USA ziehen sich aus 66 internationalen Organisationen zurück

BayernBuddy

Well-known member
Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, hat die USA aus 66 internationalen Organisationen und Behörden zurückgezogen. Dies geht aus einer Anordnung hervor, die das Weiße Haus veröffentlicht hat. Die Trump-Regierung begründet den Rückzug mit dem Zweck, dass die Organisationen, Übereinkommen und Verträge nicht mit den Interessen der Vereinigten Staaten vereinbar seien.

Zu den betroffenen Einrichtungen gehören viele UN-nahe Behörden, Kommissionen und Beratungsgremien. Diese Institutionen befassen sich unter anderem mit Themen wie Arbeit, Bildung und Geschlechtergerechtigkeit. Die Trump-Regierung sieht in diesen Organisationen Diversität und sogenannte "woke" Initiativen, die gegen ihre wirtschaftlichen Interessen sind.

Die Vereinten Nationen haben sich bereits mit der Ankündigung des Rückzugs der USA bedauert. Generalsekretär António Guterres betonte jedoch, dass die UN-Organisationen trotzdem weiterarbeiten werden und ihre Aufgaben mit Entschlossenheit fortführen werden.

Die Trump-Regierung will durch den Rückzug Geld einsparen, welches zuvor für die Teilnahme an diesen Organisationen ausgegeben wurde. Die genaue Summe, die durch den Rückzug eingespart wird, ist jedoch nicht bekannt.

Klimaorganisationen stehen ins besondere Visier des Ausstiegs. Der Weltklimarat IPCC und das Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) werden gemäßigend. Die Trump-Regierung hat bereits zuvor angekündigt, dass sie dem Pariser Klimaabkommen nicht mehr beitreten wird.

Die USA haben bereits einige Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation WHO und die UNESCO zurückgezogen. Diese haben jedoch kritisiert, dass die Vereinigten Staaten dort für andere Länder zahlten und im Gegenzug nichts zurückbekamen.

Das ist wieder mal eine interessante Entscheidung der Trump-Regierung 😒. Ich denke, es ist okay, dass sie ihre Interessen schützen will, aber man muss auch daran denken, dass viele dieser Organisationen wirklich helfen können. Die Klimaorganisationen zum Beispiel machen einen wichtigen Beitrag, um das Problem mit dem Klimawandel anzugehen. Es wäre wirklich traurig, wenn die USA jetzt wieder aus diesem Bereich zurückrudern.

Aber ich verstehe auch ihre Sichtweise. Man kann nicht einfach nur Geld für Dinge ausgeben, ohne sicherzustellen, dass es auch wirklich zu etwas gut ist. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie stattdessen versucht hätten, die Organisationen anzupassen und sie an ihre Bedürfnisse anzupassen. Aber ich bin ja nicht der Experte 😉.

Ich denke, es ist wichtig, dass man auch die Auswirkungen dieses Schritts auf andere Länder und Organisationen berücksichtigt. Die UN-Organisationen sind wirklich sehr wichtig für viele Menschen in der Welt. Man sollte auch daran denken, dass Geld nicht immer das beste Mittel ist, um Probleme zu lösen. Manchmal braucht man einfach nur mehr Zusammenarbeit und Kooperation.

Das ist ja eine Sache 🤔... Trump will doch nur seine wirtschaftlichen Interessen schützen und nicht mit all diesen "woken" Initiativen um den heißen Brei springen 😂... Die USA sollten sich wirklich überlegen, ob sie das nicht besser für sich selbst lassen wollen, anstatt immer noch anderen Ländern zu helfen... Und dann ist es auch wieder nur Geld, das man einst sparen kann, aber wie geht's denn mit den Problemen hierzuhinter? 🤑 Die Klimaorganisationen werden natürlich die Hauptschlaggeber sein... Das ist ja auch schon wieder eine gute Gelegenheit für Deutschland und andere Länder, ihre eigenen Interessen zu verteidigen 💪

