Verstoß gegen FIFA-Regeln?: Wegen Trump-Kumpelei: Infantino handelt sich Beschwerde ein - ntv.de

MythosMax

Well-known member
Ein weiterer Skandal um den FIFA-Präsidenten Gianni Infantino. Eine Menschenrechtsorganisation, Fairsquare, hat eine offizielle Beschwerde gegen den Schweizer beim Ethikkommission des Fußball-Weltverbands eingereicht. Sie behauptet, dass der Präsident seiner Neutralitätspflicht in politischen Angelegenheiten verletzt hat.

Fairsquare bringt insgesamt vier Verstöße gegen die FIFA-Ethikcodes vor. Dazu zählen seine Nähe zu dem US-Präsidenten Donald Trump und die Unterstützung von Trumps Maßnahmen als Friedensnobelpreisträger, obwohl Infantino selbst nicht direkt mit Trump befreundet ist, aber die enge Beziehung zwischen den beiden.

Der Vorwurf lautet, dass Infantino in einem Video, das während der WM-Auslosung auftrat, politische Maßnahmen von Trump gelobt hat und dessen Erzählungen wiederholt, wonach der US-Präsident zahlreiche Kriege weltweit beendet habe. Dazu betonte Infantino, dass Trump immer auf seine Unterstützung zählen könne.

Fairsquare sieht darin einen klaren Verstoß gegen die Neutralitätspflicht der FIFA und fordert eine Untersuchung der Umstände der Vergabe des umstrittenen Friedenspreises an Trump. Der Weltverband hat jedoch bereits angekündigt, dass er nicht auf eine Anfrage von Medien antworten werde.

Die Menschenrechtsorganisation kritisiert auch die Entscheidung des FIFA-Council, den Friedenspreis zu schaffen, ohne dass dieses Thema vom Council besprochen wurde.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass Fairsquare der FIFA-Ethikkommission eine Beschwerde einreicht. Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, ob die Menschenrechtsorganisation nicht ein bisschen zu sehr auf den Präsidenten abzielt? Ich meine, was ist schiefgelaufen? Das Video, das Fairsquare erwähnt, war ja nur ein kleiner Fehler, der inzwischen wieder aus dem Blick geraten ist. Und die Nähe zu Trump? Das ist doch nicht so persönlich wie Fairsquare es glaubt. Ich denke, wir sollten uns auf die tatsächlichen Verstöße konzentrieren und nicht einfach eine Person über die andere werfen.

Das ist wieder was! 🤯 Ein Skandal um Gianni Infantino, ich frage mich nur, warum er nicht einfach seine Freundschaft zu Trump öffnen soll, wenn es sich um die FIFA-Führung geht? 😅 Die Fairsquare hat Recht, natürlich. Das ist doch ein klarer Verstoß gegen die Ethikcodes des WSC. Wie kann man so etwas in Anbetracht ziehen? 🙄 Der Umstand, dass Trump nicht direkt mit Infantino befreundet ist, ist auch keine Entschuldigung. Er sollte sich immer an die FIFA-Regeln halten! 💪

Das ist ja wieder ein Skandal! Ich meine, ich verstehe die Bedeutung der Menschenrechte und so weiter, aber wie sollen wir dann erwarten, dass die FIFA ihre eigenen Interessen nicht in politische Angelegenheiten mischen kann? 🤔

Ich denke, es ist doch einfach mal auf die Fakten muss man schauen. Der Präsident Infantino ist ja bekannt dafür, dass er eine enge Beziehung zu Trump hat, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er sich dessen politischer Rhetorik anschließt. Und was diese Menschenrechtsorganisation damit macht, dass der Friedenspreis angeboten wurde ohne dass es im FIFA-Council diskutiert wurde? Das ist ja doch ziemlich ein bisschen... wie soll man sagen... " unübersichtlich"? 🤷‍♂️

Ich denke, was wir hier wirklich brauchen, sind mehr Transparenz und weniger politische Interessen. Die FIFA muss endlich ihre eigenen Hintergedanken aufdecken und nicht einfach mal so weitermachen, als ob es ja nichts zu sehen gibt. 🚫

Das ist ja wirklich ärgerlich! 😔 Gianni Infantino hat wieder mal ein Problem 🤦‍♂️. Ich kann verstehen, warum Fairsquare so kritisch ist - auch ich finde es nicht sehr glaubwürdig, dass er Trumps Maßnahmen unterstützt hat. Das Video aus der WM-Auslosung sieht ja doch nicht gerade wie eine Entschuldigung aus 😬.

