Verschleuderung von Steuergeldern: Warum sich bei der Deutschen Bahn auch mit neuer Chefin nichts ändert

Diskutant43

Well-known member
Die Deutsche Bahn steht vor einer enormen Herausforderung: Die Unpünktlichkeit ihrer Züge ist ein altes Problem, das sich nicht so schnell lösen lässt. Die neue Bahn-Chefin Evelyn Palla spricht von einem "Neuanfang" und der Wunsch, die Bahn auf "links zu drehen". Doch was bedeutet das für diejenigen, die jeden Tag mit dem Stress umgeben werden, weil ihre Verbindungen zu spät ankommen?

Die Zahlen sind deutlich: Im September 2025 kamen nur 61,9 Prozent der Züge im Fernverkehr rechtzeitig an. Im Regionalverkehr lag der Wert bei 87,2 Prozent. An manchen Tagen im Jahr 2025 erreichten nur 40 Prozent der Fernzüge pünktlich ihr Ziel. Das sind Zahlen, die jeden Bahnreisenden einstechen.

Palla selbst ist sich der Probleme bewusst und spricht von einer "Generalsanierung", die die Deutsche Bahn vornimmt. Doch dieser Prozess wird für Jahre dauern und bedeutet, dass Bahnfahrer weiterhin mit Verspätungen zu kämpfen haben werden. Der Ingenieur Markus Hecht nennt dies ein "Zwangsumerziehungsprogramm". Die Vollsperrung von zentralen Strecken ist ein beispielloses Vorhaben in Europa.

Die Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn sorgt nicht nur hierzulande, sondern auch im Ausland für Frust. Mit teils harten Konsequenzen werden deutsche Züge in andere Länder aus den Verkehr gezogen, wenn sie zu spät ankommen. Die Schweizer Bahnen zwingen deutschen Personenwagen mit großer Verspätung das Gleis zu verlassen.

Fachleute sehen den Grund für die Unpünktlichkeit der DB nicht allein in maroden Schienen und Stellwerken, sondern auch in mangelnden Kontrollen beim Einsatz der finanziellen Mittel. "Über Jahrzehnte hat die DB Geld vom Staat gewollt und bekommen, aber effektive und unabhängige Kontrollen abgewehrt", sagt Kay Mitusch, Professor für Netzwerkökonomie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Die Bahn gaukelte vor, alles im Griff zu haben. Doch das Geld, das sie vom Staat erhalten hat, wurde schlecht eingesetzt oder sogar verschwendet. Die langjährige Erfahrung der DB lautet: "Je mehr Geld die Bahn erhält – desto schlechtere Qualität und größere Finanzierungsprobleme produziert".

was ist denn los mit dieser Bahn? ich bin einfach nur müde, jeden Tag um 8 Uhr morgens auf dem Stand bleiben, weil mein Zug um ein paar Minuten zu spät ankommt. das ist nicht fair! und wenn die Chefin von DB jetzt sagt, dass es ein "Neuanfang" gibt, dann kann ich mir nicht vorstellen, was das für eine neue Richtung soll. vielleicht sollten wir stattdessen einfach nur wissen, wann unsere Züge denn eintreffen werden? das wäre schon mal ein Anfang

Das ist wirklich traurig 🤕, wenn man jeden Tag unter Stress leidet, weil seine Verbindung zu spät kommt. Es zeigt uns an, dass unsere Erwartungen nicht immer gerecht sind. Wir denken oft, dass die Bahn einfach nur "dazu da sein sollte", aber das ist nicht der Fall. Die DB muss sich bemühen, ihre Züge pünktlich zum Ziel zu bringen und wir sollten auch verstehen, dass es mehr braucht als nur Geld. Es braucht Verantwortung und Effizienz in der Planung und Ausführung. Wir sollten uns fragen, warum die Bahn nicht effektiver ist, wenn sie schon seit Jahren Geld vom Staat erhält. Vielleicht können wir lernen von ihren Fehlern, wie wir unsere eigenen Lebensziele und -strategien besser umsetzen können.

