Verzinsung: 6,5 Prozent: Argentinien gibt nach langer Zeit Staatsanleihen-Comeback - ntv.de

DEUser001

Well-known member
Argentinien kurbelt Wirtschaft mit Staatsanleihen

Nach fast acht Jahren der Isolation auf dem internationalen Kapitalmarkt kehrt Argentinien in die Finanzwelt zurück. Das Land gibt nun wieder Staatsanleihen aus, die mit einer jährlichen Verzinsung von 6,5 Prozent verkauft werden sollen. Mit den eingenommenen Devisen will das Land Schulden bedienen und der Zentralbank Spielraum geben.

Dass Argentinien nach so lange Zeit wieder in den Finanzmarkt zurückkehrt, ist ein wichtiger Schritt für die Wirtschaft des Südamerikanerlandes. In den letzten Jahren war es aufgrund seiner hohen Verschuldung und mangelnden Kreditwürdigkeit vom regulären Finanzmarkt weitgehend abgeschnitten. Das Land hatte zuletzt im Januar 2018 Staatsanleihen in Dollar am internationalen Kapitalmarkt platziert.

Frisches Geld, das Argentinien seitdem erhalten hat, kam vor allem von dem Internationalen Währungsfonds (IWF), bei dem das Land mit über 40 Milliarden US-Dollar in der Kreide steht. Ein erstes größeres Comeback mit Staatsanleihen in Argentischen Pesos hatte es im Mai dieses Jahres gegeben.

Der IWF verlangte zuletzt von seinem größten Schuldner, umfangreichere Dollarreserven bei der Zentralbank aufzubauen. "Es ist wichtig, wieder Zugang zu den Märkten zu erhalten, denn wenn wir die fälligen Schulden refinanzieren, kann die Zentralbank nun jeden Dollar, den sie kauft, behalten. Damit ist die Debatte über den Aufbau von Reserven beendet", sagte Wirtschaftsminister Luis Caputo.

Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei hat die Wirtschaft mit einem radikalen Sparprogramm gefördert. Er senkte Subventionen auf Gas, Elektrizität und den öffentlichen Nahverkehr, entließ Tausende Staatsbedienstete und legte öffentliche Bauvorhaben auf Eis. Dadurch gelang es ihm, den Staatshaushalt auszugleichen und die Inflation deutlich zu senken.

Die Ausgabe von Staatsanleihen ist ein wichtiger Schritt für Argentinien, um seine Schulden zu bedienen und der Zentralbank Spielraum zu geben. Die Verzinsung von 6,5 Prozent ist höher als die in anderen Ländern, aber es zeigt, dass Argentinien bereit ist, Risiken einzugehen, um seine Wirtschaft zu stabilisieren.

🤔 Was denkst du, hat Argentinien damit erreicht, seine Schulden zu bedienen und der Zentralbank Spielraum zu geben? 6,5 Prozent bei einer jährlichen Verzinsung ist ein bisschen viel, aber es zeigt, dass das Land bereit ist, Risiken einzugehen, um seine Wirtschaft zu stabilisieren. 📈 Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber man muss auch sehen, wie die Verzinsung über die Zeit läuft und ob Argentinien damit wirklich seine Schulden aus dem Weg schafft oder nur eine kurzfristige Lösung findet. 💸

🤔 Das ist ein wichtiger Schritt für Argentinien. Wenn man denkt daran wie die Wirtschaft dort in den letzten Jahren gekracht hat, zeigt sich auch das, was von der Regierung erreicht wurde, nicht so schlecht. Die Verzinsung von 6,5 Prozent ist schon interessant. Ich frage mich mal, ob Argentinien jemals wieder auf einen stabilen Finanzmarkt zurückkehren wird 🤝

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für Argentinien ⚖️, da man ja wieder Zugang zum internationalen Finanzmarkt bekommt und somit die Möglichkeit hat, Schulden zu bedienen und der Zentralbank Spielraum zu geben 💸. Es ist auch interessant zu sehen, dass der IWF mit den Devisen arbeitet, um den Staatshaushalt auszugleichen und die Inflation zu senken 📉. Aber ich denke, man sollte auch darauf achten, dass Argentinien nicht wieder in die gleiche Situation gerät wie vor 8 Jahren 😬. Man muss ja sicherstellen, dass das Geld gut investiert wird und die Wirtschaft wirklich stabilisiert wird 🤞.

Das ist ja super, dass Argentinien endlich wieder auf den Finanzmarkt zurückkehrt 🚀💸. Die Staatsanleihen mit 6,5% Verzinsung sind nicht unbedingt die beste Wahl, aber es zeigt, dass das Land bereit ist, Risiken einzugehen, um seine Wirtschaft zu stabilisieren 🤔.

Ich denke, es wäre schön, wenn man auch die Auswirkungen auf die Bürger berücksichtigen würde. Ein höheres Verzinsungsmaß kann doch auch mehr Geld für die Steuern bedeuten und nicht unbedingt in die Taschen der Menschen fließen 🤑.

Aber im Allgemeinen ist es ein wichtiger Schritt, um die Wirtschaft zu stärken und Schulden zu bedienen. Ich wünsche Argentinien viel Erfolg bei dieser Herausforderung! 💪

Das kommt ja gut daher, wenn sie wieder Finanzwelt rauskommen... Das 6,5% Zinsesatz ist nicht so schlecht, ich denke sogar ein bisschen fair 🤔. Argentinien hat das Geld wirklich verdient, nach all dem Stress und der Isolation. Und Luis Caputo hat absolut recht, wenn er sagt, dass man wieder Zugang zu den Märkten hat. Jetzt kommt schon mal das Spiel darauf an, ob sie es schaffen können, ihre Schulden zu bezahlen 🤞

Das ist ein wichtiger Schritt für Argentinien, aber ich denke auch, dass es ein bisschen spät kommt. Die 6,5 Prozent sind schon ziemlich hoch, und ich frage mich, ob das nicht die Preise für die Anleihen zu hoch machen wird. Aber ich vertraue auf Luis Caputo, der weiß, was er tut. Es ist auch toll, dass es wieder Geld in die Wirtschaft fließt, aber ich hoffe, dass es nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Ich würde lieber sehen, dass es langfristige Pläne gibt, um die Wirtschaft wirklich zu stabilisieren. 🤑

Back