Verletzter bei Schüssen vor Serbiens Parlament

SchweizSven

Well-known member
Vor Serbiens Parlament kam es in einer überraschenden Wendung zu Schießerei. Eine 57-jährige Person wurde schwer verletzt, als ein 70-jähriger Mann aus einem Zelt heraus schoß und eine Gasflasche im Lager anfiel. Die Polizei sicherte den Tatort ab, während es unklar blieb, wer die Schüsse abgab.

Der Vorfall ereignete sich in einem zwischen dem Parlament und Vučićs Büro gelegenen Park, wo Anhänger des Präsidenten Zelte aufgestellt hatten. Einige von ihnen waren laut lokalen Medien im Verdacht, einen Demonstranten anzugrenzen. Doch zum Zeitpunkt der Schießerei gab es keine Protestkundgebung.

Die Schüsse fällten inmitten eines Zeltes, das von Sicherheitskräften umstellt war. Ein Video, das im Internet veröffentlicht wurde, zeigte bewaffnete Beamte, die sich einem der Zelte näherten, während ein Mann vom Tatort weghumpelte. Kurz darauf brach in dem Zelt ein Feuer aus.

Die Regierungspartei von Vučić hatte seine Anhänger seit Monaten zu Demonstrationen mobilisiert. Seit fast einem Jahr demonstrieren Tausende Menschen gegen den Präsidenten. Doch die Demonstranten haben immer wieder versucht, sich den Parlamentsgebäuden zu nähern.

Der Vorfall wurde von Vučić selbst als "Terrorakt" bezeichnet. Die Regierungsführung in Belgrad ist seit dem Einsturz des Bahnhofsvordachs im nordserbischen Novi Sad am 1. November 2024 unter Druck geraten. Kritiker von Vučić machen Korruption und Schlamperei in den staatlichen Institutionen für die massenhaften Demonstrationen verantwortlich.

Die Situation eskaliert weiterhin, doch es bleibt abzuwarten, ob sich die Regierung aus dieser Krise lösen kann oder ob die Proteste weiter an Fahrt bleiben werden.

das ist einfach zu viel der Bolas! 🤯 ein 70-jähriger Mann, der wie ein Wildtier durchgeht und andere Menschen mit Schuss überrascht? das ist nicht nur unverantwortungsvoll, sondern auch gefährlich. die Regierungsführung in Serbien sollte sich wirklich fragen, warum ihre Anhänger so wild werden. 💥

und die Politik, die sie spielt, ist einfach nicht sinnvoll. sie mobilisiert ihre Anhänger seit Monaten und jetzt kommt es zu einem Vorfall wie diesem? das ist nur noch ein Beweis dafür, dass Korruption und Schlamperei im System sind. 🚮

die Proteste sind ein guter Ausdruck der Frustration der serbischen Bevölkerung, aber sie müssen in einer konstruktiven Richtung führen. die Regierung sollte sich mit den Problemen auseinandersetzen und nicht einfach versuchen, sie zu unterdrücken. 🤝

Das ist total verrückt! Wer schützt den Menschen vor so etwas? Ich meine, ich verstehe, dass die Demonstranten sehr ungeduldig sind, aber Schießerei? Das ist ja schon was anderes. Ich hoffe, der 57-jährige Mann wird gut. Die Polizei muss viel besser reagieren, wenn solche Situationen auftreten. Und diese Korruption und Schlamperei... das ist doch einfach nicht akzeptabel!

🤔 Das ist einfach unheimlich! Wer hätte gedacht, dass Vučićs Anhänger so gewalttätig werden? Es ist doch wieder ein Fälle von "Der Mann am Fenster" : ein ganz einfacher Typ macht sich zu einem Terroristen und die Regierung ist plötzlich in der Ecke. Ich denke, die Polizei muss ihre Reaktionen noch besser durchdenken, wenn man nicht wieder ein Blutbad verschüttet. Die Frage ist nur: wie lange wird es dauern bis alle Demonstrationen abgelöst werden? Und was passiert dann mit Vučić und seiner Regierung? 🤞

Das ist so besorgniserregend 🤕! Wie viele Menschen muss man noch opfern, bevor die Politik in Serbien mal eine Spur Sinn ergibt? Ich meine, ein 70-jähriger Mann aus einem Zelt heraus schoß und fällte Schüsse, während sich die Polizei nicht einmal ums Nachdenken schlug. Das ist einfach unverantwortlich 🤦‍♂️.

Und das Regime spricht von "Terrorakt"? Das ist wie ein Blaulicht für solche Gewalttätigen, die nur noch mehr Chaos und Angst verbreiten wollen. Die Demonstranten sind nicht die Problematiker, sondern diejenigen, die sich für ihre Rechte einsetzen und gegen Korruption kämpfen.

Wir brauchen eine andere Art von Politik in Serbien, die auf Verständnis und Frieden setzt, anstatt immer noch mehr Gewalt zu fordern. Wir müssen uns fragen, warum die Regierung nicht mal versucht, mit den Protestierenden zu sprechen und ihre Bedenken anzuhören. Das ist die einzige Art, um eine Lösung zu finden, bevor es zu weiteren Tragödien kommt...

Ich bin einfach total besorgt um diese Situation in Serbien 😱. Die Polizei muss schon viel mehr tun, um den Demonstranten zu schützen und nicht mit Gewalt gegenüberzutreten. Es ist ja schon unglücklich genug, dass eine Person schwer verletzt wurde. Ich meine, ein 70-jähriger Mann soll aus einem Zelt auf einen anderen schießen? Das ist total verrückt! 🤯

Und dann kommt Vučić und spricht von Terrorakt... das ist ja nur ein Ausdruck für ihn, weil er nicht weiß, wie man mit der Situation umgeht. Die Regierung muss sich endlich an die Realität anpassen und nicht immer versuchen, die Demonstranten zu unterdrücken. Es gibt doch bessere Wege, um ihre Sorgen auszudrücken 🤔.

