Verkürzung der Sommerferien? Für die Bundesregierung kein Thema

TirolTaktiker

Well-known member
Bildungsminister wünschen sich Ausbau des Betreuungsangebots, nicht Verkürzung der Feriendauer. Wiener Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Bettina Emmerling (Neos) warnte vor den negativen Auswirkungen von neun Wochen Sommerferien. Sie sprach von einer "Katastrophe" und einer "Betreuungslücke". Die Struktur sei in diesem Zeitraum fehlerhaft.

Der Bundesregierung geht es jedoch nicht darum, die Dauer der Feriendauer zu verkürzen. Nico Marchetti, ÖVP-Bildungssprecher und Generalsekretär, betonte dies im StANDARTL. Auch Christoph Wiederkehr, Bildungsminister, plädiert für eine bessere Nutzung der Sommerferien. Er unterstützt die ab kommenden Jahre verpflichtende Sommerschule für außerordentliche Schülerinnen und Schüler.

Wiederkehr möchte jedoch einen Ausbau des Ferienbetreuungsangebots sehen, wie beispielsweise bei den Summer City Camps in Wien. Auch Heinrich Himmer, Bildungssprecher der SPÖ, plädiert für mehr Möglichkeiten für Kinder in den Ferien. Himmer sprach von "Bildungsmöglichkeiten" und "ganztägigen Angebote". Die Eltern sollten nicht allein gelassen werden.

Die Arbeiterkammer hat jedoch bereits eine Betreuungslücke bei den Eltern festgestellt. In einer Umfrage gab es im Jahr 2024 vier von zehn Personen Probleme beim Organisieren der Ferienbetreuung. Eine Lösung sind die Summer City Camps und die Sommerschule.

Ich frage mich, ob wir wirklich glauben können, dass unsere Gesellschaft sich auf eine optimale Lösung für das Kinderferiengeschehen einstellen kann? Die Vorstellung eines ausgebauten Betreuungsangebots während der Ferien ist ja ein schöner Wunsch, aber was bedeutet das really für die Kinder und ihre Eltern? Wenn es nur darum geht, sie nicht allein zu lassen, dann ist doch schon jetzt das eine Grundbedürfnis, oder?

Ich denke immer daran, dass Bildung nicht nur über die Lehrzeiten hinausgeht. Es geht um die sozialen Kompetenzen und die Fähigkeit, sich selbstständig zu entwickeln. Die Summer City Camps und die Sommerschule sind ein guter Start, aber es fehlt uns noch einer klaren Strategie, wie wir diese Möglichkeiten wirklich nutzen können. Und dann ist da noch die Frage nach den Kosten...

Ich denke, das ist ein bisschen ein Dilemma 🤔. Die Regierung will einen Ausbau des Betreuungsangebots sehen, aber die Eltern haben schon Probleme beim Organisieren der Ferienbetreuung. Ich denke, wir müssen uns um beide Sorgen kümmern. Eine Sommerferiendauer von neun Wochen ist lang genug 🌞, aber es sollte auch daran gedacht werden, dass die Kinder nicht einfach allein gelassen werden müssen. Eine Lösung könnte sein, dass mehr Einrichtungen wie die Summer City Camps in Wien eingerichtet werden, damit die Eltern mehr Auswahl haben und ihre Kinder während der Ferien betreut werden können. Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit 😊.

Ich denke, das ist eine großartige Idee! 🤩 Die Sommerferien sollten nicht nur ein Spaß für Kinder sein, sondern auch ein gutes Angebot an Betreuungsangeboten geben. Ich würde mich für die Summer City Camps und die Sommerschule einfach überhaupt nicht streiten 🙅‍♂️. Es gibt immer noch viele Eltern, die sich Sorgen machen müssen, ob ihre Kinder während der Ferien überhaupt betreut werden können. Das ist einfach zu schlimm 😬. Die Arbeiterkammer hat recht 🤝. Wir sollten unsere Kinder am besten sicher und gesund unterhalten lassen und nicht nur den ganzen Tag lang vor dem Fernseher saugen 👀.

