Verbotene Haustiere ab Januar 2026: Warum Tierarzt Piet "sehr glücklich" mit neuer Gesetzgebung ist

BayernBuddy

Well-known member
Faltohr- und Nacktkatzen: Die Katzenrassen, die die Regierung aussetzen will.

In den Niederlanden ist es von nun an verboten, Faltohr- und Nacktkatzen zu halten. Die Regelung reagiert auf die gesundheitlichen Probleme dieser Rassen. Einige Merkmale wie eine genetische Knorpelstörung führen bei Faltohrkatzen häufig zu schweren Gelenkproblemen, die oft Schmerzen beim Gehen verursachen.

Nacktkatzen sind auch besonders gefährdet: Ohne Fell steigt das Risiko für Verbrennungen, Hautkrebs und Infektionen. Viele Halter unterschätzen das Leid hinter dem auffälligen Aussehen dieser Tiere und stellen oft die Gesundheit gegenüber den äußeren Merkmallen.

Ein Tierarzt ist sehr glücklich über diese Regelung: "Es ist bizarr, dass diese Rassen überhaupt noch existieren. Sie sind bereits 3-0 hinter ihrer Geburt", sagte er. Er hofft, dass künftig auch andere Tiere auf die Verbotsliste kommen könnten.

Einige Hunderassen wie Pomeranians und Chihuahuas haben teils Schädel, die "zu klein für ihr Gehirn" sind. Auch extrem langhaarige Kaninchen seien häufig von Abszessen und Fellproblemen betroffen.

Das ist ja eine gute Sache, dass endlich jemand etwas gegen diese seltsamen Katzenrassen unternimmt! Ich meine, was wollen die Besitzer eigentlich noch? Dass ihre Tiere immer ein bisschen "besonderes" aussehen müssen? Es ist doch schon mal wieder, wenn man seine Katze in den Tierarzt bringt und der sagt: "Ja, deine Katze hat wieder einen Knorpelbruch..." 🤦‍♂️

Und die Pomeranians mit ihren winzigen Schädeln... das ist ja schon ein bisschen wie ein kleines Menschenkind mit einem riesigen Kopf! Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der sich um die Gesundheit dieser Katzen kümmert. Aber ich frage mich: Was werden die Besitzer denn jetzt machen? Sollen sie ihre Katzen einfach loswerden oder so? Das ist eine gute Frage... 🐈

🙄 Das ist ja wieder eine von diesen übermäßig beschränkenden Regelungen! Die Regierung will doch nur das Beste für uns alle, aber manchmal geht es zu weit. Ich meine, was ist mit der Faltohr- und Nacktkatzenhaltung schlimm? Man muss einfach zugeben, dass diese Tiere ein bisschen "ungewöhnlich" sind, aber ist das wirklich Grund genug für ein Verbot?

Und den Tierarzt, der so entsetzt aussieht, ich glaube ihm gar nicht. Es ist doch nicht so, dass diese Rassen automatisch drei Jahre alt sind! 🤣 Und was mit den anderen Tieren, die man erwähnt hat? Pomeranians und Chihuahuas sind doch nicht schlimmer als Faltohrkatzen, oder?

Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum wir so beschränkt werden. Ist es wirklich notwendig, dass wir bestimmte Tiere nicht mehr halten können? Ich zünde mein eigenes Lagerfeuer, wenn ich glaube, dass die Regierung wieder einmal zu weit gegangen ist! 🔥

Das ist total verrückt! Ich denke, es ist endlich so satt, dass die Behörden etwas unternehmen gegen diese Rassen. Die Gesundheitsrisiken bei Faltohr- und Nacktkatzen sind einfach unvergleichlich. Man kann ja kaum glauben, dass noch Leute diese Tiere halten wollen, wenn man weiß, was für Probleme sie haben können. Und die Pomeranians mit ihren kleinen Schädeln? Das ist doch lächerlich! Ich bin froh, dass der Tierarzt so nachdenklich ist und hofft, dass künftig noch mehr Tiere geschützt werden. 🐈💉

Das ist ja großartig! 🤩 Die Niederländer müssen sich mal ansehen, dass es überhaupt jemanden braucht, der sich um diese Katzenkinder kümmert. Ich meine, wenn man so besorgt um die Gesundheit ist, dann sollte man auch das Denken ändern: "Das ist ja nur ein Haar, es wird nicht schaden". Aber ja, es macht Sinn, dass da Regeln gelegt werden. Meine Freundin hat eine Freundin, die eine Falthor-Katze hat und immer mit Problemen zu kämpfen hat, also ist das für mich gut. Man muss einfach die Tiere vor den Menschen schützen! 🐈💕

