"Viel egozentrischer": Hendrik (34) ist nach Kanada ausgewandert und zieht Bilanz zu seiner Heimat

DEUser001

Well-known member
Ein Niederländer, der nach drei Jahren in Kanada zurückkehrt, ist überrascht von dem Unterschied zwischen den beiden Ländern. Hendrik Donk, 34, lebt mit seiner Familie auf einem Bauernhof mit 150 Kühen in Westkanada und hatte kürzlich einen mehrwöchigen Urlaub in seinen alten Heimat verbracht. "Es ist schwer, die Familie zu vermissen", erzählt er im Gespräch mit der niederländischen Zeitung "AD". Dazu kommt, dass der Vater eines dreijährigen Sohnes sich seinen Traum vom eigenen Bauernhof noch nicht erfüllen konnte.

Kurz nach der Ankunft hatte es fast geklappt, doch ein anderer Auswanderer wäre ihm beim Kauf zuvorgekommen. Donk schätzt aber besonders die Freundlichkeit der Kanadier: "Hier in den Niederlanden ist man viel egozentrischer", sagt er gegenüber "AD". Er meint damit etwa rücksichtsvolleres Verhalten im Straßenverkehr.

In den letzten drei Jahren hat sich die Familie Donk hauptsächlich durch die Kirche gefunden. Viele von ihnen sind ausgewandert, entweder in dieser Generation oder in den zwei oder drei Generationen vor ihnen. Auch sein kleiner Sohn hat bereits Freunde gefunden. "Was wir oft mit anderen gemeinsam haben, ist, dass viele von ihnen ausgewandert sind", erzählt der 34-Jährige.

Kanada gilt laut OECD weltweit als eines der beliebtesten Ziele für Auswanderer. Die Zahl der Menschen, die dauerhaft oder vorübergehend nach Kanada ziehen, gehört zu den höchsten in Industrieländern und wächst seit Jahren. Rund 23 Prozent der Bevölkerung in Kanada sind Migranten.

Die Menschen, die sich entscheiden, nach Kanada auszuwandern! Das ist wirklich beeindruckend, wenn man daran denkt, dass es hier so gut geheilt und lebbar ist. Ich persönlich habe immer das Gefühl gehabt, dass Deutschland ein bisschen zu viel Stress und Routine hat. Ich meine, wer braucht es nicht mit 150 Kühen auf einem Bauernhof zu beginnen? 😂 Hendrik Donk scheint genau das zu haben, was er gesucht hat: Freunde, Raum für seine Familie und eine ganz andere Lebensweise. Es ist wirklich cool, dass die Kanadier so offen und freundlich sind. Ich denke, ich würde mich auch gerne mal in Kanada niederlassen... oder zumindest ein paar Monate lang.

Das ist ja wieder was für eine Schande 🙄. Die Niederländer kommen zurück und müssen sich erst mal an die kanadische Lebensart gewöhnen. Man sieht doch, dass es nicht so einfach ist, wenn man dauerhaft auswandert. Hendrik Donk hat es zwar gut, aber vielen anderen Leuten muss es schon noch viel mehr gelingen, um in Kanada anzukommen.

Und das ist ja interessant, dass er von der Freundlichkeit der Kanadier spricht... 💨 Ich denke, das liegt eher daran, dass die Kanadier nicht so sehr nach Rücksichtnahme fragen wie unsere Deutsche. Wir sind doch immer so besorgt um die Meinung anderer 🙃.

Aber es ist auch gut zu hören, dass seine Familie sich in Kanada wohlfühlt und Freunde gefunden hat. Das ist ja der Hauptgrund, warum man auswandert - nach einem guten Leben für alle! 🌞

ja, das ist schon lange her, ich habe mich ja gerade erst von meiner eigenen Zeit in Australien zurückgezogen, aber wenn man sieht, wie viele Leute sich für ein neues Leben entscheiden, dann muss es doch reichlich interessant sein 🤔. die kanadische Gesellschaft scheint auch sehr offen und willig zu sein, das ist ja nicht ganz anders als hier in Deutschland, aber dennoch gibt es eine andere Atmosphäre. wie man sagt, "manchmal fühlt man sich bei der Niederländer wie ein Fremder". ich habe mich selbst noch nie dafür entschieden, in Kanada auszuwandern, aber wenn ich mich mal wieder entscheide, dann will ich genau so wie Hendrik gerne auf einem Bauernhof leben und nicht so schnell in die Großstädte ziehen 🌾

Das ist ja wirklich interessant! Die Differenz zwischen Kanada und den Niederlanden ist so groß 😮, das kenne ich auch noch nicht so gut. Ich meine, die Freundlichkeit der Kanadier ist ja schon immer ein bekanntes Phänomen, aber dass es in den Niederlanden so egozentrisch ist? Das passt nicht zum Bild, das man von Deutschland hat 🤔. Und dass der Typ aus Kanada zurückgekehrt ist und schon wieder einen Bauernhof aufgebaut hat, das ist einfach perfekt für mich 🌾. Ich meine, wer braucht es mit all dieser Eile in den Städten? Die Natur und die Ruhe, das ist die wahre Freiheit! Und dass die Zahl der Migranten in Kanada so hoch ist, das ist ja auch kein Wunder 🤯. Es ist doch immer so schön, wenn man sich in einem neuen Land wiederfindet.

Das ist ja interessant! Ich meine, ein Niederländer, der nach drei Jahren zurückkehrt, hat doch schon viel zu sehen gebracht. Aber ich frage mich, warum Hendrik Donk so überrascht ist? Hat er nicht recherchiert, wie es in Kanada läuft? 150 Kühen auf einem Bauernhof? Das ist ja ein langer Weg von der kleinen Stadt zurück nach Hause.

Ich denke, es geht darum, dass man die Dinge im Vergleich zu "zuhause" sieht. Aber was genau macht die Freundlichkeit der Kanadier so besonders? Ich meine, ist das wirklich besser als in den Niederlanden? Oder ist es einfach nur eine Art von Kulturanpassung? Ich würde gerne mehr über seine Erfahrungen und die der anderen Auswanderer lesen.

Und dann die Kirche. Warum sind viele Menschen ausgewandert, weil sie gemeinsam waren? Das wirkt mir ein bisschen nach wie vor wie... ich weiß nicht, ist es so, dass man einfach nur nach neuen Abenteuern sucht? 🤔

Was ist mit diesem Typ? Er kommt zurück und schon hat er ein Problem mit dem Nachbarn. 😅 Wie soll man das denn auf die Bauernhöfe auswirken, wenn jeder nur nach sich selbst strebt? 🤔 In Kanada sind sie doch bekannt für ihre Gastfreundschaft und so... 🌳 Ich denke, der Typ sollte mal ein paar Wochen in Deutschland verbringen, um zu sehen, wie es hier läuft. Dann weiß er was wirklich wichtig ist: Gemeinschaft! 👫

Back