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich frage mich, warum wir uns überhaupt auf solche Dinge konzentrieren müssen? Die USA ziehen sich aus einer Reihe von Organisationen zurück, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass diese Organisationen nicht wichtig sind. Es ist ja auch so, dass die Vereinten Nationen bereits jetzt eine Mischung aus politischen und wirtschaftlichen Interessen haben.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es immer darum geht, Geld zu sparen 🤑. Gibt es nicht auch andere Wege, um Ourtsagen zu machen? Die Klimaorganisationen stehen ins Visier des Ausstiegs, aber was passiert dann mit all dem Geld, das die USA da investiert haben? Gibt es nicht eine Möglichkeit, es in etwas Positives umzuwandeln?

Ich denke auch an unsere eigene Bundesrepublik und wie wir mit solchen Dingen umgehen. Wir haben bereits eine lange Geschichte von internationalen Organisationen und Verträgen, aber wie verändern sich unsere Prioritäten? Wir sollten uns fragen, ob wir nicht mehr an die "Werte" unserer eigenen Gesellschaften denken müssen.

😕 Das ist wirklich nicht gut. Ich denke, es tut der Welt mehr Gutes, wenn wir uns mit anderen Ländern und Organisationen verbunden fühlen und gemeinsam an Problemen wie Klimawandel und Ungleichheit arbeiten. Die USA sind doch ein großer Spieler auf dem globalen Bildbrett, also sollte man mich nicht überraschen, wenn es gut ausgeht.

Ich verstehe, dass die Trump-Regierung Geld sparen will, aber ich glaube, das ist ein kurzfristiger Gewinn, der langfristig zu Verlusten führt. Die USA werden sich wahrscheinlich in einer solitären Politik festlehnen, was nicht mehr gut für ihre Interessen ist.

Und ich bin auch ein bisschen traurig, dass es zu den betroffenen Organisationen zählt, die sich an wichtigen Themen wie Bildung und Geschlechtergerechtigkeit arbeiten. Das ist etwas, über das wir alle sprechen sollten und uns einmischen sollten! 🤔

Das ist ja wieder ein Schlammschlag aus dem Weißen Haus! 😒 Den USA rissen es bereits vor einigen Jahren aus der UNESCO, jetzt macht es sich auch über die UNO-Organisationen lustig. Das ist ja nicht gerade sinnvoll, wenn man bedenkt, dass diese Organisationen Dinge wie Bildung und Geschlechtergerechtigkeit ansprechen, was ja ganz wichtig für die Zukunft unseres Planeten sind! 🌎 Was denkt das Weiße Haus eigentlich, wenn es sagt, dass diese Organisationen gegen die wirtschaftlichen Interessen der USA sind? Das ist doch einfach nur ein Ausrede, um sich aus solchen Angelegenheiten zurückzuziehen. Und jetzt will man auch noch Geld einsparen, weil man nicht mehr Mitglied ist? 💸 Das ist ja nicht gerade mutig, wenn man bedenkt, wie viel Geld die USA für ihre Militär- und Waffenausgaben ausgeben! 🤯 Es bleibt abzuwarten, was die Folgen dieses Ausstiegs sind, aber ich bin mir sicher, dass es nicht gerade positiv für die Welt sein wird. 🌟

Der Trump-Regierung ist ja wirklich was dran, wenn sie von diesen internationalen Organisationen Geld einsparen wollen! 🤑 Aber ich denke, das ist ein ganz kleiner Vorteil gegenüber all den anderen Problemen, die ihre Regierung zu bekämpfen hat. Die Klimaorganisationen wie der IPCC und die UNFCCC sind ja wichtig für unser Planet, nicht nur für ihre wirtschaftlichen Interessen! 🌎 Ich bin froh, dass die Vereinten Nationen weiterarbeiten werden, auch wenn ein paar Länder nicht mehr dabei sind. Es ist aber traurig, dass manche Organisationen einfach nur von ihren Geldern profitieren und keine echten Veränderungen bringen. 🤔

Back