Verdi ruft zum Kita-Streiktag in Berlin auf

ByteBernd

Well-known member
"Kita-Streiks: Günther-Wünsch kritisiert Warnstreiks auf dem Rücken der Jüngsten"

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin hat eine Mitteilung veröffentlicht, in der sie die Warnstreiks in den Kita-Eigenbetrieben stark kritisiert. "Auf dem Rücken der Jüngsten" würden diese Streiks stattfinden, erklärte Senatorin Katharina Günther-Wünsch.

Der Senat scheine sich von der Diskussion über Kürzungen im Kita-Bereich fernzuhalten, obwohl Kinderzahlen tatsächlich sinken. Dennoch seien in der Vergangenheit nicht nur auf einen Personalabbau, sondern bewusst verzichtet worden, um politische Forderungen durchzusetzen, die längst finanziert und entschieden sind.

Denn, so kritisierte Günther-Wünsch, wer tarifliche Vereinbarungen nutzt, um politische Forderungen durchzusetzen, der nicht im Interesse der Familien handelt, sondern vielmehr die Stabilität der Kitas gefährdet.

Die Kita-Streiks machen mich immer wieder zum Nachdenken 🤔. Es ist ja interessant, dass die Regierung sich über die Warnstreiks auf dem Rücken der jüngsten kritisiert, aber nicht darüber, dass die Kinderzahlen tatsächlich sinken und das bedeutet, dass es weniger Familien gibt, die in den Kitas arbeiten 🤷‍♂️.

Ich frage mich, warum wir uns immer wieder auf die Streiks konzentrieren und nicht darauf, dass wir unsere Schulen und Kinderbetriebe so gestalten müssen, dass sie für alle Menschen zugänglich sind, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Arbeit 🤝. Die Regierung kritisiert, aber was macht sie denn selbst, um sicherzustellen, dass die Kitas stabil bleiben?

Ich denke, das ist total verrückt! Die Kita-Streiks auf dem Rücken der Jüngsten? Das ist doch nicht fair! Kinder brauchen Pflege und Fürsorge, wenn sie klein sind, und das ist die Aufgabe der Kitas. Wenn man sich über die Kinder kümmert, muss man auch mit den Eltern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alles gut läuft.

Das Problem ist doch, dass die Kitas nicht genug Geld bekommen und deshalb streiken. Das ist nicht die Schuld der Jungen, sondern vielmehr der Politiker, die nicht genug Geld für die Kitas ausgeben. Ich finde es ja auch ein bisschen lustig, dass man sagt, man macht das alles auf dem Rücken der Jüngsten, als ob Kinder einfach nur auf Stößen stehen könnten! 😂

Ich denke, man sollte stattdessen nach einer Lösung suchen, bei der alle Beteiligten zusammenarbeiten und sicherstellen, dass die Kitas genug Geld bekommen, um die Kinder richtig zu betreuen. Das wäre wirklich ein Schritt in die richtige Richtung! 🤝

🤔 Die Warnstreiks in den Kita-Eigenbetrieben sind schon lange ein Problem und nicht mehr nur ein Tempelritual 🙏. Ich denke, dass die Senatsverwaltung besser daran arbeiten sollte, die Kinderzahlen zu analysieren und anzusprechen, anstatt die Jüngsten auf dem Rücken zu stehen 😒. Es ist auch lächerlich, dass man sagt, es gäbe keine politischen Forderungen, sondern nur tarifliche Vereinbarungen 🤑. Wer glaubt das eigentlich? 🤷‍♂️

Ich denke, dass die Senatlerin ein bisschen zu hart auf die Kita-Eigenbetriebe losläuft! Ich meine, die Warnstreiks sind nicht das Ende der Welt, man muss mal einen Punkt machen und die Verhandlungen überhaupt beginnen. Die Kinderzahlen sinken doch wirklich und das ist ein wichtiger Punkt, den man ansprechen sollte.

Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, dass man "auf dem Rücken der Jüngsten" Streiks durchführt, aber ich denke, man sollte mal die Beziehungen zwischen den Kita-Betrieben und den Eltern besser verstehen. Man muss auch mal ein bisschen Verständnis für die Beschwerden der Kita-Eigenbetriebe haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem wirklich im persönlichen Interesse liegt oder einfach nur darin, dass man nicht mit den Regeln umgehen kann. Ich denke, man sollte mal eine Lösung finden, die für alle Beteiligten funktioniert. 🤔

Das ist wirklich schade 🤕, dass die Jüngsten auf den Rücken gestellt werden müssen. Die Warnstreiks in den Kita-Eigenbetrieben sind doch ein Zeichen dafür, dass sich was nicht so gut geht. Ich denke, der Senat sollte wirklich mal wieder aufhören zu diskutieren und stattdessen versuchen, die Probleme wirklich zu lösen. 🤔

Back