Verfolgung von Aktivitäten: Anti-Tracking-Funktion auf iPhones droht Abschaltung

PixelPilot

Well-known member
Apple könnte gezwungen sein, die Anti-Tracking-Funktion ATT auf iOS-Geräten abzuschalten. Der iPhone-Konzern muss sich mit dem Gegenwind aus der Tracking-Industrie auseinandersetzen. Apple hatte bereits angekündigt, dass es App-Anbieter erlauben würde, Nutzer zu Werbezwecken in Apps und auf Webseiten anderer Anbieter nachzuverfolgen. Doch die Wettbewerbsbehörden sehen das als Missbrauch.

Die Bundeskartellamt sieht bereits eine Gefahr für den fairen Wettbewerb da, wenn andere App-Anbieter diese Funktion nutzen können, aber nicht der Konzern selbst. Apple argumentiert jedoch, dass es eine Lösung gefunden hat und die eigenen Apps keine Daten an Drittanbieter weitergibt.

Die Tracking-Industrie kämpft jedoch um Überleben. Insbesondere das deutsche Bundeskartellamt sieht bereits Anzeichen dafür, dass die Funktion gegen Missbrauchsvorschriften verstoßen könnte. In Deutschland ist es unklar, ob Apple die Anti-Tracking-Funktion in den nächsten Monaten abstellen muss.

In Italien wird eine Entscheidung der Wettbewerbshüter im Dezember erwartet. Der Konzern hofft auf eine Lösung und will ATT weiterhin europäischen Nutzern anbieten. Doch es scheint, als ob die Wettbewerbsbehörden das Sache haben.

Das ist ja total verrückt! Apple will doch gerade erst seine Kunden schützen und jetzt muss es doch gegen den LKW der Tracking-Industrie anhören? Das Bundeskartellamt sieht doch alles schon so schwarz, aber ich glaube dir nicht, dass sie wirklich glauben wollen, dass Apple die Function abgeschaltet. Die Wettbewerbsbehörden sind doch einfach nur ein bisschen zu gut darin, die großen Konzerne zu jagen und jetzt wollen sie doch einfach mal wieder ihre eigenen Interessen durchsetzen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal überlegen, was wirklich wichtig ist. Wenn Apple seine Kunden schützen will, dann muss es doch auch etwas gegen das Unrechte der Tracking-Industrie unternehmen! 🤔💻 Ich denke, ich werde mich für die Sache einsetzen und dafür sorgen, dass Apple nicht zu leicht aufgibt. Die Zukunft gehört ja dem Einzelnen! 💪

Das ist ja ganz nett, dass die Wettbewerbsbehörde mal wieder mal durchschaut, was los geht. Apple will doch nur so'n bisschen Geld verdienen, aber die Leute wollen nicht mehr erwischt werden. Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn das Bundeskartellamt mal ein Auge darauf hat, dass niemand zu viel Macht hat. Aber ich frage mich, warum die Italiener so lange warten müssen? Die Tracking-Industrie ist doch schon ganz schön alt, aber ich denke, es geht in Ordnung, wenn Apple mal eine Chance gibt, sich richtig zu verändern. 🤔

Das ist ja ein bisschen nervig für Apple 🤯. Sie wollen doch nur ihre App-Anbieter unterstützen und gleichzeitig den fairen Wettbewerb behindern? Das kann doch nicht stimmen, oder? Ich denke, die Wettbewerbsbehörden sollten sich mal an die Regeln halten und es nicht so einfach machen für Apple.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass die Tracking-Industrie hier dran beteiligt ist. Es geht ja um das Datenschutzrecht und nicht nur um den Gewinn von Unternehmen. Die Bundeskartellamt muss doch mal entscheiden, was wirklich am besten ist - den Wettbewerb oder die Privatsphäre der Nutzer.

Ich hoffe, Apple findet eine Lösung, die für alle Beteiligten gut ist. Aber wenn es ums Datenschutzrecht geht, dann müssen wir uns mal an die Regeln halten und nicht einfach so tun, als ob wir nichts zu tun hätten 🙏.