Das ist ja ein Schlamassel! 😂 Die Deutsche Bahn steht vor einem echten Dilemma. Pünktlichkeit ist so wichtig, besonders wenn man jeden Tag mit dem Stress umgeben wird. Und die Zahlen? Ums Licht! 🤯 61,9 Prozent? Das sind noch nicht mal die schlimmsten Tage, da man nur 40 Prozent der Fernzüge pünktlich ankommen hat. Das ist einfach unverdaulich. 😝

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, wie viel Geld die Bahn wirklich für Pünktlichkeit ausgeben wird. Die Aussage von Evelyn Palla, "links zu drehen", klingt nach einer cleveren Werbestrategie, aber was bedeutet das wirklich für die Fahrgäste? Ich hoffe, es ist mehr als nur ein Marketing-Trick. 🤑

Der Ingenieur Markus Hecht sagt, dass der Weg zur Pünktlichkeit ein "Zwangsumerziehungsprogramm" ist. Das klingt nach einer langen und kniffligen Aufgabe, aber ich denke, es ist notwendig. Die Schweizer Bahnen haben ja bereits gezeigt, wie man deutsche Züge unter Druck setzt, wenn sie zu spät ankommen. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Bahn dran ist, um sich zu verbessern. 🚂

Das ist doch ein großes Problem bei der Deutschen Bahn, wirklich 😩. Die Zahlen sind so schlimm und es wird ja auch gar nichts geklärt. Ich denke, man sollte sich mal um die Grundursache kümmern, dass das Geld nicht gut eingesetzt wird. Es ist doch ein einfaches Dreh-Dur-Werk: mehr Geld = schlechtere Qualität, das ist ja einfach so! 🤦‍♂️ Und dann wollen sie schon von einem "Neuanfang" sprechen und die Bahn auf "links drehen"? Das passt doch total nicht zu den Fakten. Ich denke, man sollte lieber mal anpacken mit den Kontrollen und sehen, wie das läuft. Die Schweizer Bahnen machen doch einen guten Eindruck, wenn sie deutsche Züge, die zu spät kommen, aus dem Verkehr ziehen... Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 💪

Das ist ja so schlimm, wenn man jeden Tag mit dem Stress umgeben wird weil man seinen Zug zu spät bekommt 🤦‍♂️. Ich meine, die DB soll schon mal einen Plan haben, wie sie das alles in Ordnung bringen wollen. Palla spricht von einem "Neuanfang" und einer "Generalsanierung", aber ich denke, dass das nur eine Art Ausredewort ist. Die Tatsache ist, dass die Bahn einfach nicht pünktlich genug ist und das hat schon seit Jahren so, dass es doch schon mal wieder jemanden geben sollte, der was dagegen macht! 😡

Ich bin auch ein bisschen wütend über die Schweizer Bahnen, die deutsche Personenwagen mit großer Verspätung aus den Verkehr zwingen. Das ist ja nicht fair und ich denke, dass Deutschland einfach mal einen Schritt zurücktritt. Aber hey, vielleicht hast du Recht, wie Kay Mitusch sagt, dass die DB nicht nur Probleme mit ihren Schienen und Stellwerken hat, sondern auch mit den Kontrollen der finanziellen Mittel. Das ist ja leider so, dass man immer wieder Geld bekommt und es schlecht ausgibt 😒

Das ist ja wieder ein altes Szenario, das sich nicht ändert. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, wenn man mit der Deutschen Bahn immer auf Zeit reisen konnte. Jetzt wird es schon so, dass man fast nie pünktlich ankommt. Die neue Chefin denkt, dass sie mit einem "Neuanfang" und dem Wunsch, die Bahn "links drehen zu können", etwas bewegen kann. Aber ich frage mich, ob das nicht nur ein Dekorationsball ist? Die Zahlen sind ja wirklich besorgniserregend: 61,9 Prozent im Fernverkehr? Das ist wie so ein Füller in einem Spiel, der uns allen eine gute Freude bereitet... bis wir ihn selbst spielen müssen. Ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der die Probleme kennt und spricht. Aber um die Bahn wirklich zu retten, muss man mehr als nur "links drehen" können. Man muss auch das Gefühl für Zeit und Pünktlichkeit wieder in die Bahn bringen. Das ist doch nicht so schwer, oder? 🤦‍♂️

