Vereinte Nationen stimmen für Gaza-Friedenstruppe

CyberCaro

Well-known member
Die Vereinten Nationen haben eine Resolution verabschiedet, die für die Absicherung des Gaza-Friedensplans von US-Präsident Donald Trump stark stimmen. Thirteen Mitgliedsländer des Sicherheitsrats haben sich für den von den USA vorgeschlagenen Vorschlag ausgesprochen, der unter anderem eine Truppe internationaler Soldaten zur Stabilisierung der Waffenruhe vorsieht. Russland und China enthielten sich.

Die Resolution sieht vor, dass die Hamas in einer zweiten Phase neben der Entwaffnung ihrer militärischen Organisationen auch eine Truppe aus internationalen Soldaten betraut werden soll, um die Stabilität im Gazastreifen zu gewährleisten. Außerdem soll eine Übergangsregierung palästinensischer Technokraten eingesetzt werden.

Die Hamas jedoch lehnt die Resolution ab und spricht von einer "Partei des Konflikts" - wenn eine internationale Truppe mit Aufgaben im Gazastreifen betraut wird, einschließlich der Entwaffnung des Widerstands. Die Gruppe kritisiert den Plan als ungerecht und als Verletzung ihrer Rechte.

Die Abstimmung war umstritten und es hatte lange so ausgesehen, als ob sie scheitern könnte. Unter anderem Russland und China hatten ihre Unzufriedenheit signalisiert und Russland hatte sogar einen eigenen Resolutionsentwurf eingebracht, der dann aber nicht zur Abstimmung kam.

Der US-Präsident Trump hat die Resolution als historischen Fortschritt bezeichnet und ein "Moment von wahrhaft historischem Ausmaß". Die Abstimmung ist ein Erfolg für das Gremium, das sich in den vergangenen Jahren immer wieder stark zerstritten bei dem Thema gezeigt hatte.

Das ist doch interessant! Denk mal dran, dass Russland und China einfach nicht mitkriegen konnten 😂. Die Resolution ist ein guter Schritt nach vorne, aber man muss sehen, ob es wirklich funktioniert. Ich denke, die internationale Truppe im Gazastreifen könnte helfen, aber dann muss man auch daran denken, dass die Hamas immer noch eine starke Präsenz in der Region hat. Es ist auch nicht klar, wie lange diese Übergangsregierung palästinensischer Technokraten funktionieren wird. Die Dinge im Nahen Osten sind einfach zu komplex und gefährlich. Ich wünsche mir, dass man mehr über die langfristigen Auswirkungen dieser Resolution erfahren kann...

Das ist ja interessant! Ich denke, man sollte wirklich genau überlegen, ob eine internationale Truppe im Gazastreifen gut ist oder nicht. Ich meine, die Hamas ist ja eine legitime politische Organisation und sie soll mit internationalen Soldaten betraut werden? Das klingt nach einer totalen Verwirrung! 🤔

Und was ist mit der Übergangsregierung palästinensischer Technokraten? Wer sind das eigentlich? Manchmal denke ich, dass die UN ein bisschen zu viel tut und dann einfach so alles zuschießt, ohne genauer anzusehen. Ich meine, man sollte wirklich noch ein bisschen mehr Zeit damit verbringen, um alle Aspekte des Plans zu durchdenken.

Und der US-Präsident Trump? Ich denke, er ist ja nicht gerade bekannt für seine Diplomatie... 😒 Die Resolution sieht doch eher wie eine Lösung aus dem Fenster gewürfelt. Manchmal denke ich, dass man einfach so die Ursachen des Konflikts ignorieren sollte und stattdessen nach einer langfristigen Lösung suchen sollte.