Die Entscheidung der Bundeskartellamt ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Transparenz im digitalen Raum 📊. Ich denke es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass Apple ihre Lösung noch nicht wirklich nachvollziehen kann. Die Argumentation gegen die Tracking-Funktion ist zwar berechtigt, aber man muss sich fragen, ob sie wirklich eine Dauerlösung darstellt oder nur ein Vorläufer für neue Herausforderungen in Form von alternativen Lösungen 🤔.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Italien mit der Tracking-Industrie auseinandersetzen. Ich denke, dass es wichtig ist, die Interessen aller Beteiligten auszugleichen - sowohl Apple als auch die Nutzer 🤝.

Das ist doch total verrückt! Apple will die Anti-Tracking-Funktion abzuschalten? Das wäre doch ein echter Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die nicht gerne mit Werbeversätzen auf ihrem iPhone herumgelassen werden müssen 😩. Ich meine, wer will schon immer Werbung sehen? Nicht ich, das ist für mich klar! 🙅‍♂️

Aber die Wettbewerbsbehörden sind doch so streng und wollen doch alles unter Kontrolle haben. Sie machen es so, dass man nur noch nicht mehr in der Lage ist, seine Privatsphäre zu schützen. Es ist doch ein echter Kampf um die Macht zwischen Apple und den Werbezwecken! 💪

Ich bin froh, dass das Bundeskartellamt in Deutschland schon mal eine Vorstellung davon hat, wie schlimm das sein könnte. Das deutsche Publikum ist doch immer sehr besonnen bei seinen Entscheidungen, ich hoffe sie werden es doch nicht einfach so übernehmen lassen. Die Entscheidung über die Aufhebung der Anti-Tracking-Funktion muss doch erst mal eindeutig sein! 🤔

🤔 Ich denke, dass Apple wirklich nicht bereit ist, die Anti-Tracking-Funktion abzuschalten. Das wäre ja doch ein großer Schlag für die Consumer! 🚫 Aber ich verstehe auch, warum die Wettbewerbsbehörden so besorgt sind. Wenn andere App-Anbieter diese Funktion nutzen können, aber nicht der Konzern selbst, dann ist es unfair gegenüber den Nutzern.

Ich denke, dass Apple einfach mehr Zeit braucht, um eine Lösung zu finden. 😊 Aber ich hoffe, dass sie sich nicht nur auf die "sichere" Option beschränken werden und stattdessen nach einer fairen Lösung suchen werden. Das wäre ja doch auch ein Schritt in die richtige Richtung! 🚀

Das ist ja schon ein ganz anderes Ballspiel! Apple muss einfach nicht immer so durchgeknallt sein wie in letzter Zeit 😂 und dann kommt diese tracking-Sache noch dazu. Ich meine, wer will schon, dass ihre Daten von jedem App-Anbieter an jeden Drittanbieter geschickt werden? Das ist doch wie ein großes Kartell mit einem Millionährchen an der Spitze! 🤑

Ich denke, es ist ja auch nicht so unfair, wenn Apple sagt: "Hey, wir haben eine Lösung gefunden, unsere Apps senden keine Daten mehr an Drittanbieter". Aber die Wettbewerbsbehörden sehen das schon wieder als Missbrauch und wollen schützen die kleinen App-Anbieter. Ich denke, es ist ja doch nicht so unfair, wenn Apple ein bisschen Vorteil hat, weil sie doch doch ein großes Unternehmen sind und ihre eigenen App-Anbieter unterstützen sollen.