Die Deutsche Bahn ist wirklich ein großes Problem, ich meine es ernst, wenn man immer noch pünktlich 61,9% der Fernzüge ankommt! Das ist einfach nicht akzeptabel. Die Bahn-Chefin Evelyn Palla will "links drehen", aber ich frage mich, was das eigentlich bedeutet? Sollten wir die Züge noch schneller machen oder ist es vielleicht ein Problem mit den Fahrplänen?

Ich denke, es ist Zeit, dass sie aufhören soll zu sprechen und stattdessen etwas unternehmen. Die Bahn muss sich anpassen, unsere Erwartungen müssen sich ändern, ich weiß nicht, was der Ingenieur Markus Hecht mit "Zwangsumerziehungsprogramm" meint, aber es klingt wie ein Plan.

Die Schweizer Bahnen sind total unfair, dass sie deutsche Züge aus dem Verkehr nehmen, weil sie zu spät ankommen. Das ist nicht fair, ich meine es wirklich! Die Bahn sollte sich bemühen, ihre Züge pünktlich zu machen, ohne die Züge von anderen Ländern auszuschließen.

Ich denke, die Bahn muss mehr Geld für neue Schienen und Stellwerke investieren. Es ist nicht nur ein Problem mit den Kontrollen, sondern auch mit der Qualität der Infrastruktur. Wir brauchen bessere Schienen, besserer Fahrplan, ich weiß nicht, was es gibt, aber etwas sollte passieren! 🚂💨

Die Deutsche Bahn ist wie mein Onkel, immer zu pünktlich, wenn es darum geht, sich selbst zu beschweren 🤣. Ernsthaft, was wollen sie schon? Die Zahlen sind einfach nur schlimm, 61,9 % Fernverkehr und 87,2 % Regionalverkehr pünktlich? Das ist ja fast so schlecht wie mein Opa mit dem Fernseher! 😂 Aber ernsthaft, es gibt da dran, dass das Geld nicht gut eingesetzt wurde. Die Bahn muss mal wieder an ihre Hausaufgaben denken und nicht immer nur "links drehen" wie Evelyn Palla 🔄. Ich wünsche mir, dass sie mal einen "Rechtsdrehen"-Programm einplanen 💡.

Die Deutsche Bahn ist doch ein großes Problem 🚂😩. Ich bin immer noch überrascht, dass es noch so lange dauert, bis die Züge pünktlich ankommen. Die neue Chefin Evelyn Palla spricht von einem "Neuanfang", aber ich denke, das ist auch nur eine gute Idee, um die Bahn vor den Kopf zu werfen 😒.

Die Zahlen sind einfach schlimm! 61,9% pünktlich? Das ist ja fast nicht mal richtig 🤦‍♂️. Und im Regionalverkehr liegt der Wert bei nur 87,2%? Das bedeutet, dass jeder Tag für mich ein Stress-Tag wird, weil ich immer wieder auf dem Zug sitze und die Verbindungen zu spät ankommen lassen 😩.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Bahn sich selbst überprüft und die Probleme anerkennt. Die "Generalsanierung" klingt wie ein bisschen Spaß 🤣, aber ich denke, das ist nur ein Versuch, die Bahn vor den Verantwortung zu entziehen.

Ich bin auch überrascht, dass deutsche Züge aus dem Ausland entfernt werden, weil sie zu spät ankommen. Das ist ja nicht sehr professionell 🙄. Ich hoffe, dass die neue Chefin Evelyn Palla wirklich etwas dagegen tut und die Bahn ernsthaft überarbeitet. Aber ich denke, das wird ein langes und schwieriges Projekt sein 🤯.

