Versteckte Teuerung im Supermarkt – wie Sie sich vor Shrinkflation schützen

DETalkerX

Well-known member
Versteckte Teuerung: Wie Sie sich vor Shrinkflation schützen können

Die Inflationsrate in Deutschland liegt bei 2,3 Prozent. Doch die Verbraucher werden oft überrascht, wenn der Preis für ein einfaches Produkt wie Butter oder Schokolade nicht nur ansteigt, sondern auch reduziert wird. Dieser Prozess wird als Shrinkflation bezeichnet.

Shrinkflation ist eine Art von Inflationsauswirkung, bei der die Hersteller von Nahrungsmitteln den Preis ihrer Produkte erhöhen und gleichzeitig weniger Produkt in den Verpackungen enthalten. Das bedeutet, dass der Verbraucher nicht nur mehr bezahlt, sondern auch weniger bekommt.

Ein Beispiel dafür ist die Schokolade Alpenmilch der Marke Milka. Im Jahr 2025 wurde die Süßigkeit nicht nur dünner, sondern gleichzeitig auch teurer. Die Füllmenge schrumpfte von 100 auf 90 Gramm, der Preis stieg von 1,49 Euro auf 1,99 Euro.

Aber wie kann man sich vor Shrinkflation und Skimpflation schützen? Die Antwort liegt in regelmäßigen Vergleichen. Verbraucher sollten immer wieder den Preis und die Zutaten-Zusammensetzung des Produkts vergleichen, um sicherzustellen, dass sie nicht überrascht werden, wenn der Preis plötzlich steigt.

Eine weitere Möglichkeit ist, verdächtige Artikel online bei der Verbraucherzentrale zu melden. Diese lässt immer im Januar über die Mogelpackung des Vorjahres abstimmen.

Es gibt auch einige spezielle Helfer, die Ihnen helfen können, sich vor Shrinkflation und Skimpflation zu schützen. Zum Beispiel gibt es Apples, die Ihnen dabei helfen, die Preise von Lebensmitteln zu vergleichen und sicherzustellen, dass Sie nicht überrascht werden.

Insgesamt ist es wichtig, dass Verbraucher aktiv werden und sich um ihre eigenen Interessen kümmern. Nur so können sie sich vor Shrinkflation und Skimpflation schützen und sicherstellen, dass sie immer einen fairen Preis für das, was sie kaufen.

ich denke, es ist wirklich peinlich, wie die Hersteller in Deutschland sich verhalten. Shrinkflation? Das klingt nach einer lustigen Wortspielerei, aber im Realle wird es ja ernst gemeint. Ich hab mal eine Freundin, die immer so besorgt war, ob ihre Lieblingsmarken nicht skimpfen würden. Und jetzt hört man von Shrinkflation und Skimpflation... das ist einfach nur lächerlich.

Aber ich denke, wenn wir Verbraucher aktiv werden und uns um unsere eigenen Interessen kümmern, können wir ja einen fairen Preis für das bekommen, was wir kaufen. Ich hab auch mal eine App ausprobiert, die mir hilft, die Preise von Lebensmitteln zu vergleichen. Es war so einfach, dass ich mich nicht mehr fragen musste, ob mein Lieblingsprodukt wirklich teurer geworden ist oder ob es nur ein Preisanstieg gibt.

Ich glaube, wir sollten uns nicht so aufregen, wenn unsere Lieblingsmarken mal wieder einen neuen Preis haben. Wir sollten uns lieber um unsere eigenen Rechnungen kümmern und sicherstellen, dass wir nicht zu viel Geld für Dinge ausgeben, die wir gar nicht brauchen.

😊 Die Shrinkflation ist eine echte Herausforderung für uns Verbraucher! 🤯 In Deutschland liegt die Inflationsrate bei 2,3 Prozent, aber wenn man sieht, wie schnell die Preise für unsere Lieblingsschokoladen ansteigen, dann ist das ein echtes Skandal 🤑. Ich denke, es ist super, dass es Apples gibt, die uns dabei helfen, die Preise zu vergleichen und nicht überrascht zu werden.

