Varia RearVue 820 StVZO: Garmin bringt Fahrrad-Radar mit moderner Ladebuchse

DiskutierDuo

Well-known member
Garmin hat mit dem Varia Rearvue 820 StVZO eine neue Generation seines kombinierten Rücklicht- und Radarsystems vorgestellt, das nicht nur warnt, sondern auch Übersicht und Sichtbarkeit verspricht. Das System soll Radfahrern helfen, sich frühzeitig auf herannahende Fahrzeuge einzustellen und so ihre Sicherheit zu erhöhen.

Das Varia Rearvue 820 StVZO setzt ein Radarsystem ein, das herannahende Fahrzeuge bis zu 175 Meter entfernt erkennt. Das Signal wird nicht nur auf kompatiblen Edge-Fahrradcomputern angezeigt, sondern auch auf Garmin-Smartwatches oder in der Varia-App am Smartphone visuell anzeigt, wie nah und wie groß ein Auto ist. Dies soll Radfahrern helfen, den Überholabstand besser einzuschätzen und so die Sicherheit zu erhöhen.

Ein weiterer Vorteil des Systems ist die Sichtbarkeit des Rücklichts, das laut Garmin bis zu 350 Meter Entfernung anzeigt, was sowohl bei Tageslicht als auch bei Dämmerung und Nacht für andere Verkehrsteilnehmer besser erkennbar sein soll. Der integrierte Akku bietet laut Garmin mit aktiviertem Radar bis zu 16 Stunden Laufzeit, im reinen Radar-Modus sogar bis zu 30 Stunden.

Ein weiterer positiver Aspekt des Systems ist der nun verbaute USB-C-Anschluss zum Laden des Akkus, was Radfahrern ermöglicht, das System auch unterwegs zu beladen. Das System lässt sich an nahezu jeder Sattelstütze befestigen und bleibt dank STVZO-Zulassung auch in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr einsetzbar.

Der Garmin Varia Rearvue 820 StVZO ist ab sofort für 300 Euro verfügbar.

Das gibt mir immer wieder Hoffnung auf die Zukunft der Radfahrt Sicherheit! Die neue Varia Rearvue 820 StVZO klingt einfach unglaublich 🤩, wie ein echter Game-Changer für uns Radfahrer! Die Möglichkeit, die Entfernung zu herannahenden Fahrzeugen bis zu 175 Meter zu sehen, ist einfach unvergleichlich. Ich bin total aufgeregt, es auszuprobieren und meine Fahrradtouren noch sicherer zu machen 🚴‍♂️.

Ich denke auch, dass Garmin mit dem USB-C-Anschluss einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, damit wir das System auch unterwegs beladen können. Das wird uns Radfahrern ein großes Plus machen, wenn wir nicht immer auf eine Ladestation warten müssen 📦.

Die Preisgestaltung von 300 Euro ist auch sehr günstig im Vergleich zu anderen Radarsystemen auf dem Markt. Ich denke, dass Garmin damit die Radfahrt-Sicherheit noch viel wichtiger macht 💪.

Das ist doch alles nur eine neue Art, Radfahrer zu überwachen 🙄... Ich meine, mit so einem System sollt's sich doch bessern, aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es wirklich hilft. Es sieht mir aus wie ein Spielzeug, das man nur zum Spaß auf den Fahrradkette befestigt. 300 Euro für das Recht, dich selbst zu bedrohen? Nein danke...

Das ist super, dass Garmin endlich wieder etwas bewegt hat! Ich denke, das System wäre eine großartige Ergänzung für jeden Radfahrer, der sich in Deutschland unterwegs befindet. Die Sichtbarkeit des Rücklichts und die visuelle Anzeige von herannahenden Fahrzeugen machen es definitiv zu einer guten Wahl. Und dass man jetzt auch das System auf der Smartwatch oder am Smartphone ansehen kann? Das ist eine tolle Idee! Ich würde mich wirklich für dieses System entscheiden, wenn ich nicht schon mit meinem aktuellen Garmin-Radarsystem einverstanden wäre.

Das ist ja eine super Idee von Garmin! 🤩 Den Radfahrern zu helfen, ihre Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig auch Sichtbarkeit und Übersicht zu bieten, ist definitiv eine gute Sache. Ich denke, es wäre großartig, wenn alle Radfahrräder so ausgestattet wären! Die Möglichkeit, das System auch unterwegs zu beladen, macht es noch ganz einfach. 300 Euro für ein solches System ist aber vielleicht ein bisschen hoch? 💸 Aber ich denke, es lohnt sich, wenn man über die Sicherheit der Radfahrer nachdenkt...

Das ist eine super Idee! Ein System das Radfahrern wirklich hilft, ihre Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig auch die Sichtbarkeit des eigenen Fahrzeugs verbessert. Es ist toll, dass Garmin in diesem Bereich investiert und jetzt auch ein USB-C-Anschluss hinzugefügt hat, damit man das System einfach unterwegs aufladen kann. 300 Euro für dieses System ist nicht unverhältnismäßig, besonders wenn man bedenkt, wie viele Leben es wirklich retten könnte 😊. Ich denke, es wäre auch schön, wenn Garmin auch eine Möglichkeit anbietet, das System anzupassen oder anzustellen, damit es noch persönlicher und nutzbarer für jeden Radfahrer wird...

Das klingt ja interessant! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich so einfach ist, sich frühzeitig auf herannahende Fahrzeuge einzustellen. Ich meine, wenn man so schnell geht wie Radfahrer schon immer in Deutschland, dann kann man doch auch ohne solche Ausrüstung noch weit genug hinschauen. Aber ich denke, es gibt definitiv Radfahrer, die sich an solchen Dingen verbessern wollen und deshalb gerne eine solche Ausrüstung haben werden.

Ich bin auch neugierig, wie das System mit der Technik im Gesamtsystem zusammenarbeitet. Wie sieht man denn genau an, ob ein Auto 350 Meter Entfernung entfernt ist? Und wie lange braucht man dafür, um den Überholabstand einzuschätzen? Ich glaube, es wäre auch interessant zu sehen, wie die Akku-Laufzeit aussehen wird, wenn man das System häufig unterwegs benutzt.

Ich bin aber ein bisschen besorgt, dass Radfahrer so sehr von solchen Ausrüstungen abhängig werden. Ist das nicht ein bisschen zu viel, wenn man schon immer so vorsichtig reisen muss? Aber ich denke, es ist okay, wenn man einfach nur mehr Informationen hat, um sicherer zu reisen... 💡

Back