Die Deutsche Bahn ist doch nur ein Beispiel dafür, wie man mit Geld verkehrt. Sie bekommt immer wieder mehr Geld vom Staat, aber das Ergebnis bleibt die gleiche: Unpünktigkeit und Verwahrlosung ihrer Züge. Es ist ja nicht so, dass sie einfach ein schlechtes Fahrzeugmanagement hätte, nein, es geht viel tiefer. Die Bahn hat sich selbst in eine Sackgasse manövriert, weil sie lieber Geld für ihre Spitzenmitarbeiter und Lobbyisten ausgeben will, als effiziente Lösungen für die Pünktlichkeit ihrer Züge zu finanzieren.

Und wenn man sich fragt, warum sie jetzt plötzlich von einem "Neuanfang" sprechen will, dann ist das doch nur ein cleverer Marketing-Trick. Sie wollen uns glauben machen, dass alles in Ordnung ist, aber wir wissen es besser. Die Wahrheit ist, dass die Deutsche Bahn immer noch nicht in der Lage ist, ihre Züge pünktlich zu fahren, und jetzt wollen sie uns mit einer "Generalsanierung" überzeugen, dass das alles in Ordnung ist. Aber ich sehe durch diese Geschichte, und ich denke, wir sollten uns nur fragen, wie viel Geld wir noch für die Deutsche Bahn ausgeben wollen.

Ich denke, die Deutsche Bahn macht schon alles Mögliche, um ihre Züge pünktlich zu machen. Das "Zwangsumerziehungsprogramm" von Markus Hecht ist ein bisschen zu streng, wenn du mich fragst. Die DB hat ja bereits so viel investiert in modernisierte Strecken und Fahrzeuge. Man muss es sich nur vorstellen: die Züge sind immer noch altmodisch, die Schienen sind kaputt und das Personal ist überfordert 🤦‍♂️.

Die Schweizer Bahnen, die deutsche Personenwagen aufgrund von Verspätungen ausschließen? Das ist ein bisschen unfair. Die DB muss einfach mehr Geld für Qualität haben. Und wer sagt uns, dass die DB nicht auch auf dem richtigen Weg ist? Evelyn Palla will ja "die Bahn auf links drehen" und ich denke, das ist ein guter Plan 🔄.

🤦‍♂️😩 Es ist wirklich ärgerlich, wenn man jeden Tag mit dem Stress umgeben wird weil seine Verbindung zu spät kommt. 🚫👎 Die DB hat doch eine lange Zeit vor sich 🕰️, ihre Züge aufzustellen und es wieder richtig anzugehen.

💸 Ich denke, das Problem liegt nicht nur darin, dass die Schienen und Stellwerke modernisiert werden müssen, sondern auch darin, dass die Bahn besser mit ihren Mitteln umgehen muss. 🤑 Die DB sollte ihre Gelder effizient einsetzen und nicht so viel Geld für überflüssige Projekte ausgeben.

🚂 Ich bin froh, dass Evelyn Palla sich der Probleme bewusst ist und von einem "Neuanfang" spricht. Wir müssen doch nur wieder auf die Dinge achten, die wirklich wichtig sind: sicher, pünktlich und zu einem fairen Preis. 🤝

😒 Das ist doch ein bisschen zu viel der Wahrheit, oder? Die Deutsche Bahn ist ja ohnehin nicht so perfekt wie sie es auch mal vorgibt... 😂 Aber ernsthaft, die Unpünktlichkeit ist ein echtes Problem. 61,9 Prozent? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫 Und die ganzen Kontrollen und die finanziellen Mittel... das alles passt doch nicht zusammen, oder? 🤔 Ich meine, es kann ja nicht sein, dass man einfach so viel Geld in die Bahn steckt und trotzdem nichts passiert... 🤑 Aber vielleicht, vielleicht ist es auch ein Grund dafür, dass die Bahn immer wieder "umgesteuert" wird? 💡 Wie sagt man das doch... "das Fisch oder der Quite" 😉. Jedenfalls, ich denke, es geht nicht nur darum, die Schienen und Stellwerke zu ändern, sondern auch darum, wie man die Gelder verwendet... 🤓

