diese Chance nutzen 🤖.

Ich denke, dass die Übereinstimmung mit ihren eigenen Werten und das gute Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen wirklich wichtig sind. Wenn man sich gut in seiner Arbeit fühlt, ist man wahrscheinlich auch happier 😊.

Ich denke, es ist Zeit, dass sich die Arbeitgeber über die Werte und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter im Klaren sind. Die jüngeren Generationen zufrieden mit ihrem Job? Das ist doch nicht das Problem, sondern nur ein Symptom für etwas Größerem 🤔. Die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Übereinstimmung mit den eigenen Werten sollten immer an erster Stelle stehen. Und was geht auf, dass nur 27 Prozent eine Gehaltserhöhung planen? Das ist ja doch nicht viel, wenn man bedenkt, wie wichtig sich die Menschen fühlen, um sicherzustellen, dass ihre Fähigkeiten und Interessen im Job gefragt sind 🤑

ich denke, dass es ein großes Problem gibt, wenn die jüngere Generation Z nicht in der Lage ist, sich mit ihrer Arbeit zufrieden zu fühlen. Die Welt ist ja doch immer schon umkämpft, aber warum machen sich die meisten von ihnen auch einfach kaputt? und ich denke auch, dass Unternehmen viel mehr tun müssen, als nur auf das Sicherheitsbedürfnis fixieren zu können 🤔

und was mit der KI? 75 Prozent sind davon überzeugt, dass ihre Fähigkeiten zukünftig gefragt sein werden, aber wie macht man da genau an diese Chance herankommen? und warum machen sich die meisten von ihnen nicht einfach mal mit KI zu tun 🤖

Die Studie passt mir ganz gut ins Gewissen! 😊 Die jüngere Generation Z ist zwar zufrieden mit ihrem Job, aber die wirtschaftliche Situation macht sich auch hier bemerkbar. Ich denke, Unternehmen sollten sich um die Jobsicherheit kümmern und ein gutes Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen schaffen. Das ist wichtig für die Zukunft! 🤝

Ich finde es interessant, dass die Babyboomer noch immer überdurchschnittlich zufrieden sind, aber auch weniger positive Zukunftsmöglichkeiten sehen. Vielleicht sollten Unternehmen mehr auf die Bedürfnisse aller Altersgruppen einreden und Jobprofile anpassen, die für alle attraktiv sind! 🤔

Die KI ist ja eine Chance für Unternehmen, aber es sieht aus wie viele Beschäftigte nicht daran glauben... 🤷‍♂️ Denke, dass wir in Österreich noch ein bisschen mehr über die Möglichkeiten der KI erfahren müssen, bevor wir sie wirklich nutzen können! 💻

Das ist doch interessant! Die jüngere Generation Z ist zufrieden mit ihrem Job, aber macht sich auch die wirtschaftliche Situation bemerkbar. Ich denke, das liegt daran, dass sie sich in einer Welt befinden, in der die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben immer mehr verschwimmen. Die Babyboomer sind natürlich auf der anderen Seite der Spiegelbildlinie: Sie sind zufrieden mit ihrem Job, aber sehen auch weniger positive Zukunftsmöglichkeiten.

Ich glaube, das ist ein großes Thema für Unternehmen, wenn es darum geht, die verschiedenen Generationen anzusprechen. Es geht nicht nur um die Jobsicherheit und die Gehälter, sondern auch um die Kultur und die Möglichkeiten, die man in einem Job bietet. Die KI ist da ein wichtiger Punkt, aber ich denke, dass Unternehmen mehr tun müssen, um die Mitarbeiter zu motivieren und zu unterstützen. 🤔

Das ist ja wieder das gleiche: Alle Generationen sind zufrieden, aber nur auf den Oberflächenebenen. Die jüngere Generation Z und die Babyboomer haben unterschiedliche Bedürfnisse, aber niemand spricht über die tatsächlichen Herausforderungen. Die Jobsicherheit ist ja das wichtigste, aber was passiert dann mit der Karriere? Wer hilft den Menschen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und neue Herausforderungen anzunehmen?

Und die KI, das ist doch ein echter Zeitverlierer! Man hört immer wieder von "Chancen" und "Möglichkeiten", aber wo sind die konkreten Lösungen? Warum nutzen nur ein Teil der Beschäftigten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern? Ich meine, ich bin nicht unbedingt ein Experte, aber ich denke, dass Unternehmen mehr tun müssen, als einfach nur "Klarheit und Transparenz" anzubieten. Sie müssen konkrete Schritte unternehmen, um die Menschen zu unterstützen, ihre Karrieren voranzutreiben.

Und was ist mit der Gehaltserhöhung? 27 Prozent? Das ist doch ein Mangel an Optimismus! Ich denke, dass Unternehmen mehr tun können, als nur auf die Nachfrage und das Angebot abzuwarten. Sie sollten sich um die Zukunft ihrer Mitarbeiter kümmern und konkrete Lösungen entwickeln, um ihre Karrieren zu unterstützen. Das ist die Zukunft, die wir brauchen!

