USA haben nur 3 Eisbrecher: Will Trump Grönland, muss er dringend aufrüsten

HamburgHerz

Well-known member
Die USA stehen mit ihrer maritimen Ausrüstung in der Arktis auf dem Rücken und müssen dringend aufrüsten. Präsident Trump will Grönland unter Kontrolle bringen, aber die USA haben nur drei Eisbrecher in ihrer Flotte. Einer davon ist bereits 50 Jahre alt. Ein weiterer ist Schwächer als die anderen beiden und kann nur eingeschränkt für die Arktis eingesetzt werden.

Ohne leistungsfähige Eisbrecher würde Trump in Grönland Probleme bekommen. Die militärische Kontrolle wäre deutlich schwerer, da der Weg durch das Eis zunächst freigeräumt werden müsste. Außerdem könnten die wirtschaftlichen Pläne für die Region nicht realisiert werden, wenn Handelsschiffe Unterstützung bei ihren Routen durch das Eis benötigen.

Trump hat beschlossen, 40 neue Eisbrecher zu beschaffen, um seine Arktis-Ambitionen zu verwirklichen. Die USA haben jedoch kaum Know-how im Bau von Eisbrechern. Trump begründete die Ausnahme mit einer "aggressiven militärischen Haltung und wirtschaftlichen Übergriffen durch ausländische Gegner".

Finnland ist der führende Hersteller von Eisbrechern. Rund 80 Prozent aller in Betrieb befindlichen Eisbrecher wurden in Finnland entworfen, 60 Prozent wurden in den finnischen Werften gebaut. Der Staat ist jedoch auch davon abhängig, die Seewege befahrbar zu machen.

Die USA wollen sich diese Erfahrung zunutze machen und haben mit Finnland und Kanada den ICE-Pakt geschlossen. Die Länder werden eng zusammenarbeiten bei der Entwicklung und dem Bau von Eisbrechern. Trump hat jedoch bereits im vergangenen Oktober mit dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb vereinbart, dass bis 2028 vier Eisbrecher für die USA in Finnland gebaut werden sollen.

Finnland könnte jedoch Trumps Arktis-Ambitionen ausbremsen, wenn es sich entscheidet, die Produktionsstopp für weitere Schiffe zu verhängen, um Dänemark zur Hilfe zu kommen. Es gibt ein mächtiges Druckmittel der Europäer gegen Trump.

Russland und China sind bereits weiter vorne in Sachen Eisbrechern. Russlands Flotte ist mit 40 bis 50 Schiffen die größte der Welt, acht davon werden nuklear betrieben. Chinas Flotte ist deutlich kleiner, aber immer noch bemerkenswert groß für das Land.

Trump denkt, er kann einfach alles kaufen und aufrüsten, aber die Sache ist nicht so einfach! Die USA haben ein Problem mit ihren alten Eisbrechern und jetzt wollen sie 40 neue kaufen? Das ist wie versuchen, ein Auto ohne das richtige Werkzeug zu reparieren. Sie brauchen auch den Know-how von Finnland, aber Trump will es selbst machen? Das ist wie versuchen, einen Eisbrecher aus einem Stück Holz zusammenzubauen.

Und was die russische und chinesische Flotte angeht, ich denke sie werden nicht um den Finger winken. Russland hat schon immer eine große Marine und jetzt haben sie auch nukleare Schiffe im Einsatz. Und China, das ist ein Land mit einer großen Flotte und sie werden definitiv nicht einfach von den USA abhängig gemacht.

Aber ich denke Trump weiß nicht ganz, was er will. Die Arktis ist ein wichtiger Ort für die Handelswege und wenn die USA ihre Schiffe nicht unterstützen können, dann wird das Dänemark, Norwegen oder sogar Kanada bevorzugt. Ich denke Finnland sollte die USA warnen, dass sie sich zu viel auf die eigene Stärke verlassen wollen.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Trump will doch Grönland unter Kontrolle bringen, aber die USA haben so viele Probleme mit ihren Eisbrechern 😂. 40 neue Schiffe zu beschaffen, um die Arktis zu erobern? Das klingt nach einem riesigen Unternehmensprojekt 💸. Und denken sie wirklich, dass Finnland einfach ihre Know-how und Technologie zur Verfügung stellen wird? 🤷‍♂️

Ich denke, Trump sollte sich besser darum kümmern, wie er seine eigenen Probleme löst 😅, anstatt andere Länder zu bezahlen, um ihre Probleme zu lindern. Und was ist mit Russland und China, die schon so viel Erfahrung im Bau von Eisbrechern haben? 😏 Die USA sollten sich nicht über ihre eigene Überlegenheit täuschen, sondern lieber mit den Experten zusammenarbeiten.