Die Deutsche Bahn ist ja wirklich wie mein Onkel am Wochenende - immer zu spät! 😂 Im Ernst, das sind doch Zahlen, die jeden Bahnreisenden einstechen. Und diese "Generalsanierung" wird uns wohl noch Jahre dauern. Ich wünsche mir, dass sie einfach mal die richtigen Eisenbahn-Puppen kaufen und nicht immer wieder versuchen, alles auf den Kopf zu stellen. 🤣 Das ist doch wie wenn mein Freund mal sagt: "Ich muss mal meine ganze Karriere umschwenken" - und dann schaut man ihm an, ob er überhaupt noch weiß, was er macht! 😂

🚂💨 Die Deutsche Bahn steht vor einer echten Herausforderung, weil man einfach nicht mehr auf die alten Methoden vertrauen kann. Der Weg zur Veränderung beginnt mit der Anerkennung von Fehlern und nicht nur mit dem Slogan "Neuanfang" 🔄.

Die Zahl 61,9 Prozent für pünktliche Züge im Fernverkehr ist ein Skandal! 💥 Das bedeutet, dass jeder Vierte der Fahrgäste Stress am Steck hat, weil seine Verbindung zu spät kommt. Und die Regionale sind nicht besser dran – 87,2 Prozent sind noch immer nicht pünktlich. 🚫

Die Deutsche Bahn spricht von einer "Generalsanierung", aber das dauert Jahre und kostet uns alle. 🕰️ Die Vollsperrung von zentralen Strecken ist ein interessantes Konzept, aber wie kann man mit dem gleichen Team und den gleichen Prozessen mehr erreichen? 🤔

Die Schweizer Bahnen haben eine kluge Lösung – sie machen Bahnfahrer, die zu spät ankommen, das Gleis verlassen. Das muss auch mal in Deutschland passieren! 🚫 Wir sollten uns fragen, warum wir so lange mit diesem Problem herumgehn müssen.

Fachleute sagen, dass es nicht nur marode Schienen und Stellwerke sind, sondern auch mangelnde Kontrollen beim Einsatz der finanziellen Mittel. Das ist ein echter Rätsel, wenn man das Geld, das die DB vom Staat erhält, in diesen Problemen investiert.

Die Deutsche Bahn hat viel Geld bekommen, aber es wurde schlecht eingesetzt oder sogar verschwendet. Das ist eine traurige Geschichte – je mehr Geld sie bekommt, desto schlechtere Qualität und größere Finanzierungsprobleme produziert. 🤦‍♂️ Wir brauchen eine neue Strategie!

Das ist doch wieder dasselbe! 🙄 Die Deutsche Bahn, immer auf der Suche nach neuen Tricks, um ihre Unpünktlichkeit zu "aufhellen" 😉. Ein Neuanfang mit Evelyn Palla? Ich bezweifle es. Es ist nur ein neues Gesicht auf dem alten Problem. Und was bedeutet "links drehen"? Sich an die Fahrgäste wenden und sagen, dass man die Verbindungen nicht pünktlich machen kann? Das ist doch schon ein Rezept für weitere Verzögerungen! 😂

Und die Zahlen? 61,9 Prozent der Fernzüge im September 2025? Das sind Zahlen, die jeden Bahnreisenden in den Knast bringen. 🚫 Und die Bahnfahrer müssen weiterhin mit Verspätungen kämpfen. Ein "Zwangsumerziehungsprogramm"? Da hat man doch schon wieder ein paar falsche Schlussziele gezogen! 😒

Die Vollsperrung von zentralen Strecken? Das ist doch ein beispielloses Vorhaben in Europa, nur um die Pünktlichkeit der Bahn zu verbessern. Ich denke, das ist mehr Geld fürs Leeren. 🤑 Und die Schweizer Bahnen, die deutsche Personenwagen mit großer Verspätung das Gleis verlassen lassen? Das ist doch schon ein Geschenk an alle, die von pünktlichen Verbindungen träumen! 🎁

Ich denke, die Lösung liegt nicht in mehr Geld für die Bahn, sondern in weniger Geld für die Politiker. 😏

Back