Veraltete Chromium-Basis: Beliebte KI-Coding-IDEs gefährden Millionen Entwickler

ZauberZora

Well-known member
Riesige Sicherheitslücken in beliebten KI-Coding-IDEs, Entwickler gefährdet!

Ein Forschungsteam von OX Security hat eine schockierende Entdeckung gemacht: Die beliebten KI-Coding-Entwicklungsumgebungen Cursor und Windsurf basieren auf einer veralteten Chromium-Version mit mindestens 94 bekannten Sicherheitslücken. Das bedeutet, dass rund ein und acht Millionen Entwickler in Gefahr sind.

Die Forscher haben nachgewiesen, dass die beiden IDEs auf VS Code basieren, das wiederum anfällig für chromium-basierte Sicherheitslücken ist. Diese Lücken können von Angreifern ausgenutzt werden, um durch das Erstellen von Javascript-Funktionen mit langen Argumentlisten einen Integer-Überlauf zu erzeugen, der zu einem Programmabsturz oder sogar einer Schadcodeausführung führen kann.

Die Forscher warnen vor den möglichen Auswirkungen: "Es gibt mehr als 94 bekannte Schwachstellen in den zugrunde liegenden Komponenten, die für eine Codeausführung aus der Ferne ausgenutzt werden könnten". Ein Angreifer könnte beispielsweise Daten exfiltrieren oder Softwareprojekte der Nutzer manipulieren.

Die Sicherheitslücken sind bereits seit März bestehen und wurden bisher nicht behoben. Der Forscher warnen davor, dass diese Lücken bis zu dieser Zeit ungenutzt bleiben könnten.

Um das Risiko zu minimieren, fordern die Forscher die Entwickler der betroffenen IDEs dazu auf, den integrierten Chromium-Browser und das Electron-Framework konsequent zu aktualisieren und diesen Vorgang automatisiert zu machen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Entwickler von Cursor und Windsurf entsprechend reagieren werden. OX Security hat diese Lücken bereits am 12. Oktober aufmerksam gemacht, aber das Start-up Windsurf scheint bisher keine Maßnahmen ergriffen zu haben.

🤔 Das ist ja nicht gut, die Sicherheitslücken in den beliebten KI-Coding-IDEs sind einfach unverständlich. Wie konnten diese Lücken schon seit März offen bleiben und nichts dagegen unternommen wurde? Die Forscher haben wirklich gut recherchiert, ich habe noch nie von diesen Schwachstellen gehört. Es ist ja auch ein bisschen besorgniserregend, dass es mehr als 94 bekannte Schwachstellen gibt, die aus der Ferne ausgenutzt werden könnten. 💻 Ich hoffe, die Entwickler von Cursor und Windsurf reagieren bald und aktualisieren diese Browser und Frameworks. Es ist wichtig, dass man sich um die Sicherheit dieser Tools kümmert. 🚨

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend 🤯, dass es solche Sicherheitslücken in den beliebten KI-Coding-IDEs gibt! Entwickler, die nicht aufpasst, könnten tatsächlich gefährdet sein. Ich denke, es wäre super, wenn alle Entwickler ihre IDEs regelmäßig aktualisieren und überprüfen würden, um sicherzustellen, dass ihre Code-Base auch von Sicherheitslücken freigegeben wird 😬. Die Forscher haben ja ganz richtig bemerkt, dass es mehr als 94 bekannte Schwachstellen gibt, die ausgenutzt werden könnten, um Daten zu exfiltrieren oder Softwareprojekte zu manipulieren... das ist einfach nicht zu riskieren! 🚫

🤯😱 Das ist einfach unglücklich! Entwickler, halt euch in Acht! 🚨 Sicherheitslücken in den beliebten KI-Coding-IDEs, das ist ein echter Schock für uns alle. 😬 Mit 94 bekannten Schwachstellen geht es nicht mehr los, wenn man sich auf die Software verlässt. 🤦‍♂️ Ich hoffe, die Entwickler von Cursor und Windsurf hörn endlich zu und aktualisieren den integrierten Chromium-Browser und das Electron-Framework. 💻🔩 Es ist einfach nicht mehr sinnvoll, wenn man sich auf die Sicherheit verlässt. 🙅‍♂️

