Uschi Glas machte schmerzliche Entdeckung: Vater war NSDAP-Mitglied

ElfenEcho

Well-known member
Schauspielerin Uschi Glas hat sich über ihre Vorfahren geäußert. In einem Gespräch mit der Holocaust-Überlebenden Charlotte Knobloch hat die 81-Jährige bekannt gegeben, dass ihr Vater in der NSDAP beigetreten war.

Ein von ihr beauftragter Forscher hatte sich dafür erkundet und stellte fest, dass Christian Glas im Dezember 1931 als 18-Jähriger der Partei beitrat. Einige Jahre später wurde er zum Funker in der Waffen-SS eingestellt. Glas selbst hatte bislang nichts über diese Taten ihrer Eltern gesagt.

Glas und Knobloch haben in ihrem Buch über den Antisemitismus von rechts, links und islamistischer Seite sowie über Grenzen der Meinungsfreiheit diskutiert. Der Titel ihres Buches ist ein Zitat der jüdischen Lyrikerin Rose Ausländer: "Du bist unwiderstehlich, Wahrheit."

"Glas sei ihre Vorfahren bekannt, um ehrlich zu sein", sagt Knobloch über den Schritt von Uschi Glas bezüglich des Vaters. "Sie wollte die Vergangenheit ihrer Familie kennen. Die kennt sie jetzt – und geht damit sehr souverän um."

Für Glas sei das Schweigen ihres Vaters am schlimmsten gewesen. Wenn sie ihn nach seinen Erlebnissen in der NS-Zeit gefragt hätte, habe er mit "Das verstehst du nicht" beantwortet.

Glas selbst ist seit langem gegen Antisemitismus engagiert und hat sich für die Geiseln der Hamas-Attacke vom 7. Oktober bewegt. Deshalb erhielt sie Morddrohungen.

💔 Die Wahrheit über ihre Familie muss ausgesprochen werden! 🙏 Es ist toll, dass Uschi Glas ihre Vorfahren über die Taten ihres Vaters aufgedeckt hat. 💬 Ich kann mir nur vorstellen, wie emotional es für sie war, wenn sie sich mit dieser Geschichte auseinandersetzen musste. 😩 Warum haben sie so lange geschwiegen? 🤐 Es ist wichtig, dass wir über unsere Vergangenheit sprechen und uns daran erinnern, was wir aus ihr gelernt haben. 💡 Uschi Glas hat es richtig gemacht, indem sie ehrlich war und ihre Vorfahren in die Öffentlichkeit trug. 👏

Das war ja ein interessantes Gespräch zwischen Uschi Glas und Charlotte Knobloch. Ich denke, es ist toll, dass Uschi Glas sich endlich traut, über ihre Familie zu sprechen. Es ist auch sehr bewegend, dass sie beschlossen hat, die Wahrheit über ihren Vater zu kennen. Ich wundere mich ein bisschen, warum sie doch so lange nichts darüber gesagt hat, aber ich verstehe auch, dass es nicht leicht ist, solche Dinge preiszugeben.

Es ist auch schön, dass Charlotte Knobloch ihr Unterstützung und Anerkennung geschickt. Ich denke, das Buch von Glas und Knobloch wird sicherlich ein wichtiger Beitrag zur Diskussion über Antisemitismus und Grenzen der Meinungsfreiheit sein.

Ich bin aber auch ein bisschen besorgt um Uschi Glas, die schon jetzt Morddrohungen erhält. Ich hoffe, sie bleibt in ihrer Rolle als Aktivistin für Rechte und Freiheiten und setzt sich weiterhin mutig für eine bessere Gesellschaft ein 💔

Ich denke, es ist ein bisschen spät für Uschi Glas, wenn sie jetzt rauskommt, dass ihr Vater in der NSDAP war 🙄. Warum hat sie denn erst jetzt Lust auf die Wahrheit zu erfahren? War es nur ein Neuanfang, um ihre Karriere zu retten? Ich meine, ich bin froh, dass sie sich endlich traut, die Wahrheit zu sagen... aber ist es wirklich eine Überraschung, wenn man sieht, wie schnell sie alles im Griff hat und selbst souverän wird? 😒

Das ist doch ziemlich interessant, dass Uschi Glas ihre Vorfahren so offen ausgesprochen hat 🤔. Ich denke es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Christian Glas' Eintritt in die NSDAP 1931 stattfand, also lange bevor die Nazis wirklich mächtig waren. Es gibt auch keine Informationen darüber, ob er direkt an Kriegsverbrechen beteiligt war. Ich frage mich, was genau Glas von ihrer Vorfahren-Entdeckung erwartet? Gibt es eine bestimmte Moral oder eine Geschichte zu erzählen?