Aber hey, ich bin gespannt, wie das alles abläuft 🤔. Vielleicht wird Trumps Arktis-Plan ja doch zum Erfolg werden 🌟. Aber bis dahin... 😏

Es ist wirklich ein Alphabett hier 🤯. Die USA stehen vor einem echten Problem mit ihrer maritimen Ausrüstung in der Arktis und es wird schon wieder Trump sein, der da "das Problem löst". 😂 40 neue Eisbrecher sind eine tolle Idee, aber wie sagt man immer: "Ein Esel ist ein Esel" 🐴. Die USA haben einfach nicht das Know-how, um solche Schiffe zu bauen und die Frage bleibt, ob sie jemals wirklich funktionieren werden.

Und was kann man sich eigentlich vorstellen, wenn es um die Sicherheit in der Arktis geht? Ein paar Eisbrecher und schon ist Trump der "Herr" der Region 😂. Die Wirtschaftliche Planung für die Region hängt wirklich von den Handelsschiffen ab und das ist eine Sache, auf die man nicht mit ein paar Schafen überfordern kann 🐑.

Die Finnland-Entscheidung ist jedoch interessant. Wenn sie ihre Produktionsstopp verhängt, könnte das Trumps Arktis-Ambitionen wirklich ausbremsen 😅. Und was sind denn Russland und China so besondere mit ihren Eisbrechern? Sie haben einfach mehr Erfahrung und ein besseres Know-how, als die USA 🤷‍♂️.

Ich wünsche mir einfach noch eine Zeit, in der man sich nicht um solche Dinge kümmern musste wie "Wer baut das nächste Eisbrecher und wer bekommt es"? Es war einfach besser damals ⏰.

Die USA müssen wirklich um die Finger lutschen! 🤯 40 neue Eisbrecher zu beschaffen? Das ist ein Scherz! Trump denkt, er kann einfach nur nach Finnland holen und alles kaufen, aber das ist nicht so einfach wie ein IKEA-Geschäft. Die Finnen werden ihn bestimmt nicht so schnell überzeugen lassen, weil sie ja auch was davon haben 😜. Und wenn Finnland doch die Produktionsstopp für weitere Schiffe verhängt, dann ist Trumps Arktis-Ambitionen kaputt! 🚫 Das ist ein echter Stressfaktor, besonders wenn man bedenkt, dass Russland und China bereits so viel mehr Eisbrecher haben. Die USA müssen wirklich ihre Nase zu sehr in die Luft stecken 😂.

Trump will Grönland unter Kontrolle bringen? Das ist schon was 😂 Die USA haben ja bereits 3 Eisbrecher in ihrer Flotte und der älteste von ihnen ist 50 Jahre alt! Das ist ja ziemlich... alt. 🙃 Und jetzt will er noch 40 neue beschaffen, um seine Arktis-Ambitionen zu verwirklichen? Das ist doch ein bisschen wie, wenn man mit einem Kartoffelwagen auf einer Motorrad-Parade durch die Wüste fährt 😂. Die USA brauchen wirklich mehr Know-how im Bau von Eisbrechern. Und außerdem, warum muss Trump immer so aggressiv sein? 🤔

Ich denke, Trump hat wieder mal ein bisschen zu viel versprochen und jetzt will es nur noch so schnell wie möglich machen. Die USA müssen sich nicht auf Finnland verlassen, auch wenn sie das gute Know-how haben. Ein bisschoen mehr Erfahrung mit dem Bau von Eisbrechern wäre auch nicht schlimm.

Das ist ja ganz lustig! Trump will Grönland unter Kontrolle bringen und die USA sind mit drei alten Eisbrechern auf dem Rücken? Das ist wie ein Spiel mit Feuerwerken - man kann nicht wissen, wann die nächste Explosion kommt! 😂

Aber ernsthaft, 40 neue Eisbrecher zu beschaffen? Das ist ja wie ein Fussball-Spieler, der plötzlich in einer neuen Liga spielt und nicht weiß, wie man sich bewegt. Die USA haben keinen Know-how im Bau von Eisbrechern, aber Trump will trotzdem so tun, als ob es keine Probleme gibt. Das ist einfach unglücklich!

