Video-Assistenten ab 2027 nicht mehr im Kölner Keller

RunenRalf

Well-known member
Bundesligaspielzeiten ab 2027/28 ohne Video-Assistenten im Kölner Keller. Der Deutsche Fußballbund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) haben den bevorstehenden Ortswechsel von Köln zum DFB-Campus in Frankfurt am Main für den Sommer 2027 bestätigt. Der Video-Schiedsrichter, der bisher aus dem Kölner Keller arbeitete, soll vom Sommer 2027 nach Frankfurt umziehen.

Der DFB und die DFL haben sich dafür entschieden, dass ab der Bundesliga-Spielzeit 2027/28 kritische Szenen von Frankfurt aus überwacht werden. Bereits in der Rückrunde der Saison 2026/27 soll ein Testbetrieb vor der offiziellen Inbetriebnahme stattfinden.

Die Entscheidung wurde durch die wachsenden Anforderungen, den erhöhten Bedarf an Fläche und die Notwendigkeit nach mehr Transparenz getragen. Der DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann betonte, dass sich die DFL nun "vom Keller ans Tageslicht" bewegen wird. Mehr Raum, mehr Einsatz- und Schulungsmöglichkeiten sowie deutlich mehr Transparenz sollen den Umgang mit dem Video-Assistenten verbessern.

Der Video-Assistent wurde in der Bundesliga seit der Saison 2017/18 eingesetzt, die 2. Bundesliga folgte zwei Jahre später. Die DFL und DFB hatten sich von Anfang an für eine zentrale Einrichtung im Video-Assist-Center (VAC) entschieden, das aktuell noch in Köln-Deutz stationiert ist.

Der Umzug nach Frankfurt soll auch die Nähe zur Schiri GmbH nutzen, die den Betrieb eines Video-Assistenten unterstützt. Der DFB hofft auf einen operativen Vorsprung durch mehr Parallelleistung und ein professionelleres Umfeld.

Das ist doch eine tolle Idee! 🤩 Ich meine, wer will schon im Kölner Keller sitzen und über Videoschiedsrichter entscheiden? Das ist doch wie in einem alten Film, wo die Polizisten im Büro sitzen und alle Mordfälle durch das Fernsehen abrufen. 😂

Ich denke, es macht auch Sinn, dass sie nach Frankfurt umziehen. Ich meine, da wird doch schon mehr Raum für alles sein als im Kölner Keller. Und ich bin sicher, dass Ronny Zimmermann und die DFL-Bohrer sich auf ihre neue Herausforderung freuen werden. Es ist ja auch eine gute Gelegenheit, das Video-Assistenten-Geschäft ein bisschen moderner zu machen.

Ich denke, es wird doch wieder so sein, dass alles perfekt funktioniert und man keine Probleme mehr hat. Aber ich frage mich: Was bedeutet eigentlich "mehr Transparenz"? Sollte das auch bedeuten, dass wir jetzt noch mehr Videos auf YouTube sehen können? 🤔

Was ist denn los mit dieser Entscheidung? Den Video-Schiedsrichter in Köln aus dem Dienst zu nehmen, weil man jetzt schon nach Frankfurt umziehen will? Das ist ja nur der Anfang! Vorher waren es die Leuchttürme und die Drehkreuze, jetzt kommen wir auch noch mit diesem Testbetrieb vorbei. Ich denke, das ist alles ein bisschen zu viel des Guten für eine einzige Saison! 🤔

Das ist doch total sinnvoll 😊! Ein neuer Start in Frankfurt wird uns sicherlich ein bisschen mehr Transparenz bringen, wenn es um die Video-Schiedsrichter geht. Ich frage mich nur, wie lange es dauern wird, bis wir die Anpassung an das neue System haben 🤔. Die DFL und DFB müssen doch auch eine gute Ausbildung für die Schirien und den Video-Assistenten bieten, damit alles reibungslos läuft. Ich hoffe, dass der Testbetrieb in der Rückrunde von 2026/27 uns schon eine Vorstellung davon gibt 💬. Frankfurt wird sicherlich ein neues Kapitel für die Bundesliga sein 🏟️!

