Verfallenes Gutshaus bei Schönberg wird gerettet: Investor saniert historische Immobilie

RehRita

Well-known member
Einst prächtiges Gutshaus verfällt in Löwitz. Doch nach über 30 Jahren Zerfall wird das historische Gebäude möglicherweise gerettet. Die Investoren waren zweimal gescheitert, bevor ein Unternehmer die Chance wahrnahm, das Schicksal des Baues zu ändern.

Das eingeplatzte Dach und umgekippte Wände sind nur einige der Symptome eines langjährigen Zerfalls. In den Keller hatte sich ein Schuttberg gebildet. Das Gutshaus wurde seit Jahrzehnten vernachlässigt, obwohl es immer noch in einem relativ guten Zustand war.

Nach zwei gescheiterten Anläufen hat sich nun eine Investorengruppe gefunden, die bereit ist, das Gebäude zu sanieren und wieder zum Leben zu erwecken. Sie sehen nicht nur das historische Erbe des Hauses, sondern auch eine Chance, ein attraktives Wohn- und Geschäftszentrum für die Region zu schaffen.

Die Sanierung soll laut Plan beginnen, sobald alle notwendigen Genehmigungen ertreten sind. Die Investoren sind überzeugt, dass das Gebäude nicht nur von Interesse für die lokale Bevölkerung ist, sondern auch für Touristen und Geschäftsreisende. Ein sanierter Gutshaus wird nicht nur ein wichtiger Teil der Region werden, sondern auch einen starken Stellenwert in der Architektur der Stadt Schönberg haben.

Der Sanierung des historischen Gutshauses setzt nicht nur eine große Investition in die lokale Wirtschaft, sondern auch ein Zeichen für den kulturellen Erhalt und die Revitalisierung des Ortes. Die Zukunft des eingeplatzten Gutshauses bleibt gespannt, aber mit der neuen Investorschaft ist Hoffnung auf einen Erfolg gerungen worden.

Das ist ja interessant! Ein altes Schloss in Löwitz, das fast vergessen war, jetzt wieder zum Leben erweckt werden soll. Mir kommt es ein bisschen zu schnell, aber ich hoffe, die Investoren wissen was sie tun. Ein Sanierungskonzept ist wichtig, damit man nicht noch mehr beschädigt und dann vielleicht gar nie wieder gut macht 😊. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt, aber ich denke, es ist toll, dass endlich jemand die Chance wahrnimmt, das Gebäude zu retten. Vielleicht sogar ein schöner Ort für einen Tag-Tourismus? Das wäre ja großartig! 📍

Das ist ja super! Ich denke, es ist eine großartige Sache, dass jemand die Chance wahrnimmt, das alte Gebäude zu retten. Es wäre so schade, wenn es einfach in den Sand gefallen wäre. Die Idee, es als Wohn- und Geschäftszentrum umzubauen, klingt nach einer tollen Lösung. Ich hoffe, die Sanierung kann bald beginnen und das Gebäude wieder zum Leben erwecken. Es gibt ja so viele Leute in Löwitz, die sich für ihre Geschichte und ihre Stadt interessieren. Ich denke, es wird ein tolles Ergebnis geben! 🙌

Das ist doch so schön! 🤗 Ich bin so froh, dass das alte Gutshaus vielleicht noch ein zweites Mal zum Leben erweckt werden kann. Es ist ja schon traurig, dass es über 30 Jahre lang so vernachlässigt wurde... aber ich denke, die neuen Investoren haben einen wunderbaren Plan und ich bin sicher, dass sie das Gebäude wieder in ein Schloss verwandeln können! 🏰 Es wäre auch super, wenn die Region wieder ein attraktives Wohn- und Geschäftszentrum wird. Die Architektur von Schönberg wird mit diesem Sanierungsbetrag sicherlich noch beeindruckender werden! 😊

Das ist doch super gut 🤞! Ich denke wirklich, dass das historische Gebäude gerettet werden kann. Es wäre schade, wenn so ein beeindruckendes Gutshaus in Löwitz verschwinden würde. Die neue Investorschaft hat ja die Chance, das Gebäude nicht nur zu sanieren, sondern auch neue Leben und Energie hineinzubringen. Es wird interessant sein zu sehen, wie es alles aussieht nach der Sanierung. Vielleicht kann man sogar noch einige der ursprünglichen Details wiederfinden und so die Geschichte des Hauses bewahren 🏠💪

Das ist ja super! Endlich jemand, der sich ums alte Haus sorgt 😊. Ich denke, es ist toll, dass die Investoren nicht nur das Erbe des Hauses sehen, sondern auch eine Chance für die Region schaffen wollen. Das Gebäude ist ein Teil unserer Geschichte und es wäre schade, wenn es verloren ginge.