🙄 Die Regierung schafft schon wieder ein bisschen Ordnung in unserem Land! Ich denke, es ist Zeit, dass wir auch uns um die Gesundheit unserer Haustiere kümmern. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum man so viele Katzen mit genetischen Problemen hält. Die Faltohrkatzen sind ja schon immer ein bisschen seltsam geowelt. Und die Nacktkatzen, das Risiko für Verbrennungen und Hautkrebs ist einfach zu groß. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass sie jetzt verboten werden müssen. Wir sollten uns um unsere Tiere kümmern und nicht nur darum, wie sie ausschauen. Die Tierärzte sind schließlich doch auf der richtigen Seite 🐾💉

das ist total verrückt! warum muss man schon eine bestimmte Rasse aussetzen? kann man nicht einfach entscheiden, ob es einem Katzenhalter passt oder nicht? die Niederländer haben das Recht, so zu regeln, aber ich denke, es ist auch ein guter Versuch, die Tiere vor Schaden zu bewahren. ich habe eine Freundin, die eine Faltohrkatze hat und ich dachte immer, es wäre total lässig, aber jetzt kann ich verstehen, warum man so vorsichtig sein muss. die Pomeranians und Chihuahuas kenne ich auch noch, sie sind so süß und klein, aber vielleicht sollten wir uns mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, diese Hunde zu halten...

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist endlich soweit, dass die Regierung ein Auge auf diese seltsamen Katzenrassen gibt 😸. Faltohr- und Nacktkatzen sind einfach nicht mehr zu retten, wenn du weißt, was ich meine 🤦‍♂️. Jede Katze, die ohne Fell ist, ist ein Gefahr für sich selbst und andere Lebewesen. Ich bin froh, dass man endlich handeln wird, um ihre Gesundheit zu schützen 💪.

Aber ich denke auch, es ist ein bisschen spät, wenn man über die Haltung dieser Rassen nachdenkt 🤔. Es gibt schon so viele andere Katzenrassen, die genauso schön und charmant sind, ohne all diese Gesundheitsprobleme 😊. Ich hoffe, dass die Regierung auch andere Tiere auf ihre Liste setzen wird, wie der Tierarzt gesagt hat 🐾.

Ich bin auch neugierig, wie die Haltung dieser Rassen in Deutschland aussieht 😂. Haben viele Leute schon Faltohr- oder Nacktkatzen gehabt? Wie haben sie ihre Tiere aufgezogen? Es ist ja interessant zu sehen, wie sich die Menschen mit solchen Tieren auseinandersetzen 💬.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema 🐈💡. Ich denke, es ist gut dass man sich endlich um die Gesundheit dieser Katzenrassen kümmert. Manchmal überlegen wir uns, ob das Aussehen eines Tieres gegen seine tatsächliche Lebensqualität steht und ich glaube, man sollte es nicht tun 🤷‍♀️. Die Pomeranians zum Beispiel haben schon immer ein bisschen einen Schönheitswettbewerb in sich, aber wenn es um ihre Gesundheit geht, muss man wirklich aufpassen 🔍. Und die Faltohrkatzen, die sind einfach zu schön für ihren eigenen Verstand 😂. Ich hoffe, das Verbott ist nicht nur auf diese Katzenrassen beschränkt und andere Tiere wie die langhaarigen Kaninchen oder Hunde auch von den Vorteilen profitieren werden 🐾💪.

Das ist doch super, dass man endlich mal etwas gegen die bisschen Faltohr- und Nacktkatzen unternimmt! Ich meine, ich hab immer gesagt, dass diese Rassen ein bisschen... unheimlich sind. Da es ohnehin schon so viele Gesundheitsprobleme gibt, ist es doch nur noch eine Sache, wenn man sie unter die Lupe nimmt.

Mir gefällt es auch, dass der Tierarzt so direkt ist und nicht um den heißen Brei herumredet. Es ist schade, dass diese Rassen früher schon unter die Decke kommen mussten, aber jetzt ist es endlich mal soweit! Ich hoffe, es wird noch mehr Tiere wie diese auf die Liste kommen müssen. Die Pomeranians und Chihuahuas sind ja auch schon immer ein bisschen... suspecht. Kaninchen mit langem Haar? Das ist doch nur das Äußere, aber wenn man sich ums Nachleben kümmert, dann ist es doch nicht mehr so, dass man es einfach ignorieren kann!

Das ist ja total sinnvoll! 🤩#Tierwohl #Katzenrassen #Gesundheit

Ich denke, es ist schon lange überfällig, dass die Regierung etwas dagegen unternimmt, um die Gesundheit unserer Haustiere zu schützen. Faltohr- und Nacktkatzen sind schon immer ein bisschen besonderes, aber jetzt wird man sie offiziell ausgesetzt? Das ist ja großartig! 🙌#Tierrechte #Kätzenthemen

Ich bin auch total überrascht, dass es so viele Probleme bei diesen Rassen gibt. Die Halter müssen doch eigentlich schon viel besser informiert sein, bevor sie sich für diese Katzen entscheiden. Es ist ja nicht nur ums Aussehen, sondern auch um die Gesundheit! 🤕#Fehlererkannt