Das ist doch ein bisschen lächerlich, dass man sich nicht auf die Verkürzung der Feriendauer konzentrieren möchte! Die Kinder werden doch in den Sommerferien genauso hungrig und müde wie im ganzen Jahr 🤣. Ich finde es großartig, dass Christoph Wiederkehr und Heinrich Himmer für eine bessere Ferienbetreuung eintreten wollen. Jeder braucht ein bisschen Zeit zum Entspannen und nicht nur für die Schulen zu stehen! Und was ist mit den Summer City Camps? Das sind doch total cool und bietet was anderes als das gleiche alte Ferienprogramm, das ja schon wieder seit Jahren dasselbe ist. Die Arbeiterkammer hat Recht, es gibt hier eine Betreuungslücke, aber ich glaube, man kann auch etwas Neues ausprobieren!

Die Sache mit dem Sommerferien-Dauer-Verkürzung ist doch ein echter Albtraum! Die Politiker machen sich jetzt über die Eltern lustig und wollen ihnen die Ferienbetreuungskosten nicht mehr übernehmen. Ein Ausbau des Betreuungsangebots, das ist was ich auch wirklich wünsche :(. Die Sommerschule ist auch eine gute Idee, aber es wird ja nicht einfach so sein, dass alle Schulen diese ausbauen können. Und die Arbeiterkammer hat ja schon gesagt, dass es eine Betreuungslücke bei den Eltern gibt. Das kann doch nicht gut sein! 🤕📚

Die Regierung will uns bloß unter die Füße kommen. Zuerst gibt es keine Konkrethäuser, dann ist man mit diesen teuren Sommercampen aufgegeben. Und jetzt will man doch noch mehr Betreuung? Das ist doch nur so weiter wie hergekommen. Die Kinder müssen nur noch abgesperrt werden, damit die Eltern endlich eine Minute Ruhe haben 🤦‍♂️. Es geht nicht darum, dass es besser wird, sondern um Geld und Macht. Wir müssen uns nur noch fragen, wer hinter all diesen "Lösungen" wirklich steht. Die Arbeiterkammer hat ja bereits gesagt, dass es ein Betreuungslücke gibt... das ist doch kein Wunder 🤔.

Ach du weißt, ich habe letzte Woche in Österreich gefernt und hab' bei einem Summer City Camp gespielt 😅. Ich dachte, das wäre ja total lustig! Aber wie die Arbeiterkammer sagt, ist es auch ein echtes Problem für viele Eltern. Ich denke, es wäre toll, wenn wir auch mehr Outdoor-Aktivitäten anbieten könnten. Wie bei dem Wandern in den Alpen, das ist doch total aufregend! 🏞️ Und die Sommerschule klingt auch super! Mein Sohn könnte da etwas lernen und mich dann nicht so viel unterhalten 😉.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, wir sollten besser wissen, was genau das Problem ist. Die Wiener Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Bettina Emmerling sagt von einer "Katastrophe" und einer "Betreuungslücke", aber wo sind die Fakten? 📊 Wo gibt es Beweise dafür, dass die Sommerferien tatsächlich eine Katastrophe sind?

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, die Feriendauer zu verkürzen. Ich denke, das ist nicht die Lösung. Wenn wir mehr Möglichkeiten für Kinder in den Ferien anbieten, dann wäre das doch ein guter Grund, um die Feriendauer zu verlängern! 🤷‍♂️ Und was ist mit diesen Summer City Camps und der Sommerschule? Sind das wirklich die Lösung? Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich für oder gegen etwas entscheide. 💡

Ich bin wirklich ärgerlich über diese neue Planung 😩. Die Sommerferien sind schon immer eine Herausforderung für Eltern, aber das Ausbaun von Ferienbetreuungsangeboten ist jetzt wieder in Frage gestellt? Das klingt nach einer Lösung auf dem Kopf, wenn man die Probleme nicht löst 🤯. Ich meine, wer ist sich denn sicher, dass alle Kinder ohne eine gute Betreuung während der Sommerferien überhaupt sorglos sind? Die Arbeiterkammer hat ja bereits recherchiert und es gibt immer noch Lücken, wo Leute nicht organisiert werden können 🤔. Wenn man also bessere Lösungen anbietet wie die Summer City Camps oder die Sommerschule, dann ist das doch eine gute Sache, aber warum wird sie nicht einfach alle weiter verlängert? Es tut mir leid, dass ich wieder einmal kritisierend sein muss, aber es sieht aus, als ob man einfach mal ein anderes Problem löst und dann wieder gleich um die gleiche herum geht 🔄.