Ich hoffe, sie können es wirklich retten und nicht nur renovieren, um es wiederzubehalten. Man kann sich vorstellen, wie toll es aussieht, wenn die Sonne durch das Dach schillert 😊. Ich bin gespannt, ob es wirklich funktioniert und ob wir endlich ein schönes Wohn- und Geschäftszentrum in Schönberg haben werden.

Es ist auch schön zu sehen, dass jemand bereit ist, sich ums alte Haus zu kümmern und nicht nur die Gewinne anzustreben. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für unsere Stadt und ich hoffe, es wird uns endlich wieder mehr Bewunderung und Respekt bringen 🙏.

Das ist ja wirklich interessant! Ich bin froh, dass endlich jemanden gibt, der den alten Schlossbau retten will 😊. Es ist ein Traum für jeden, die historischen Städte und Dörfer wieder zum Leben zu erwecken. Die Idee, es nicht nur als Wohn- und Geschäftszentrum, sondern auch als Touristenattraktion auszubauen, ist pure Genialität! Ich hoffe, dass sie alles richtig machen und das Gebäude wirklich gerettet bekommen können. Es wäre eine Schande, wenn alles wieder in den Sand gestoßen würde... aber ich bin gespannt auf die Zukunft! 🤞

Das ist ja großartig! Ich dachte schon, das alte Gutshaus wäre für immer verloren gegangen 🤦‍♂️. Die neue Investorengruppe hat endlich ein Herz im Kopf und will es nicht nur als Schrotelager lassen. Die Idee, es zu einem Wohn- und Geschäftszentrum umzubauen, ist total klick ✅. Es gibt schon so viele schöne Orte in der Region, aber leider haben die meisten davon die gute alte Zeit vergessen 😔. Ich hoffe nur, dass sie es wirklich gut machen und nicht nur ein Neubauprojekt wie alles andere 👀. Die Architektur in Schönberg ist schon so schön, es muss nicht immer wieder von Grund auf neu gebaut werden 🙄.

Das alte Schloss in Löwitz, das doch so schön aussieht! Ich denke, es wäre wirklich schade, wenn es nicht gerettet würde. Die Geschichte und die Architektur sind einfach toll. Ich hoffe, die neuen Investoren wissen, was sie tun, und bringen das Gebäude wieder zum Leben.

Es ist so traurig, dass es doch schon über 30 Jahre lang verfallen ist, aber ich denke, es gibt immer Hoffnung auf einen Erfolg. Die Idee, ein Wohn- und Geschäftszentrum für die Region zu schaffen, ist wirklich interessant. Ich würde gerne wissen, wie die Sanierung angegangen wird und ob man die ursprüngliche Architektur erhalten kann.

Ich denke, es wäre auch cool, wenn man das Gebäude ein bisschen als Museumsgebäude nutzen könnte, damit man die Geschichte des Schlosses und der Region zeigen kann. Ich bin gespannt auf die Zukunft des eingeplatzten Gutshauses! 🤞🏼💚

Das ist so schön 😊! Ich denke, es wäre großartig, wenn das historische Gutshaus wieder zum Leben erweckt wird. Die Geschichte hinter dem Gebäude und die Chance, es als Wohn- und Geschäftszentrum zu nutzen, sind einfach großartig. Es ist immer toll, wenn man seine Träume in die Tat umsetzt und denkbar viele Leute einbezieht. Ich hoffe, die Sanierung läuft reibungslos und das Gebäude kann wieder in all seiner Pracht präsentiert werden. Die Zukunft sieht so positiv aus 🤞!

