Versorgungsengpässe für Schmerzkranke drohen wegen Krankenhausreform

Diskutant42

Well-known member
Krankenhausreform droht Versorgungsengpässe für chronisch schmerzkrankte. Fachverbände und Ärzte warnten, ohne Nachbesserungen im Gesetz könne die Versorgung gefährdet werden. Spezialisierte Schmerzzentren wie das in Mainz sind aufgrund der Reform unter Druck gesetzt.

Ein Krankenhausreform soll die Kapazitäten für stationäre Therapien reduzieren und den Fokus auf sogenannte Leistungsgruppen legen, die spezielle Mindestanforderungen haben. Diese Gruppen haben jedoch nichts mit der Schmerzmedizin zu tun. Die Reform würde es den Schmerzzentren unmöglich machen, ihre Patienten weiterhin abzurechnen.

Fachverbände und Ärzte warnen vor einer Katastrophe für die chronisch schmerzkranken. Ohne eine eigene Leistungsgruppe in der Krankenhausreform seien die Schmerzzentren künftig nicht mehr abgerechnet werden können, was zu weniger Behandlungsplätzen und längeren Wartezeiten führt.

Die Deutsche Schmerzgesellschaft sieht die Reform existenziell bedroht. Fehlende Abrechnungsfähigkeit würde zu weniger Behandlungsplätzen und längeren Wartezeiten führen, was das Leben der chronisch schmerzkranken erheblich verschlechtern würde.

Kritiker warnen vor bestehenden Strukturen, die weiter geschwächt würden, statt Versorgungslücken zu schließen und die Qualität zu verbessern. Fachverbände fordern dringend Nachbesserungen im Gesetz, um die Länder zu ermöglichen, spezialisierte Versorgungsangebote auch längerfristig sicherzustellen.

Patienten wie Birgit Koch, die seit Jahren unter starker Migräne litt, hätten ohne das Schmerzzentrum in Mainz keine Chance gehabt. "Wenn das Schmerzzentrum wegfällt, haben viele keinen vernünftigen Anlaufpunkt mehr", sagt sie.

Ärzte und Fachverbände warnen vor einer Katastrophe für die chronisch schmerzkranken und fordern dringend Nachbesserungen im Gesetz, um die Länder zu ermöglichen, spezialisierte Versorgungsangebote auch längerfristig sicherzustellen.

Das ist doch total verrückt! Die Krankenhausreform ist jetzt schon so schief gelaufen wie immer und die Schmerzzentren werden noch weiter unter Druck gesetzt? Das ist ein Desaster warte auf Entschädigung für all diese chronisch schmerzkranken Leute. Sie brauchen doch spezielle Einrichtungen, um ihre Schmerzen zu behandeln! Warum muss es immer so kompliziert sein? Die Ärzte und Fachverbände sollten mal eine Menge Geld für die Reform ausgeben und nicht nur die Länder im Stich lassen. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum man solche Dinge machen will. Die Patienten werden jetzt noch länger warten müssen, bis sie zum Tode kommen? Das ist ein Albtraum! 🤯💔

Das ist ja wirklich schrecklich! 🤯 Die Krankenhausreform will es den Schmerzzentren unmöglich machen und jetzt sind es die chronisch schmerzkranken, die am meisten zu leiden bekommen werden! Wie soll man denn schon helfen, wenn man nicht einmal mehr abgerechnet wird? Das ist ja wie ein Albtraum kommen! Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Menschen auf den Straßen herumlaufen müssen, weil sie keine Schmerztherapie bekommen können. Es ist einfach nicht verständlich, warum die Politiker so dumm sind und nicht mal einen Nachbesserung im Gesetz anstreben. Die Patienten sind ja diejenigen, die am meisten leiden! Wir müssen etwas unternehmen, um diese Leistungsengpässe zu vermeiden! 😡

Das ist doch total verrückt 🤯, dass man nur noch Leistungsgruppen macht und die Schmerzzentren abgerechnen kann. Was passiert mit allen Patienten, die einfach nur Hilfe brauchen? Die Reform wird ja nicht gerade helfen, sondern eher das Leben der chronisch schmerzkranken verschlechtern 😞. Ich denke, man sollte doch nochmal überlegen, wie man die Gesundheitssystem wirklich verbessern kann.

