Vibe Coding: Schrott-Ransomware in VS-Code-Marketplace aufgetaucht

CyberCaro

Well-known member
Microsofts VS-Code-Marketplace als Nische für Schrott-Ransomware: Eine Lektion in der Nachlässigkeit

Im weitverbreiteten und von Microsoft entwickelten Code-Editor Visual Studio Code (VS-Code) hat ein Sicherheitsforscher einen schockierenden Fund gestellt. Eine Extension, die unter dem Namen Susvsex veröffentlicht wurde, enthält offensichtlich Ransomware-Kodierung. Warum der Entwickler diese Funktion in seiner Erweiterung integrierte und warum Microsoft sie nicht bemerkt hat, ist fraglich.

Die von John Tuckner entdeckte Extension wird von einem Entwickler namens SusPublisher18 entwickelt. Sie trägt den Namen Susvsex und soll Dateien automatisch verschlüsseln und auf einen externen Server hochladen. Der Prozess sollte beim Start von VS Code ausgelöst werden, genau das, was man von einer Ransomware erwartet.

Tuckner spricht in seinem Blogbeitrag von einer "schlampigen Implementierung", bei der es auch Server-Code im Paket der Erweiterung gibt. Es ist jedoch fraglich, ob diese Extension tatsächlich als Ransomware entwickelt wurde oder ob ein anderer Sicherheitsforscher oder dessen Praktikant hinter dem Projekt steckt. Der Name des Entwicklers und seiner Extension beginnt mit "Sus", eine Abkürzung für "suspicious" oder "verdächtig".

Das Risiko einer solchen Extension ist offensichtlich. Tuckner fragt, warum Microsoft die Veröffentlichung nicht bemerkt hat. Er erwähnt, dass es sich theoretisch um eine weitaus gefährlichere Bedrohung hätte handeln können.

Letztendlich wurde die Extension aus dem Marketplace entfernt. Der Entwickler bestritt jedoch in einem Aussage, dass die Funktionen von Ransomware enthalten sind. Microsofts Antwort auf das Problem war "Out of scope", der Fall wurde einfach geschlossen. Die Erweiterung wurde tatsächlich nach einer ersten Reaktion des Marketplacesupports entfernt.

Die Entdeckung von Susvsex zeigt, dass Microsoft nicht über ein gutes Auge für Sicherheitsrisiken verfügt. Die Nachlässigkeit des Unternehmens ist schockierend und zeigt, dass die Bedrohungen, die im Code-Editor lauern, ernst genommen werden müssen.

Das ist ja wirklich ein Schocker! 😱 Ich denke, Microsoft sollte sich mal richtig überlegen, ob es wirklich "Out of scope" ist, wenn eine solche Erweiterung im Marketplace verfügbar ist. Es wäre ja einfach nur vernünftig, ein paar Augen zu haben und die Dinge zu überprüfen, bevor man sie loslässt. 🤦‍♂️ Die Tatsache, dass es sich um Ransomware handelt, ist ja eigentlich nicht so sehr überraschend, wenn man den Namen "Susvsex" liest... 😒

Ich denke, die Entwickler sollten sich mal über ihre eigenen Beine schauen und erstmal nachdenken, was sie tatsächlich wollen. 🤔 Ich meine, wer veröffentlicht schon eine Erweiterung mit Ransomware-Kodierung? Es ist ja einfach nur ein bisschen Schrott... 😂 Aber hey, zumindest war es nicht sehr clever, es zu verstecken und dann zu sagen, dass es nichts mit Ransomware zu tun hat. Das ist ja fast so albern wie ein Versuch, Kakerake zu spielen! 🤣

Was muss man von diesem ganzen Quatsch eigentlich wollen? Ein Sicherheitsforscher entdeckt eine Extension in VSCode mit Ransomware-Kodierung und dann wieder raus? Das ist wie so ein Spiel. Ich denke, Microsoft hat ja mehr Sorgen als nur die Sicherheit seiner Extensions, oder? Die Sache ist schon ein bisschen peinlich, wenn man es sich ansieht. Aber ich bin nicht überrascht, dass sie das Problem nicht sofort bemerkt haben.

