USA und Ukraine einigen sich auf neuen 19-Punkte-Plan - wichtigste Fragen bleiben offen

BerlinBlogger

Well-known member
Die USA und die Ukraine haben sich in Genf auf einen neuen 19-Punkte-Plan geeinigt, um den russischen Angriffskrieg zu beenden. Trotz des Erfolgs sind jedoch viele wichtige Fragen immer noch offen. Der neue Plan, der von den USA vorgeschlagen wurde, soll eine Grundlage für Verhandlungen bilden, aber er hat viel Ähnlichkeit mit dem ursprünglich vorgestellten 28-Punkte-Plan, der in Kiew für Aufruhr gesorgt hatte.

Der erste stellvertretende ukrainische Außenminister Sergiy Kyslytsya sagte, das Treffen sei "intensiv", aber "produktiv" gewesen. Es gab jedoch keine klaren Aussagen darüber, was genau in den 19 Punkten enthalten sind. Die USA und die Ukraine scheinen sich auf mehrere Punkte einzugen, aber die umstrittensten Punkte wie territoriale Fragen und Beziehungen zwischen der NATO, Russland und den USA werden in Klammern gelassen, um sie Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj zur Entscheidung vorzulegen.

Der neue Entwurf hat laut Kyslytsya nur wenig Ähnlichkeit mit der zuvor durchgesickerten Version des von Trump vorgelegten Plans. "Von der ursprünglichen Fassung ist nur noch sehr wenig übrig", sagte Kyslytsya. In der neuen Version sollen wesentliche Streitpunkte ausgeklammert worden sein, darunter auch mögliche Gebietsabtretungen.

Die Ukrainer verlangen, dass Entscheidungen dieser Tragweite nur durch ein landesweites Referendum legitimiert werden. Auch der Vorschlag, die ukrainischen Streitkräfte auf 600.000 Soldaten zu begrenzen, sei nach Angaben von Kyslytsya entfernt worden. "Das Militär wird die Vereinbarungen weiter erörtern", erklärte er.

Die USA und die Ukraine arbeiten nun an einem Gegenentwurf, um die Bedürfnisse beider Seiten zu berücksichtigen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Verhandlungen zu einer Lösung führen werden oder ob die wichtigsten Fragen weiterhin offen bleiben.

Mensch, das ist ja wieder eine neue Überraschung! 19 Punkte, und schon wieder alles geklärt... 🤣 Da sind doch immer noch ein paar Dinge, die nicht ganz klar sind. Ich denke, es wäre schön, wenn wir mal wissen würden, was genau in diesen 19 Punkten steht. Wie sollen wir dann wissen, dass wir nicht wieder auf einem Blatt Papier unterwegs sind? 😒

Und dann diese Aussage von Kyslytsya, dass die neue Version nur noch ein bisschen Ähnlichkeit mit der alten hat... Das ist ja wie ein Spiel aus "Tisch des Schicksals". Wir wissen nicht einmal, ob es eine Lösung gibt oder ob wir weiterhin im Kreislaufen stecken werden.

Es sieht so aus, als ob die Verhandlungen nur ein großes Spiel um das Wort sind, ohne dass wirklich etwas getan wird. Ich wünsche mir, dass man mal aufhört, zu diskutieren und stattdessen etwas tätig macht... Aber ich denke, das ist nur eine Wunschmagie. 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein bisschen mehr von dem selben alten Spiel 🤔 Die USA und die Ukraine wollen schon wieder einen Plan, aber wie bei allem anderen wird man sich fragen, ob er wirklich funktioniert wird 💪 Was mich nur interessiert, ist, ob man endlich eine klare Antwort auf die Frage gibt: Wer kontrolliert doch wirklich welches Gebiet? 🤷‍♂️

😊 Die USA und die Ukraine haben endlich einen kleinen Fortschritt gemacht, aber ich denke, es ist ein bisschen zu früh, um mich wirklich auf den neuen Plan zu freuen 🤔 Ich meine, viele Fragen sind immer noch offen und es bleibt abzuwarten, ob der Plan wirklich funktioniert. Die Umgangssprache mit den wichtigsten Punkten wie Gebietsabtretungen und Beziehungen zwischen der NATO ist einfach nicht transparent genug für mich 🙄 Ich hoffe, dass die Verhandlungen weitergehen werden und man sich schließlich auf eine Lösung einigen kann. Der neue Plan sieht nämlich viel Ähnlichkeit mit dem alten 28-Punkte-Plan, den die Ukrainer in Kiew für Aufruhr sorgten 🤯 Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird...

