Verschleudertes Vermögen, getäuschte Anleger? Der Wienwert-Krimi vor Gericht

GedankenGärtner

Well-known member
Ein umfangreicher Prozess gegen die Gesellschaft WW Holding AG und ihre Beteiligten ist vor Gericht angekommen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wirft den Angeklagten schweren gewerbsmäßigen Betrug, Untreue, grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen (Krida), Bilanzfälschung und Korruption vor.

Der Hauptangeklagte Stefan Gruze war erst im April 2016 in die Gesellschaft eingekommen und hatte das Geschäftsmodell geändert, eine Fortbestehensprognose eingeholt und alles transparent transportiert. Dennoch sei der Vorwurf einer grob fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen (Krida) zu erheben, so sein Rechtsanwalt Norbert Wess.

Gruze habe in seinen Vernehmungen selbstkritisch alles offengelegt und es nage bis heute an ihm, dass es zum wirtschaftlichen Niedergang des Unternehmens gekommen sei. "Das große Ganze" habe er aber sicher nicht zu verantworten, sei er doch erst im April 2016 ins Unternehmen gekommen.

Die Staatsanwaltschaft wirft Gruze vor, dass er und die Gesellschaft ein Vermögen verschleudert haben, das "zu verschwenderisch" war. Ein Prospekt für die Wienwert-Anleihen enthielt allein 30 Warnhinweise. Der Umriss der Marke Wienwert, der an den Stephansdom erinnerte, sei dagegen ein "potemkinsches Dorf", meinte die Staatsanwältin.

Die Angeklagten, darunter der Ex-ÖVP-Wien-Politiker Karl Mahrer und seine Frau sowie der Bezirksvorsteher des 22. Gemeindebezirks, Wien–Donaustadt, Ernst Nevrivy (SPÖ), sollen wegen Korruption und Untreue angeklagt werden. Der Schaden, den die Wiener Linien durch den Verkauf von Immobilien an die Gesellschaft entstanden sein soll, beträgt 850.000 Euro.

Der Prozess vor Gericht ist ein umfassender Krimi, der das Jahrzehnlang andauerte, in dem die Gesellschaft WW Holding AG und ihre Beteiligten versucht haben, Investoren zu täuschen und sich selbst bereichert haben.

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, wie wichtig es ist, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, bevor man jemanden verurteilt 😊. Stefan Gruze hat ja offensichtlich alles transparent gemacht und dann doch immer noch Krida angeklagt bekommen? Das spricht mir mehr von der Komplexität des Systems als von der Unschuld oder Schuld seiner Person.

Ich denke, wir sollten uns hier fragen: Wer ist wirklich verantwortlich für die Entscheidungen, die zu diesem wirtschaftlichen Niedergang geführt haben? War es Gruze, der alles auf den letzten Knöchel geschoben hat, oder waren es die Strukturen und Mechanismen, die ihn dazu gebracht haben, so zu handeln? 🤔 Wir sollten auch nicht vergessen, dass 30 Warnhinweise in einem Prospekt ja ziemlich deutlich sind 😅. Vielleicht ist hier ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich seiner Verantwortung bewusst zu werden und nicht alles auf einen einzelnen Kopf zu schieben.

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich denke, es ist großartig, dass die Staatsanwaltschaft Schritte unternommen hat, um korrupte Geschäfte aufzudecken und die Beteiligten zur Rechenschaft zu ziehen. Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen misstrauisch bin, wenn man sagt, dass Stefan Gruze das "große Ganze" nicht verantworten kann, weil er erst im April 2016 in die Gesellschaft kam.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns ansehen, wer tatsächlich für das Schleudern des Vermögens verantwortlich war und wie sie es geschafft haben. Es klingt ja nach einer ziemlichen Krimisaga! 🤔💰

Das ist ja wieder ein lustiger Fall! Ich kann nicht glauben, dass es so lange dauern musste, bis jemand zur Rechenschaft gezogen wird. Die Sache mit dem Stefan Gruze ist total verrückt, aber ich denke, er hat recht, wenn er sagt, dass er nicht für den Niedergang des Unternehmens verantwortlich ist. Ich meine, er kommt erst im April 2016 rein und soll alles kaputt machen? Das ist ja wie ein Märchen! 🤣 Und die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, ein Vermögen verschwendet zu haben? Das ist einfach nicht fair. Die Angeklagten sollen wegen Korruption und Untreue angeklagt werden? Das ist doch wieder ein echter Krimi! Ich hoffe, der Prozess geht gut für Gruze und die anderen Angeklagten. Es sollte endlich mal jemand zur Rechenschaft gezogen werden, wenn man so schlau ist wie Stefan Gruze. 😂

Das klingt ja nach einer ziemlich langen Geschichte 🤯... Also diese WW Holding AG und alle Beteiligten, ich verstehe nicht genau, warum es so schlimm gewesen sein soll. Die Staatsanwaltschaft ist ja ganz schön streng mit ihren Vorwürfen: Betrug, Korruption, allesamt schwerwiegend? 🤔 Aber der Hauptangeklagte Stefan Gruze sagt doch, dass er selbstkritisch war und alles transparent transportiert hat, seitdem kam das Niedergang des Unternehmens. Ist es wirklich sein Fehler gewesen? Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, man sollte sich erstmal überlegen, ob die Staatsanwaltschaft wirklich die Sachen ganz richtig verstanden hat.

Und was ist mit diesen 30 Warnhinweisen im Prospekt? 😬 Das klingt ja ziemlich alarmierend. Aber die Staatsanwaltsin meint, dass der Umriss der Marke ein "potemkinsches Dorf" sei... Haha, das ist ja ziemlich humorvoll! Ich denke, man sollte sich erstmal überlegen, ob das eine gute Erklärung für die Dinge ist.

Das ist ja wirklich was für ein Skandal! 🤯 Ich kann nicht glauben, dass so viele Leute damit in Verbindung stehen, die Gesellschaft WW Holding AG zu sabotieren. Es sieht aus wie ein echter Krimi, aber es ist nur das Geschäft! 😂 Ich bin zwar enttäuscht von Stefan Gruze, der mich persönlich nicht gekannt hat, aber der Vorwurf einer "groben fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen" (Krida) ist einfach zu viel des Guten! 🙄 Ich denke, dass es wichtig ist, die Dinge in Balance zu halten und nicht so schnell zum Urteil sitzen. Es gibt immer mehr zur Klärung, vielleicht wird ja noch alles aufgedeckt werden... aber ich bin auch ein bisschen besorgt für die Linien, die 850.000 Euro verloren haben! 😨

🤔 Das ist ja wirklich ein interessanter Fall! Ich glaube, dass man den Hauptangeklagten, Stefan Gruze, nicht zu sehr verdrehen sollte. Er kommt mir wie ein Typ vor, der alles offenbart und gar nicht so clever spielt wie es die Staatsanwaltschaft ihn gerne hält. Ich meine, 30 Warnhinweise in einem Prospekt? Das ist ja mehr als bei einer Hausfrau! 😂 Aber ernsthaft, ich denke, dass man sich überlegen sollte, ob der Vorwurf von "grober fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen" wirklich zutreffend ist. Es sieht mir aus wie ein klassischer Fall des "Klatsch-Clatsch"-Politikers, der in eine Geschichte geraten ist, die er nicht mehr kontrollieren kann. 🤷‍♂️

Back