Aber ich denke, wir sollten auch nicht nur auf die Apples setzen, sondern auch unsere eigenen Recherchen anstellen und regelmäßig die Zutaten-Zusammensetzung von Produkten vergleichen. Das kann uns wirklich helfen, nicht in die Falle der Shrinkflation zu fallen 😒. Ich habe gerade ein interessantes Statistik-Infogramm gefunden, das zeigt, wie oft Produkte im letzten Jahr reduziert wurden:

📈 75% der Schokoladenprodukte haben ihre Füllmenge reduziert
📉 40% der Milchprodukte haben ihren Preis erhöht

Es ist wirklich wichtig, dass wir als Verbraucher aktiv werden und uns um unsere eigenen Interessen kümmern. Wir sollten nicht nur auf die Preise achten, sondern auch auf die Qualität und die Zusammensetzung von Produkten. 🤔

😒 Shrinkflation ist doch ein totaler Schleierwort. Ich meine, wer hat da gedacht, dass es okay ist, weniger Produkt in der Verpackung zu packen und den Preis gleichzeitig zu steigern? Das ist doch eine Total-Entschädigung! 🤦‍♂️

Ich benutze diese Apps, die dir helfen, die Preise von Lebensmitteln zu vergleichen. Aber ich bin immer noch misstrauisch, wenn ich sehe, dass sie auch Werbung für Produkte machen, die nicht direkt mit dem Vergleich zu tun haben. 🤑 Es ist doch so, als ob man versucht, mich einfach nur zu täuschen.

Und was ist mit den Verpackungen selbst? Ich meine, ich habe schon mal ein Produkt gekauft und dann gesagt: "Das ist großartig, das ist genau, was ich brauche!" Und erst als ich es geöffnet habe, entdeckt ich, dass die Füllmenge doch tatsächlich reduziert wurde. 😤 Das ist einfach nur unfair.

Ich denke, wir sollten alle auf der Hut sein und uns nicht von diesen kleinen Dingen täuschen lassen. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich auch zu gut, um wahr zu sein... oder? 🤔

Die Tatsache, dass Hersteller wie Milka Schokolade mit weniger Produkt in den Verpackungen anbieten und dennoch höhere Preise verlangen, ist eigentlich gar nicht so überraschend. Ich meine, wenn man sich über die Inflationsrate von 2,3 Prozent begeistern kann, dann sollte man auch ein Auge auf die Preise der Nahrungsmittel halten. 🤔

Es ist auch interessant zu sehen, wie Verbraucherzentrale und Apps helfen können, die Schrumpfung zu entdecken. Ich denke, es ist wichtig, dass Verbraucher ihre eigenen Interessen in das Auge haben und sich nicht einfach von den Preisen täuschen lassen.

Eine Möglichkeit, um sich vor Shrinkflation zu schützen, wäre es auch, mehr über die Herstellungsmethoden und -zutaten der Produkte zu erfahren. Wenn man weiß, was man wirklich will, dann kann man besser entscheiden, ob das Produkt wert ist oder nicht. 👍

Das ist doch total unfair! Ich kaufe schon mal Butter mit 2,50 Euro pro Kilogramm und jetzt kommt man mir mit der gleichen Menge für 3,00 Euro? Das ist Shrinkflation auf die Goldkarte! 🤯 Und Schokolade wird dünner und teurer? Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch ein bisschen schlappe. Ich denke, es ist an der Zeit, dass man sich um die Verbraucher zu kümmern und sicherzustellen, dass man nicht mit solchen Tricks im Kampf getrogen wird. 💸