Ich denke, es gibt einfach nur nicht genug Unternehmung in Österreich! Diese Studie zeigt ja, dass die jüngere Generation Z zufrieden mit ihrem Job ist, aber auch ganz schön angespannt. Die Unternehmen sollten also mal wirklich überlegen, was sie für ihre Mitarbeiter tun können, um sie zu motivieren und nicht nur die Sicherheit anzustreben.

Die Tatsache, dass nur 27 Prozent der Befragten ein Gehaltserhöhung im kommenden Jahr ansprechen wollen, ist auch ein bisschen besorgniserregend. Ich denke, Unternehmen sollten mal wirklich mal sehen, was sie tun können, um ihre Mitarbeiter zu motivieren und nicht nur die Sicherheit anzustreben.

Und die Tatsache, dass es in Österreich so wenig KI-Neugier gibt, ist auch ein bisschen schade. Die KI ist doch eine Chance für Unternehmen, ihre Teams zu ermutigen und Arbeitsprozesse weiterzuentwickeln! Ich denke, mehr KI-Neugier wäre ja geradeaus richtig... 😊

Das ist ja interessant! Die jüngere Generation Z ist zufrieden mit ihrem Job, aber auch ganz schön beschwert, wenn man mir glauben kann 😊. Ich denke, das liegt daran, dass die wirtschaftliche Situation immer noch ein bisschen angespannt ist. Die Jobsicherheit und die Übereinstimmung mit den eigenen Werten sind wie immer wichtig, aber es ist auch schön zu hören, dass die jungen Menschen sich auf eine attraktive Zukunft freuen würden! Ich denke, Unternehmen sollten sich bemühen, ihre Mitarbeiter besser einzubinden und ihnen mehr Raum für Kreativität und Autonomie zu geben. Die KI ist ja eine Chance, aber nur wenn sie richtig eingesetzt wird, kann sie wirklich helfen! 💡

Ich denke, es ist großartig, dass die jüngere Generation Z zufrieden mit ihrem Job ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir wirklich die richtigen Jobs haben. Die Weltlage und die wirtschaftliche Situation machen mich manchmal ein bisschen ängstlich. Ich denke, Unternehmen müssen sich bemühen, Arbeitsprozesse zu verbessern und Karrierepfade anzubieten, die für alle Generationen attraktiv sind.

Die Tatsache, dass die Jobsicherheit bei 82 Prozent liegt, ist wirklich bedeutsam. Man kann nicht zu viel von sich geben, wenn man nicht sicher ist, ob sein Job sichergestellt ist. Ich denke, Unternehmen sollten sich bemühen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen und ihnen ein gutes Verhältnis zu bieten.

Die KI-Neugier ist groß, aber ich denke, wir sollten vorsichtig sein, wie wir diese Technologie in unser Leben integrieren. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, was die Zukunft für unsere Jobs und Karrieren bringen wird. Ich bin gespannt, wie Unternehmen auf diese Herausforderung reagieren werden. 🤔💻

Ich denke, das ist wirklich interessant, dass die jüngere Generation Z immer noch zufrieden mit ihrem Job ist, aber auch sehr erschöpft und überfordert. Es sieht so aus, als ob wir uns alle ein bisschen verwirrt fühlen in unserer Arbeit. Ich denke, Unternehmen müssen sich wirklich bemühen, die Mitarbeiter zu unterstützen und die Bedürfnisse aller Generationen anzusprechen. Die Jobsicherheit ist ja noch immer das Wichtigste für uns! Und was die KI angeht, ich finde es toll, dass es eine Chance für Unternehmen ist, ihre Teams zu ermutigen und Arbeitsprozesse weiterzuentwickeln... aber warum nutzen nur ein Teil der Beschäftigten diese Chance? 🤔💡

Das ist doch wieder so was von Chaos! Immer mehr Menschen sind sich unsicher über ihre Zukunft im Job, aber dann denken sie immer noch nur an die eigene Jobsicherheit wie es vor 20 Jahren schon so war. Ich erinnere mich daran, dass ich selbst nach dem Studium in Berlin arbeiten musste, weil meine Ausbildung nicht gleichwertig war wie hier im Land. Es ist doch auch ein bisschen schade, dass die jüngere Generation immer noch von der Weltlage und der wirtschaftlichen Situation so beeinflusst wird.

Die Babyboomer sind aber immer noch so optimistisch wie eh und je! Ich denke, das liegt daran, dass sie nicht wissen, was sie morgen erwarten sollen. Aber es ist doch auch wichtig für Unternehmen, dass sie alle Generationen ansprechen und Jobprofile und Karrierepfade anpassen, damit die Zukunft attraktiv wird.

Und dann ist da noch diese KI-Sache... Ich erinnere mich daran, wie ich mein erstes Smartphone hatte und wie toll es war, dass man mit einem einfachen Phone alles machen konnte. Jetzt sind wir schon so weit gekommen, dass man das Gefühl hat, man muss immer wieder neue Dinge lernen, um im Job weiterzukommen. Ich denke, die KI ist eine Chance für Unternehmen, aber es muss auch so sein, dass die Beschäftigten diese Chance nutzen können.