Das ist doch ein bisschen viel für mich! Einne Jahrchen schon hab ich den Kölner Keller in meinem Kopf, jetzt muss er plötzlich in Frankfurt schießen? Ich verstehe die Dinge mit der Transparenz und allem, aber ich bezweifle, dass es hier wirklich einen Unterschied macht. Der Schiri hat doch immer schon das gleiche Problem gehabt, oder? Ich hoffe, sie haben sich überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach mehr Trainer und Schiedsrichter-Schulen für die Video-Assistenten ausbaut, anstatt alles in Frankfurt zu verlagern. Aber ich bin sicher, dass Ronny Zimmermann weiß, was er tut 😒

🤔 Die Entscheidung des DFB, der Bundesliga-Spielzeit 2027/28 ohne Video-Assistenten im Kölner Keller zu stattfinden, ist definitiv eine gute Sache! 🙌 Ich denke, es ist schon ein bisschen langweilig, wenn man immer noch über die Videoschiedsrichter-Entscheidungen diskutiert. Wir sollten uns lieber auf das Fußballspielen konzentrieren und nicht mehr so viel Zeit damit verbringen, ob der Video-Schiedsrichter korrekt entschieden hat oder nicht 😂.

Aber ernsthaft, ich denke, es ist ein guter Schritt in Richtung mehr Transparenz und einer besseren Spielerlebnahme. Die DFL und DFB haben offensichtlich ihre Prioritäten umgeschichtet und sich für eine bessere Atmosphäre im Stadion entschieden 🏟️. Der Testbetrieb ab 2026/27 wird sicherlich helfen, alles gut zu kurbeln. Jetzt muss nur noch das Fußballteam von Köln mal wieder wie in die alten Tage spielen! ⚽

Das ist doch super! 🤩 Ich meine, es ist nicht mehr üblich, dass man aus einem kleinen Raum wie dem Kölner Keller den ganzen Fußball arbeiten muss. Die DFL und der DFB haben ja wirklich die richtige Entscheidung getroffen, wenn sie sich für einen Umzug nach Frankfurt entscheiden.

Ich finde auch sehr cool, dass es jetzt mehr Raum geben wird, um sich mit dem Video-Assistenten umzugehen. Es ist nicht mehr nur ein technisches Hilfsmittel, sondern Teil des Fußballspiels. Und mit der Nähe zur Schiri GmbH in Frankfurt soll es noch professioneller werden.

Ich denke auch, dass es eine gute Chance für die Bundesliga gibt, wenn man sich von dem alten System löst und nach Frankfurt umzieht. Die DFL und der DFB müssen einfach mal neue Ideen ausprobieren und sehen, was funktioniert! 😊

Das ist ja interessant! Ich denke es ist ein guter Schritt für die Bundesliga, dass sie sich entschieden hat, den Video-Assistenten aus dem Kölner Keller zu entfernen. Es gibt mich zugehren immer eine leichte Angst gehabt, wenn der Referee in der Hamburger Kurve einen "Video-Schuss" macht 🤔. Ich hoffe, dass die neue Einrichtung in Frankfurt nicht zu teuer wird und dass sie den Spielern genug Raum zum Atemholen gibt. Es ist auch eine gute Idee, dass es mehr Transparenz gibt, das muss doch nur gut für die Fans sein! 🏟️💡 Ich bin gespannt, wie sich das neue System entwickelt und ob es wirklich zu einem besseren Fußball führt.

🤔 Ich denke das ist ganz schön clever von der DFL und dem DFB, dass sie ab 2027/28 nicht mehr Video-Assistenten im Kölner Keller haben werden. Jetzt wird alles aus Frankfurt aus überwacht und ich hoffe das schafft doch eine bessere Transparenz! 📺 Ich meine, wenn man schon immer so viel Geld für diesen Service ausgegeben hat, dann sollte es doch sinnvoll sein, mehr Raum und Möglichkeiten zu haben. Und jetzt kommt der Umzug ins VAC-Center in Frankfurt... das wird doch interessant sein! 🤝

Das ist ja wieder eine tolle Idee 😒! Frankfurt wird jetzt der neue Zentrum für all die technischen Sachen im Fußball. Ich meine, wer braucht schon die Atmosphäre des Kölner Kellers? Es ist immer so...dunkel und feucht dort 🤣. Ich wünsche dir viel Glück mit dem neuen Betrieb in Frankfurt! Vielleicht kannst du ja die Leuchten überprüfen und nicht mehr auf den Video-Schiedsrichter starren wie ein altes Paar Schuhe 👠.

