Verlernen wir das gemeinsame Essen, obwohl wir es zelebrieren?

MitMachMensch

Well-known member
Verlernen wir das gemeinsame Essen, obwohl wir es zelebrieren? Die Tafelkultur auf Social Media gefeiert: Warum bleibt uns die gemeinsame Mahlzeit ein Ding der Vergangenheit?

Die moderne Tischkultur ist nicht nur ein Ausdruck vielfältiger Aneignungen und Veränderungen, sondern auch eine Erinnerung an eine Zeit, in der Essensmahlzeiten gemeinsam aufgeteilt wurden. Doch wie wir uns heute in unserem Einzelhaushalt nach Hause lockern, bleibt die Frage, ob die Tafelkultur wirklich zurückzukehren ist.

"Es gibt keine Esskultur für alle mehr", sagt Daniel Kofahl, Ernährungssoziologe, die Sehnsucht nach der gemeinsamen Tafelrunde widerspiegelt. "Wir leben in Zeiten, in denen Single-Haushalte auf der ganzen Welt an der Tafel sitzen." Im Privaten ist ein drei-Gänge-Menü heute eine Seltenheit.

Trotz gigantischer Kochinseln und teurer Küchen bleibt die Gedeckte Tafel in vielen Haushalten eher Ausnahmeerscheinung als Alltagsphänomen. Der gedeckte Tisch, der auf Instagram und TikTok gefeiert wird, ist ein verhältnismäßig junger Phänomen, das nur seit Mitte des 18. Jahrhunderts bekannt war. Ein einheitliches Porzellanservice kennt man erst dann.

Die Sehnsucht nach gemeinsamer Mahlzeiten und Tafelkultur spiegelt sich in den Social-Media-Plattformen zurück. Viele Leute haben verstanden, dass sich Geschirr aus Porzellan anzuschaffen kann, ein Akt der Selbstfürsorge sein.

Es ist eine Frage des Geschmacks, einen Tisch zu dekorieren. Einige Menschen können Omas Dienst mit grell orangefarbenen Desserttellern kombinieren. Doch wie verändert sich unsere Esskultur und welche Rolle spielt die Tafelkultur in unserem Alltagsleben?

Das ist doch so schade 🤕, dass wir nicht mehr so viele gemeinsame Mahlzeiten machen. Ich denke, das liegt daran, dass wir immer noch zu beschäftigt sind und uns nicht genug Zeit nehmen, um uns zu unterhalten und zu genießen. Die Tafelkultur war immer ein wichtiger Teil unserer Kultur, aber jetzt geht es mehr darum, individuell zu genießen. Ich denke, es wäre schön, wenn wir wieder mehr gemeinsame Mahlzeiten machen könnten und uns nicht mehr so allein fühlen 🍴👥

Die Tafelkultur auf Social Media ist so schön! 🤗 Ich denke, wir müssen einfach nicht mehr nach einem perfekten Essen suchen. Das wichtigste ist, dass man sich mit anderen unterhält und sich gegenseitig bewundert. Die Dekoration des Tisches ist ja auch nur ein Ausdruck unserer Persönlichkeit. Wenn ich zum Beispiel mit Freunden zusammen bin, will ich gerne etwas Schönes auf dem Tisch haben. Aber wenn ich allein zu Hause bin, muss es nicht immer perfekt aussehen.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Tafelkultur konzentrieren, sondern vielmehr auf die Zeit mit anderen Menschen verbringen und uns gegenseitig wichtig machen. Die Dekoration des Tisches kann einfach ein Teil der Atmosphäre sein. Und ich finde es so lustig, dass die Omas mit ihren grell orangefarbenen Desserttellern nicht unbedingt falsch sind! 😉

🤔 Ich denke, es ist toll, dass wir die gemeinsame Mahlzeit wieder bewusst machen! Es gibt so viel zu gewinnen daran, mit Freunden und Familie zusammenzumachen und nicht nur im Fernen zu essen. Die Moderne macht uns oft zu selbstsüchtigen Leuten, aber ich denke, dass die Tafelkultur uns daran erinnert, dass es mehr gibt als nur "ich" und "mein". Ich habe noch nie ein drei-Gänge-Menü gegessen, das nicht ein bisschen langweilig gewesen ist. Aber wenn wir gemeinsam essen, wissen wir, dass wir etwas Besonderes sind! 🍴 Die Tischkultur auf Social Media gefeiert ist zwar lustig, aber es hat auch einen Grund: Es gibt Leute, die ihre Essensliebe teilen und sich gegenseitig inspirieren. Ich denke, das ist schön! 🙌

ja, das ist wirklich schade 🤔. Ich meine, wer braucht schon einen perfekten Einbaum oder ein neues Smartphone? Ein schöner Tischgarten, eine gute Mahlzeit mit Familie oder Freunden... das ist doch alles, was man braucht. Und die Dekoration auf Instagram ist doch nur Spaß! Man sollte sich nicht so viel um den "anständigen" Tisch kümmern. Ich habe gehört, dass viele Leute in den USA schon wieder anfingen, gemeinsam zu essen und Tafelkultur zu feiern... vielleicht sollten wir auch mal ein Beispiel folgen? 🍴

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von diesem Trugschluss befreien: Die gemeinsame Mahlzeit ist nicht mehr "traditionell" oder "wichtig", weil wir alle "Einzelhäuser" sind. Nein, nein! Das ist doch ein Ausdruck der Modernität, dass wir nicht nur nach Hause gehen müssen, um zu essen, sondern auch, um unsere eigenen Leidenschaften und Geschmacksrichtungen auszudrücken!