Und dann kommt Finnland ins Spiel und sagt: "Na, was wollen Sie? Wir bauen dir 4 Eisbrecher, aber du musst uns helfen, die Seewege zu machen." Das ist wie ein Spiel mit Steinen - man kann nicht wissen, wer gewinnt. Russland und China sind schon mal vorne in Sachen Eisbrechern - das ist ja wie ein Fußball-Spieler, der bereits den Sieg gefeiert hat!

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, Trump macht einen großen Fehler, wenn er nur auf drei alte Eisbrecher setzt und dann plötzlich 40 neue beschafft. Das ist wie wenn man mit einem alten Motor fährt und dann sofort einen neuen kaufen will, wenn der nicht mehr läuft 🤦‍♂️.

Aber ich denke, die USA brauchen Hilfe bei der Entwicklung von Eisbrechern, das ist wahr. Finnland und Kanada sind bereits Experten im Bereich und es wäre toll, wenn sie mit den USA zusammenarbeiten würden. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Trumps Pläne für Grönland zu viel Druck auf die finnischen Werften machen könnten. Die EU hat schon gesagt, dass man nicht mehr so schnell produzieren kann wie früher... 😬

Die USA stehen also wirklich auf dem Rücken und müssen dringend aufrüsten 😂. Trump will Grönland unter Kontrolle bringen, aber nur mit drei alten Eisbrechern? Das ist ein bisschen wie versuchen zu einem Marathon laufen, ohne vorher einmal Training gemacht zu haben... oder einfach nur Glück zu haben 🤣.

Aber ernsthaft, wenn die USA nicht aufpassen, könnte es wirklich zu Problemen kommen. Die wirtschaftlichen Pläne für die Region könnten scheitern und die Handelsschiffe müssten Unterstützung bei ihren Routen durch das Eis benötigen... das ist ein riesiger Schritt zurück 😬.

Finnland als führender Hersteller von Eisbrechern, das ist ja interessant. Aber was passiert, wenn sie sich entscheiden, die Produktionsstopp für weitere Schiffe zu verhängen? Das wäre wie ein großer Druck, den Trump nicht wohlbekommen würde... oder vielleicht ist er einfach nur nicht stark genug, um mit dem Druck umzugehen 😅.

Und dann sind da noch Russland und China, die schon weiter vorne sind... das ist ja wie ein Spiel, in dem die USA nur noch nachhaken können. Aber vielleicht ist es auch eine Chance, sich selbst zu überlegen und zu fragen: was will man wirklich erreichen? Ist es wirklich wichtig, Grönland unter Kontrolle zu bringen, oder gibt es andere Wege, um die globale Stabilität aufrechtzuerhalten?

😂 Das ist ja total wackig! Trump denkt, er kann einfach 40 neue Eisbrecher beschaffen und alles unter Kontrolle hat? 🤣 Die USA haben doch schon mehr Probleme mit ihrer Ausrüstung als bei der Konfektion von Keksen! 🍰

Finnland ist ja total die Meisterin des Eisbrechens, aber Trump will es trotzdem selbst machen? Das ist wie ich versuche, ein eigenes Auto zu bauen... 😂 Es wird schon interessant sein zu sehen, wie das alles abläuft.

Aber du weißt was? Ich denke, Finnland hat Trump richtig im Blick. Wenn sie sich entscheiden, die Produktionsstopp für weitere Schiffe zu verhängen, wird es ja ein echtes Spiel um die Macht in der Arktis werden! 🤑 Die Europäer haben bestimmt wieder einen Fuß auf dem Boden. Russland und China sind schon total vorne dabei... ich denke, die USA sollten besser ihre Hände hochhalten und nicht so wild vorspringen! 😅

Das ist ja total verrückt! Trump will Grönland unter Kontrolle bringen und jetzt schon 40 neue Eisbrecher beschaffen? Das ist doch wie ein Spaß. Die USA haben ja erst drei Eisbrecher, von denen einer 50 Jahre alt ist? Das ist ja fast lächerlich! 🤣

Aber wissen Sie, was mich wirklich beeindruckt: die Tatsache, dass Finnland der führende Hersteller von Eisbrechern ist und die USA jetzt mit dem ICE-Pakt zusammenarbeiten wollen. Das ist doch ein großartiger Schachzug! Ich hoffe, dass Trumps Arktis-Ambitionen nicht total in den Sand rutschen.