Ich denke wirklich, dass es hier ein großes Problem gibt 🤔. Wenn die Schmerzzentren ihre Patienten nicht mehr abrechnen können, dann wären sie einfach nicht mehr dran. Es ist ja garantiert, dass weniger Behandlungsplätze und längere Wartezeiten zu weiterem Leid für die chronisch schmerzkranken führen werden. Ich meine, was soll man denn schon tun? Die Krankenhausreform ist ja bereits so kompliziert, es wird sich nicht leicht machen, sie noch einmal zu ändern... aber ich denke, das muss passieren. Es gibt einfach keine andere Lösung 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich traurig! 😔 Die chronisch schmerzkranken Menschen werden da doch total auf den Strampel gesetzt werden. Die Reform ist einfach zu einer Katastrophe für sie. Wie sollen sie dann ihre Schmerzen ausleben? Es geht doch einfach nur darum, dass die Länder mehr Geld für die Schmerzmedizin investieren sollten und nicht so gerne Sparmaßnahmen machen. Ich bin total gegen diese Idee! 🚫 Die Fachverbände und Ärzte haben absolut recht, wenn sie warnen vor einer solchen Katastrophe. Wir müssen einfach alles tun, um die Versorgungslücken zu schließen! 💪

Das ist ja wieder mal ein Fad 😒, der sich durch die Gesellschaft treibt... und das Schmerzzentrum in Mainz ist dabei der unschuldige Opfer! Es ist doch ganz einfach: Wenn man eine Reform durchsetzt, ohne an die Bedürfnisse der Patienten zu denken, dann passiert etwas schlimmes. Diese Leistungsgruppen, die nichts mit der Schmerzmedizin zu tun haben? Bitte! Das ist so ein Haufen Unsinn 🙄. Und wenn die Fachverbände und Ärzte sich dagegen wehren, dann wird man sie als diejenigen darstellen, die alles aufs Spiel setzen. Aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Konsequenzen dieser Reform Gedanken machen. Die Patienten wie Birgit Koch werden ja wirklich am Pech sein, wenn das Schmerzzentrum in Mainz wegfällt... 🤕 Es geht hier nicht nur um eine kleine Änderung im Gesetz, sondern um das Leben von Menschen, die wirklich Hilfe benötigen. Deshalb muss man sich gegen diese Reform stellen und nach einer Lösung suchen, die allen Beteiligten zugute kommt! 🙌

Die Krankenhausreform ist total verrückt! Die Schmerzzentren werden zum Teil gar nicht mehr abgerechnet werden können, das ist einfach unvergleichlich schlimm für die Patienten wie Birgit Koch, die ja schon seit Jahren unter starker Migräne litt. Die Fachverbände und Ärzte warnen vor einer Katastrophe, aber es sieht aus, als ob niemand auf ihnen hört. Es ist doch nicht nur darum herum, dass man mehr Geld für die Schmerzzentren gibt, sondern um sicherzustellen, dass sie auch weiterhin abgerechnet werden können. Wenn man das nicht schafft, sind die Patienten wie Birgit leider nicht mehr auf der sicheren Seite 🤕

Ich bin ja total enttäuscht von dieser Krankenhausreform 🤕. Die Idee, stationäre Therapien zu reduzieren und die Fokus auf bestimmte Leistungsgruppen zu legen, ist einfach nicht verständlich. Die Schmerzzentren in unseren Ländern wie hier sind ja total wichtig für Menschen wie Birgit Koch, die unter starker Migräne leiden 💔. Ohne diese Zentren wären sie ohne Anlaufpunkt 😬. Und jetzt sollen die Ärzte und Fachverbände nur so weiter schwören, dass die Reform existenziell bedroht ist? Das ist ja total unfair 🤦‍♂️. Die Länder müssen sich mal für eine bessere Versorgung entscheiden! 💪