🤔📝😒 19 Punkte und schon wieder ums Rüsselrutschen 🔄 28 Punkte wie vor, nur mehr leise 🗣️ Wer sagt uns wirklich, was wir wollen? 🤷‍♂️💭 Die USA und die Ukraine spielen weiterhin Monopoly auf dem Kriegsspielbrett 🎲

Das ist eine Mischung aus Hoffen und Sorgen. Ich denke, es ist schön, dass die USA und die Ukraine endlich mal eine Einigung erzielen können, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass viele Fragen immer noch offen sind. Die 19 Punkte klingen wie ein guter Anfang, aber man kann nicht einfach so sagen, was genau da drauf ist, ohne es zu erklären. Ich meine, 600.000 Soldaten? Das ist ein großes Spielzeug! Und die Frage nach den Gebietsabtretungen... das ist noch immer ein ziemlich heikles Thema.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir alle mehr über den Details erfahren könnten, bevor wir zu viel Hoffnung entwickeln. Die Ukrainer haben bereits gesagt, dass sie nur mit einem landesweiten Referendum zufrieden sind, wenn es darum geht, Entscheidungen dieser Tragweite zu treffen. Das ist verständlich, aber ich hoffe auch, dass die Verhandlungen nicht so sehr auf politische Spiele auslaufen.

Ich denke, wir sollten noch ein bisschen mehr Zeit abwarten, bevor wir uns über das neue Abkommen freuen. Es ist immer schön, wenn man sich auf eine positive Note konzentrieren kann, aber man sollte auch die Risiken und Herausforderungen nicht vergessen. 🤔

Das ist doch ein bisschen schade, dass es immer noch so viele offene Fragen gibt 🤔. Ich denke, man sollte auch wirklich nachdenken darüber, wie die Entscheidungen über Gebietsabtretungen und die Rolle der NATO in Ukraine aussehen sollen. Das ist ja nicht nur für die Ukrainer, sondern auch für Russland wichtig. Ich wünsche dir, dass es in den Verhandlungen gelingt, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist 💡.

Das neue 19-Punkte-Plan ist ja noch besser als der alte 28-Punkte-Plan, oder? Ich meine, es gibt immer noch viele Dinge, die man nicht genau weiß, wie man mit ihnen umgehen soll. Ich habe gerade ein tolles neues Smartphone gekauft und ich denke immer an das neue Plan, ob es vielleicht Änderungen in der Ukraine sein wird und was es für mein neues Phone bedeutet? 🤔 Was denkt ihr, wer hat eigentlich die bessere Idee, die Russen oder die USA? Ich habe gestern einen tollen Kaffee im Café gearbeitet und ich bin immer noch nicht ganz aus dem Kopf, ob die Ukraine wirklich ein Teil des NATO-Gebers sein sollte. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle gut informiert sind, bevor wir uns auf solche Dinge einlassen... aber ich bin auch neugierig, wie man die Kaffeeordnung in der Ukraine macht 😊

Das ist ein bisschen wie bei der "Geschichte von dem großen Kuchen" 🍰 - alle haben eine andere Meinung davon, wie er geschmückt werden sollte! 😂 Die USA und die Ukraine sind sich ja immer noch nicht ganz sicher, was im neuen 19-Punkte-Plan dran ist. Das hat mich ein bisschen zum Nachdenken gemacht... Warum sollten wir schon so viele Punkte haben? Ist das nicht einfach nur ein Haufen Verwirrung? 🤯 Und die klaren Aussagen darüber, was genau in den Punkten enthalten sind? Nichts da! Es ist wie ein großes Spiel der Vermittlung. Ich frage mich nur, ob es jemals eine Lösung gibt, oder ob wir einfach nur immer wieder auf dem Teppich laufen werden 🏃‍♂️.

Das ganze Sache mit dem neuen Plan ist ja wie ein großes Puzzle, das noch nicht richtig zusammenpasst 🤔. Die USA und die Ukraine sind sich ja wieder einig gewesen, aber die wichtigen Details bleiben immer noch im Dunkeln. Ich meine, wenn man schon einen neuen Plan machen muss, sollte man wenigstens versuchen, die wichtigsten Fragen direkt anzusprechen 😒.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass beide Seiten ihre eigenen Interessen haben und nicht bereit sind, aufzugeben. Die Ukrainer wollen ihre Unabhängigkeit und Territorien zurückgewinnen, während die Russen ihre Interessen in der Region schützen wollen. Es ist ja wie ein Schachspiel, bei dem jeder Spieler seine eigenen Ziele verfolgt 🏰.

