Verdi bestreikt Nahverkehr in München und Nürnberg

KrähenKenner

Well-known member
Verdi fordert für Mittwoch einen ganztägigen Warnstreik in München und Nürnberg, der die U- und Straßenbahnen sowie Buslinien, die nicht von privaten Dienstleistern bedient werden, lahmlegt. Die S-Bahn und Regionalbahnen sind dagegen nicht betroffen.

In Bayern fordert Verdi eine Entgeltsteigerung von 668,75 Euro pro Monat, die bayerischen Städte weisen dies als zu teuer zurück. Die Finanzlage vieler Kommunen ist wegen der stark gestiegenen Kosten ohnehin schlecht, im öffentlichen Nahverkehr sind die Defizite der kommunalen Verkehrsgesellschaften in den vergangenen Jahren gestiegen.

Der Tarifvertrag Nahverkehr, der laut Verdi für etwa 20 Unternehmen mit 9000 Beschäftigten gilt, ist seit 2024 ausgelaufen. Verdi hatte sich damals jedoch entschieden, den bayerischen Tarif nicht separat neu zu verhandeln, sondern abzuwarten, bis auch in den übrigen Bundesländern wieder Verhandlungen anstehen.

Der zweite Warnstreik in Bayern seit der aktuellen Tarifrunde schlug letzten Montag bereits starke Beeinträchtigungen im öffentlichen Nahverkehr. In München standen U-Bahnen und Straßenbahnen still, das kommunale Verkehrsunternehmen MVG hielt einen Notfahrplan mit 16 Buslinien aufrecht. Ebenso standen in Nürnberg U-Bahnen und Straßenbahnen ebenfalls still, das kommunale Verkehrsunternehmen VAG hielt einen Notfahrplan aufrecht.

Der Autoverkehr litt ebenfalls unter dem Warnstreik: In München stieg der Staulevel im morgendlichen Berufsverkehr auf mehr als das Dreifache des Jahresdurchschnitts für diese Uhrzeit.

das ist schon wieder ein bisschen zu viel dermaßen bei einem solchen Tarifumstände, ja? 668,75 Euro pro Monat für alle 9000 Mitarbeiter, das ist doch wirklich nicht mal malen, oder? ich meine, die finanzlage vieler kommunaler Verkehrsgesellschaften ist ja bereits so schlecht wie schon der ganze Tag nicht mal funktioniert.

🚂💨 Das ist total verrückt! Der Verdi will einen ganztägigen Warnstreik und jetzt muss es wieder passieren? Die Stadt München wird ja doch total überlastet, wenn alle U-Bahnen und Straßenbahnen stillstehen. Und die Busse, die immer noch laufen müssen, sind so gut wie leer. Das ist nicht fair für die Münchner, die jeden Tag in den Beruf gehen müssen. Ich glaube, der Verdi sollte sich besser um die Stadtbevölkerung kümmern und nicht nur um seine eigenen Mitarbeiter. Die bayerischen Städte haben doch schon gesagt, dass die Entgeltsteigerung zu teuer ist, aber der Verdi will es trotzdem! Das ist doch ein bisschen unfair. 😒

😒 Die Entgeltsteigerung von 668,75 Euro pro Monat ist wirklich nicht zu viel Geld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bayern 🤑. Ich denke auch nicht daran, dass die Städte einfach nur so einen Betrag ablehnen und dann noch mehr Steuergelder umleiten 😉. Die Finanzlage der Kommunen ist ja schon ganz schön knapp, aber es geht doch auch um die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs, ornt das nicht? 🚂👥 Ich denke Verdi hat Recht, wenn er fordert, dass die Städte ein bisschen mehr Geld in den Verkehr investieren. Oder vielleicht sollten sie ja auch ein bisschen mehr für die Mitarbeiter investieren, anstatt nur so viel zu schütteln 🤑😒

🤯 Der zweite Warnstreik in Bayern seit letzterem Tarifgespräch ist wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, einen klaren und organischen Aufbau im öffentlichen Nahverkehr zu haben! 🚌🚂 Die S-Bahn und Regionalbahnen sind dagegen nicht betroffen, aber ich denke, das ist genau der Punkt - die Fahrpläne sollten so strukturiert sein, dass es einfacher ist, solche Situationen zu handhaben.

Ich muss sagen, ich bin total enttäuscht von der Entgeltsteigerung von 668,75 Euro pro Monat, die die bayerischen Städte als zu teuer zurückweisen. Es wäre toll, wenn man sich auf eine klare und nachvollziehbare Steigerung konzentriert, anstatt nur über einen hohen Wert zu sprechen 😒

Wie wäre es, wenn wir uns auf eine logische Struktur im öffentlichen Nahverkehr konzentrieren, wie z.B. regelmäßige Fahrpläne und einfache Navigation? Das wäre wirklich ein Schritt in die richtige Richtung! 🔄

Mann, die Verdi-Geschichten 🙄 sind einfach nur lästig! Die Bahnfahrer wollen mehr Geld 💸, aber die Städte sind total bescheuert 😒. Die Defizite der kommunalen Verkehrsgesellschaften sind ja schon ein Ding ❌. Und jetzt noch eine Warnstreik? Das ist wie ein Spiel mit dem Feuer 🔥, es wird nur zu Problemen werden! Die U-Bahnen und Straßenbahnen stehen still, das Autoverkehr ist verrückt 🚗💨. Die Verdi-Folk sind einfach nur nicht realistisch 🤦‍♂️.

Das ist doch total verrückt, dass Verdi so wieder einen ganztägigen Warnstreik fordert 🤯 Ich meine, die Städte in Bayern müssen doch Geld haben, um ihre kommunalen Verkehrsgesellschaften zu unterstützen, oder? Aber gleichzeitig denkt er, man sollte die U- und Straßenbahnen und Buslinien lahmlegen, das ist doch ein Totalverlust 😂 Und was ist mit der Finanzlage der Kommunen, sie sind ja ohnehin in Schwierigkeiten. Ich denke, Verdi sollte sich ein bisschen mehr über den Boden im Bayern besorgen, bevor er so viel krampfhaft fordert... oder?

Back