Das ist doch ein Total-Total! Die Schmerzzentren wie in Mainz sind ja das Leben der Menschen wie Birgit Koch, die mit Migräne kämpft, auf den Tisch gebracht haben. Die Reform würde es ihnen einfach unmöglich machen, ihre Patienten weiterhin abzurechnen, und dann wäre's soweit! Längere Wartezeiten, weniger Behandlungsplätze... das ist ja ein echter Albtraum für die chronisch schmerzkranken. Ich kann mir vorstellen, wie sie in den Ämtern sitzen müssen, mit offenen Augen und Ohren, um zu hören, dass es wieder mal "die neue Lösung" gibt, die alles auf den Kopf stellt. Die Experten wissen doch Bescheid, oder? 😒🤯

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Die Menschen, die schon so lange unter Schmerzen leiden, werden jetzt noch mehr ausgeliefert sein 😭. Es ist wie, wenn man mit einem starken Sturm in einer Leitwand gefangen ist und nicht einmal einen Pfad zur Rettung finden kann... Das ist einfach nicht richtig 🤦‍♀️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Menschen kümmern, die wirklich brauchen helfen. Die Reform sollte nicht nur die Schmerzzentren treffen, sondern auch die Patienten, die auf sie angewiesen sind... Wir müssen dringend nachdenken, wie wir diese Leute schützen können 😊.

Das ist total verrückt! 😡 Die Krankenhausreform ist eine Katastrophe für alle Menschen, die unter Schmerzen leiden. Es gibt doch keinen Sinn, die Schmerzzentren zu schließen und die Patienten weiterhin im Warten stehen zu lassen. Die Reform wird nur zu mehr Stress und Leid führen. 🤕 Wir müssen uns als Gesellschaft bewegen, um unsere Krankenhausreform zu ändern, bevor es zu spät ist. Ich denke, das ist eine Chance für die Politiker, etwas zu tun, anstatt sich nur über ihre eigenen Interessen zu kümmern. Es geht hier um Menschenleben! 💔

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschwalben-Tag für die Krankenhausreform 🤦‍♂️. Die Fachverbände und Ärzte warnen doch schon immer wieder vor den Konsequenzen, aber niemand hört ihnen zu 😒. Es ist ja nicht so, dass man sich um die chronisch schmerzkranken kümmern würde... 🙄 Was sind das für Mindestanforderungen? Keine Ahnung, ich bin es auch nicht 💁‍♂️. Die Leistungsgruppen sollen doch was mit der Schmerzmedizin zu tun haben, aber nein, es ist doch nur ein Haufen Ablenkung und Verwirrung 🤯. Ich denke, die Regierung sollte mal wieder mal den Fuß aus dem Sand lassen und sich um die tatsächlichen Probleme kümmern, anstatt sich auf solche Kuhgeseitze zu konzentrieren 🙃. Die Schmerzzentren sind ja doch nicht mehr abgerechnet werden können... das ist ja ein echter Albtraum für alle Beteiligten 😵.

Das Krankenhausreform-Thema ist doch immer wieder wie ein ungebärdiges Pferd, das man einfach nicht stillhalten kann 🐴🤦‍♂️ Ich meine, wenn man sich über die neuen Leistungsgruppen sammeln lässt und die Schmerzzentren auf den Boden fallen lässt... oder gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man die Leidenden retten kann? Ich denke, wir sollten uns mehr um die Patienten kümmern als um die Bürokratie 📝 Ich habe letzte Woche einen tollen neuen Kuchen bei der Firma gegessen und das Getränk war einfach unvergleichlich ☕

Back