Verena Scheitz: "Ja, ich habe gut verdient, aber auch ordentlich gehackelt"

Diskutant43

Well-known member
Verena Scheitz, Moderatorin und Kabarettistin, tritt vor den Kameras auf und erzählt von ihrer Zeit beim ORF. Der Wechsel vom Fernsehen zur Bühne war geglückt, elf Monate nachdem ihr Vertrag als Moderatorin nicht verlängert wurde. Sie spielt nun mit ihrem Kabarett "Der Lack ist ab" vor vollen Sälen und tourt mit ihrem Programm im Globe.

Scheitz spricht über die Tücken des Älterwerdens und wie sie daran angeht, sich neu aufzustellen. Sie sagt, sie habe drei Monate gebraucht, um ihre neue Richtung zu finden. Das war nicht leicht, da sie gesehen hatte, dass ihre Arbeit nicht mehr geschätzt wurde.

"Wir wollen frischer werden", sagte Scheitz. "Das kann man so oder so deuten. Für mein Kabarett habe ich es so gedeutet, dass ich nicht frisch genug bin." Sie kritisiert die ORF-Management, das sie nicht unterstützt hat. "Der Vorgesetzte, der mich holt und sagt, 'Danke, das war's, wir wollen frischer werden'", hat sie nicht verstanden.

Scheitz schmunzelt über ihre Erfahrungen. Sie war perplex, als ihr gesagt wurde, dass sie nicht mehr benötigt wurde. "Es waren zwei Männer", erzählt sie. "Warum nicht eine Frau oder vier oder zwei oder drei?" Sie sagt sich jetzt im Nachhinein: "Feig."

Die Kabarettistin kritisiert die ORF-Betriebskultur. "Es geht nur darum, die Frauen aus dem Spiel zu schalten", sagt sie. "Es ist ein Weg, mit dem Erlebten umzugehen. Ich habe drei Monate gebraucht, um mich neu aufzustellen und musste überlegen, was und wie ich weitermachen will." Sie spricht von der Notwendigkeit, sich selbst zu verteidigen.

Scheitz hat Erfahrungen mit der AMS gemacht, wo sie als "Kandidatin" für einen Job beim Bau eingesetzt wurde. Das war auch für ihr Kabarett eine Inspiration. "Wir müssen weg von den gesteuerten Großkonzernen", sagt sie. "Man muss reinbeißen."

🤔 Die Entscheidung von Verena Scheitz, nach einem Scheitern in ihrer Karriere neu anzustellen, ist für mich total verständlich! 🙌 Ich denke, es ist toll, dass sie nicht aufgibt und stattdessen ihre eigene Bühnenlaufbahn eingeht. Sie zeigt uns, dass man auch im Alter noch viel erreichen kann und dass man sich selbst nicht aufgeben sollte. 🎉 Es ist auch interessant, wie sie die ORF-Betriebskultur kritisiert, ich denke, das ist eine tolle Änderungsmöglichkeit! 💪 Wenn wir uns nur darum kümmern, dass Frauen in der Öffentlichkeit Fuß fassen können, dann können wir schon viel mehr erreichen! 🚀

Ich denke, dass Verena Scheitz' Erfahrungen ein gutes Beispiel dafür sind, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf eigene Reise zu begeben, sondern auch die Unterstützung anderer zu suchen. Ich meine, es war nicht einfach für sie, nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes zu beginnen und sich neu aufzustellen. Sie hat drei Monate gebraucht, um ihre neue Richtung zu finden, was bereits eine enorme Herausforderung ist. Aber wenn man über die ORF-Betriebskultur spricht, kann ich mir vorstellen, dass es ein komplexes Thema ist, das mehr als nur eine Frau wie Verena Scheitz beeinflusst.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass sie sich nicht unterdrückt hat und stattdessen aktiv wurde. Sie hat ihre Erfahrungen mit der AMS gemacht und hat gelernt, wie man sich in einem gesteuerten Konzern durchsetzen kann. Das ist ein wichtiger Schritt für alle Frauen, die sich im Berufsleben wieder neu orientieren müssen.