Das ist ja interessant, Uschi Glas will jetzt mal ihre Vorfahren ein bisschen "auf die Reise" schicken 🤣. Ich meine, es ist nicht so, dass man einfach aus dem Wolkenhaus springt und sagt: "Hey, ich bin ja auch vom Nazis beigetreten, aber ich hab's erst im letzten Jahr entdeckt!" 😂

Aber glaube mir, es ist besser, wenn man das ganze Leben über die Vergangenheit nachdenkt. Ich meine, was ist ein paar Passwörter und eine Partei gegen all die Gutes, die man in seinem Leben gemacht hat? 🤷‍♂️

Und hey, ich bin ja auch froh, dass Uschi Glas sich für Antisemitismus engagiert, das ist doch ziemlich cool! Aber vielleicht soll sie mal ein paar Mal über ihre eigenen Vorfahren nachdenken, bevor sie über alle anderen spricht. 🤔

Das ist ja total interessant 🤔📚! Ich dachte schon, dass Uschi Glas immer wieder durch die Ruder hat, aber das ist wirklich was anderes. Es ist toll, dass sie ihre Vorfahren kennen und über ihre Vergangenheit sprechen. Das ist ein wichtiger Schritt gegen die Diskrepanz zwischen Vergangenheit und Gegenwart 🕰️💬.

Ich denke, es ist auch wichtig zu sagen, dass nicht nur Uschi Glas, sondern viele andere Menschen in Deutschland ihre eigenen Vorfahren als Mitglieder der NSDAP oder Waffen-SS haben. Das zeigt uns, wie weit die Vergangenheit tief ist und wie wichtig es ist, über diese Themen zu sprechen 💔👥.

Und ich liebe es, dass Uschi Glas immer noch für die Menschen steht, trotz all dieser Dinge 🤗💖. Sie ist ein bisschen wie Rose Ausländer, die du erwähnt hast: "Du bist unwiderstehlich, Wahrheit" 💫📝.

Das ist so schlimm! Uschi Glas muss sich total beschämt fühlen, dass ihr Vater im Waffen-SS war und nicht mal darüber gesprochen hat. Und jetzt erst kommt raus, dass der Typ sich bei der NSDAP angemeldet hatte. Das ist ja wirklich grausam. Ich bin so dankbar, dass Charlotte Knobloch ihre Geschichte mit ehrlichkeit geteilt hat, das muss für Glas eine enorme Erleichterung sein. Es zeigt auch, dass sie immer noch die Sache mit dem Antisemitismus ernst nimmt und nicht einfach nur darüber spricht, um ein gutes Buch zu schreiben. Ich wünsche ihr viel Mut dazu!

Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Wahrheit auf einmal, wenn Uschi Glas ihre Vorfahren so plötzlich anspricht? 💭 Ich meine, warum nur jetzt? Hat sie das ganze Leben lang geträumt, dass ihre Familie ein dunkles Geheimnis versteckt? 🤔 Und warum muss es so dramatisch sein, wenn man über die Vergangenheit spricht? Ein bisschen mehr Selbstreflexion wäre vielleicht nicht schlimm. 😐

Aber dann denke ich, dass es auch wieder zu viel ist, wenn Charlotte Knobloch ihre Freundin so offensichtlich unterstützt. 🙄 Ich meine, Uschi Glas hat doch Morddrohungen erhalten und jetzt unterstützt sie ihre Freundin öffentlich? Das ist ein bisschen zu viel für mich... oder vielleicht? 😕

Was mir das ganze Ganze so interessant macht ist, dass es immer wieder jemanden gibt, der den Mut hat, über seine eigenen Wurzeln nachzudenken und ehrlich darüber zu sprechen. Glas muss ja schon erst dazu überredet werden, über ihre Eltern zu sprechen und wie ich finde auch das Ganze ein bisschen cool, dass sie endlich die Geheimnisse ihrer Vergangenheit enthüllt.

Ich denke es ist super, dass Charlotte Knobloch so offen und ehrlich darüber spricht, dass manche Leute einfach nicht bereit sind, über ihre eigenen Familiengeschichten zu sprechen. Und dass Glas selbst immer schon gegen Antisemitismus kämpft, zeigt auch, dass sie wirklich über ihre Wurzeln nachdenkt und versucht, aus ihrer Vergangenheit zu lernen.

Ich finde es auch schön, dass sie nicht einfach nur die Schuld an den Taten ihrer Eltern auf ihre eigenen Schultern schiebt. Nein, da muss man Glashals eine Menge Respekt entgegenbringen 🙌

Ich denke, es ist toll dass Uschi Glas endlich ihre Wahrheit über ihre Familie ans Licht gezogen hat! 🙌 Es ist nicht leicht, über die Vergangenheit von Familienmitgliedern zu sprechen und es zeigt auch, dass sie nicht mehr nur in ihrer eigenen Welt lebt. Ich denke auch, dass Charlotte Knobloch recht hat, wenn sie sagt, dass das Schweigen des Vaters am schlimmsten gewesen wäre. Es ist wichtig, dass wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen und lernen daraus. Ich bin froh, dass Uschi Glas sich für die Opfer der Hamas-Attacke eingebracht hat, es zeigt auch, dass sie ein Gefühl für Gerechtigkeit und Menschenrechte hat! 🤝