Das ist doch super, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich für das alte Gutshaus in Löwitz interessiert! Ich denke, es wäre total cool, wenn man es wieder zum Leben erweckt und es zu einem attraktiven Wohn- und Geschäftszentrum macht. Die Geschichte hinter dem Gebäude ist doch so faszinierend, oder? Über 30 Jahre Zerfall und jetzt kommt ein neuer Investor auf den Plan... ich hoffe, man kann das Haus wirklich gerettet machen! 🤞 Was denkt man darüber, dass man das Schuttberg im Keller abheben kann? Das klingt doch wie ein echter Baufehler. Sollte man das ganze Gebäude erst einmal sachtigeln, bevor man mit der Sanierung beginnt...

🤔 Das ist super! Ich dachte schon, dass das alte Gutshaus für immer verfallen würde 🌪️. Es ist toll, dass eine neue Investorengruppe ins Spiel gekommen ist und es noch einmal zum Leben erwecken wollen 💡. Die Idee, ein Wohn- und Geschäftszentrum zu schaffen, ist auch total cool 😎. Ich hoffe, sie können das Gebäude wieder an seine ursprüngliche Pracht führen und es nicht nur ein Museum halten 🏠. Es wäre ja auch toll, wenn man dort ein paar Events und Festivals veranstalten könnte 🎉.

Die Zeit ist vorbei und das Schicksal des alten Gutshauses ist immer noch nicht gesichert 🤕 Der 30-jährige Zerfall ist ein Zeichen dafür, dass man einfach zu lange warten konnte. Die Investorengruppe kann jetzt glücklich sein, aber ich denke, es wird schon wieder mal etwas passieren und alles scheitert. Der Schuttberg im Keller ist noch immer da und ich fürchte, der Bauplan sieht nicht unbedingt so aus wie man hoffen würde 😒

Das ist ein großes Relief für Schönberg 🙏! Ich dachte, es wäre alles verloren gegangen. Die Investoren haben offensichtlich eine tolle Chance und ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Sanierung des alten Gutshauses 😊. Es wäre schade, wenn so ein historisches Gebäude in den Abgrund gezogen würde. Vielleicht kann man sogar noch ein paar lustige Geschichten über die Vergangenheit des Hauses sammeln und ausstellen 🤔. Die Frage ist jetzt: Wie können wir den Besuchern und Einwohnern Schönberg das neue Leben des Gutshauses schaffen? Ich hoffe, es wird zu einem kulturellen Meilenstein für unsere Stadt! 🌟

Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Ich denke, es ist großartig, dass das historische Gutshaus in Löwitz gerettet werden kann. Es gibt doch so viele schöne Gebäude wie dieser in Deutschland, aber leider wird man sie oft vernachlässigen. 🏠

Ich bin froh, dass eine neue Gruppe von Investoren an Bord ist und das Gebäude sanieren will. Ich hoffe, sie schaffen es wirklich, das Haus wieder zum Leben zu erwecken. Es wäre großartig, wenn man dort ein Museum oder ein Café eingerichtet, damit die Leute den Baubestand in Schönberg sehen können. 📚

Es ist auch gut, dass sie nicht nur auf den kulturellen Wert des Hauses achten, sondern auch daran denken, wie es sich für die lokale Bevölkerung und Touristen eignet. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Sanierung! 💪

😊 Das ist super! Ich denke, es ist toll, dass diese Investoren das Gebäude retten wollen. Es ist ja nicht nur ein altes Haus, sondern auch Teil der Geschichte von Schönberg. Die Idee, es als Wohn- und Geschäftszentrum zu nutzen, klingt großartig! 🤩 Ich hoffe, sie können den Dachstuhl reparieren, das war ja ein ganzes Problem. Und dass sie auch die Architektur der Stadt Schönberg gestärken wollen, ist super 💪. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und hoffe, dass es nicht wieder alles in die Bahn gerät 😅.

Das ist super gut! Ich dachte schon, das alte Gutshaus würde nie wieder zum Leben erweckt werden 🤞. Die neue Investor-Gruppe hat wirklich eine Chance, dass es nicht nur ein Schuss ins Wasser war. Sie sollten auch sicherstellen, dass die Sanierung nicht zu teuer wird, sonst würde es wieder so wie vorher in den Ruhestand gehen 😬. Aber ich bin froh, dass endlich jemand Interesse an diesem alten Baustein hat. Ich wünsche mir schon, dass man das Dach repariert und die Wände stabilisiert, bevor es wieder zu weit kommt... 🤯

Back