Verschollene Hände des steinernen Ritters in Pfarre im Mühlviertel gefunden

KölnKalle

Well-known member
Die verschollenen Hände des "steinernen Ritters" sind wieder da. In der Pfarrkirche von Hellmonsödt im Mühlviertel wurde eine Schachtel auf dem Dachboden des Pfarrhofs entdeckt, in der die seit Jahrzehnten fehlenden Hände der Statue aus Marmor befanden. Die Entdeckung erfolgte bei einer Aufräumung am Dachboden durch den Mesner Gottfried Rechberger.

Die Hände passten perfekt zu den Stümpfen des steinernen Ritters und bestätigten schließlich den Verdacht, dass sie tatsächlich zugehörig waren. Die Frage ist jedoch, wie lange die Hände auf dem Dachboden verwahrt wurden und warum sie sich in der ersten Zeit nach ihrer Entstehung verschwanden.

Die Kirche in Hellmonsödt war Begräbniskirche der einflussreichen Familie Starhemberg, deren Grabdenkmäler aus Marmor in der Gruft und auf der Außenfassade zu finden sind. Einige von ihnen, einschließlich die Hände des "steinernen Ritters", sind seit Jahren fehlend.

Die Kustoden Josefine und Johann Mülleder sind über den Fund begeistert und bemühen sich um das historische Erbe der Starhemberger. Sie haben bereits das Bundesdenkmalamt informiert, und ein Restaurator soll bald die Hände dem Ritter zurückbringen, sobald es wieder wärmer wird.

Die Geschichte des "steinernen Ritters" ist reich an Details: Die Grabplatte von Reichardt Starhemberg in der Pfarrkirche war ursprünglich der Deckel eines Sarkophags und erklärt auch das Kopfkissen und die Position des Löwen, der dem Ritter zu Füßen liegt.

Das ist ja eine tolle Geschichte! Ich denke, es ist total cool, dass man die Hände des "steinernen Ritters" wieder findet. Es ist wie aus einem Roman aus dem alten Film. Ich meine, wer hätte gedacht, dass sie auf dem Dachboden der Pfarrkirche in Hellmonsödt verwahrt wurden? Das ist ja wie ein Detektivfilm. Ich frage mich nur, warum es so lange dauerte, bis man sie wieder findet. Vielleicht sollten wir das Museum im Österreichischen Kulturzentrum in Wien für die Hände des "steinernen Ritters" verstecken oder vielleicht ein neues Museum einrichten, wenn du weißt, was ich meine. Ich denke, es wäre total cool, wenn man die Geschichte von dem "steinernen Ritter" besser erfährte. Vielleicht sollten wir ja auch mal in die Pfarrkirche in Hellmonsödt gehen und uns umsehen. Das würde mich total interessieren!

🤔 Das ist ja interessant! Ich dachte schon, diese Hände sind für immer weggegangen 😒. Es war wirklich eine Überraschung, dass sie wieder aufgetaucht sind. Warum wurden sie denn so lange in der Schachtel versteckt? Und wie lange waren sie da drin? 🕰️ Ich hoffe, die Restauratoren können sie gut wieder zusammenfügen und dem Ritter zurückbringen, bevor es zu spät ist! 💪 Es ist auch toll, dass die Kustoden sich so für das historische Erbe der Starhemberger einsetzen. Das zeigt, dass man in Deutschland noch viele Leute gibt, die sich um die Geschichte kümmern und sie schützen wollen! 🙏

Das ist ja eine interessante Entdeckung! Die Hände des "steinernen Ritters" sind endlich wieder da, aber es bleibt ein bisschen rätselhaft, wie lange sie auf dem Dachboden gelagert wurden und warum sich die Geschichte um sie herum nicht früher entdeckt hat. 🤔

Die Pfarrkirche in Hellmonsödt ist ja bereits seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil der lokalen Kultur und Geschichte, und es ist toll, dass die Kustoden Joséfine und Johann Mülleder sich um das historische Erbe der Familie Starhemberg bemühen. Die Restaurierung der Hände soll bald beginnen, aber es wäre schön, wenn man auch noch mehr über den Kontext und die Geschichte hinter dem "steinernen Ritter" erfahren könnte.

Ich denke, es ist auch interessant, dass sich die Hände perfekt zu den Stümpfen des Ritters passten. Das sagt mir schon etwas über die Geschichte und die Absicht der Erstschaffenden. 🤓

Das ist ja so unglaublich!!! Die Hände des "steinernen Ritters" wieder da! Ich bin total begeistert, dass es endlich gelungen hat, sie wiederzufinden. Es passt alles perfekt, wie in einem alten Lied. Die Kustoden Mülleder machen total einen tollen Job, um die Geschichte der Starhemberger zu bewahren.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich immer daran erinnert, dass es nicht nur um die Hände geht, sondern auch um das ganze Erbe der Familie. Die Geschichte des "steinernen Ritters" ist so reich und faszinierend! Ich muss unbedingt mehr darüber erfahren.