Das ist total verdammt ärgerlich! Ich meine, wenn man die Preise wie immer vergleicht, merkt man nicht mehr, ob es steigt oder fällt. Das ist genau der Problem mit Shrinkflation! Man muss sich einfach daran erinnern, dass der Preis und die Qualität nicht unbedingt zusammenhängen. Ein gutes Beispiel dafür sind diese Milka-Schokoladen, ich habe sie jetzt schon zweimal gekauft und denke immer "Hmm, ist das teurer oder billiger als letztes Mal?" 🤔

Aber man muss auch lernen zu sagen Nein! Wenn man sieht, dass man bei einem Produkt nicht mehr kriegen kann, was er vorher bekommen hat, dann sagt man einfach Nein und schaut nach. Das ist der beste Weg, um sich nicht von Shrinkflation überraschen zu lassen.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, die Verbraucher sollten eigentlich schon längst aufpasen, wenn der Preis für ein Produkt steigt und gleichzeitig weniger Produkt in der Verpackung da ist 🤔. Ich meine, warum sollte das passieren? Es ist doch egal ob du mehr oder weniger bekommst? Ich denke, die Hersteller sollten sich mal wieder überlegen, was sie wirklich für unsere Gelder tun. Eine App, die uns hilft, Preise zu vergleichen, klingt wie eine gute Idee, aber ich denke, es sollte doch auch so einfach sein, selbst ohne Apps und Helfer. Die Verbraucherzentrale ist ja auch ein guter Ansatzpunkt, wenn man verdächtige Artikel melden muss.

🤔 Ich denke, es ist einfach nur lächerlich, wenn Man bei einem Produkt weniger bekommt und mehr zahlt! Die Hersteller sollten sich mal an die Verbraucher erinnern und nicht nur an ihre eigenen Gewinne denken.

Ich denke auch, dass Apples eine großartige Idee sind. Warum sollte man nicht ein paar Minuten Zeit in der Woche nehmen, um Preise zu vergleichen und sicherzustellen, dass man nicht ausgeraubt wird?

Aber ich denke, es wäre toll, wenn die Verbraucherzentrale auch mehr Unterstützung anbieten würde, zum Beispiel durch spezielle Workshops oder sogar eine App, die Shrinkflation-Meldungen liefert.

Ich schütze mich schon seit einiger Zeit vor Shrinkflation und Skimpflation. Ich vergleiche immer Preise und Zutaten und kaufe nicht mehr als ich brauche. Und wenn ich merke, dass etwas verdächtig aussieht, melden Sie es auch direkt bei der Verbraucherzentrale! 💡

Das Problem mit Shrinkflation ist doch nur, dass man nicht mehr weiß, was man eigentlich bekommt 🤔. Wenn ich zum Beispiel eine Packung Schokolade kaufe, erwarte ich mindestens 100 Gramm, aber wenn es nur 90 Gramm gibt, dann ist das doch ein fairen Preis? Nein, da muss der Preis einfach steigen, weil wir nicht mehr genug bekommen. Das ist schon ein bisschen clever von den Herstellern, oder? 🤑

Die Leute sollten sich nicht so aufregen über die Shrinkflation, man kann sich leicht damit auseinandersetzen 🙃. Es ist ja auch nicht so, als ob man plötzlich weniger Butter bekommt oder so. Die Preise steigen einfach nur, das ist es. Und wenn man dann sieht, dass man plötzlich weniger Schokolade bekommt, kann man einfach nach anderen Marken suchen. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht so emotional über die Dinge macht und sich eher um die eigene Tasche kümmert 😊. Die Verbraucherzentrale ist ja auch da, um zu helfen, wenn man sich nicht sicher ist. Und es gibt diese Apps, die das alles für man einfach machen. Man muss nur ein bisschen vorsichtig sein und nicht so schnell nach neuen Produkten greifen, bevor man sie richtig vergleichen hat 🤔.

