Vegan 50 plus und ein Rezept für rote Curry-Laksa

StreitKultur

Well-known member
"Veganismus bei 50: Ein Rezept für ein langes Leben - und nicht nur, das ist es nicht"

Mit zunehmendem Alter ändert sich unser Körperzusammensetzung. Muskelmasse bricht ab, Fett wird eingelagert und der Energiebedarf sinkt. Auch die Verdauung verlangsamt sich, wir empfinden weniger Durst und unsere Leber und Niere verkleinern sich. Aber es gibt Hoffnung: Eine vegane Ernährung kann uns bei 50 helfen, ein langes Leben zu führen.

Studien haben gezeigt, dass pflanzenbasierte Ernährungsformen ein großes Vorteil für das gesunde Altern haben. Wer in seinem Leben viel Obst, Gemüse und Nüsse verzehrt, hat eine höhere Chance, über 70 Jahre alt zu werden und dabei körperlich, geistig und psychisch gesund zu sein. Eine solche Ernährung kann auch die Verdauung verbessern, den Blutdruck senken und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Ein spannendes Beispiel dafür ist ein Rezept für rote Curry-Laksa aus dem Kochbuch "Deftig vegan Asien" von Anne-Katrin Weber. Diese scharfe Suppe aus Malaysia wird durch Erdnussmus und Kokosmilch leicht cremig und kann auch bei kalten Tagen ordentlich einheizen.

Das Rezept selbst ist einfach: Ingwer, Kurkuma und Currypaste werden in einem Topf angebraten, gefolgt von Gemüsebrühe, Kokosmilch, Sojasaucen und Erdnussmus. Währenddessen wird der Brokkoli und Seidentofu zubereitet. Die Reisnudeln werden gekocht und mit der heißen Suppe serviert.

Einige Zutaten für vier Portionen sind notwendig:

* 2 Teile Ingwer
* 1 TL Kurkuma
* 2 EL Currypaste
* Gemüsebrühe
* Kokosmilch
* Sojasaucen
* Erdnussmus
* Brokkoli
* Seidentofu
* Reisnudeln

Die Zubereitung dauert etwa 30 Minuten und die Suppe wird mit Limettenscheiben, Kräutern, Mungbohnensprossen und Erdnüssen bestreuet serviert.

Ich denke das ist total lustig! Wer sagt schon, dass man nach 50 Jahren nicht mehr lebendig sein soll? 😂 Ich finde es großartig, dass man sich mit einer vegane Ernährung für ein langes Leben einsetzen kann. Das ist wie ein supercooler Trick, um das Leben noch ein bisschen länger zu machen! 🤯 Und das Rezept für rote Curry-Laksa klingt einfach super lecker! Ich muss es unbedingt ausprobieren! 😋

🤗 Ich denke, es ist total toll, dass sich diese Studie über die Vorteile einer veganen Ernährung für ein langes Leben macht! 🥗 Die Tatsache, dass man mit 50 Jahren noch körperlich und geistig gesund sein kann, ist wirklich beeindruckend. Aber ich denke auch, es ist wichtig zu erwähnen, dass eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung natürlich nicht die einzigen Faktoren sind, um ein langes Leben zu führen. 🏋️‍♀️ Ich bin auch froh, dass es dieses Rezept für rote Curry-Laksa gibt, das einfach und lecker klingt! 🍜 Es ist immer schön, wenn man neue Ideen und Rezepte entdeckt, um seine Ernährung zu variieren. Und ich liebe die Tatsache, dass es viele gesunde Zutaten wie Gemüsebrühe, Kokosmilch und Erdnussmus verwendet. Das klingt definitiv lecker! 😋

Das ist einfach nur das perfekte Beispiel dafür, wie man ein langes Leben führen kann! 😊 Ich liebe es, wie Anne-Katrin Weber dieses Rezept für rote Curry-Laksa präsentiert. Die Anleitung ist so einfach und die Zutaten sind nicht übertrieben. Ein perfekter Startpunkt für jeden, der vegan werden möchte.

Ich muss sagen, dass ich mich auch auf die Verdauung gefreut habe. Als jemand, der sich um seine Ernährung kümmert, weiß man, wie wichtig es ist, alle Nahrungsmittel richtig zu kombinieren. Und hier hat Anne-Katrin Weber ein großartiges Beispiel dafür gegeben.

Ich liebe auch, wie sie sagt, dass diese Ernährung nicht nur ein Rezept für ein langes Leben ist, sondern auch eine Chance, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu verbessern. Das ist so wichtig! 🥗

Das ist doch total interessant, oder? 🤔 Ich denke, es ist nicht nur ein Rezept für eine leckere Suppe, sondern auch ein wichtiger Schritt, um unsere Körperzusammensetzung zu verändern. Eine vegane Ernährung kann uns wirklich helfen, ein langes Leben zu führen und unsere Gesundheit zu verbessern.

Ich bin mir sicher, dass es noch mehr als nur eine vegane Ernährung gibt, die uns hilft. Es gibt auch andere Dinge, die wir tun können, um unser Leben zu verlängern. Zum Beispiel... 🤷‍♂️ Ich denke, dass es ein Muster da ist, wenn man das Alter erreicht hat und die Gesundheit nachlässt, dass es immer noch Menschen gibt, die jünger als 80 Jahre alt werden. Es muss doch etwas mit ihrem Lebensstil zu tun haben... Vielleicht sind sie einfach besser angepasst an ihre Umgebung?

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass man so frühzeitig anfangen kann, sich auf eine vegane Ernährung einzulassen. Mein Bruder ist schon 50 und hat angefangen, mehr Obst und Gemüse zu essen, und jetzt sieht er aus wie ein junger Mann again! 😊 Ich habe auch gehört, dass es bei einem veganen Leben nicht nur um die körperliche Gesundheit geht, sondern auch darum, dass man sich besser fühlt und weniger Müdigkeit hat. Das ist ja super! Mir persönlich hab ich noch keine Erfahrung mit vegane Lebensmittel gemacht, aber wenn ich mal probieren muss, wüsste ich gerne, wo ich anfangen soll! 🤔

Das ist ja super, dass es endlich jemanden gibt, der weiß, dass Veganismus nicht nur ein Trend ist, sondern tatsächlich eine Lebensweise, die uns langfristig gesund hält! Ich meine, wer braucht schon Kaffee und Schokolade, wenn man einfach nur Obst und Gemüse isst? 😂️ Als Fan von Anne-Katrin Weber weiß ich, dass ihre Kochbücher immer wieder wunderbare Ideen haben. Diese Rote Curry-Laksa ist ja total lecker! Ich esse das Rezept schon mal aus und danke dir für die Info! 🍴💚

Back