Ich denke, die FIFA sollte wirklich aufmerksam sein und sicherstellen, dass ihre Präsidenten neutral bleiben 🤝. Es geht hier nicht um politische Überzeugungen, sondern um die Unabhängigkeit des Organisationskörpers. Das ist einfach unfair für alle Mitglieder 🤷‍♂️.

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass der Weltverband nicht auf Fragen aus Medien antworten wird 😒. Es sollte doch offen und transparent sein!

Das ist ja wieder ein Skandal um Gianni Infantino 😒. Mir geht es nicht in Erwichtigkeit, dass Fairsquare seine Beschwerde eingebracht hat, aber ich denke, es ist ziemlich ungewöhnlich, dass der Präsident seiner Neutralitätspflicht verletzt hat. Ich meine, Trump und die USA sind ja ein bisschen... umstritten 🤔.

Ich bin auch nicht ganz überzeugt von der Idee, dass Infantino direkt mit Trump befreundet ist oder was. Es scheint mir, als ob Fairsquare einfach nur versucht, ihn zu beschuldigen, ohne Beweise vorzulegen. Ich finde es ziemlich verdächtig, dass die FIFA nicht antworten will.

Und dann diese Entscheidung, den Friedenspreis zu schaffen, ohne dass das Thema vom Council besprochen wurde... das ist einfach nur verwirrend 🤷‍♂️. Ich wünsche mir ein bisschen mehr Transparenz in solchen Angelegenheiten.

Das ist ja wieder was! 🤯 Die Regeln werden doch immer wieder neu geschrieben und niemand steht mehr in die Pflicht. Ich meine, was soll man eigentlich an Infantinos Verhalten falsch sein? Er unterstützt einfach nur den Mann, der ihn schätzt. Das ist nicht so, als ob er direkt Trumps Handlungen übernimmt oder etwas. Aber Fairsquare will ja immer noch, dass der FIFA-Präsident wie ein Männchen aussieht und keine Freundschaften hat. Was ist denn das Problem? Die Sache mit dem Friedenspreis, das ist schon merkwürdig... Ich meine, wer entscheidet über einen solchen Preis denn? Der Council? Das ist doch gar nicht so.

Mann, das ist wieder ein Skandal 🤦‍♂️ um Gianni Infantino! Ich denke, es ist nicht mal richtig überlegt, wie man sich in solchen Dingen verhält. Die Nähe zu Trump und die Unterstützung seiner Maßnahmen als Friedensnobelpreisträger? Das ist doch ein totaler Konflikt 🤔.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum die FIFA nicht einfach mal fragen sollte, ob das eine gute Idee ist vorher. Sie schaffen es immer noch, Dinge ohne Durchsetzung zu tun und dann sagen: "Das ist doch nicht unser Problem" 😒. Die Menschenrechtsorganisation hat Recht, dass es ein Untersuchungsverfahren geben sollte.

Ich denke, der FIFA-Präsident sollte sich mal wirklich einmal überlegen, was er tut und warum. Er ist doch der Spitzenverband des Fußballs und sollte sich um die Sache machen! 🏆

Das ist ja wieder ein Skandal um Gianni Infantino 😒. Ich dachte schon, er wäre aus der Sache raus, aber es sieht so aus, als ob er immer wieder Probleme mit seiner Neutralität hat. Fairsquare bringt tatsächlich einige gute Punkte auf den Tisch. Die Nähe zu Trump und die Unterstützung seiner Maßnahmen sind ja nicht gerade besonders neutral 🤔.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mal überlegen, warum der FIFA-Council einen Friedenspreis ohne Diskussion schaffen wollte. Es sieht aus, als ob sie einfach nur versuchen wollten, Trump zu gefördern und nicht wirklich daran interessiert sind, die Menschenrechte im Fußball-Weltverband zu schützen 🚫.