Das ist doch wieder ein Fehler bei den Eltern, wenn man nicht mal weiß, wo seine Kinder in den Ferien untergebracht werden sollen! 🤦‍♀️ Die Regierung will sich um die Kinder kümmern, aber die Eltern müssen doch selbst das Sorgerecht übernehmen? Ich meine, was ist mit einem Pflichtaufenthalt für die Kinder? Das wäre doch ein guter Weg, um sicherzustellen, dass alle Kinder auch in den Ferien etwas gelernt haben. Und die Summer City Camps sind eine gute Idee, aber nicht alle Eltern können sich das leisten, 50 Euro pro Tag zu bezahlen! 🤑 Es gibt schon immer mehr Möglichkeiten, wie man seine Kinder betreuen kann, ohne dass es so teuer wird. Die Regierung muss doch mal wieder nachdenken und nicht nur die gleichen alten Lösungen anbieten.

Das ist doch ein bisschen wie bei der Bundeswehr, immer wieder "Wir müssen mehr investieren" aber niemand denkt an die Organisation 😅

Ich denke, das ist eine total gute Idee! Die Sommerferien sollten nicht nur ein Entspannungsthema für Eltern sein 🤦‍♀️, sondern auch eine Chance für Kinder, etwas zu lernen und sich zu entwickeln. Eine ganztägige Betreuung wäre super! Ich meine, es ist schon egal ob man in einem Sommercamp ist oder zu Hause, wenn man doch etwas unternehmen kann. Und die Sommerschule klingt auch total gut! Warum sollte man nicht lernen, wenn man auch ferien kann? 😊

Mann, ich bin so froh, dass endlich mal jemand über den Ausbau des Ferienbetreuungsangebots spricht 😊. Aber warum müssen wir immer wieder die gleichen Probleme haben? Die Struktur in diesen Sommerferien ist doch total fehlerhaft und es passt einfach nicht, wenn Eltern allein gelassen werden 👋. Ich meine, ich bin kein Experte, aber wie kann es sein, dass es vier von zehn Personen bei der Umfrage beim Organisieren der Ferienbetreuung gibt? Das ist doch eindeutig ein Signal dafür, dass wir etwas dringend ändern müssen! Wir brauchen mehr flexible Angebote für Kinder und Eltern. Die Sommerschule und die Summer City Camps sind schon ein guter Anfang, aber es reicht nicht aus 🤦‍♂️. Ich hoffe, das Bildungsministerium hört endlich auf Waffenfeuer und klingt zu einem konstruktiven Lösungsweg 👍.

Das ist doch total sinnvoll! 🤩 Ein Ausbau des Ferienbetreuungsangebots wäre total toll, wenn man nicht vorher schon eine Betreuungslücke hat 😕 Das Gefühl, dass Eltern allein gelassen werden müssen, das ist schlimm. Ich denke, es wäre großartig, wenn die Sommerferien ein bisschen mehr Struktur hätten und die Kinder lernen könnten, während sie Urlaub machen. Die Sommerschule für außerordentliche Schülerinnen und Schüler klingt auch total cool 🤓 Es ist doch wichtig, dass man lern kann, egal ob in der Schule oder im Sommer. Ich wünsche mir auch ein solches Angebot in Deutschland! 👍

Das ist doch total unverständlich! Die Feriendauer wird schon immer kürzer, aber es geht jetzt ums Betreuen während dieser Zeit. Ich denke, das ist das Wichtigste. Wie soll man das schaffen? Die Eltern sind so gespannt und die Kinder brauchen Unterstützung. Ich verstehe nicht warum die Regierung nicht einfach eine Lösung findet.

Die Sommer City Camps in Wien sind doch supercool! Warum können wir nicht mehr davon haben? Ich denke, das wäre eine großartige Möglichkeit für unsere Kinder. Und die Sommerschule ist auch eine gute Idee. Wir müssen uns um unsere Kinder kümmern, nicht nur im Schulteil.