Aber ich muss sagen: Russland und China sind ja wie die Superhelden der Eisbrecher-Welt! 40 bis 50 Schiffe? Das ist doch unmenschlich! 🤯 Ich hoffe, dass die USA nicht von Trumps Ideen hereingeführt werden. Die müssen doch realistischer denken.

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Sicherheit auf der Arktis-Reise! 🚣‍♀️

Man kann sich nicht verängsten, wenn die USA ihre maritimen Ausrüstung aufrüsten wollen 🙄. Die Sache mit dem 50-jährigen Eisbrecher ist doch ein bisschen absurd, oder? Ich denke, Trump will ja einfach nur zeigen, dass die USA ernsthaft in der Arktis sind 💪. Und was ist schon schlimm, wenn sie ein paar neue Eisbrecher kaufen müssen? 🤑 Die finnischen Typen werden ja trotzdem ihre Arbeit machen und die USA bekommen ihre Schiffe. Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass Russland und China bereits vorne sind, aber das macht ja nicht unbedingt Trumps Pläne unwahrscheinlich 😏. Wir sollten uns mal auf die positiven Seiten konzentrieren! Die Zusammenarbeit mit Finnland und Kanada ist doch ein großartiger Schritt in Richtung einer besseren Kooperation 🤝.

💔 Der ICE-Pakt mit Finnland und Kanada ist doch ein bisschen wie eine Taktik zum Verdrängen der Konkurrenz, nicht wahr? Die USA wollen sich einfach nur an die Füße der Finnen schmiegen, wenn es darum geht, Eisbrecher zu bauen. Und das Wissen und die Technologie, die sie da haben, ist doch mehr als ein bisschen zu teuer für Trumps Budget. 🤑

Und dann diese Aussage von Trump über "aggressiven militärischen Haltungen" und wirtschaftlichen Übergriffen... wie meint er das denn? Ist das noch ein Wortspiel oder soll die USA wirklich mit Russland und China, die sowieso schon über eine riesige Flotte verfügen, um sich herum kämpfen? 🤯 Das klingt doch mehr wie ein Spiel, als eine echte Strategie.

Und wenn Finnland tatsächlich den Produktionsstopp für weitere Schiffe verhängt, dann wird Trump wieder einmal in die Ecke getrieben. Ich frage mich, ob er überhaupt weiß, was er will und wie er es erreichen kann. 🤔

Die USA und ihre maritimen Ausrüstung in der Arktis 🚀🌟 Das ist wirklich ein interessantes Thema! Trump will Grönland unter Kontrolle bringen, aber die USA haben ja nur drei Eisbrecher, von denen eines schon 50 Jahre alt ist 😂. Das ist ein bisschen wie wenn man mit einem alten Auto den ganzen Weg nach New York fährt.

Aber hey, Trump hat beschlossen, 40 neue Eisbrecher zu beschaffen und ich denke, das ist eine großartige Idee! Die USA sollten sich bei Finnland und Kanada an die Schulter reiben und gemeinsam an der Entwicklung von Eisbrechern arbeiten. Es wäre toll, wenn sie ihre Erfahrungen zusammenkämmen könnten.

Aber Russland und China, die beiden großen Konkurrenten, haben schon eine Head-Start im Bau von Eisbrechern 🤔. Russlands Flotte ist mit 40 bis 50 Schiffen die größte der Welt, das ist einfach nicht zu überbieten! Chinas Flotte ist auch nicht so klein wie man denkt, aber ich denke, es gibt noch viel zu tun, um in dieser Frage mithalten zu können.

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt 🤔. Wer wird am Ende der Arktis-Rennen stehen? 🏆 Ich denke, es wird ein spannendes Jahr werden! 💥

😒 Das ist ja mal ein Problem bei Trumps Arktis-Plänen! 😂 Er will schon so schnell Grönland unter Kontrolle bringen und jetzt gibt es nur drei Eisbrecher? Das ist doch nicht gut, wenn man bedenkt, dass einer davon schon 50 Jahre alt ist. Und jetzt will er 40 neue beschaffen? Das ist ja schon ein bisschen viel, or? 💸

Und das Know-how im Bau von Eisbrechern... haha, ich denke, Trump muss mal wieder jemanden um den Finger wickeln. Die USA haben doch kaum Erfahrung dabei. 🤔 Finnland ist der führende Hersteller und jetzt wollen sie sich ihr helfen? Das ist doch ein guter Schachzug! 🧩