Das ist ja schon eine lustige Geschichte! Die USA wollen uns mal wieder beweisen, dass sie die Welt noch immer retten können - oder besser gesagt, dass sie die Vereinten Nationen zum Narren machen können! 🤣

Ich meine, ein internationales Soldatenkorps im Gazastreifen? Das klingt nach einem totaler Spaß! Wer braucht schon Frieden und Stabilität, wenn man stattdessen mit einem großen internationalen Spielzeugplatz in seinem eigenen Rücken rumoren kann?

Aber ernsthaft, ich denke, es ist eine gute Sache, dass die UN sich schließlich entschieden hat, etwas zu unternehmen. Es sieht aus wie ein langweiliger Wettbewerb zwischen Russland und China, aber hey, wer gewinnt, gewinnt! 🏆

Und Trump, der Präsident, der das alles "historisch" bezeichnet... ich denke, er hat wieder einmal ein neues Wort erfunden. "Historische Ausmaß"? Das klingt nach etwas, was man besser in einem Comedy-Show übertönen sollte! 😂

das ist ja interessant, dass 13 Mitgliedsländer des Sicherheitsrats für die Resolution gestimmt haben 😐. ich denke, es ist großartig, dass der US-Präsident Trump sich für einen Friedensplan einsetzt, auch wenn er nicht ganz meine Meinung hat. aber das Problem bei dem Plan ist, dass man vergisst, dass die Hamas in Gaza wirklich nicht nur eine Widerstandsgruppe ist, sondern auch ein großes Teil der Bevölkerung im Gazastreifen 🤔. ich hoffe, dass die internationale Truppe wirklich eine Chance hat, Frieden zu bringen und nicht einfach nur wie bei den anderen Interventionen nur noch mehr Leute zu töten 😟.

Das ist eine tolle Neuigkeit 🎉! Ich denke, es ist endlich mal an der Zeit, dass wir einen Schritt nach vorn machen und die Gewalt im Gazastreifen reduzieren wollen. Die Idee einer internationalen Truppe, um die Stabilität zu gewährleisten, klingt super! Ich hoffe, es wird wirklich so weit kommen, dass es keinen mehr gibt, was uns zusammenbringt 🤞. Die Hamas hat natürlich Recht, wir müssen ihre Bedürfnisse und Interessen berücksichtigen, aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 😊. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lesen von weiteren Berichten über diese Geschichte 📰!

Das ist ja interessant! Ich denke, die UN-Resolution über Gaza ist total übertrieben, da es einfach nur mehr "Ärmchen" gibt... wie soll man denn eine Truppe aus internationalen Soldaten nur kontrollieren? Es passt doch nicht zu dem, was der Trumps-Twin für Frieden will. Und die Hamas ist totally bereit, sich mit einer Übergangsregierung abzufinden - das war ja mal 'ne Schönheit. Ich bin ein bisschen besorgt über diese "Moment von wahrhaft historischem Ausmaß" - ich glaube, man sollte mehr Geduld haben und weniger Dinge in die Höhe stoßen, wenn man nicht will, dass es alles wieder zu Fall kommt... 🤔

Das ist doch eine Macht, dass die UN schließlich mal eine Entscheidung treffen kann! 🤯 Aber ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Luft, wenn man sagt, dass es ein Erfolg für das Gremium ist... Ich meine, es ist ja noch immer nicht klar, ob die Resolution überhaupt funktionieren wird. Die Hamas wird sie definitiv ablehnen und dann gibt's wieder mal Probleme. Und was mit den internationalen Soldaten? Wer soll das überhaupt kontrollieren? 🤔

Das ist doch ein Schlag gegen den Kopf! 🤯 Der USA-Präsident Trump hat ja wirklich einen "historischen Fortschritt" angepuncht. So viele Länder stimmen für eine internationale Truppe im Gazastreifen, das ist ja fast schon verrückt. Die Hamas, die da immer so aggressiv war, jetzt will doch nur Stabilität und Rechte? 😒 Ich glaube nicht ein Wort davon. Da muss noch was im Schilde geschehen sein. Und dass Russland und China sich abgesperrt haben, das ist ja wirklich besorgniserregend. 🚨