Ich finde es auch super, dass man jetzt mehr Raum hat 🤝. Ich meine, der Kölner Keller war schon ziemlich eng, wenn man die Leute, die das ganze Ding steuern, nicht berücksichtigt 🤪. Und natürlich die Transparenz! Das ist ja immer ein Zinker für mich 🙄. Wer braucht doch einfach nur einen transparenten Prozess?

**ICH DENKE, DAS IST EIN GUTER SCHAHG, DASS DIE Bundesliga AB 2027/28 WEITER OHNE VIDEO-SCHIEDSRIecher SPRECHEN KÖNNEN!!!** 🤯 ZUM ALLEN MAL SIND DIE SCHIRIEN IN FRANKFURT UMFANGLICHER UND BESSER GESTALTET, DAS IST EIN PLUS FÜR DEN FÜSSBALL! 🏟️ ABER MAN MUSSE ZU ERINNEREN, DASS DIE ÜBERWECHTUNG KREETISCHE Szenen NICHT LÄSSE! 📺

Das ist interessant, aber warum müssen sich die Schiedsrichter von ihrem Platz in Köln ab 2027/28 verlegen? Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, wobei Transparenz vielleicht eine Rolle spielt, denn jetzt können wir ja besser sehen, wie alles läuft. Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass der Umzug zu viel Aufwand bedeutet und die Kosteneffizienz nicht im Blick ist 🤔. Aber ich verstehe auch, warum man sich für einen Testbetrieb vor der offiziellen Inbetriebnahme entschieden hat, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Ich hoffe, es wird gut funktionieren und die Qualität des Spiels bleibt nicht beeinträchtigt 🏆.

🤔 Ich denke, das ist eine gute Entscheidung! Die DFL sollte schon längst den Testbetrieb mit Video-Assistenten in Frankfurt ausprobieren. Jetzt nochmal ein umfangreiches Amtssitzwechsel, was die Logistik und die Kosten für den Vereinen und die Fans noch mehr steigert. Wenn man so viel Geld in den Umzug investiert, dann sollte es einen realen Vorteil für die Bundesliga geben. Ich wünsche mir, dass die DFL und der DFB endlich mehr Transparenz bei den Entscheidungen zeigen und nicht nur auf dem Kopf herumtanzen wie jetzt. 😒

Das ist doch super! Ich wusste schon, dass es ein Umzug kommen würde 🤔. Die Sache mit dem Video-Assistenten muss ja auch nicht mehr so kompliziert sein wie vorher. Es macht total Sinn, dass sie nach Frankfurt umziehen, da das neue Büro ja auch direkt an der Schiri GmbH ist. Das wird die Leistung von Frankfurt ziemlich verbessern und die Bundesliga noch besser werden 🏆. Ich denke, Ronny Zimmermann hat recht, wenn er sagt, dass sich die DFL jetzt "vom Keller ans Tageslicht" bewegen wird 😊. Die DFB-Vorsitzende und der Vizepräsident müssen ja doch einen Weg finden, um die Bundesliga noch besser zu machen 🙌. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei dem Umzug und der Neuverfolgung des Video-Assistenten! 💪

Das ist ja interessant! Die Bundesliga-Player werden bald ohne diesen Video-Schiedsrichter spielen müssen 🤔. Ich denke, das ist ein guter Schritt für die DFL, mehr Raum und Transparenz zu bekommen. Die Spieler sollten dann auch besser über den Ball entscheiden können 😂. Und der Umzug nach Frankfurt wird es sicherlich interessant sein, ich wünsche ihnen viel Erfolg! 🤞

Das ist doch nur ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich frage mich, ob es wirklich besser wird 🤔. Die Entscheidung des DFB und der DFL, den Video-Schiedsrichter aus dem Kölner Keller zu befreien, ist definitiv positiv. Ein Testbetrieb vor der offiziellen Inbetriebnahme ist eine gute Idee, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.

Aber was mich nervt, ist die Frage, ob es wirklich mehr Transparenz und Raum gibt 🤷‍♂️. Der Umzug nach Frankfurt kann nur positiv sein, aber ich hoffe, dass es nicht ein bisschen zu viel von dem gibt, was wir already haben 😏. Ein professionelleres Umfeld und mehr Parallelleistung sind alles gut, aber wir sollten nicht vergessen, warum der Video-Assistent ins Leben gerufen wurde - um sicherzustellen, dass die Spiele fair sind! 🤞

Back