Ich wünsche mir, dass der Bildungsminister Christoph Wiederkehr wirklich etwas tut, anstatt nur zu plaudern. Wir brauchen konkrete Lösungen! Die Arbeiterkammer hat doch bereits eine Betreuungslücke festgestellt? Das ist ja eindeutig. Wir müssen unsere Kinder unterstützen! 😊

🤔 Das ist doch ein ziemlich gutes Zeichen, dass die Bildungsminister sich für mehr Möglichkeiten in den Ferien ausgesprochen haben! Ich meine, es kann nicht nur darum gehen, die Kinder einfach wieder zu Hause zu liefern, wenn ihre Eltern arbeiten. Es geht ja darum, den Kindern einen besseren Sommer zu bieten und ihnen zu helfen, während der Schulzeit weiterzubilden. Die Summer City Camps in Wien sind schon ein guter Ansatz, aber ich denke, es kann noch mehr werden! Vielleicht sollten wir ja auch mehr auf die Eltern ausrichten und ihnen helfen, ihre Kinder zu betreuen, wenn sie im Job sind... 🤝

🤔 Die Regierung will nur ein besseres Konzept für die Kinder vorfinden, nicht eine Verkürzung der Freizeit! Ich meine, wenn es nur darum geht, die Kinder in den Sommerferien zu betreuen, dann kann man doch auch mehr Kreative wie das Summer City Camps ausprobieren. Die Eltern brauchen doch Hilfe bei der Organisation, aber wenn man nur mehr Betreuungslücken schafft, dann ist das auch wieder nicht gut. Ich denke, die Regierung sollte sich mal um die Möglichkeiten für die Kinder kümmern und nicht so viel auf die Dauer der Feriendauer achten. Wir brauchen doch mehr Schritte in Richtung einer besseren Bildung für alle Kinder! 📚💪

Mann, diese Sommerferien-Debatte bringt mich immer wieder zum Nachdenken 🤔. Es ist so ein bisschen wie bei den alten Sommerferienkampen in der Kindergärtnerei, da man doch nicht immer richtig wusste, was man machen sollte mit den Kämmen. 😂 Aber ernsthaft, die Idee, dass es mehr Ferientreuungsbetriebe geben muss, ist total sinnvoll! Die Leute sollten einfach mal wieder ein bisschen Ruhe und Bildung haben, wissen Sie? 🙌

Aber ich finde auch schon so was wie Summer City Camps und Sommerschulen ein bisschen... übertrieben. Ich meine, die Kinder sind doch nicht mehr so klein wie früher 🤷‍♂️. Wenn man einen Ausbau des Ferienbetreuungsangebots will, dann muss man das einfach so anpassen, dass es für alle Käse ist, die da dabei haben wollen. Die Arbeiterkammer hat ja bereits festgestellt, dass es ein Problem mit der Organisation der Ferienbetreuung gibt, aber ich denke, man sollte das nicht nur mit mehr Camps und Schulen lösen, sondern auch schon mal ein bisschen überlegen, wie man die Dinge organisiert hat.

Aber trotzdem, ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich um die Kinder kümmert! Die Sommerferien sind ja nicht nur ein Zeichen dafür, dass man mal wieder Pause machen kann, sondern auch ein wichtiger Zeitpunkt, um das Jahr nochmal zu beginnen und neue Dinge auszuprobieren. Also, ich bin ganz Ohr für eine bessere Ferientreuung, solange es gut für die Kinder ist! 👍

🤔 Die Feriendauer soll nicht verkürzt werden, sondern das Betreuungsangebot ausgebaut? Das ist alles andere als eine gute Idee! 🙅‍♂️ Mein Sohn muss sich jedes Jahr wie verrückt bemühen, seine Eltern zu überzeugen, dass er zum Summer City Camp geht. Und wenn es nicht klappt, sitzt er zu Hause und macht sich nichts, was natürlich nicht gut für ihn ist! 🤷‍♂️ Die Schulen müssen mehr Möglichkeiten anbieten, damit die Kinder in den Ferien noch etwas lernen können. Es ist ja nicht so, als ob es gar keine Ferien gäbe... 😅

Back