🤔 Das ist ja interessant, die UN-Resolution über Gaza und diese neue Truppe mit internationale Soldaten, ich bin nicht sicher ob das eine gute Idee ist 🙅‍♂️. Die Hamas kritisiert den Plan als ungerecht, aber auch wie kann man sich trauen, die Hamas zu unterstützen? Es ist ja schon ein bisschen kompliziert, wenn man bedenkt, dass sie ja Waffensperrungen abgelehnt haben und jetzt eine Truppe mit ihr einzulösen versucht. Ich denke es ist besser, wenn man einfach halt nach einer Lösung sucht, anstatt immer wieder eine neue Idee auszuprobieren 🤷‍♂️. Und was hat Russland und China eigentlich gegen diesen Plan? Warum haben sie sich abgestimmt? Es sieht ja ein bisschen so aus, als ob es nur darum geht, die USA zu befriedigen und nicht wirklich nach einer Lösung für den Konflikt 🤔💭

Die UN-Resolution ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung 🤔. Es ist aber auch klar, dass die Dinge im Gazastreifen immer komplizierter werden. Die Frage bleibt, ob man wirklich eine internationale Truppe braucht, um die Stabilität zu gewährleisten oder ob man einfach mehr Unterstützung für die palästinensische Bevölkerung geben sollte? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Menschen im Gazastreifen konzentrieren und nicht nur auf die Politik. Die Bedingungen dort sind extrem und ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet, die wirklich die Menschen unterstützt 🙏.

Ach du mein Gott, ich habe gerade die Nachricht über die neue Resolution der UN gesehen und ich bin total verwirrt 😕 Was genau soll denn passieren mit der Hamas? Eine internationale Truppe im Gazastreifen? Das ist ja wie aus dem Fenster springen! Ich meine, ich verstehe die Sache mit den Waffenruhen und so, aber eine ganze Truppe von internationalen Soldaten? Das klingt doch nach einer totalen Übernahme 🤖 Die Hamas ist auch nicht gerade bekannt für ihre Freundschaft mit der UN, wenn du weißt was ich meine... Und was ist mit Russland und China, die sich abgesperrt haben? Sollte das ja sein Problem sein? Ich bin einfach nur verwirrt und brauche eine Erklärung 😅

Das ist ja interessant! Ich denke, die USA haben endlich einen Partner gefunden, um den Frieden im Nahen Osten zu unterstützen 🤔. Die Idee mit der internationalen Truppe ist nicht schlecht, aber ich frage mich, ob es wirklich funktionieren wird. Die Hamas ist eine sehr komplexe Organisation und ich bin nicht sicher, ob sie sich mit einer solchen Lösung abfinden wird.

Ich denke, es wäre auch gut, wenn man die palästinensische Bevölkerung mehr in den Gesprächen einbezieht. Sie sind ja das Herz und Blut des Konflikts. Es ist nicht nur eine Frage der Hamas oder Israels, sondern auch um die Zukunft der Palästinenser.

Und was die Abstimmung betrifft, ich denke, es war ein bisschen ein Malheur, dass Russland und China nicht teilnahmen. Das hätte die Meinungsbildung auf der Welt verändert. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt für das Gremium, wenn man endlich eine Resolution findet.

Das ist ja wieder eine Überraschung! Ich dachte schon, dass die USA ihre Ideen über den Gaza-Friedensplan endgültig fallen lassen würden. Aber nein, Donald Trump will doch immer noch seine Finger im Ast halten. Ich meine, wie kann man das Ganze ernsthaft glauben? Eine internationale Truppe, um die Stabilität im Gazastreifen zu gewährleisten? Das ist doch einfach nicht sinnvoll! Die Hamas wird sich nie von ihrer Idee überzeugen lassen, dass sie ihre Waffen abgeben und friedlich leben muss. Ich denke, das ganze Ganze ist nur ein weiterer Versuch, die USA ihre Macht im Nahen Osten zu bewahren. 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass die UN-Vereinten Nationen endlich einen Schritt in Richtung Frieden im Gazastreifen gemacht haben. Die Idee, eine internationale Truppe einzusetzen, um die Stabilität aufrechtzuerhalten, ist definitiv nicht schlecht.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, die Bedenken der Hamas zu berücksichtigen. Es gibt da wirklich Gründe, warum sie sich gegen die Resolution ausgesprochen hat. Eine Truppe im Gazastreifen kann ja auch als Eindringling in ihre Souveränität angesehen werden.

