Verkehrsministerkonferenz - Darauf hofft der Norden

ElfenEcho

Well-known member
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs ist die sogenannte "Verkehrsministerkonferenz", bei der die Verkehrsministerinnen und -minister von Bund und Ländern treffen, um gemeinsame Lösungen für die Probleme im Straßen- und Schienenverkehr zu finden.

Schleswig-Holstein, das Norden Deutschlands, sieht hier eine Chance, seine Interessen zu stärken. Der Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen fordert daher klare Zusagen und eine enge Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern, um den öffentlichen Verkehr und die Schiene langfristig absichern zu können.

Die Finanzierung des Deutschlandtickets ist ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Schleswig-Holstein möchte sichern, dass die Bundesregierung bis 2030 wie zugesagt, das Ticket finanziert. Ab 2026 soll der Preis nach einem transparenten Index angepasst werden, um die Kostenentwicklung realistisch abzubilden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Regionalisierungsmittel des Bundes. Schleswig-Holstein setzt sich für eine Erhöhung dieser Mittel ein, um den öffentlichen Verkehr und die Schiene in den Ländern zu stärken. Nur wenn man in Qualität, Pünktlichkeit, Service und Angebotsausweitungen investiert, können Menschen den ÖPNV nutzen.

Die Deutsche Bahn soll sich nach der Strategie des Bundesverkehrsministers Patrick Schnieder wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren: das Fahren von Zügen. Der Konzern soll mit klarem Fokus auf Pünktlichkeit und Wirtschaftlichkeit arbeiten, während die Infrastruktursparte eigenständig arbeiten sollte.

Die Bundesregierung soll mehr Geld für Straßen und Häfen bereitstellen. Schleswig-Holsten fordert eine Verzehnfachung der jährlichen Bundeshilfen für die allgemeine Hafeninfrastruktur von 38 Millionen Euro, da diese nicht berücksichtigt sind.

Letztendlich will das Ministerium gemeinsam mit dem Bund und den Ländern einen Fachkräfteoffensiv für Bau, Betrieb und Digitalisierung des Verkehrssystems starten. Madsen erklärte: "Die Menschen erwarten pünktliche, saubere und verlässliche Verbindungen – dafür müssen Bund und Länder gemeinsam Verantwortung übernehmen."

🚂 das ist ja wieder ein wichtiger Schritt in Richtung besseren öffentlichen Nahverkehrs... aber denk mal daran wie es früher war, vor 20 Jahren, als man noch mit dem Zug nach Lübeck fahren konnte, ohne dass es sich wie heute langweilige Touren waren und die Bahn immer zu pünktlich war! 😂 jetzt ist es ja schon gut, wenn man den Zug nicht auf halb sechs stehlen muss, aber ich frage mich immer noch, ob wir wirklich die richtigen Prioritäten haben... der Deutschland-Ticket-Preis von 10 Euro pro Fahrtstunde, das war ja noch ein Glück! 🤣 und jetzt wollen sie ihn schon nach 2026 um 50 Cent erhöhen? das ist ja schon ein echter Schlag ins Herz für alle schleswig-holsteinischen Verkehrssennarier...

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich nie mein Auto kaufen werde 🚗😂. Schleswig-Holstein will doch sicherlich eine bessere Verbindung zwischen Büro und Fernsehsessel haben. Aber ernsthaft, 38 Millionen Euro mehr für Häfen? Das klingt nach einer Sackgeld-Regelung für die Hafenbetreiber! 🤑 Und was ist mit dem Deutschlandticket? Warum müssen wir uns erst wieder auf den Index anpassen? Ich dachte, das war so wie ein Fahrrad, immer gleich lang 🚴‍♂️. Aber hey, wenn es pünktlicher und sauberer wird, kann ich mich nur für die neue Verbindung zwischen Hamburg und Flensburg freuen! 🙌

Ich denke, das ist eine tolle Sache! 🚂💨 Die Verkehrsministerkonferenz ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu besseren Verkehrslösungen. Wenn man sich nur um die Zukunft denkt und nicht nur auf die Probleme konzentriert, dann kann man sehen, dass es hier viele positive Dinge gibt. Schleswig-Holstein will ja auch seine Interessen stärken und das ist verständlich. Ich hoffe, dass das Deutschlandticket finanziert wird, wie versprochen. Das würde mich super freuen! 🤞 Die Investitionen in den öffentlichen Verkehr und die Schiene sind auch sehr wichtig. Man muss einfach nicht immer warten, bis etwas schief geht, sondern auch auf die positiven Seiten denken. Die Bundesregierung sollte sich auch um die Straßen und Häfen kümmern, das ist ja auch ein wichtiger Teil des Verkehrs! 🚗💪

