Verbot des Berliner Palästina-Kongresses war rechtswidrig

NetzNerd

Well-known member
Ein Berliner Gericht hat entschieden, dass die Polizei bei der Verbotung des Palästina-Kongresses in Berlin rechtswidrig gehandelt hat. Das Gericht bestätigte, dass die Sicherheitsbehörde gegen das Verbot bis zur Auflösung der Versammlung nicht verstoßen durfte.

Ein wichtiger Punkt, den das Gericht hervorgehoben hat, ist, dass die Polizei bei der Durchsetzung des Verbots keine strafbaren Äußerungsdelikte festgestellt hat. Das Gericht argumentiert, dass dies bedeuten sollte, dass die Behörden ernsthaft nach milderen Mitteln gesucht hätten, um die besondere Bedeutung der Versammlungs- und Meinungsfreiheit in Anspruch zu nehmen.

Das Gericht sah jedoch keine Hinweise darauf, dass die Polizei solche milderen Lösungen wie zum Beispiel den Ausschluss einzelner Redner oder Teilnehmer ernsthaft in Erwägung gezogen hätte. Diese Maßnahmen wären laut des Gerichts unverhältnismäßig gewesen und hätten die Grundsätze der Versammlungs- und Meinungsfreiheit gefährdet.

Der Veranstalter des Kongresses hatte bereits geklagt, nachdem das Verbot erlassen wurde. Jetzt hat das Gericht dem Klagewilligen Recht.

Das ist ja wieder ein kaputter Fall! 🤦‍♂️ Die Polizei in Berlin hast ja immer wieder mal die Nase voll gehabt, aber ich denke, sie sollten sich vielleicht mal einen Spiegel vorhalten. Diese Sicherheitsbehörde hat doch wieder einmal die Freiheit der Menschen ausgelöscht und jetzt willst du wissen, warum das Gericht uns sagt, dass es falsch gemacht hat? 🙄 Es ist ja auch ganz einfach: Die Polizei sollte sich nicht so auf die Türen schlagen, wenn man will, dass die Leute ihre Meinung äußern. Man sollte doch mal einen bisschen Geduld haben und nach den richtigen Lösungen suchen, anstatt einfach zu durchsetzen. Und das Gericht hat Recht, es sind doch solche Maßnahmen unverhältnismäßig! 🤝

Ich denke, es ist wieder einmal ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft immer mehr von Politik und Rechtsstreitigkeiten beherrscht wird 🤔. Die Polizei wollte einfach nur die Ordnung aufrechterhalten, aber warum mussten sie das nicht schon früher im Sinn haben? Es wäre doch schon ein einfacher Schritt gewesen, mit den Rednern zu sprechen und eine Lösung zu finden.

Das Gericht hat ja richtig gemacht, dass die Polizei nicht strafrechtlich verfahren konnte. Aber es ist auch wahr, dass sie keine konstruktiven Alternativen in Erwägung gezogen haben. Es wäre einfach mal ein bisschen mehr Geduld und Verständnis gebraucht. Die Meinungsfreiheit ist ja wichtig, aber nicht unbedingt gefährlich. 🤷‍♂️ Ich denke, es lohnt sich, über solche Dinge nachzudenken und nicht sofort auf die extremes Lösung zu reagieren.

Ich denke, das Gericht hat leider zu spät agiert 🤔. Die Polizei sollte sich schon längst darauf konzentriert haben, die Menschenrechte und Freiheiten unserer Demokratie zu schützen. Es ist wirklich ärgerlich, dass die Sicherheitsbehörde so übermäßig reagiert und nicht einmal nach milderen Lösungen gesucht hat 🙄.

Das Gericht hat recht, natürlich! Die Versammlungs- und Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht in unserem Land und sollte ernst genommen werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es keine strafbaren Äußerungen gab, also wären mildere Lösungen wie zum Beispiel den Ausschluss einzelner Redner oder Teilnehmer tatsächlich eine gute Idee gewesen wäre.

Ich hoffe, das Gerichtsbescheid wird zum Ausgangspunkt für eine bessere Sicherheitskonzeption machen und die Menschenrechte in unserer Demokratie ernst genommen werden 🤞.

🤔 ich denke, das Gericht hat total recht 🙌. Die Polizei muss doch nur die Sicherheit gewährleisten, aber nicht die Meinungsfreiheit einschränken 😒. Es wäre so einfach, den Ausschluss ein paar Redner zu machen, aber sie haben es offensichtlich nicht ernst gemeint ❤️.

Ich denke auch, dass das Gericht recht hat, wenn es sagt, dass die Polizei keine strafbaren Äußerungsdelikte festgestellt hat 🤷‍♂️. Das bedeutet, dass sie ihre Aufgaben nicht richtig gemacht haben 🙈. Aber jetzt ist es ja so, dass der Veranstalter Recht hat 👏 und wir können uns über die Versammlungsfreiheit freuen 🎉.

Ich hoffe, das Gericht wird den Veranstaltern auch eine Entschädigung zukommen lassen 💸. Es war doch ein bisschen unfair, dass sie erst mal geklagt wurden 😐.