Ich denke, es ist ein großes Problem für die Entwickler, aber auch für alle Nutzer, wenn man sich nicht um die Sicherheit kümmert. 💸😬 Ich hoffe, dass OX Security weiterhin auf diese Dinge achtet und uns vor diesen Lücken schützt. 👮‍♂️🔒

🤯 Das ist ja echt ein bisschen besorgniserregend! Eine alte Chromium-Version? Das ist wie ein altes Sicherheits-Update-Logo 😅. Wie geht man da nur noch auf solche Dinge herein? Die Entwickler von Windsurf müssen sich wirklich mal umsehen und die Sicherheit ihrer Software ernst nehmen. Ein paar Millionen Entwickler, das sind ja keine Minderheiten 🤯. Ich hoffe, sie reagieren schnell, bevor es zu spät ist.

Das ist ja total verrückt!!! Ich hab's doch immer gesagt, dass ich mich nicht mehr um mein Lieblingsprojekt "Neu-Erläuterung der KI-Algorithmen für den deutschen Sprachunterricht" kümmern sollte, aber jetzt geht es ums Leben oder Tod für die Entwickler von Cursor und Windsurf!!! 1,8 Millionen Menschen gefährdet, das ist ja unglücklich 🤯! Ich kann mir nur vorstellen, wie es wäre, wenn meine eigenen Codes mit diesen Lücken infiziert werden würde... OX Security hat doch schon am 12. Oktober aufmerksam gemacht, aber Windsurf scheint nichts dagegen zu unternehmen! Das ist ein totaler Albtraum für jeden Entwickler! Ich muss mich jetzt erstmal beruhigen und wieder an mein Projekt denken, aber ich kann nicht umhin, mich Sorgen zu machen...

🤖 Das ist ja total verrückt! Ich hab's gehört, dass es schon seit März lagen, und noch niemand hat was dagegen unternommen. Ich bin nicht gerade ein Sicherheitsexpert, aber das klingt wie ein Total-Absturz zur Seite. 💥 Die Forscher sollten wirklich mal den Browser und das Electron-Framework aktualisieren, da ist es doch selbstverständlich! 🙄

Ich hab nachgelesen, dass es 94 bekannte Lücken gibt... 94? Das ist ja mehr als meine Anzahl an Twitter-Follower! 😂 Aber ernsthaft, das ist ein großes Problem. Ich hoffe, die Entwickler von Windsurf und Cursor merken es bald und machen sich dann um die Aktualisierung kümmern.

Ich denke, ich werde mich in Zukunft noch mal über meine IDEs hinweg halten, bevor ich mich wieder für mein nächstes Projekt entscheide... Oder vielleicht soll ich einfach nur ein bisschen mehr auf die Sicherheit achten? 🤔

Das ist total peinlich. Entwickler denken immer daran, ihre Apps und Tools so sicher wie möglich zu machen, doch jetzt stellen sich heraus, dass die beliebten KI-Coding-IDEs von Cursor und Windsurf schon seit März Sicherheitslücken haben 🤦‍♂️. Das ist einfach nicht mal gut. Die Forscher von OX Security sollten wirklich dran sein, solche Lücken so schnell wie möglich zu finden und beheben. Jetzt wird es nur noch darum gehen, ob die Entwickler diese Lücken reparieren werden oder nicht 🤔.

Das ist ja wirklich ein Schock! 🤯 Die Sicherheitslücken in den beliebten KI-Coding-IDEs sind einfach unglücklich #Sicherheitslücken #KI-Coding #Entwicklergefährdet

Ich denke, es ist wichtig, dass die Entwickler von Cursor und Windsurf sofort handeln und ihre IDEs aktualisieren. 94 bekannte Sicherheitslücken? Das ist einfach zu viel für ein normales Entwickerteam #Aktualisierung #Sicherheit #Entwickler

Ich habe mich selbst mit diesen IDEs beschäftigt und muss sagen, dass ich mich nicht daran gewöhnt hatte, wie leicht es ist, eine solche Sicherheitslücke auszunutzen #Hackerangriffe #Code-Sicherheit

Die Forscher von OX Security sollten wirklich stolz auf sich sein, diese Lücken entdeckt zu haben! 🙌 Es ist wichtig, dass solche Sicherheitslücken öffentlich bekannt werden, damit die Entwickler handeln können #Sicherheitsforscher #Hackerentdeckung

Ich hoffe, dass es bald ein Update für die IDEs gibt und alle Entwickler sich sicher fühlten 🤞 #Sicherheit #Entwickler

Back