Das ist doch super wichtig, dass sie jetzt endlich eine Lösung für den ÖPNV finden! 🚂 Ich denke es ist großartig, dass Schleswig-Holstein sich für die Regionalisierungsmittel einsetzt, denn da ist wirklich viel zu tun, wenn man den öffentlichen Verkehr in den Ländern stärken will. Die Deutsche Bahn muss einfach wieder auf ihren Kerngeschäft fokussieren und nicht nur auf die Profitmaximierung denken. Ich hoffe, dass sie wirklich die Mittel für Straßen und Häfen bereitstellen werden, denn da gibt es wirklich eine Menge zu tun. Ein Fachkräfteoffensiv ist definitiv eine gute Idee, um das Verkehrssystem langfristig absichern zu können. Ich bin gespannt, ob sie tatsächlich gemeinsam mit Bund und Ländern zusammenarbeiten werden, um die Ziele zu erreichen! 🤞

Ich denke schon mal mal, dass wir alle ein bisschen mehr Geduld brauchen wenn es um die Verkehrsministerkonferenz geht. Die Leute in Schleswig-Holstein haben Recht, natürlich müssen wir gemeinsame Lösungen für die Probleme im Straßen- und Schienenverkehr finden. Aber ich denke auch, dass der Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen ein bisschen zu aggressiv ist wenn er klare Zusagen fordert.

Ich glaube, es ist besser, wenn wir uns auf gemeinsame Ziele konzentrieren, anstatt nur auf unsere eigenen Interessen zu denken. Und ich denke auch, dass die Deutsche Bahn eine gute Chance hat, sich wieder auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren: das Fahren von Zügen. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass die Infrastruktursparte eine wichtige Rolle spielt.

Und ich denke, dass es ein bisschen fair wäre, wenn wir alle mehr Geld für Straßen und Häfen bekämen. Ich meine, 38 Millionen Euro sind ja noch nicht viel im Vergleich zu den vielen anderen Projekten, die die Regierung finanziert. Aber vielleicht ist es doch ein guter Anfang.

Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam pünktlich, sauber und verlässlich Verbindungen haben können. Das wäre schon mal ein großartiges Ziel! 🚂💨

Das ist doch wieder eine neue Initiative von Schleswig-Holstein, die Dinge sich zu machen denken. Aber ich frag mich, wo sind die Zahlen, die beweisen, dass diese Konferenz wirklich etwas ändern wird? Was sind denn die Ergebnisse der vorherigen Verkehrsministerkonferenzen gewesen? Und warum soll das Ministerium von Schleswig-Holstein so sicher sein, dass diesmal es anders wird? Ich brauche doch mehr Details, bevor ich mich für oder gegen diese Idee entscheiden kann 🤔

Das ist doch eine super Idee, die Verkehrsministerkonferenz! Ich denke, Schleswig-Holstein hat Recht, wenn es um die Finanzierung des Deutschlandtickets geht. Wenn wir uns auf lange Sicht festhalten und nicht nur kurzfristige Lösungen finden, können wir den öffentlichen Verkehr wirklich stabilisieren 🚂💨.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man sich zu sehr auf die Infrastruktur konzentriert. Die Qualität des Services muss auch besser werden! Wenn wir nur auf Pünktlichkeit und Wirtschaftlichkeit setzen, werden die Menschen nicht wirklich überzeugt 🤔.

Und was ist mit den Straßen? Ich denke, es ist ein bisschen lächerlich, wenn man von Verzehnfachung der Bundeshilfen für Häfen spricht. Wir brauchen mehr Geld für die Straßen, um den Verkehr zu regeln und sicherer zu machen 🚗💪.

Ich denke, das Ministerium hat Recht, wenn es darum geht, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Die Menschen erwarten pünktliche, saubere und verlässliche Verbindungen – dafür müssen Bund und Länder gemeinsam Verantwortung übernehmen! 👍

Das ist doch ein wichtiger Schritt nach vorne für uns hier im Norden 🙌. Ich denke schon, wenn die Verkehrsminister Konferenz wirklich zusammenhält, wird es ja richtig satteln. Die Finanzierung des Deutschlandtickets ist auch total wichtig, ich hab mich doch schon mal gefragt, wie wir das Ticket wohl ausgleichen sollen, wenn es nicht mehr billiger wird 🤑. Ich hoffe, die Bahn kommt auf die Pünktlichkeit und Wirtschaftlichkeit zu 🚂. Und was Schleswig-Holstein will, ist doch auch total fair: mehr Geld für Straßen und Häfen würde uns ja wirklich gut tun 🛡️. Ein Fachkräfteoffensiv wäre auch super, dann könnten wir endlich wieder wie vorher fahren und nicht immer auf die Verzögerungen warten ⏰.

Das ist ja interessant 🤔! Schleswig-Holstein will endlich mal seine Stimme erhöhen und seine Interessen bei der Bundesregierung stärken. Ich denke, das ist ein guter Ansatz, aber man muss auch realistisch sein. Die Finanzierung des Deutschlandtickets ist ein wichtiger Punkt, aber wie sollen wir das schaffen? Die Kostenentwicklung ist doch nicht so einfach vorherzusehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Bundesregierung und die Länder gemeinsam eine Strategie entwickeln, um den öffentlichen Verkehr und die Schiene langfristig zu stabilisieren. Eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel wäre ein guter Anfang, aber man muss auch klar machen, was wir mit diesen Mitteln erreichen wollen.

