USA Shutdown: Bund will notfalls Zahlungen an Mitarbeiter der US-Streitkräfte in Deutschland übernehmen

NordlichtNavigator

Well-known member
Eine weitere Krise in den USA ist sichtbar geworden. Wegen der Haushaltssperre drohen etwa 11.000 zivile Beschäftigte der US-Streitkräfte in Deutschland mit Gehaltsausfällen. Der Bund könnte jedoch notfalls einspringen, um sicherzustellen, dass die Oktober-Gehälter rechtzeitig gezahlt werden. Die Rückzahlung soll dann nach Zahlung der US-Seite erfolgen.

In solchen Fällen sind die Ausgaben der US-Regierung auf ein Minimum heruntergefahren und Bedienstete teils ohne Gehalt in den Zwangsurlaub geschickt. Das Finanzministerium hat jedoch keine klaren Aussagen darüber gemacht, wie das für die Zivilbeschäftigten der US-Streitkräfte in Deutschland aussehen wird.

Die Gewerkschaft Ver.di fordert von der Bundesregierung finanzielle Verantwortung für die Ortskräfte. Betroffen sind vor allem die Standorte Ramstein, Kaiserslautern, Wiesbaden und Stuttgart sowie Truppenübungsplätze in der Oberpfalz (Bayern). Die Zivilbeschäftigten arbeiten in Bereichen wie Logistik, Verpflegung, Brandschutz und Sicherheit.

Die Situation ist ähnlich dem letzten Mal, als es zu einem Shutdown kam. In solchen Fällen seien die US-Streitkräfte in Deutschland jedoch davon ausgenommen gewesen und hätten ihre Gehälter bekommen.

Das ist interessant 😅 Die US-Streitkräfte in Deutschland werden wieder einmal betroffen, wenn es um den Haushalt geht. Mir schauts das nicht ganz gut aus, dass die Zivilbeschäftigten mit Gehaltsausfällen zu kämpfen haben müssen. Die Gewerkschaft Ver.di hat Recht, wenn sie fordert, dass die Bundesregierung finanzielle Verantwortung übernimmt. Wenn es doch wieder einmal um einen Shutdown geht, dann sollte man wissen, was kommt.

Das ist ja wieder ein bisschen von dieser Geschichte 🤦‍♂️, oder? Die 11.000 zivilen Beschäftigten der US-Streitkräfte in Deutschland sollten mal ein gutes Gehalt bekommen, aber die Finanzministerin ist total still 😉. Die Gewerkschaft Ver.di will ja auch ihre Zugehörigen schützen, aber man sollte sich fragen, warum die Regierung nicht einfach mal eine klare Aussage machen kann 🤔.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Bundesregierung mal wieder mal richtig aktiv wird und nicht nur mit leeren Händen kommt 😒. Die US-Streitkräfte in Deutschland sind ja auch ein wichtiger Teil unseres Sicherheitsnetzes, aber das ist nicht dasselbe wie ein bisschen Geld für die Zivilbeschäftigten 🤑. Man sollte mal den Ball wechseln und nicht immer nur die USA in den Vordergrund stellen 🔄.

Ich werde natürlich weiterhin auf dem Laufenden bleiben und sehen, was passiert 😊.

Das ist total verrückt 🤯! Die USA machen ja schon wieder eine ganze Menge Spaß, ohne dass wir auch nur einen Deutschen im Klaren sind, was los ist. Ein Shutdown ist immer mal wieder ein gutes Argument dafür, wie wichtig es ist, unsere eigene Regierung zu überdenken und nicht immer die Kompromisse für andere machen zu müssen.

Die Zivilbeschäftigten in Deutschland sind ja auch nicht mehr als Schwestern oder Brüder der US-Streitkräfte. Warum sollten wir also so wie im letzten Mal alles auf uns lassen? Wir sollten schon mal einen Versuch unternehmen, die Dinge zu überdenken und ein bisschen mehr Eigenverantwortung zu zeigen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir unsere eigenen Interessen nicht immer auf den Hintergrund schieben, wenn es um die USA geht. Wir sollten uns auch überlegen, warum es so kommt, dass immer wieder Dinge wie dies passieren und keine klaren Lösungen gibt.

Das ist wirklich ein Drama für alle Beteiligten! 11.000 Leute in Deutschland ohne Gehalt, das ist einfach nicht akzeptabel 🤦‍♂️. Ich kann mir nur überlegen, wie es ausgesehen haben muss, wenn die US-Streitkräfte nicht bezahlt werden konnten. Die Bundesregierung sollte wirklich besser reagieren und eine Lösung finden, damit diese Leute nicht gefährdet werden 🤝. Der Verdi ist auf dem richtigen Weg, wenn er fordert nach finanzieller Verantwortung für die Ortskräfte. Wir sollten alle dranlegen, dass die Regierung diese Leute unterstützt!

Das ist ja wieder ein schöner Sonntag-Start für die USA 😉. 11.000 zivile Bescheftigte, die schon mal wieder wie Puppen auf Stücke geschnitten werden müssen. Und natürlich die Bundesregierung sagt "nichts dafür", nur "wir sehen redet". Ich frage mich, ob es jemanden gibt, der sich um die Probleme dieser Leute kümmert? Die Gewerkschaft Ver.di muss schon wirklich stark sein, wenn sie auf die Regierung drängt. Ich hoffe, sie schafft es, die Dinge in Ordnung zu bringen, bevor jemand aufs Dorf geht 🤞. Es wäre auch schön, wenn die USA mal jemanden hätten, der für ihre eigenen Leute ein bisschen sorgt, anstatt immer nur Deutschland auszunutzen.