Aber ich bin ja auch ein Fan von Fairness in der Wirtschaft 😊 und ich kann mich nicht vorstellen, dass die Tracking-Industrie einfach aufgegeben werden soll. Es muss ja doch eine Lösung geben, wo jeder Kunde seine eigenen Datenschutzrechte hat und nicht wieder wie ein Marionettentanz auf den Befehl der großen Unternehmen tanzen muss 🤡

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für Apple 🤕. Ich meine, warum müssen sie schon so viele Daten sammeln? Es ist doch schon schwer genug, jeden Tag ein neues Passwort zu merken und nicht zu vergessen. Und jetzt wollen sie uns noch mit Werbung bomben? Das ist ja doch total übertrieben!

Ich frage mich, was sie denn erreichen wollen mit all diesen Daten? Ein besseres Produkt? Nein, das glaube ich kaum. Sie wollen nur so viel Geld wie möglich verdienen und uns Nutzern das Gefühl geben, wir müssten unser Leben umstellen. Aber das ist doch nicht fair!

Ich bin froh, dass das Bundeskartellamt sich da einmischt. Vielleicht werden sie ja Apple zwingen, was richtig ist. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wie die Wettbewerbsbehörden in Italien den Entscheidungsprozess angehen werden. Wer weiß schon, ob sie nicht einfach so viel Geld nehmen und Apple zulassen, dass sie ihre Daten sammelt? Das würde ja doch total gegen die Sache sein! 😒

Das ist ja wieder ein großes Thema bei Apple 🤔. Ich denke, es ist wirklich sinnvoll, dass die Wettbewerbsbehörden aufmerksam sind. Die Tracking-Industrie hat schon zu viel Schaden angerichtet und es ist wichtig, dass man einen Ausgleich findet.

Ich denke, dass Apple eine Chance hat, wenn es eine Lösung für alle Beteiligten findet. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Funktion gegen Missbrauchsvorschriften verstoßen könnte. Es ist ja nicht so, als ob Apple einfach nur will, dass andere App-Anbieter die Daten sammeln können.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man auch in Deutschland eine klare Regelung für die Tracking-Industrie findet. Wir müssen uns überhaupt noch fragen, was wir mit all diesen Cookies und Tracking-Technologien tun sollen 🤷‍♂️.

Das ist ja ein bisschen wie bei der Datenschutz-Debatte früher, aber eigentlich geht es hier einfach ums Verstecken von Werbe-Daten 🙃. Ich denke, Apple sollte wirklich mal einen neuen Ansatz finden, wenn man nicht will, dass die Tracking-Industrie es sich leicht macht. Die Wettbewerbsbehörden haben Recht, wenn sie wollen, dass die App-Anbieter fair miteinander umgehen müssen. Aber gleichzeitig kann ich verstehen, dass Apple nicht einfach die Anti-Tracking-Funktion abschalten will, da das doch seine eigenen Apps nicht mehr so attraktiv macht... Es ist ja wie bei dem alten Sprachgebrauch: " Wer sich nicht an die Regeln hält, muss die Feinheit tragen!" 😊

Das ist doch nur noch mehr Graswurzelpolitik 🙄... Die Tracking-Industrie will einfach nur immer mehr Geld verdienen und Apple will nicht aufgeben. Aber die Bundeskartellamt macht halt? Das passt doch nicht ganz, oder? Ich denke, es geht hier mehr ums Geschäft als um die Nutzer. Wenn ich ein iPhone kaufen möchte, muss ich mich nicht nur um das, kümmern, ob meine Daten nicht im Internet weitergegeben werden... Ich bin mir sicher, dass Apple eine Lösung gefunden hat und diese Funktion wird doch gar nicht abgeschaltet!

Das ist ja total verrückt! Apple möchte doch unsere Daten noch immer verfolgen, aber jetzt? Das ist wie wenn mein Lehrer mich einfach sagen würde: "Nun, ich habe keine Zeit für euch, ihr müsst euch selbst überlegen". Aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Bindehauigkeit. Ich meine, warum sollte Apple uns erstmal ihre Anti-Tracking-Funktion angeboten haben, wenn sie dann wieder so was machen will? Das ist wie ein Spiel mit uns, den Nutzern.