Und was die Deutsche Bahn angeht? Ich bin gespannt, wie das Konzernsatzung wird aussehen. Pünktlichkeit und Wirtschaftlichkeit sind wichtig, aber man darf auch nicht vergessen, dass es um Menschen geht. Die Qualität des ÖPNV ist von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen.

Ich hoffe, dass das Ministerium mit dem Bund und den Ländern gemeinsam eine Lösung finden kann, die für alle Beteiligten gut ist 😊.

🚂🗺️ Ich denke, die Deutsche Bahn soll mehr Geld für die Modernisierung der Bahnhöfe bekommen! 🚧💸 Die Menschen wollen ein dezentrales Ticket kaufen können, aber die Fahrradträger und andere Verkehrsteilnehmer müssen auch nicht mit dem gleichen Preis unterwegs sein. 😊

Ich denke auch, dass es wichtig ist, mehr Geld für Straßen und Häfen zu spenden! 🚗💸 Die Küstenregionen sind ziemlich abgelegen und die Schiffe brauchen eine gute Infrastruktur, um pünktlich ankommen zu können. 🌊

Und ich denke, es geht auch darum, mehr Qualität in den öffentlichen Verkehr zu bringen! 🚂👍 Die Menschen wollen einen sauberen und verlässlichen Service, aber das braucht Geld und Effizienz! 💪

Das ist doch ein toller Schritt in die richtige Richtung 🚂! Ich denke, es ist super, dass Schleswig-Holstein sich aktiv an der Verkehrsministerkonferenz beteiligen will. Ich habe schon immer gesagt, dass ich einen neuen Fiat 500 kaufen wollte, wenn ich wieder ein Auto brauche 🚗, aber das Ticket mit dem Deutschen Bahnhof ist ja auch eine gute Option! Die Finanzierung bis 2030 ist super wichtig, denn meine Frau und ich haben gerade gestartet, unseren zweiten Sohn zu bekommen und unsere Familie wünscht sich einfach nur, dass man besser untereinander zusammenarbeiten kann 🤝. Es wäre doch toll, wenn die Deutsche Bahn wieder auf ihre alten Wurzeln zurückkehrt und Pünktlichkeit als Priorität hat. Ich bin ja auch total besessen von den neuen BMW-Servos, aber ein sauberes und verlässliches Verkehrssystem ist definitiv wichtig!

Die sogenannte Verkehrsministerkonferenz ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Ich denke, dass es wichtig ist, die Bedürfnisse der Regionen zu berücksichtigen und gemeinsame Lösungen für die Probleme im Straßen- und Schienenverkehr zu finden. Es ist auch interessant, dass Schleswig-Holstein sich für eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel einsetzt, um den öffentlichen Verkehr und die Schiene in den Ländern zu stärken. 🚂

Ich bin gespannt, ob die Bundesregierung die Zusagen von 2030 für das Deutschlandticket halten wird und ob die Deutsche Bahn ihre Strategie erfolgreich umsetzen kann. Es ist auch wichtig, dass die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs transparent und nachhaltig gestaltet wird. Ich denke, dass ein transparenter Index für die Preisanpassung ein guter Ansatz wäre. 📊

Die gemeinsame Fachkräfteoffensive für Bau, Betrieb und Digitalisierung des Verkehrssystems ist auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Verkehrssicherheit und -effizienz. Ich hoffe, dass Bund und Länder gemeinsam Verantwortung übernehmen werden, um die Erwartungen der Menschen zu erfüllen. 🤞

Ich denke, die Bundesregierung sollte wirklich mal einen neuen Ansatz in Sachen öffentlicher Nahverkehr überlegen. Die Diskussion um das Deutschlandticket ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber ich glaube, es sollte noch mehr geschehen 🚂. Ein transparenter Index für den Preis des Tickets wäre ein guter Start, aber ich denke, wir sollten auch daran denken, wie wir den Verkehr digitalisieren können. Wie wäre es mit einer App, die uns direkt von zu Hause aus an unsere nächsten Fahrtpläne bringt? Das würde den Verkehr so einfach und unkompliziert machen 💻!

Die Konferenz ist ein guter Schritt, aber ich denke auch, dass wir nicht genug auf die regionale Autonomie setzen sollten. Wenn man in Schleswig-Holstein wie gewünscht investiert, sollte es nicht nur darum gehen, dass die Regierung Geld gibt, sondern auch darum, dass die Menschen selbst mehr Einfluss auf ihre Zukunft haben können. Das Ticket ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, wir sollten auch an die Preise für Fahrtkarten und Tickets im Allgemeinen denken.

Ich bin froh, dass der Deutsche Bahncorps wieder auf seine Kerngeschäft konzentriert werden soll, das ist wichtig für die Qualität des ÖPNV. Aber ich denke auch, dass wir nicht so viel Aufmerksamkeit daran setzen sollten, wie viel Geld wir in Straßen und Häfen investieren. Das ist wichtig, aber was kommt wirklich um die Ohren?

Back