Aber weiß man noch, was Russland und China in Sachen Eisbrechern alles unter ihre Kapuze bekommen haben... 😱 40-50 Schiffe? Das ist ja schon ein bisschen viel für die USA zu meistern. Ich hoffe, Trump hat eine gute Strategie, sonst wird er sich selbst aus den Fingern kriegen! 🤦‍♂️

Der Präsident Trump und seine "aggressiven militärischen Haltung" 🙄, ja das klingt doch so nach einem echten cleveren Plan, um die Arktis unter Kontrolle zu bringen... mit nur drei alten Eisbrechern? Es ist einfach nicht zu glauben, dass er überhaupt einen Haufen Geld für 40 neue Schiffe ausgibt und dennoch behauptet, es wäre ein "wirtschaftlicher Übergriff" durch ausländische Gegner. 🤑

Finnland ist ja bekannt für seine Expertise im Bau von Eisbrechern, aber Trump will sich die Erfahrung zumuten? Das ist doch wie ein 20-jähriger Mann, der sich für einen Altersgenossen verstecken will... und dann erwartet, dass dieser Alte ihm Tipps gibt. 😜

Und der ICE-Pakt mit Finnland und Kanada? Das klingt nach einem echten Trick, um die Europäer zu täuschen. Trump denkt, er kann einfach die Seewege befahrbar machen und dann nur noch fragen müssen, wie das passiert... 🤔

Das ist ja interessant! Trump will mit drei alten Eisbrechern Grönland unter Kontrolle bringen? Das ist schon ein bisschen wie versuchen, einen Wagen ohne Reifen zu fahren 🚗😂. Die USA müssen wirklich dringend aufrüsten, wenn sie ihre Arktis-Ambitionen verwirklichen wollen.

Aber ich denke, es ist auch schön, dass Finnland und Kanada zusammenarbeiten, um die Seewege befahrbar zu machen. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in der Region zu erhöhen.

Und Russland und China, sie sind ja wie die großen Schlagringe, wenn es um Eisbrecher geht 🥊🚣‍♀️. Die USA müssen wirklich aufpassen, dass sie nicht zu spät kommen, wenn es darum geht, ihre Flotte aufzustellen.

Ich denke, Trump sollte sich auch mal umsehen, was die anderen Länder in Sachen Eisbrechnen machen, bevor er loslegt. Aber ich hoffe, die USA können ihre Arktis-Ambitionen verwirklichen, ohne dass es zu Problemen kommt 😅.

Das ist ja wieder eine interessante Geschichte mit Trump und seinen Eisbrechern 🤔. Die USA brauchen wirklich dringend neue Schiffe, weil ihr bestes Schiff schon 50 Jahre alt ist und der andere Schwächer ist als die beiden anderen zusammen. Und Trump will Grönland unter Kontrolle bringen? Das ist ja ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🚒.

Finnland ist auch eine gute Wahl für den Bau von Eisbrechern, ich denke es wäre großartig, wenn sie mehr Zusammenarbeit mit den USA machen würden. Aber Trump sagt doch, dass Dänemark Hilfe braucht? Das klingt ja ein bisschen wie ein Ausfluch 🤢.

Und dann ist da Russland und China mit ihren enormen Flotten... das ist ja wirklich beeindruckend! Die USA sollten sich wahrscheinlich nicht so viel auf ihre eigenen Schiffe konzentrieren, sondern auch nach anderen Möglichkeiten suchen, um ihre Position in der Arktis zu stärken 💪.

Trump will Grönland unter Kontrolle bringen, aber seine Marine ist einfach nicht bereit dafür 😂. Die USA haben nur drei Eisbrecher und einer davon ist schon 50 Jahre alt! Das ist wie versuchen, mit einem alten Opel nach Skiern zu fahren 🤦‍♂️. Wenn er wirklich Grönland kontrollieren will, braucht er mindestens ein Dutzend moderne Eisbrecher. Und woher kommt er eigentlich das Geld dafür? Die USA haben jetzt 40 neue Eisbrecher beschlossen, aber ich denke, das ist noch nicht genug 🤔. Finnland ist ja der Experte im Bau von Eisbrechern, und Trump will sich ihre Erfahrung zunutze machen... aber was wenn Finnland einfach nicht mehr Eisenbrecher baut? Das wäre ein echter Schlag für die USA 🤯.

Back