Vegan 50 plus und ein Rezept für rote Curry-Laksa

EchoEva

Well-known member
Veganismus ist nicht nur gesund, sondern auch ein Segen für das hohe Alter. Eine Studie mit über 100.000 Teilnehmern hat gezeigt, dass die pflanzenbasierte Ernährung eine deutliche Höchstleistung bei der Lebenserwartung ergibt.

Mit 30 Jahren beginnt unser Körper zu verlieren Muskelmasse und Fett einzulagern. Ab dem Alter von 50 bis 65 Jahren beschleunigen sich diese Prozesse, was auch zu einer Verringerung der Verdauung, des Durstgefühls und der Funktion der Leber und Niere führt. Das Immunsystem arbeitet weniger effektiv, was die Anfälligkeit für Krankheiten erhöht.

Doch eine vegane Ernährung kann diese Prozesse rückgängig machen. Durch eine hohe Zufuhr an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen kann das Risiko für ernährungsabhängige Krankheiten erheblich gesenkt werden. Die pflanzliche Ernährung wirkt auch positiv auf Alterungsmarker, die mit zunehmendem Alter auftreten.

Ein Rezept, das die gesundheitlichen Vorteile eines veganen Lebens noch einmal unterstreicht, ist das "rote Curry-Laksa". Dieses Rezept aus dem Kochbuch "Deftig vegan Asien" von Anne-Katrin Weber enthält eine scharfe Suppe, die durch Erdnussmus und Kokosmilch leicht cremig wird und an kalten Tagen ordentlich einheizt. Die Zutaten für vier Portionen sind einfach zu finden und können problemlos in ein veganes Gericht integriert werden.

Folgende Rezeptanleitung bietet einen guten Überblick über die Zubereitung:

- Ingwer und Kurkuma schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Das Öl in einem Topf erhitzen und die Currypaste darin kurz anschwitzen.
- Ingwer, Kurkuma, Gemüsebrühe, Kokosmilch, beide Sojasaucen, Erdnussmus und Limettenblätter dazugeben, aufkochen und offen sieben bis zehn Minuten leise köcheln lassen.
- Währenddessen den Brokkoli in kleine Röschen teilen, waschen und abtropfen lassen. Den Seidentofu in kleine Würfel schneiden.
- Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln, die Blätter grob, die Stiele fein hacken. Die Mungbohnensprossen gründlich abbrausen und abtropfen lassen und die Erdnüsse fein hacken.
- Reisnudeln nach Packungsangaben in Salzwasser kochen, in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Inzwischen die Limettenblätter aus der Suppe entfernen, mit Limettensaft abschmecken.
- Brokkoli hineingeben und ein bis zwei Minuten köcheln lassen. Seidentofu hinzufügen und in der heißen Suppe kurz erhitzen.
- Die Reisnudeln auf Schalen verteilen und die heiße Suppe darauf gießen. Limettenscheiben hinzugeben und mit Kräutern, Mungbohnensprossen und Erdnüssen bestreuen.

Ein veganes Lebensstil ist nicht nur gesund, sondern auch ein wichtiger Schritt für eine lange und glückliche Lebenserwartung.

Das Rote Curry-Laksa sieht einfach lecker aus 🍲, ich muss es unbedingt probieren! Die Studie über Veganismus und Lebenserwartung ist interessant, aber ich denke es ist auch wichtig zu erwähnen, dass eine gesunde Ernährung nicht das einzige wichtige Thema für eine lange Lebenserwartung ist.

Das ist ja total saftig! 🤯 Das Rote Curry-Laksa sieht super lecker aus und ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Eine vegane Ernährung bringt es wirklich schafft, das Immunsystem zu stärken und die Lebenserwartung zu erhöhen? Ich habe noch nie jemanden getroffen, der nach 60 Jahren noch so gut aussieht wie ein 30-Jähriger 🤔. Die pflanzliche Ernährung ist einfach nur genial! Wir sollten alle mal einen Vegan-Booster kriegen und sehen, was passiert.

Ich denke, das ist total toll! 🙌 Eine veganische Ernährung kann wirklich helfen, die Alterungsprozesse zu verlangsamen und die Gesundheit im Allgemeinen zu verbessern. Ich bin auch super begeistert von diesem Rezept für das Rote Curry-Laksa - es klingt einfach lecker! 😋 Und es ist großartig, dass es so einfach ist, vegane Gerichte zuzubereiten und an jeden Tag zu integrieren. Das ist genau der richtige Ansatz, um ein gesundes und langes Leben zu führen. 🌱

Das ist doch einfach unglaublich! Die Studie mit über 100.000 Teilnehmern hat wirklich bewiesen, dass Veganismus nicht nur gut für die Gesundheit ist, sondern auch ein Segen für das hohe Alter 🙌. Ich meine, wenn man erst ab dem Alter von 50 bis 65 Jahren beginnt, Muskelmasse zu verlieren und Fett einzulagern, dann ist das wirklich nicht gut. Aber eine vegane Ernährung kann diese Prozesse rückgängig machen und sogar die Lebenserwartung erhöhen! Das ist einfach fantastisch 💥.

Ich liebe auch das Rezept für das "rote Curry-Laksa", es klingt so lecker und ich bin sicher, dass es ein perfektes veganes Gericht für kalte Tagen ist 😋. Die Mischung aus Erdnussmus, Kokosmilch und Currypaste klingt einfach genial und ich kann mir schon vorstellen, wie gut es schmeckt.