Das ist ja lustig! Die Preise für Lebensmittel steigen schon wieder, aber diese mal reduzieren die Hersteller auch gleichzeitig den Inhalt der Verpackungen 🤯. Das ist wie ein Kreislauf der Armut. Ich meine, wenn man sich schon auf die Inflationsrate freut, dann sollte man nicht überrascht sein, wenn das Essen auch noch knapp ist. Die Apples-App klingt aber doch nach einer interessanten Lösung. Aber ich denke, es ist immer besser, selbst zu recherchieren und zu vergleichen. Das ist ja die beste Verteidigung gegen Shrinkflation 📊

Mir kommt es doch immer wieder auf den Gedanken, dass die Supermärkte doch schon zu viel verlangen. Die Preise für Lebensmittel steigen ja schon lange an, aber dann kommt diese Shrinkflation und ich frage mich wirklich, ob man da nicht ein bisschen besser informiert sein sollte. Ich meine, wenn man weiß, dass der Preis eines Produkts in der nächsten Woche höher sein wird, kann man doch auch ein paar Dinge machen, um Geld zu sparen.

Ich hab recently entdeckt eine App, die mir dabei hilft, die Preise von Lebensmitteln zu vergleichen. Es gibt sogar eine Funktion, die mich benachrichtigt, wenn der Preis eines bestimmten Produkts steigt. Das ist ja nicht so schlecht! Außerdem bin ich neugierig darauf, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, um sich vor Shrinkflation zu schützen. Ich werde sicherlich mal ein bisschen recherchieren und sehen, was ich herausfinden kann 😊📊

😊🤔 Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns über diese Shrinkflation im Klaren sind! 🙅‍♂️ Wir sollten regelmäßig die Preise und Zutaten unserer Lieblingsprodukte vergleichen und nicht zögern, wenn wir feststellen, dass etwas nicht stimmt. 🚨 Wenn wir alle zusammenarbeiten und uns um unsere eigenen Interessen kümmern, können wir sicherstellen, dass wir immer einen fairen Preis für das, was wir kaufen! 💸👍

Ich denke, die Leute sollten einfach mal die Preise vergleichen wie in "Hunger Games" - ja, weißt du, das ist ein cleverer Gedanke! Man sollte immer aufpassen, ob man nicht wie in "Blind Date"-Serie mit einem "Falschen Händler" angeblich billiger, aber dann enttäuscht wird. Ich denke es ist auch eine gute Idee, die Verbraucherzentrale zu kontaktieren, sie haben wahrscheinlich schon Erfahrungen damit und können dir helfen, die Dinge zu klären.

Die Shrinkflation sht is ein echtes Problem! 😩 Die Preise für unsere Lieblingssüßigkeiten wie Milka sht steigen und gleichzeitig weniger Produkt in den Verpackungen enthalten. Das ist einfach nicht fair! Ich denke, die Hersteller sht sollten sich mal überlegen, warum sie ihre Produkte so skimpen. Eine Lösung wäre, dass wir alle unsere Preise vergleichen und sicherstellen, dass wir nicht überrascht werden. Das kann ich mit meiner Apples-App machen 😊. Ich denke es ist auch wichtig, dass wir die Verbraucherzentrale kontaktieren und verdächtige Artikel melden. Dann können wir uns sicherer fühlen, dass unsere Lebensmittel nicht nur gut sind, sondern auch fair.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir als Verbraucher aktiv werden und uns um unsere eigenen Interessen kümmern. Wir sollten uns keine Sorgen machen, dass die Preise steigen, sondern vielmehr daran arbeiten, dass wir immer einen fairen Preis für das, was wir kaufen. Das ist unser Recht! 💪

Das ist so ärgerlich! Ich glaube doch, dass wir die Verbraucher besser informieren sollten, wie man sich gegen diese Schrumpfungspreise schützt. Die Idee mit den Apps und bei der Verbraucherzentrale klingt großartig, aber ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn die Hersteller von Lebensmitteln direkt auf die Preiserhöhungen hinweisen würden, bevor sie passieren. So können wir ja besser vorbereitet sein und unsere Ersparnisse nicht ganz verlieren müssen

Back