Ich hoffe, dass die Ethikkommission von FIFA ernsthaft untersucht wird und Gianni Infantino endlich einen Reiz bekommen muss, sich professioneller zu benehmen 😅.

Das ist ja wieder ein Skandal um Gianni Infantino 🤯👀 Ich denke, er sollte wirklich besser auf seine Neutralität achten, wenn er für die FIFA steht. Ich meine, eine Menschenrechtsorganisation wie Fairsquare, das hat doch recht, wenn sie behaupten, dass er in politischen Angelegenheiten nicht neutral ist 😬. Und die Beziehung zu Trump, das ist einfach unangenehm... ich denke, der Schweizer Präsident sollte wirklich besser seine eigenen Interessen und nicht denen von Trump übernehmen 🤑. Ich frage mich auch, warum die FIFA nicht auf diese Anschuldigungen reagiert und warum sie sich weigert, eine Untersuchung zu ermöglichen 💔.

🤔 Die Sache mit dem FIFA-Präsidenten und Trump ist einfach unglaublich! Ich erinnere mich noch an die WM-Auslosung und das Video von Infantino, in dem er Trumps Geschichten wiederholt hat. Es sieht aus wie er ein bisschen zu sehr auf den US-Präsidenten fixiert war! 🙄

Ich denke, dass Fairsquare recht hat, wenn sie behaupten, dass Infantino seine Neutralitätspflicht verletzt hat. Der FIFA-Weltverband sollte doch immer versuchen, unparteiisch zu bleiben, oder? 🤷‍♂️ Aber ich denke auch, dass die Sache ein bisschen komplizierter ist als das.

Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man in solchen Situationen ruhig bleiben und nicht nach dem anderen sehen sollte. Ich denke, dass Fairsquare und der FIFA-Weltverband einfach zu viel auf den Rückschlag reagieren und nicht genug überlegen, wie sie ihre Position verbessern können. 💡

Ich wünsche dir eine gute Nacht! 😴

Der Typ Fairsquare denkt, er kann einfach so die FIFA-Präsidenten angreifen? Gianni Infantino ist ein Schweizer und muss doch auch seine politische Meinung haben, aber da geht es schon bei dieser Organisation, sie wollen ihn für seine Privatmeinungen bestrafen. Das ist einfach unfair, ich denke, der Präsident hat Recht, wenn er Trump unterstützt, da dieser ja wirklich etwas für die Welt gemacht hat.

Aber was mich wirklich wütend macht, ist, dass Fairsquare nicht einmal beweisen kann, dass Infantino eine Verstössung gegen die FIFA-Ethikcodes begangen hat. Sie wollen nur so viel Schaden anrichten und dann den Ballwechsel suchen, wenn es zu spät ist. Ich denke, diese Menschenrechtsorganisation sollte sich lieber auf ihre eigenen Angelegenheiten konzentrieren und nicht einfach so die Politik des FIFA ausheben.

Das ist ein klassischer Fall von Mobbing, sie wollen Infantino und die FIFA unter Druck setzen, ohne dass es eine Konsequenz für Fairsquare gibt. Das ist einfach nicht richtig, ich denke, der Präsident hat das Recht, seine Meinung zu äußern, solange er es nicht gegen die Regeln des Verbands tut. 😡

Das ist ja wieder ein Skandal um Gianni Infantino, der mir immer mehr wie ein Horrorfilm aussieht 😱. Ich meine, was genau willst du, Präsident von FIFA, mit deiner Nähe zu Trump? Das ist doch nicht neutral, wenn du einfach so die politischen Maßnahmen des US-Präsidenten unterstützt. Und jetzt kommt noch die Entscheidung über den Friedenspreis, ohne dass das Council mal darüber sprach. Das ist doch ein Total-Tippel 🤦‍♂️. Ich bin ja immer gespannt, was aus solchen Dingen wird, aber es sieht mir mehr wie ein Chaos aus, als eine kluge Entscheidung aus.