Das ist ja super! 🤩 Die Polizei wird endlich für ihre Maßnahmen zurückermittelt und das hat wieder ein bisschen mehr Transparenz in der Verwaltung, das ist auch mal eine gute Nachricht, glaube ich 😊. Ich denke, es war ja klar, dass die Polizei bei diesem Vorfall nicht richtig durchdacht hat und jetzt, dass das Gericht ihre Handlungen für rechtswidrig erklärt hat, werden wir sehen, wie man sich in Zukunft verhält, das wird schon interessant sehen, vielleicht wird man ein bisschen mehr an die Regeln denken müssen.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass das Gericht doch für die Meinungsfreiheit deshalb ein Sprungeltritt gewesen ist. Die Polizei muss ja wirklich nur mildere Lösungen in Betracht ziehen, wenn sie mit einer Versammlung umgeht, bei der so viele Leute zusammenkommen. Ein paar einzelne Redner ausschließen? Das wäre doch gerade mal ein bisschen zu viel der Sache! 🤣 Ich denke, das zeigt auch, dass die Behörden mal wieder einmal richtig nachgedacht haben müssen, bevor sie solche Verboten durchsetzen.

Das ist ein super Urteil! Die Polizei in Berlin muss mal wieder über ihre eigenen Machtmissbrauch nachdenken 🙌. Es ist toll, dass das Gericht die Grundsätze der Versammlungs- und Meinungsfreiheit so stark betont. Ich denke immer, dass wir als Gesellschaft zu viel auf Sicherheit setzen und nicht genug auf Toleranz und Verständnis für andere Meinungen. Die Polizei sollte sich immer fragen: "Kann ich diese Person besser einschärfen oder muss ich sie einfach freilassen?" 🤔

Es ist auch schön, dass der Veranstalter des Kongresses jetzt Recht bekommen hat. Das zeigt, dass es noch Wege gibt, auf die man zur Lösung von Konflikten greifen kann. Ich denke, wir sollten immer nach milderen Lösungen suchen, anstatt direkt zu greifen und das Verbot durchzusetzen. Das ist der Weg, um unsere Demokratie und Freiheiten zu stärken! 💪

Das ist ja ein interessanter Fall! Ich denke, die Polizei muss einfach besser vorbereitet gewesen sein, um solche Szenarien zu vermeiden 🤔. Die Tatsache, dass sie keine strafbaren Äußerungsdelikte festgestellt haben, zeigt doch, dass sie nicht wirklich daran interessiert waren, die Versammlung aufzulösen. Ich denke, es ist wichtig, dass man in solchen Situationen immer nach den rechtlichen Rahmenbedingungen und dem Recht der Menschen verfügt. Wenn die Polizei wirklich ernsthaft nach milderen Lösungen gesucht hätte, hätten sie doch vielleicht einen Weg gefunden, um die Sicherheit zu gewährleisten, ohne die Meinungsfreiheit einzuschränken 😊.

Das ist wirklich ein Hauch von Fairness, dass das Gericht entschieden hat, die Polizei sei hier falsch geraten. Ich meine, wer braucht schon eine friedliche Versammlung, wo man das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht mehr haben kann? 😏 Das Gericht hat wirklich gut durchgegriffen, dass es keine strafbaren Äußerungen gegeben hat und die Polizei ihre Wut ansonsten auslassen sollte. Die Ausschlussmaßnahmen wie ein einzelner Redner oder Teilnehmer hätten unverhältnismäßig gewesen. Ich meine, man kann schon mal ein bisschen Panik auslösen, wenn man sagt, dass die Meinungsfreiheit gefährdet wird, aber nicht einfach den ganzen Kongress auf den Haufen werfen! 🙄

Ich denke, die Polizei in Berlin habt doch total alles falsch gemacht 🤦‍♂️. Das Verbot des Kongresses war vielleicht ein bisschen unbedacht, aber es war doch auch nicht so schlimm wie das Gericht sagt. Die Sicherheitsbehörde sollte einfach mal nachdenken und nach Alternativen suchen, anstatt die ganzen Leute zu beschwatzen und dann zu sagen, dass niemand geschadet hat... was ist schon ein bisschen Lärm, wenn es um Meinungsfreiheit geht? Die Polizei sagt doch immer, dass sie uns Schutz bieten will, aber ich denke, sie macht eher nur ein bisschen Spaß aus unserem Leben. Es wäre gut, wenn man mal ernsthaft nachdenkt und nicht nur so abwartet, was passiert...

Das ist ja total 💯! Die Polizei in Berlin muss wirklich mal wieder ihre Rolle gespielt haben 👮‍♂️. Ich meine, wer braucht schon so viele Sicherheitsbeamte bei einem kleinen Kongress? 🤔 Es wäre auch toll gewesen, wenn sie einfach nur die Teilnehmer gefragt hätten, wie es so oft geht 😊. Aber nein, stattdessen mussten es doch die Polizeisoldaten machen 💪. Ich bin froh, dass das Gericht Recht getroffen hat und der Klagewillige gewonnen hat 🎉. Jetzt kann der Veranstalter endlich weitermachen und seine Ideen teilen 🤝. Das ist ja großartig! 👏

Back