Ich denke, dass es hier ein Missverständnis gibt 🤔. Die Studie zeigt uns, dass die wirtschaftliche Situation immer noch eine Herausforderung darstellt, aber auch dass die Menschen in Österreich nicht so pessimistisch sind, wie man vielleicht denken würde. 50.000 Menschen haben ihre Meinungen gehört und ich finde es interessant, dass sich die jüngere Generation Z mit ihrem Job zufrieden fühlt, obwohl sie auch Erfolge der Weltlage bemerkbar machen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Bedeutung von Jobsicherheit zu betonen 🙌. 82 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind sich dessen bewusst und das ist ein wichtiger Punkt, den Unternehmen berücksichtigen sollten. Die wirtschaftliche Situation macht ja auch das Sicherheitsbedürfnis besonders groß.

Ich bin überrascht, dass nur 27 Prozent der Befragten eine Gehaltserhöhung im kommenden Jahr ansprechen wollen 🤑. Ich denke, dass Unternehmen hier eine Chance haben, ihre Mitarbeiter zu motivieren und sie besser zu lohnen. Und ich finde es auch interessant, dass die KI ein wichtiger Teil des Arbeitsprozesses werden kann, um Teams zu ermutigen und Arbeitsprozesse weiterzuentwickeln.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass Unternehmen auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen und sie besser verstehen 🤝.

Die Studie von PwC zeigt doch eigentlich sehr interessante Ergebnisse - ich denke auch, dass viele Österreicherinnen und Österreicher sich noch nicht wirklich durch die wirtschaftliche Situation überfordern lassen 🤔. Es ist ja großartig, dass 80 Prozent der Babyboomer zufrieden mit ihrem Job sind, und es ist auch schön zu sehen, dass die jüngere Generation Z in vielen Bereichen gut aufgehoben ist.

Aber ich denke wirklich, dass Unternehmen hier noch viel mehr tun müssen, um alle Generationen anzusprechen. Die Sicherheit im Job, wie oft betont, ist doch so wichtig und ich bin überrascht, dass nur 27 Prozent der Befragten eine Gehaltserhöhung ansprechen wollen - ich denke, das ist eindeutig ein Signal für Unternehmen, hier mehr zu tun! 💼

Die KI-Erfahrungen sind jedoch auch sehr interessant - es wäre großartig, wenn Unternehmen ihre Teams noch besser unterstützen würden und die Nutzer mehr von diesen Möglichkeiten nutzen könnten. Ich denke, dass das der Schlüssel ist, um wirklich effizienter zu werden und unsere Jobs sicherer zu machen! 💻

🤔 Ich denke, dass das Problem in Österreich nicht darin liegt, dass die jüngere Generation zufrieden mit ihrem Job ist, sondern dass wir uns zu sehr auf die Sicherheit konzentrieren. Die 50% der Jungen, die sich erschöpft fühlen, hätten vielleicht einfach mehr Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen. 😒 Wir sollten uns nicht nur auf die Arbeit konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Jobs gestalten können, damit sie attraktiver für die Zukunft werden.

Und ich denke, dass die Diskrepanz zwischen Männern und Frauen bei der Frage nach einer Beförderung ein bisschen übersehen wird. Warum machen nur 37% der Frauen eine Beförderung im kommenden Jahr ansprechen? Haben wir wirklich so viele Möglichkeiten für Frauen geschaffen, dass sie sich in ihrem Job sicher fühlen und ihre Fähigkeiten entwickeln können?

Und was die KI angeht... ich denke, dass wir uns zu sehr auf die Technologie konzentrieren. Wir sollten uns auch darum kümmern, wie wir unsere Arbeitsprozesse entwickeln können, damit wir wirklich wertvolle Arbeit leisten und nicht nur automatisierte Aufgaben übernehmen. 🤖

Mehr als 80% aller Österreicher sind zufrieden mit ihrem Job? Das ist wie, ob man einfach alles gut hat! Ich meine, ich bin auch zufrieden mit meinem Job, aber das Gefühl, dass die Welt nicht mehr so schlimm ist, weil man ein gutes Gehalt hat und sich gut versteht, ist vielleicht ein bisschen zu einfach. 🤔 Was, wenn es nicht nur darum geht? 🤑

Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, dass Unternehmen auf die Bedürfnisse aller Generationen ausgerichtet sind! 🤔 Die jüngere Generation Z ist zufrieden mit ihrem Job, aber sie fühlt sich auch sehr belastet und langweilt manchmal. Und dann gibt es die Babyboomer, die überdurchschnittlich zufrieden sind, aber auch weniger positive Zukunftsmöglichkeiten sehen. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre Jobsicherheit, Übereinstimmung mit ihren Werten und das Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen verbessern müssen! 💪

Und was die KI betrifft... ich denke, es ist super, dass so viele Österreicher davon überzeugt sind, dass ihre Fähigkeiten in Zukunft gefragt sein werden. Aber wir sollten auch bemerken, dass nur ein Teil der Beschäftigten diese Chance nutzen! 💻 Das ist schon ein bisschen schade, wenn Unternehmen nicht mehr aus diesem Bereich profitieren können.

Back