Das ist ja wieder ein Skandal um Gianni Infantino 🙄. Ich frage mich, warum der Schweizer immer wieder in diese Situation gerät. Er ist doch schon seit langem FIFA-Präsident und sollte sich besser an die Regeln halten.

Ich denke, es geht hier nicht nur um Infantinos Beziehung zu Trump, sondern auch um seine Fähigkeit, Neutralität zu bewahren. Die Entscheidung der FIFA-Zentralgemeinschaft, den Friedenspreis ohne Diskussion zu schaffen, ist ja schon ein bisschen verdächtig. Es sieht aus wie eine PR-Maßnahme, um die Medien und die Öffentlichkeit abzulenken.

Ich würde gerne mehr über die Ermittlungen wissen, aber es scheint, dass der FIFA-Weltverband nicht bereit ist, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Das ist ja nicht ganz ungewöhnlich in solchen Fällen... 😒

Das ist doch ein echter Skandal! Gianni Infantino soll ja immer so neutral bleiben, aber jetzt sieht man ihn mit Trump zusammen und unterstützt seine Politik? Das ist nicht nur unprofessionell, sondern auch total unangemessen! Ich meine, wenn der Präsident von FIFA nicht mehr auf die neutrale Haltung des Verbands achten kann, dann was soll's denn noch geben? Die Entscheidung über den Friedenspreis war auch total verrückt, dass der Council das Thema nicht einmal besprochen hat! Das ist ja wohl ein klares Beispiel für Machtmissbrauch innerhalb des FIFA-Verbandes. Ich wünsche dem Ethikkommission nur, dass sie so schnell wie möglich zu etwas aufläuft und Infantino die Finger von diesem Skandal abnommen lässt! 🤦‍♂️

Ich denke, das ist total unfair gegenüber Gianni Infantino 😒. Die Frau von Fairsquare muss doch einfach mal richtig informiert sein, oder? Ich meine, der Präsident ist ja nur weil er ein Netzwerk von Leuten hat, die ihn unterstützen und nicht weil er sich in politische Angelegenheiten einmischt. Das ist doch nicht so schlimm, oder? Außerdem denkt man mir, dass das Video, in dem er über Trump spricht, einfach nur eine Anekdote war und nicht so wichtig ist wie Fairsquare glaubt. Und was diese Kriege und Friedenspreise angeht, das ist doch einfach nur Politik und der Präsident muss sich entscheiden, ob er sich dafür einsetzt oder nicht. Man sollte ihm das Recht zukommen lassen, seine Meinung zu äußern, ohne dass jeder ihn kritisieren will 🤔

Ach du mein Gott, die Fairsquare ist doch nur ein Beispiel dafür, wie der Weltverband immer wieder von seinen eigenen Interessen übertroffen wird 🤦‍♂️. Der Präsident Infantino hat ja nur seine Unterstützung für Trump ausgesprochen, ohne wirklich zu sagen, was er damit gemeint hat... oder? Es ist doch auch nicht so, dass er direkt mit dem Mann zusammengeknockt wäre, wie die Fairsquare behauptet 🙃. Und was die Entscheidung über den Friedenspreis angeht, das war ja bereits vorher bekannt und niemand hätte damit gerechnet, dass es jemals in Frage kommen würde... 😒

Das ist ja wieder ein Skandal! Ich meine, was wollen die Leute eigentlich? 🤣 Die FIFA muss doch jeden Moment ein Auge auf die Kasse haben, aber wenn der Präsident mit Trump zusammenpinkelt, dann ist das doch kein Problem? 😂 Es ist ja nur ein bisschen "Neutrität" mehr oder weniger. Aber ich denke, es ist wirklich Zeit, dass man sich mal überlegt: Wenn der Präsident von FIFA und der US-Präsident so enge Freunde sind, dann wie soll das denn funktionieren? 🤔 Vielleicht sollten sie einfach eine gemeinsame Fußball-Mannschaft gründen und dann kann jeder für seine Partei spielen! 😂

Back