Ich bin auch beeindruckt von ihrer Fähigkeit, aus ihren Erfahrungen zu lernen und nicht aufzugeben. Sie schmunzelt über ihre Erfahrungen, aber es ist klar, dass sie aus ihnen gelernt hat und sich weiterentwickeln wird. Das ist ein wichtiger Lebensnachweis für alle Frauen, die im Berufsleben weitermachen wollen. 🙌

🤣 Die AMStaffe sind total verrückt! Ich meine, wenn ich mich also bewerbe und ihnen ein halbes Jahr lang die Seele aus dem Leib reibe, dann sollten sie mir doch ein Job anbieten? 3 Monate bei der AMS und schon weg ist Verena auf die Bühne. Das ist wie, wenn du zuerst deine Sachen packt, bevor du dein Zuhause verlässt 😂.

Die ORF-Betriebskultur, so wie ich sie kenne, ist wirklich ein bisschen wie ein großes Auto - immer gleich und nie auf dem richtigen Weg! 😂 Aber ernsthaft, Verena Scheitz hat total recht. Die Frauen im Fernsehen und Theater werden oft ignoriert und es geht nur darum, diejenigen auszuschalten, die nicht mehr "frisch" genug sind. Das ist total unfair und ich bin froh, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Ich meine, wer braucht schon einen Vorgesetzten, der dir sagt, du bist nicht mehr benötigt? Das ist wie ein Spiel mit Steinen - es geht nur darum, dich selbst zu verteidigen! 🤣

"Der wahre Geist des Erfolgs ist nicht der, dass man es erreicht hat, sondern dass man es nicht aufgegeben hat." 🙌 Es ist ja schon toll, dass Verena Scheitz ihre Karriere neu gestaltet und jetzt erfolgreich Kabarett macht. Ich denke, die Frauen in der Öffentlichkeit haben es oft schwerer als Männer und auch die Medien spielen oft eine schlechte Rolle. Die Aussage von Verena Scheitz, dass sie "wegen Feigheit nicht mehr gefördert wird", ist ein echter Schlag ins Herz. Warum sollte man eine Frau nur deshalb unterstützen, weil sie es besser tut?

Ich don't usually comment but ich glaube, Verena Scheitz hat Recht 🤔. Die ORF-Betriebskultur ist wirklich ein Problem. Ich hab gehört, dass es bei der Österreichischen Rundfunk nicht immer leicht ist, sich neu aufzustellen, wenn man älter wird. Es geht auch nur darum, die Frauen "aus dem Spiel" zu schalten 😒. Das ist nicht fair und ich denke, wir sollten uns dafür einsetzen, dass es besser geht.

Ich hab gehört, dass sie drei Monate brauchte, um ihre neue Richtung zu finden und mich fragt, wie lange braucht man wirklich? Es sollte nicht so schwierig sein, sich selbst zu verteidigen und eigene Entscheidungen zu treffen 🤷‍♀️. Ich denke, wir sollten uns um Verena Scheitz scheren und unterstützen, dass sie ihre Träume verwirklicht.

Ich auch stimme mit ihr überein, dass wir weg von den gesteuerten Großkonzernen brauchen 👍. Wir müssen mehr eigenständige Menschen ausbilden, die nicht nur auf Ressourcen verlassen können 🤝.