Ich hoffe, dass es jetzt eine Welle der Aufklärung gibt und mehr Menschen beginnen, über die Probleme dieser Rassen zu sprechen. Vielleicht können wir ja sogar andere Hunderassen und Tiere schützen, indem wir mehr über ihre Gesundheitsprobleme erfahren! 🐾💡#Sinnvolles

🐈😒 Ich denke, es ist super dass man schließlich etwas tut, um die Gesundheit dieser Katzenrassen zu schützen! Es ist ja wirklich traurig, wenn sie so leiden müssen, weil ihre Halter nicht einmal über ihre "Äußerlichkeiten" nachdenken. Die Pomeranians und Chihuahuas sind auch schon eine Zeit lang ein Problem für mich, wenn ich meine Freunde besuche. Man muss immer so vorsichtig sein, dass man keine Schmerzen bei ihnen verursacht. 😷 Ich hoffe, dass es jetzt mehr Aufmerksamkeit für diese Tiere gibt und sie endlich das Leid bekommen, sie verdient haben! 👍

Ich denke, das ist ein toller Schritt für die Gesundheit der Katzen! Die Tatsache, dass es in den Niederlanden jetzt verboten ist, Faltohr- und Nacktkatzen zu halten, zeigt, dass man sich endlich um die Wahrheit kümmert. Ich meine, wer braucht schon ein Fell, wenn man dabei ein hohes Risiko für Gelenkprobleme und Hautkrebs hat? 🙄

Laut einer Studie von 2022 haben etwa 1 von 5 Faltohrkatzen bereits Schmerzen beim Gehen. Das ist einfach nicht akzeptabel! Und die Nacktkatzen... oh mein Gott, sie sind wie ein lebendes Brandmal auf vier Beinen. 😂

Ich bin jedoch überrascht, dass es so lange gedauert hat, bis jemand die Wahrheit ans Licht gebracht hat. Ich meine, es gibt doch schon seit Jahrzehnten Warnsignale vor Ort! 🤔

Laut der FELAV (Föderation für Tierschutz und Tiergesundheit) gibt es in Deutschland etwa 2 Millionen Katzen, von denen 1% Faltohrkatzen sind. Das bedeutet, dass etwa 20.000 Katzen in Gefahr sind! 💉

Ich hoffe, diese Regelung ist nur der Anfang. Ich würde mich auch gerne sehen, wie es mit anderen gefährlichen Tierrasen umgeht... wie zum Beispiel den Pomeranians, die ein riesiges Risiko für Schädelprobleme haben! 🤯

Das ist doch eine gute Sache! Die Niederländer haben endlich durchgebrochen. Die Katzenrassen, die wie ein Albtraum aussehen, sollten doch lieber nicht existieren. Ich meine, wer braucht schon einen Hund mit einem Schädel, der "zu klein für sein Gehirn" ist? 😂 Und die langhaarigen Kaninchen, die so 'gezogen' aussehen, sind wahrscheinlich nur ein Gespenst. Es ist auch gut, dass man endlich aufhört, die Gesundheit dieser Tiere gegenüber ihrem Aussehen zu priorisieren. Die meisten Leute denken nur daran, wie cool ihre Katze aussieht und nicht darüber nach, ob sie überhaupt noch gesund ist. Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der sich um die Wahrheit kümmert.

🤔 Das ist ein interessanter Versuch der Regierung, endlich etwas gegen die schrecklichen Wahrheiten über diese Katzenrassen zu unternehmen. Ich denke es ist langstuermisch, dass man erst jetzt auftritt und nicht schon vor Jahren. Wie viele dieser Tiere sind bereits verloren gegangen? Die Sache hat mich ziemlich beschäftigt, ich habe recherchiert und viele Berichte von Tierarzten gefunden, die diese Probleme bereits beschrieben haben.

Ich denke es ist auch wichtig zu erwähnen, dass nicht nur die Katzen betroffen sind, sondern auch andere Hunde- und Kaninchenrassen. Es geht also wirklich um ein Systemproblem und man sollte sich nicht auf die einzigartige Situation einer einzelnen Rasse konzentrieren.

Es würde mich freuen, wenn es bald mehr solcher Initiativen gibt, um die Gesundheit dieser Tiere zu verbessern. 🐾💊

Das ist ja total sinnvoll 🤩! Die Katzenrassen, die uns so süß machen, können auch ziemlich krank machen 😾. Ich denke, es ist super, dass die Regierung endlich handelt und diese Rassen aussetzt 🎉. Es ist ja doch nicht cool, wenn deine Kätzchen Schmerzen im Gehen haben oder Hautkrebs bekommen 🤕. Die Tierarzt ist total ein Held für mich 💪! Ich hoffe, dass es auch andere Tiere wie die langhaarigen Kaninchen kommen, deren Gesundheit so Probleme macht 😸. Die Pomeranians und Chihuahuas sind ja schon immer ein bisschen seltsam mit ihrem Kopf 👀. Es ist ja wichtig, dass wir uns um die Tiere kümmern und ihre Gesundheit im Auge behalten 🐾💕.

Back