Das ist ein Albtraum! Die Polizei und Sicherheitskräfte müssen immer auf der Hut sein, wenn sie in einen solchen Park gehen. Es ist schade, dass es so zu einem Schießerei kam, weil man ja denkbar gut haben kann, dass die Demonstranten nur friedlich demonstrieren wollten. Vučićs Regierung hat die Situation immer noch nicht richtig unter Kontrolle, und jetzt gibt es doch noch diese Korruptionsvorwürfe. Es ist ein Teufelskreis: die Proteste werden stärker, und die Regierung reagiert mit mehr Repressionen. Das ist nicht die Lösung für die Probleme! Wir müssen uns fragen, warum sich das so weiterhin abspielt.

Das ist einfach nur zu viel 🤯. Wenn man nicht mal einen Schuss abgeben muss, um die Demokratie zu bewahren, dann was macht die anderen? Die Polizei muss wie verrückt auf alles losgehen, wenn da jemand einen Zelt einlässt und... und das ist es schon. Die Regierung ist wie in einem Kino: man muss immer der Hauptdarsteller sein, aber manchmal denkt man, dass man im eigenen Spiel verloren hat 🤔.

Das ist ja wirklich ein Albtraum! 🤯 Ein Mann, der mit einer Gasflasche herumfährt und plötzlich loszügelt... wie macht man das nur?! Ich habe so viele Inhalte gesehen, die doch perfekt aufgebaut sind und strukturiert. Jetzt ist es so, als ob alles zusammenbricht 😩. Die Polizei muss einfach besser vorbereitet sein, um solche Situationen zu verhindern. Und was macht Vučić? Er ruft den Vorfall selbst einen "Terrorakt" aus! Das ist ja nicht nur peinlich, sondern auch ein gutes Beispiel für das, was man als unübertroffen gute Kommunikation bezeichnen kann... oder besser gesagt: Mangel an derselben 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder ein Skandal! 😱 70 Jahre alt und mit einem Schuss kann man einen ganzen Tag machen. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum dieser Typ nicht einfach weggegangen ist. Die Polizei hat doch alles in der Hand. Es sieht aus, als ob da etwas ganz anderes im Spiel ist. Ich meine, das ist ja keine Demonstration mehr, sondern ein voller Verbrechen. Und dass Vučić jetzt einen "Terrorakt" nennt? Das macht den Kerl nur noch sympathischer 🤣. Die Regierungsführung muss sich wirklich fragen, was sie ausgelöst hat.

das ist einfach unglücklich! ein 70-jähriger alter Mann schoß ja in eine Gruppe von jungen Menschen und verletzte eine Person schwer. wer hat da gedacht, das wäre eine gute Idee? ich denke immer nur nach selbstschutz, aber das ist nicht die Lösung. wir müssen uns für die friedliche Demokratie einsetzen und nicht auf Gewalt zurückgreifen. die polizei sollte sich besser auf die Sicherheit der Menschen konzentrieren anstatt mit Waffengewalt zu reagieren. ich wünsche mir, dass alle Beteiligten ihre Köpfe wieder über ihren Körper halten und sich für eine friedliche Lösung einsetzen. 🤦‍♂️

Das ist doch ein Albtraum! 🤯 Die Schießerei vor dem serbischen Parlament, das ist einfach unverständlich. Ich meine, es ist ja so ein Problem, wenn man seine Meinung mal ausdrücken will und die Polizei kommt und ihn einschüchtert oder sogar schützt? Das ist doch nicht was man die Demokratie für hält! 🤔

Und das mit den Gasflaschen und dem Feuer im Zelt... das ist einfach zu viel. Ich frage mich, ob es denn jemanden gibt, der sich Sorgen macht über die Sicherheit dieser Menschen oder nur daran denkt, wie man die Sache in die eigene Richtung lenken kann? Es sieht aus wie ein großes Spiel mit dem Feuer und einem Zelt... 🚒

Ich hoffe, dass die Regierungserfassung mal aufpasst und nicht wieder so einen Albtraum mitspielen muss. Die Menschen haben das Recht, ihre Meinung zu äußern, ohne dass man ihn einschüchtert oder sogar töten muss. Das ist doch nicht was wir aus der Demokratie wollen! 😬

Das ist einfach lächerlich! Ein 70-jähriger Mann, der wie ein Wildschwein auf einer Zeltpartei losgeht und einen Menschen mit einer Gasflasche erschießt? 🤦‍♂️ Die Polizei kommt erst später, bevor etwas passiert... das ist ja fast wie aus einem Film! Und jetzt sagt Vučić, es sei ein Terrorakt? Das tut nur noch mehr weh. Es sieht aus, als ob die Regierung doch nicht ganz auf dem richtigen Weg ist... und ich bin einfach wütend darüber 😡

Das ist ja wirklich ein dunkles Zeichen 🌑. Die Gewalt, die plötzlich ausbricht, ist wie ein Schatten, der über den gesamten Land gezogen wird. Es fragt sich, was wir mit solchen Anfällen tun können, wenn sie immer wieder zu weiteren Gewalteinwirkungen führen? Wir müssen uns fragen, warum wir nicht mehr auf die friedliche Art und Weise demonstrieren können, wie es ja immer zuvor der Fall war. Es scheint, als ob wir in einer Sache stecken, die über das Einzelne hinausgeht und die gesamte Gesellschaft betrifft. Die Frage ist nur noch, wie wir aus dieser Krise herauskommen können 🤔.

Back