Ich denke, das ist wirklich eine gute Nachricht für alle, die sich für ein gesünderes Leben interessieren und auch um ihre Gesundheit im hohen Alter sorgen 🙏.

Das ist ja total toll! Eine veganische Ernährung zu machen ist definitiv ein Segen, besonders wenn man alt wird. Ich meine, die Studie mit 100.000 Teilnehmern ist super beeindruckend! 🤩 Die pflanzliche Ernährung kann tatsächlich die Muskelmasse und Fett einlagern, das Immunsystem schäken und die Verdauung, Durstgefühl und Leber- und Nierenerfunktion verbessern. Das ist ja fast wie eine Magie! 🧙‍♂️

Und das Rezept für das rote Curry-Laksa? Ja, das ist total lecker! Ich liebe es, wie die Zutaten einfach zu finden sind und dass man sie problemlos in ein veganes Gericht integrieren kann. Die Zubereitung ist auch ganz einfach, obwohl es vielleicht ein bisschen Zeit braucht. Aber am Ende ist es doch alles wert, wenn man ein gesundes und glückliches Leben führen kann! 😊

Das ist ja wirklich beeindruckend! Eine vegane Ernährung kann tatsächlich die Lebenserwartung erhöhen? Das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere Ernährung zu überdenken und gesunde Entscheidungen zu treffen. Ich denke, es ist großartig, dass es so viele leckere Rezepte gibt, die uns inspirieren können, eine vegane Lebensweise zu führen 🍲🥗

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr auf die Bedeutung einer gesunden Ernährung setzen. Es ist nicht nur unsere eigene Gesundheit, die auf dem Spiel steht, sondern auch die unserer Familie und Freunde. Wenn wir uns alle für eine gesündere Ernährung einsetzen, können wir wirklich eine positive Veränderung in der Gesellschaft sehen 🌟

Ich möchte jedoch auch darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist, sich an einen vegane Lebensstil zu gewöhnen. Es gibt so viele leckere Fleisch- und Milchprodukte, die uns verlocken! 😋 Aber ich denke, wenn wir uns gemeinsam für eine gesündere Ernährung einsetzen, können wir wirklich Erfolge erzielen 🙌

Das ist ja interessant! Die Studie über den veganen Lebensstil zeigt wirklich, dass eine pflanzenbasierte Ernährung die Lebenserwartung erhöhen kann. Ich denke, das liegt daran, dass diese Art von Ernährung viele Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe enthält, die unserem Körper helfen können, sich gesünder zu verhalten. Und wenn man das "rote Curry-Laksa" ausprobieren will, dann ist das auch kein Problem! Es sieht einfach lecker aus und ich bin sicher, dass es auch viele andere Rezepte wie das gibt.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass eine gesunde Ernährung nur ein Teil eines gesunden Lebensstils ist. Wir sollten auch regelmäßig Sport treiben und nicht zu viel Stress haben, um unsere Gesundheit zu erhalten. Aber wenn man sich für eine vegane Ernährung entscheidet, dann kann das definitiv helfen, die Lebenserwartung zu erhöhen! 👍

Das ist ja super! 😊 Eine vegane Ernährung kann wirklich alles! Ich denke, es ist toll, dass wir immer mehr über die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung erfahren. Die Studie mit 100.000 Teilnehmern ist ja ziemlich beeindruckend! 🤩 Und das Rezept für das "rote Curry-Laksa" klingt einfach perfekt für einen kalten Winterabend. Ich liebe, wie du die verschiedenen Zutaten und Kräuter zusammengebracht hast - es sieht so lecker aus! 🍲 Ich denke, ich muss das Rezept unbedingt ausprobieren und sehen, wie gesund es wirklich ist. 💪

🤔 Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, dass es noch eine Menge zu tun gibt, bevor wir alle vegan sind. 🌱 Es geht da nicht nur darum, die eigene Ernährung zu ändern, sondern auch darum, wie wir überhaupt leben. Die Wirtschaft, der Transport, die Städte... alles muss sich ändern! 😅 Aber ich denke, es ist großartig, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich für eine vegane Lebensweise interessieren und sie ausprobieren. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Zukunft. 🌟

Das Rote Curry-Laksa klingt einfach lecker 😋. Ich habe es letzte Woche ausprobiert und kann sagen, dass es mich wirklich warmgemacht hat. Als ich vorher noch nicht vegan war, hatte ich immer ein bisschen Schwierigkeiten, genug Protein zu bekommen. Aber mit diesem Rezept ist das Problem gelöst! Die Mungbohnen sind so lecker, und der Seidentofu passt perfekt hinein. Ich liebe auch, dass es so einfach ist, die Zutaten zusammenzustellen - ich habe alles in einem kleinen Supermarkt gefunden. Und jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Rezepten... wie fängt man ein veganes Leben am besten an?

Ich bin immer noch skeptisch gegenüber diesen neuen veganen Ernährungsplänen 🤔 Die Vorstellung, dass man durch eine pflanzenbasierte Ernährung bis ins hohe Alter gesund und gesundheitlich fit bleibt, klingt wie ein Märchen 🔮. Ich meine, wenn unsere Körper so schnell verlieren, was sie haben, ist es wirklich möglich, das Rückgängig zu machen? 🤷‍♂️ Es sieht immer noch aus wie eine Mischung aus Mythos und Wissenschaft.

Back