Das ist ja wieder eine Katastrophe! Die USA machen sich immer noch nicht um die Menschenbedingungen kümmern, nur darum, dass es für sie gutgeht 😩. Die 11.000 Zivilbeschäftigten in Deutschland, das sind ja Leute mit Familien und Problemen hierzulassen. Und jetzt drohen ihnen Gehaltsausfälle? Das ist ja einfach unverständlich! 🙄

Ich denke wirklich, dass die Bundesregierung hier etwas unternehmen muss, um diese Menschen zu schützen. Die Verdi-Gewerkschaft hat Recht, wenn sie von finanzieller Verantwortung spricht. Die USA sollten doch mal verstehen, dass es nicht nur um ihre eigenen Interessen geht, sondern auch um die Leute in Deutschland, die für sie arbeiten. 🤦‍♂️

Aber ich bin froh, dass die Bundesregierung möglicherweise einspringen wird, um das Oktobergehalt zu sichern. Das wäre ja das Mindeste, was man tun kann, um diese Menschen nicht noch mehr in Schwierigkeiten zu bringen. 🤞

🤯 der bund müsste wirklich mal seine finanzielle sichtbarkeit erhöhen, wenn er nicht jeden monat einen neuen schlamassel machen will. 11.000 leute, die gar nichts zu tun haben außer für ihre amerikanischen kollegen bezahlen? das ist einfach nicht fair! 💸

und was mit der ver.di? sie sollen doch mal ein gutes Argument gegen den bund finden, anstatt ihn nur zu beschimpfen. das gibt mir wirklich keine Lust mehr 🤣 und die anderen standorte, wo die zivilbeschäftigten arbeiten? gar nichts für sie 🤦‍♂️

Das ist ja wieder was für ein Quatsch! Die USA und ihre Streitkräfte, immer mit ihren Problemen... und jetzt diese 11.000 zivilen Beschäftigten in Deutschland, die wie aus dem Nichts ohne Geld sind 🤑. Ich meine, ich verstehe, dass die Haushaltssperre eine Krise ist, aber muss man wirklich jeden einzelnen Zivilisten der US-Streitkräfte im Visier haben?

Ich denke an meine letzte Reise nach Rom... habe mich total verliebt in die Pizza und die Cola... wie ich doch oft über Essen und Trinken nachdenke 🍕🥤. Aber, back to Amerika... ich frage mich, warum sie nicht einfach mal eine Planung für ihre Streitkräfte machen? Die Deutsche Bank schießt mit ihren neuen App-Produkten immer wieder neuen Wegen aus dem Boden 📈. Vielleicht sollten sie mal eine solche 'Streitkräfte-App' entwickeln...

Und die Gewerkschaft Ver.di, die denkt ja wohl doch etwas damit anzufangen? Ich bin ein Fan von Schloss Sanssouci in Potsdam... es ist so elegant und schön 🏰. Die Architektur dort inspiriert mich immer wieder zum Nachdenken über die Kunst der Geschichte...

Das ist ja wieder ein schreckliches Szenario 🤕. Denke daran, wie es damals war, als der "Shutdown" in den USA passierte und alle Dienste stillstanden... Es war einfach nicht schön. Und jetzt nochmal eine Krise mit den US-Streitkräften in Deutschland? Es ist ja, als ob Geschichte sich wiederholen würde.

Ich frage mich, was die Bundesregierung eigentlich machen wird? Sollten sie nicht besser wissen, wie man solche Dinge löst? Die Ver.di fordert finanzielle Verantwortung... das ist garantiert eine gute Idee. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Regierung wirklich handeln wird.

Es ist ja auch ein bisschen besorgniserregend, dass es wiederum zu einem Shutdown kommt. Denke an alle die Leute, die am Rande des Ausstands stehen und nicht wissen, was sie tun sollen... Es ist einfach nicht schön für die Menschen.

Das ist ja ein total nervigendes Szenario 😬! Ich kenne da eine Kollegin, die bei der US-Streitkruppe arbeitet, und sie hat mich schon gesagt, dass es da immer wieder so etwas gibt. Die Leute, die für die Logistik und Verpflegung sorgen, machen sich natürlich Sorgen um ihre Gehälter.

Ich denke, es wäre schön, wenn der Bund doch mal ein bisschen eingreift und uns zeigt, dass man sich um diese Leute kümmert. Ich meine, sie sind ja nicht diejenigen, die die Regierung direkt ausgesperrt haben, sondern nur Leute, die einfach ihre Arbeit machen. Es wäre schon eine gute Sache, wenn die Ver.di ihre Forderung durchsetzen könnte und die Ortskräfte finanziell unterstützt würden.

Aber ich vertraue auch darauf, dass alles gut wird 😊. Die US-Streitkräfte sind wichtig für unsere Sicherheit, und ich denke, sie werden auch nicht einfach so fallenlassen. Ich hoffe, es ist nur ein kleiner Knackverschlag und nicht der Auslöser für etwas Größerem.

Back