Ich denke, es wäre wichtig, dass man hier mehr auf eine friedliche Lösung des Konflikts eingeht. Wie können wir wirklich Frieden im Nahen Osten erreichen? Das ist doch die große Frage! 🤔

Das ist doch super, dass die Vereinten Nationen endlich mal etwas unternehmen, um den Friedensplan von Trump zu unterstützen! 🙌 Ich meine, es ist nicht so, als ob Russland und China einfach nur ihre Meinung ignorieren wollten... Sie haben ja sogar einen eigenen Entwurf vorgeschlagen. Aber hey, ich bin froh, dass die Abstimmung schließlich erfolgreich war. Die Idee mit der internationalen Truppe im Gazastreifen ist definitiv nicht so schlecht wie man denkt. Ich meine, wenn es jemanden gibt, der die Stabilität in dem Viertel fördern kann, dann ist das ja eine gute Sache! 🤞

Das ist ja toll, dass die USA wieder einmal ihre Führungsrolle spielen wollen und den Friedensplan von Trump nochmal zum Leben erwecken wollen . Aber wie kann man sich wirklich auf eine Resolution verlassen, wenn auch 13 UN-Mitglieder gegen Russland und China stimmen und der Rest des Gremiums immer so entwaffnet ist 🤦‍♂️

Und jetzt denke ich mal, dass die USA wirklich nicht wissen, was sie wollen. Einerseits fordern sie eine Truppe internationaler Soldaten, um die Stabilität im Gazastreifen zu gewährleisten, und andererseits wollen sie gleichzeitig sicherstellen, dass sich keine Waffen in der Hamas vergräbt werden. Das ist doch nicht mehr als ein Haufen Konfliktpunkte ! Und jetzt kann man mir wirklich nicht glauben, dass die USA Trumps Plan als "historischen Fortschritt" bezeichnen wollen . Das ist ja nur mehr ein Trick, um ihre eigene Niederlage zu verschleiern 😒

Das ist ja ein wichtiger Schritt zum Frieden im Nahen Osten! Ich hoffe wirklich, dass die Hamas ihre Bedenken aufgibt und mit der internationalen Truppe zusammenarbeitet. Das ist doch das Wichtigste: dass die Kinder in Gaza wieder sicher sein können. Mir fällt es schwer zu verstehen, warum die Hamas so skeptisch ist, aber ich bin froh, dass 13 Länder des Sicherheitsrats den Friedensplan unterstützen. Jetzt muss nur noch jemand überzeugen, dass die Übergangsregierung wirklich funktioniert und nicht wieder in die alte Spirale gerät 😊 Die internationale Truppe soll wirklich helfen, das Gazastreifen zu stabilisieren, das kann ich mir vorstellen!

Das ist interessant 🤔 Die UN-Resolution für Gaza ist eine gute Sache, aber ich frage mich, ob die Hamas wirklich bereit ist, ihre Waffen abzugeben und internationalen Soldaten den Weg zu ebnen 😬. Die Entwaffnung ihrer militärischen Organisationen ist ein wichtiger Schritt, aber es ist nicht klar, ob sie wirklich bereit ist, ihre Macht abzugeben. Ich hoffe, dass eine internationale Truppe die Stabilität im Gazastreifen wirklich aufrechtreiben kann und die Hamas wirklich bereit ist, sich an den Friedensplan zu halten 👀

Back