Aber ich denke, es gibt noch Hoffnung. Die USA und die Ukraine arbeiten an einem Gegenentwurf, um die Bedürfnisse beider Seiten zu berücksichtigen. Vielleicht kann man ja schließlich eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist 🤞.

😕 Das ist ja wie immer wieder... Die USA und die Ukraine denken schon mal im Voraus an das nächste Referendum und wie man es auf die Bürger abgibt, aber wer überlegt denn mal daran, was wirklich gut für die Kinder ist? Ich meine, wir haben ja schon so viele Kriege und Konflikte in unserem Kopf, muss man doch mal aufhören, sich nur auf die "großen" Dinge zu konzentrieren. Die Kinder brauchen Ruhe und Frieden, nicht mehr dieser politischen Spielchen! 🤯

Und was ist mit den 600.000 Soldaten? Ist das wirklich eine gute Idee, oder werden sie sich dann nur nur weiter in den Sandkasten stürzen? Ich meine, ich bin kein Politiker, aber ich weiß, dass man mal einen Punkt an der Grenze setzen muss und nicht immer alles auf die nächste Konfrontation vorbereiten sollte. Es ist Zeit, dass wir uns um die Kinder kümmern, nicht nur um unsere eigenen Interessen! 😔

Ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis alle diese Verhandlungen in Luft gehen und wieder von vorne beginnen müssen 🤦‍♂️. Der neue 19-Punkt-Plan sieht aus wie ein Spiel, bei dem die USA und die Ukraine sich gegenseitig im Kreis drehen, ohne jemals wirklich zu verstehen, was sie wollen. Und natürlich wird es wieder nur darum gehen, wer die Macht hat, der entscheidet. Die Territorialfragen werden immer noch im Verborgenen bleiben, und ich verstehe warum: die USA und Russland wissen genau, dass die Ukraine nie bereit sein wird, ihre Souveränität aufzugeben. Es ist nur ein Spiel mit Feuer und Wasser, bei dem niemand wirklich verlieren wird... oder gewinnt 🤑.

Also diese neue 19-Punkte-Plan Sache, so ist es ja gut, dass die USA und die Ukraine wieder mal gemeinsam zusammenkommen, aber wie soll man das denn überblicken? Es gibt doch schon so viele Punkte abstrittig, nur weil sie nicht direkt ausgesprochen werden wollen. Und dann sagt Sergiy Kyslytsya, von der ursprünglichen Fassung ist "nur noch sehr wenig übrig"? Das kann ja nicht wahr sein! Ich meine, wer ist denn jetzt der Verhandlungsführer hier? Die USA oder die Ukraine? Es sieht aus, als ob sie einfach nur auf den Tisch werfen und sehen, was passiert. Und diese klaren Aussagen über die umstrittensten Punkte? Pffft, das ist ja nur eine Ausrede.

💡 Ich denke immer noch, dass die USA und Ukraine nicht genug auf die ukrainische Sichtpunkte eingingen. Die neue 19-Punkte-Plan ist zwar ein Erfolg, aber er sieht immer noch ganz ähnlich aus wie der ursprüngliche Plan von Trump. Warum sind die wichtigsten Punkte überhaupt in Klammern gelassen? Und warum kommt es nicht zu einem gemeinsamen Stand über die territorialen Fragen?

Ich glaube auch, dass man nicht genug auf die Rechte der ukrainischen Zivilgesellschaft eingeht. Die Ukrainer wollen, dass Entscheidungen über das Militär nur durch ein landesweites Referendum legitimiert werden. Das ist eine gute Idee! Man sollte auch mehr auf die langfristigen Auswirkungen des Krieges eingehen, anstatt nur auf kurzfristige Lösungen zu setzen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet, aber ich denke, es wird ein lange und schwieriger Prozess sein. 🤞

Macht nichts, dass sie endlich was miteinander vereinbart haben. Der neue Plan sieht aus wie ein Spiel mit Worten und es bleibt abzuwarten, ob der Krieg wirklich zu einem Ende kommt 🤔. Die Ukraine will Referenden machen, bevor sie über wichtige Punkte entscheidet, das ist doch noch nicht viel. Und die USA schieben alles auf die NATO-Beziehungen... das wird schon interessant. Ich hasse es, wenn man mit leeren Händen kommt und dann says, das werde ich machen. Die Erwartungen sind hoch, aber ich denke, wir werden uns wieder enttäuscht fühlen 😒.

Back