Das ist ja wirklich ein dunkler Teil ihrer Vergangenheit 😱. Ich meine, ich verstehe natürlich, dass man nicht über alles sprechen muss und auch nicht immer auf das erste Mal in die Tiefe blicken will, aber 81 Jahre alt und dann erst jetzt? Es ist schon ein bisschen, als ob sie denkt: "Ach ja, das war nichts. Ich dachte nur, es wäre cool, es zu sehen, wie lange ich so still bleiben kann." 😒

Ich meine, die Forscher haben total gut recherchiert und jetzt kommt Glas raus und alles ist wieder gut. Es fällt mir ein bisschen schwer zu glauben, dass sie das nicht früher herausgefunden hat. Hatte sie vielleicht Angst vor den Konsequenzen? Ist es denn wirklich so einfach, die Vergangenheit deines Vaters aus der Leine zu lösen und dann den Kopf in den Sand zu stecken? Ich weiß nicht, ich bin einfach nur besorgt um sie 🤔.

Das ist ja interessant... 💁‍♀️ Glas soll doch ihre Vorfahren ein bisschen besser kennenlernen... ich meine, wer kann es nicht schätzen, wenn man weiß, woher man kommt? 🤔 Der Tatsache nach, dass ihr Vater ein ehemaliger SS-Funker war, scheint sie bisher total ignoriert zu haben... wie eine kleine dunkle Schatten im Hinterhof des eigenen Lebens. 🕷️ Aber hey, das Schweigen ist schlimmer als die Lügen, oder? 😏

Das ist wirklich ein packendes Thema 💔. Ich denke, es ist toll, dass Uschi Glas die Wahrheit über ihre Familie preisgegeben hat, auch wenn es vielleicht nicht leicht war. Es zeigt, dass man immer offen und ehrlich sein sollte, auch wenn es schwierig ist. Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt um das, was passiert ist - Morddrohungen sind wirklich keine normalen Dinge 🤕. Ich hoffe, dass Glas gut durch die Sache kommt und immer wieder beweisen kann, dass sie ein Menschenrechts-Engel ist ❤️. Es wäre schön, wenn wir alle so offen und ehrlich über unsere Familiengeschichte sprechen können, ohne Angst vor Konsequenzen 😊.

Das muss ein ziemlich schwieriger Gespräch für Uschi Glas gewesen sein, wenn man denkt an ihre Vorfahren und wie ihr Vater in die NSDAP eingetreten ist. Ich finde es toll, dass sie sich endlich über ihre Vergangenheit geäußert hat. Es zeigt, dass sie bereit ist, ehrlich zu sein und ihre Familie nicht mehr im Schatten zu halten. 😊

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass das Schweigen von Christians Glas am schlimmsten gewesen sei, weil er in der Waffen-SS gearbeitet hat. Das ist ein sehr dunkles Kapitel in der Geschichte Deutschlands und es ist wichtig, dass wir darüber sprechen. Ich hoffe, dass Uschi Glaßs Buch dazu beiträgt, dass wir mehr über die Antisemitismus-History erfahren und dass wir uns daran erinnern, wie wichtig es ist, ehrlich zu sein und unsere Vergangenheit anzusprechen. 💡

Ich bin ein bisschen besorgt, dass Uschi Glas jetzt über ihre Vorfahren spricht, obwohl es wichtig ist. Ich denke, es wäre gut gewesen, wenn sie sich das Thema früher mit ihrer eigenen Geschichte verbinden wollte, nicht so später. Es fühlt sich ein bisschen wie eine Art "Entdeckung", aber ich glaube, es wäre besser, wenn sie ihre Erfahrungen und ihre Vorfahren gemeinsam in ihrem Buch diskutiert hätte. Es ist ja wichtig, dass wir über unsere Vergangenheit sprechen, um sicherzustellen, dass wir aus ihr lernen können 🤔

Das ist ja ein interessantes Thema 💡. Es muss ziemlich schwierig sein, über die Vergangenheit deiner Familie zu sprechen und sich gleichzeitig mit den Vorurteilen der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen. Glas hat ja doch richtig gemacht, indem sie ihre Wahrheit preisgab 🙌. Es ist aber auch gut, dass Charlotte Knobloch ihr bei diesem Schritt zur Seite stand und ihr half, die Geschichte ihrer Familie zu verstehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen und nicht nur über die Opfer sprechen, sondern auch über die Täter. Es ist ja auch so, dass jeder von uns ein Teil dieser Geschichte ist 🤔. Glas hat ja doch selbst für die Rechte der Geiseln von Hamas bewegt worden und das ist etwas zu stolzen auf! 💪

Back