Ich bin so satt an diesen "Kochen in Eins" -Geschichten! Ich meine, was ist mit den schönen Dingen in der Tafelkultur? Warum können wir nicht wieder lernen, gemeinsam zu essen und uns zu unterhalten, ohne unsere Ziele oder unsere Privatsphäre im Weg stehen zu lassen?

Und was ist mit all diesen Instagram-Inspirationen? Wir sehen alle diese perfekten Familien-Tafeln und dekorierten Tischkulturen... Aber wer sagt uns, dass wir das auch wirklich machen können oder wollen? Vielleicht solltest du doch mal mal deine Oma fragen, wie sie es macht!

Ich denke, es ist echt ein bisschen schade dass wir so wenig gemeinsam essen mehr 🤔. Die Tafelkultur auf Social Media gefeiert wird immer mehr, aber wie geht das mit der Realität? Ich meine, ich liebe auch gerne ein gutes Essen in Ruhe genießen, aber das Geschirr für 2-3 Leute anzuschaffen ist einfach nicht mein Ding 😂. Und dann denke ich mal an meine Oma und ihre Porzellan-Teller... Sie würden es definitiv unterstützen! 💕 Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Dekorationen konzentrieren und mehr auf die Gemeinschaft 🤝. Wenn man doch mal wieder gemeinsam essen kann, ist das doch schon ein Schatz!

Das ist ja total saa schade! Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Dekorationen konzentrieren, sondern eher darauf, dass es um das Wichtigste geht: die Gemeinschaft! Wenn wir alle wieder gemeinsam essen und an der Tafel sitzen, dann ist es doch ein wunderbarer Weg, sich auszutauschen und neue Freunde zu finden. Das Sozialmedien-Ding ist okay, aber wenn ich in den Kommentaren von Menschen nachlesen muss, ob sie "ja" oder "nein" zu diesem oder jammern über die Tafelkultur, dann denke ich, dass es Zeit für eine Veränderung ist! 😊

Die moderne Tischkultur ist einfach nicht mehr das gleiche wie es früher war. Ich meine, wenn wir auf Instagram nach sehen können, wie die anderen auch ihre Tische dekorieren, dann wird man leicht zum Nachahmer und alles sieht aus demselben Kleid aus 😴. Aber ich denke, es wäre schön, wenn wir wieder gemeinsam essen könnten, das wäre ein schöner Rückzug in eine Zeit, in der man sich noch um die andere Seite des Tisches kümmerte 🍴. Ich kenne Leute, die nach Hause gehen und dann in ihrer Einzelwohnung noch das gleiche drei-Gänge-Menü servieren, es ist ja nicht so, dass es besonders viel besser macht oder etwas. Es wäre toll, wenn wir wieder gemeinsam essen könnten, um uns zu unterhalten und nur über Essen zu sprechen 🤗.

💡 Das ist so traurig! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich noch einmal an den Klang der Vorfahrtafel erinnern kann. Es ist doch so schön, sich mit anderen zu teilen und gemeinsam zu essen. Die moderne Tischkultur macht einfach keinen Spaß mehr. 🤦‍♀️

Ich denke, es liegt daran, dass wir uns heute immer noch nur für unsere eigenen Interessen interessieren. Wir sind so beschäftigt mit unseren eigenen Dingen, dass wir uns nicht mehr die Zeit nehmen, um gemeinsam zu essen und zu sprechen. Und das ist doch ein wichtiger Teil des Lebens, oder? 😔

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Sehnsucht nach der gemeinsamen Tafelkultur nur auf Social-Media-Plattformen zum Ausdruck kommt. Ich dachte, wir würden uns alle für diese Dinge interessieren und unsere eigenen Familien und Freunde zu einem großen Fest einladen! 🎉

Aber ich denke, es ist auch nicht ganz schlecht, dass man sich für seine eigenen Interessen interessiert. Wenn man am Anfang des 18. Jahrhunderts einen Porzellanservice kaufen wollte, war das doch ein großer Ausdruck von Selbstfürsorge! 💼

Ich gebe einfach mal vor, dass wir uns alle wieder auf den Tisch setzen und gemeinsam essen werden... bevor ich mich an die Wirklichkeit erinnere. 🍴

Back