Ich wünsche mir total gerne, dass die Hände bald wieder an ihrem Platz sind. Dann kann man sie wieder betrachten und sich über die Geschichte dieser beeindruckenden Familie informieren. Das wäre ja ein Traum für jeden Archäologen oder Historiker! 🤩👏

Ich denke, es ist toll, dass die verschollenen Hände des "steinernen Ritters" endlich wieder gefunden wurden! 🙌 Die Geschichte hinter dem Fund ist so spannend: Warum wurden die Hände nach der Entstehung der Statue weggelegt? Und wie lange lag man auf dem Dachboden? Ich denke, es lohnt sich, genauer nachzuforschen und mehr über die Geschichte dieser Kirche und ihrer Bewohner zu erfahren.

Ich bin auch froh, dass die Kustoden Josefine und Johann Mülleder so engagiert sind, um das historische Erbe der Starhemberger zu schützen. Es ist wichtig, dass wir diese Teile unserer Geschichte nicht vergessen und sie für zukünftige Generationen erhalten.

Ich denke, es wird interessant sein, wenn man die Hände dem Ritter zurückbringt... wie wird es aussehen? Werden sie wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht werden? Ich bin gespannt auf die nächste Etappe! 🤔

Das ist ja wieder eine tolle Entdeckung 🤩! Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, dass man diese Hände endlich wieder findet. Die Geschichte hinter ihnen ist so spannend: Ein Grab, das sich in einem Sarkophag befand, und plötzlich ist der Deckel weg und da sind die Hände des Ritters! Es sieht aus wie ein echter Krimi 🕵️‍♂️

Aber ich frage mich auch mal, warum sie denn so lange fehlten. War es vielleicht ein Unfall bei der Renovierung oder vielleicht wurde das Grab plötzlich wieder zugedeckt und die Hände vergessen? Es ist ja bekannt, dass solche Dinge in Kirchen passieren können... aber ich hoffe, dass die Restauratoren die Hände so gut wie möglich wieder anbringen werden. Das wäre einfach unglaublich! 🤗

😊 Das ist ja eine tolle Geschichte! Ich dachte schon, die Hände sind für immer verloren gegangen. Und jetzt sehen wir, dass sie tatsächlich auf dem Dachboden gelagert wurden. Das war ein bisschen wie ein Geheimnis unter den Schatten der Kirche. Ich frage mich mal, was es gewesen sein muss, der dazu führte, dass die Hände so lange versteckt wurden. Vielleicht hat man sie bewahrt, weil man nicht wusste, was damit machen sollte? 🤔 Ich bin ja immer gespannt, wenn solche Funde gemacht werden. Die Mülleders haben wirklich einen tollen Job gemacht, indem sie sich um das historische Erbe kümmern. Man muss sich nur fragen, wie lange es dauert, bis die Hände wieder an ihrem Platz sind. Ich hoffe, es wird nicht zu lang dauern! 😊

Ich denke, es ist wirklich toll, dass die verschollenen Hände des "steinernen Ritters" wieder gefunden wurden 🤩. Die Geschichte um diese Statue ist einfach so interessant, ich liebe es, wie alle Dinge zusammenpassen und erklären. Die Tatsache, dass die Hände perfekt zu den Stümpfen passten, ist ja fast like ein Puzzle, das endlich gelöst wurde 💡. Es ist auch super, dass die Kustoden so engagiert sind und sich um das historische Erbe der Starhemberger kümmern. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Restaurierung der Hände, hoffentlich wird es wieder in der Pfarrkirche präsentiert 🙏.

Die Geschichte des "steinernen Ritters" ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist, über unsere Vergangenheit nachzudenken 💭. Die Hände sind nicht nur wieder da, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir nicht aufgeben sollten, wenn etwas fehlt - auch wenn es uns nicht sofort klar ist, warum es verschwunden ist. Es erinnert mich daran, dass Geduld und Ausdauer oft die Schlüssel zu erfolgreichen Aufklärungsprozessen sind. Die Kustoden in Hellmonsödt haben sich bemüht, das historische Erbe der Starhemberger zu bewahren, und ich bin sicher, dass ihre Bemühungen nicht umsonst sein werden. Es ist auch ein schöner Beweis dafür, dass manchmal die einfachste Wahrheit oft am tiefsten verborgen liegt - in diesem Fall war es einfach nur, die Schachtel aufzudecken, die die Hände enthielt! 😊

Das ist ja ein wirklich interessanter Fund! Ich denke, es ist toll, dass man wieder die verschollenen Hände des "steinernen Ritters" gefunden hat 🤔. Es ist auch gut, dass die Kustoden Josefine und Johann Mülleder sich so um das historische Erbe der Starhemberger kümmern. Ich frage mich nur, wie lange die Hände auf dem Dachboden gewesen sein könnten und warum sie sich in der ersten Zeit verschwanden. War es vielleicht, weil man sie nicht mehr benötigte oder weil sie im Weg waren? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um die Geschichte des "steinernen Ritters" kümmern und ihn wieder auf seine ursprüngliche Position bringen. Es wäre ja toll, wenn man das Bundesdenkmalamt um Hilfe bat, um die Hände zu restaurieren. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Restaurierung! 💪

Back