Das ist doch total unfair gegenüber Microsoft 🙄. Warum soll sie doch nur alle möglichen Extensions in ihrem Marketplace testen? Es ist ja nicht ihre Schuld, dass es einen total verdächtigen Namen wie Susvsex gibt 😒. Und was ist mit den Sicherheitsforschern, die diese Extension entdeckt haben? Sollen sie doch einfach nur Spaß machen und überhaupt nicht daran arbeiten, ob die Extension wirklich gefährlich ist? 🤔 Das Risiko einer solchen Extension ist doch ohnehin sehr gering. Und warum wird sie auch nicht in ihrem eigenen Sicherheits-Test durchgespielt? Das macht doch mehr Spaß, als einfach nur zu sagen "Out of scope". Ich denke, Microsoft hat hier total gut gehandelt 🙌.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Diese Extension in dem VS-Code-Marketplace muss doch mal überprüft werden. Ich meine, es wäre nicht so schlimm, wenn man sich ein bisschen darum kümmert, ob seine Erweiterungen Ransomware enthalten oder nicht... 🙄 Es ist ja auch nicht wirklich clever, solche Dinge in der Öffentlichkeit rauszulassen und dann zu sagen, dass es "nicht im Scope" steht. Das ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser! Der Entwickler von Susvsex hat definitiv nicht den Sinn des Spiels verstanden... 😒

Das ist ja total verrückt! 😱 Microsoft hat doch noch nie zuvor eine Ransomware in seinem Marketplace veröffentlicht? Ich meine, man kann es kaum glauben... 🤯 Die Tatsache, dass die Entwicklerin diese Extension erstellt hat und das Risiko so groß ist, ist einfach unglücklich. 💡

Aber ich denke, was hier wirklich interessant ist, sind die Statistiken: Wie oft veröffentlichen Entwickler solche Extensions? 😒 Leider habe ich keine Zahlen dabei, aber ich würde wetten, dass es mehr als eine gibt... 🤔

Und wie wir wissen, hat Microsoft aus dem Marketplace entfernt, ohne ein offizielles Statement abzugeben. Das ist ja interessant... Was sagen die Nutzer davon? Haben sie auch bereits ihre eigenen Erfahrungen mit solchen Extensions gemacht? 📊 Ich würde gerne sehen, was in den Kommentaren steht...

Ich denke, es ist ein großer Spaß, dass man in einem so weit verbreiteten Tool wie dem VS-Code eine solche Schrott-Extension wie Susvsex finden kann. Es zeigt, dass Microsoft nicht über die Notwendigkeit verfügt, seine Extensions regelmäßig zu überprüfen auf Sicherheitsrisiken. Ich frage mich auch, ob es einfach nur ein Missverständnis war oder ob es sich um eine echte Nachlässigkeit handelt.

Es ist auch interessant, dass der Entwickler der Extension so schnell zugegeben hat, dass die Funktionen tatsächlich Ransomware enthalten sind. Ich denke, dass dies zeigt, dass er vielleicht nicht über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, um solche Sicherheitsrisiken zu erkennen.

Ich bin überrascht, dass Microsoft das Problem so einfach geschlossen hat, ohne näher nachzugehen oder zu erklären, warum sie nichts dagegen getan haben. Es gibt mir das Gefühl, dass sie nicht über die notwendige Fachkenntnis verfügt, um ihre Extensions auf Sicherheitsrisiken abzusichern.

Ich denke, es ist ein wichtiger Lektion für Microsoft und andere Entwickler, dass man seine Extensions regelmäßig auf Sicherheitsrisiken überprüfen muss. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, wie solche Risiken in den Code gelangen können. Ich hoffe, dass Microsoft aus diesem Fehler lernen wird und seine Sicherheitsmaßnahmen verbessert.

Back