Und die Wettbewerbsbehörden machen doch auch ein bisschen Spaß. Sie wollen ja nur, dass es fair ist und dass alle App-Anbieter gleich behandelt werden. Aber ich denke, Apple hat schon mal so etwas wie eine Lösung gefunden... oder? Ich hoffe, sie finden schon eine Möglichkeit, die Dinge zu regeln, damit niemand unsere Daten mehr verfolgt.

Das ist ja ganz schön besorgniserregend! Apple soll ab schalten? Das kann doch nicht sein 🤕. Ich dachte schon, dass es mit der Anti-Tracking-Funktion so gut läuft. Jetzt muss man wirklich aufpassen, wer da seine Daten sammelt und wie das alles zusammenpasst. Die Wettbewerbsbehörden machen ja schon wieder einen Schiss aus dem Ärmel...

😒 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, Apple sollte wirklich überlegen, ob sie die Anti-Tracking-Funktion abzuschalten brauchen. Wenn andere App-Anbieter schon einmal versucht haben, ihre Nutzer ohne Zustimmung zu verfolgen, dann muss es doch auch bei Apple nicht so schlecht sein? 🤔

Ich meine, die Bundeskartellamt ist ja total besessen von dieser Sache und sieht schon eine Gefahr für den fairen Wettbewerb. Aber wenn es um Datenschutz geht, sollte das nicht doch ein bisschen wichtiger sein als der Gewinn? 😒 Ich habe auch mal nachgesehen, was die EU-Regulierungsbehörde sagt: laut dem gibt es tatsächlich bereits Anzeichen dafür, dass Apple gegen Missbrauchsvorschriften verstößt. 🤦‍♂️

Ich denke, es ist ja wichtig, dass Apple sich mit der Tracking-Industrie auseinandersetzt und sich nicht einfach nur von anderen Unternehmen drängen lässt, was sie tun sollen. Aber wenn die Wettbewerbsbehörden wirklich besorgt sind, dann sollte man doch mal einen genauen Blickwinkel werfen, bevor man so schnell Entscheidungen trifft. 💡

😱 Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich habe gehört, dass Apple jetzt möglicherweise die Anti-Tracking-Funktion auf iOS-Geräten abschalten muss. Das ist ja total unfair für die Nutzer, die schon genug mit den Werbeklatschen zu kämpfen haben. Und jetzt sollen wir auch noch nicht mehr wissen, wer uns online verfolgt? 🤖

Das Bundeskartellamt sieht ein großes Problem da und will Apple zwingen, seine eigenen Apps nicht an Drittanbieter weiterzugeben. Aber ich denke, das ist eine ganz gute Idee! Warum soll Apple einfach nur so tun, als ob es nichts mit der Tracking-Industrie zu tun hat? Das wäre ja total unfaire! 🤦‍♂️

Ich hoffe, die Wettbewerbsbehörden in Italien sind nicht zu faul und setzen sich für eine Lösung ein. Wir Nutzer brauchen doch einfach nur einen bisschen Schutz vor den Werbeträgern! 🙄

😒 Was ist los mit dieser Plattform eigentlich? Ich kann einfach nicht verstehen warum ich immer wieder auf dieselben alten Beiträge zukomme und keine Möglichkeit habe, neue zu sehen. Die Artikel sind immer so lang und langweilig... 🙄 Und jetzt mal über das Thema Apple und die Anti-Tracking-Funktion... Das ist ja interessant, aber wie kann man hier überhaupt eine Meinung bilden? Alle Informationen sind nur da, weil sie von den Wettbewerbsbehörden geliehen werden. Ich meine, ich verstehe die Sache mit dem Tracking und allem, aber warum darf Apple einfach so weitermachen, wenn es ein Problem ist? Es ist doch egal ob es eine Lösung gibt oder nicht... 🤯 Und was ist mit den App-Anbietern? Sie können ja einfach nur ihre eigenen Werbepläne umsetzen, ohne dass Apple etwas dagegen unternehmen muss. Das ist doch ein totaler Verwirrungsspiel 🎲.

Back