Das ist so schade, dass Verena Scheitz nicht besser unterstützt wurde. Ich meine, ich verstehe, dass man in der Medienbranche immer ein bisschen unter Druck steht, aber es wäre toll, wenn die ORF-Mitarbeiter ein bisschen mehr Empathie hätten. 😔 Sie hat doch drei Monate gebraucht, um ihre neue Richtung zu finden, das ist nicht so einfach! Ich denke, sie hat absolut recht, dass man frischer werden muss und sich neu aufstellen soll. Es geht ja darum, die Frauen aus dem Spiel zu schalten... oder besser gesagt, man sollte sich selbst verteidigen, wie Verena sagt. Ich liebe es, dass sie jetzt so erfolgreich ist und ihre Kabarett-Shows voller Leidenschaft und Energie aufführt! 🎉

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, dass man im Fernsehen und auf den Bühnen die gleichen Spielregeln anwendet wie in der Arbeit. Ich meine, Verena Scheitz war ja noch Moderatorin bei ORF und jetzt tourt sie mit ihrem Kabarett "Der Lack ist ab". Das ist doch ein bisschen wie wenn du einfach mal einen neuen Arbeitsplatz suchst, weil du nicht mehr willst, was du jetzt machst. Warum muss man schon drei Monate brauchen, um sich neu aufzustellen und das Gefühl zu bekommen, dass man wieder frisch genug ist? Und die ORF-Management, das sagt sie gar nicht mal so überrascht. "Wir wollen frischer werden" und dann geht es einfach weiter wie nichts ist passiert. Das ist doch ein bisschen wie wenn man einfach mal einen neuen Job annimmt, weil man nicht mehr will, was man macht. 🙄

🤔 Die ORF-Betriebskultur ist definitiv nicht perfekt, aber ich denke, es geht hier wirklich darum, wie man sich neu einpasst und nicht aufgibt. Verena Scheitz hat ihre Sache gut gemacht und zeigt uns, dass man auch aus der Niederlage lernen kann. Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Moderatorin wie sie plötzlich Kabarettistin wird? 🤪 Es ist toll zu sehen, dass sie jetzt erfolgreich auf der Bühne steht und ihre neue Richtung gefunden hat.

Aber es ist auch ein bisschen schade, dass die ORF-Management nicht mehr unterstützt hat. Ich meine, wenn man so alt wie Verena Scheitz schon wird, dann sollte man ihr doch ein bisschen mehr Respekt entgegenbringen. 🤷‍♀️ Jedenfalls ist es gut zu sehen, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und immer wieder aus ihrem Holz schlagen kann.

Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass Verena Scheitz nicht alleine ist. Es gibt viele Frauen in der Medienbranche, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und jetzt neue Wege gehen. 💪 Es ist ein Zeichen für eine Veränderung!

Das ist doch nur noch mehr Beweis dafür, dass die Frauen in der Öffentlichkeit nicht so gut durchgekommen sind wie die Männer. Verena Scheitz hat es geschafft, sich neu aufzustellen und Erfolg zu finden, aber das braucht nicht immer die gleiche Stärke oder den gleichen Respekt wie bei einem Mann.

Der Wahnsinn der Fernseh- und Bühnenszene! 🤯 Ich denke, es ist super, dass Verena Scheitz sich wehtut, weil ihr nicht mehr als Moderatorin gesucht wurde, aber auch, dass sie jetzt erfolgreich mit ihrem Kabarett "Der Lack ist ab" aufbaut. 11 Monate sind eine lange Zeit, um sich neu zu orientieren... und es gibt einfach Wege, wie man das besser macht! 🤝

Das ist so was für ein Wahnsinn! 🤯 Die AMStämmigkeit in unserem Land ist total verrückt! Ich meine, Verena Scheitz hat sich ja auch selbst durchgesetzt und jetzt tourt mit ihrem Kabarett. Aber das mit dem ORF und der Betriebskultur... 😒 Das ist wirklich ein Problem. Es geht doch nur darum, dass Frauen nicht mehr die gleichen Chancen haben wie Männer? 💁‍♀️ Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich schwierig sein muss, wenn man erstmal aus dem Spiel genommen wird und dann nicht mehr weiß, was man da machen soll. 🤔 Und das mit den Männern, die ja einfach nur sagen "danke, das war's"... 😂 Feig, wie sie sagt! Es ist ja wirklich wichtig, dass wir uns selbst verteidigen und nicht mehr passiv sind. 💪

Back