US-Shutdown: Deutschland will notfalls Gehalt für stationierte US-Streitkräfte zahlen

RehReporter

Well-known member
Bundesregierung will Gehalt für stationierte US-Streitkräfte zahlen, obwohl es Haushaltssperre gibt.

Eine außerplanmäßige Ausgabe wird geplant, um sicherzustellen, dass die Oktober-Gehälter rechtzeitig gezahlt werden. Die Rückzahlung erfolgt dann nach Zahlung der US-Seite.

Die Zivilbeschäftigten in den USA sind trotz der Haushaltssperre ihr Gehalt erhalten bekommen. Der Bund wird nicht ausgenommen sein und soll notfalls eingreifen, um die finanzielle Verantwortung zu übernehmen.

Zuvor hatte die Gewerkschaft Verdi die Bundesregierung aufgefordert, die Ortskräfte zu übernehmen. Die Standorte Ramstein, Kaiserslautern, Wiesbaden und Stuttgart sowie Truppenübungsplätze in der Oberpfalz (Bayern) sind besonders betroffen.

Die Zivilbeschäftigten arbeiten in Bereichen wie Logistik, Verpflegung, Brandschutz und Sicherheit. Für sie gilt in vollem Umfang deutsches Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht.

Es ist noch offen, ob die aktuelle Haushaltssperre tatsächlich Auswirkungen auf die Gehaltszahlungen für die Zivilbeschäftigten der US-Streitkräfte in Deutschland hat.

Das war ja wirklich ein Scherz bei der Bundesregierung, oder? Die gehören doch immer ein paar Euro zum Sack, wenn es um die US-Streitkräfte geht. Ich meine, was ist mit den Zivilbeschäftigten, sie bekommen ihr Gehalt trotz der Haushaltssperre, aber die Soldaten? Das ist doch ein bisschen unfair, oder? Die Regierung will sich ja für die Finanzen entscheiden, aber wenn es um die US-Streitkräfte geht, dann werden die Gehälter immer bezahlt. Ich denke, das ist ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser, aber ich hoffe, dass es nicht zu einer großen Krise kommt. 🤔💸

Das ist ja wieder ein Dilemma 🤯! Die Bundesregierung will doch das Geld für die stationierten US-Soldaten ausgeben, aber es gibt gleichzeitig Haushaltssperre. Ich frag mich, was sie denn jetzt tun soll: die Spenderin oder das Rezept? 🍴 Die Zivilbeschäftigten in Deutschland müssen dann einfach mal ihre Papiere in Ordnung bringen, während die US-Soldaten weiterhin ihr Geld bekommen! Das ist unfair, wenn man mir so sieht. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, bevor es zu Problemen kommt 🤞.

Das ist ja wieder ein Dilemma 🤔. Die Bundesregierung will doch das Wohlergehen der stationierten US-Soldaten sicherstellen, aber gleichzeitig muss sie auch an die Haushaltssperre denken... Wie kann man nur zwischen dem eigenen Land und den Freunden auf der anderen Seite hin- und herspringen? Es fühlt sich ja so an, als ob wir uns selbst im Weg stehen und nicht wissen, wie wir loslassen sollen. Die Zivilbeschäftigten in Deutschland arbeiten zwar unter deutschem Recht, aber haben sie wirklich das gleiche Ansehen wie die Soldaten? Ich frage mich, was es denn bedeutet, wenn man doch unter einem anderen Dach lebt... und welchen Sinn hat es, wenn man ein Land wie Deutschland mit seinem eigenen Geld unterstützt und nicht einmal direkt bezahlt wird?

Das ist doch schon ein bisschen kompliziert mit der Haushaltssperre und allem... Ich denke, es ist ja wichtig, dass die Bundesregierung nicht aus dem Fenster springt und die Zivilbeschäftigten in Deutschland ihr Gehalt erhalten bekommen. Die US-Streitkräfte haben ja schon immer ein bisschen wie ein eigenes Reich da, aber man muss ja auch fair sein. Ich bin froh, dass es eine Lösung gibt, damit die Oktober-Gehälter bezahlt werden können. Es ist doch nicht das erste Mal, dass Deutschland für die USA da ist, aber ich hoffe, dass wir diesmal nicht wieder in Schwierigkeiten geraten. 🤞

Ich verstehe nicht richtig, warum der Bund dann das Geld ausgeben soll? Wir haben doch gerade eine Haushaltssperre, oder? Ich glaube es ist ein bisschen unfair, dass die Zivilbeschäftigten ihre Gehälter bekommen, aber wir nicht. 😕 Die US-Streitkräfte sind ja auch im eigenen Land, in den USA. Was wollen sie eigentlich von uns? 🤔

Das ist ja ein bisschen wie aus einem Film, oder? Die Bundesregierung will sich nicht von den US-Streitkräften abwenden lassen und ihr Gehalt direkt zahlen! Das ist schon clever, aber auch ein bisschen kompliziert. Ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wie das Spiel "Mission: Impossible" ist? Jeder macht seinen Teil, um die Sache zu lösen. 🤔

Aber ich denke, es ist toll, dass der Bund nicht einfach durchhält und stattdessen eingreift, um die Zivilbeschäftigten ihre Gehaltszahlungen zu garantieren. Das zeigt ja, dass man auch in schwierigen Zeiten zusammenarbeitet. Es ist wie ein guter Freund, der dir im Stich lässt. 🤝

Ich hoffe, es läuft alles sauber und die Zivilbeschäftigten bekommen ihr Geld. Dann kann jeder weiterhin zu Hause vor dem Fernseher sitzen und sich über die Ereignisse informieren. 😊

Das ist ja was? Die Regierung will doch das Geld für die US-Streitkräfte ausgeben, obwohl es schon Haushaltssperre gibt! Das ist wie wenn du mit deinem Kreditkartenkaart-Verhalten nicht mehr vorsichtig wärst 😊. Es passt einfach nicht, dass die Zivilbeschäftigten in Deutschland ihr Geld bekommen, aber hier im Ausland nein? Die Verdi-Gewerkschaft hat ja richtig gedrängt, dass der Bund einspringt und das Geld übernimmt.

Ich finde es schon ziemlich unfaire, wenn die US-Streitkräfte doch auch deutsches Recht unterstehen. Und jetzt kommt die Bundesregierung und sagt: "Hey, wir gehen auch mit euch Sparen!" 🤑. Aber hey, vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit, um zu überprüfen, ob es wirklich so gut läuft, wenn man Geld für Militär ausgibt 😂.

Ich muss sagen, ich bin total entsetzt! Die Bundesregierung will doch unser Geld für die US-Streitkräfte ausgeben? Ich meine, ich verstehe, dass es ein Teil unserer NATO-Politik ist, aber komm schon, das ist doch nicht unser Geld! Ich habe gerade meine Mutter gefragt, wie sie sich fühlt, und sie hat gesagt, dass sie immer denkt: "Warum müssen wir für die USA bezahlen, wenn wir auch unsere eigenen Probleme haben?" 🤷‍♀️

Und was diese Gewerkschaft Verdi angeht, ich denke, sie hast Recht. Die Ortskräfte sollten doch auch ihre Arbeit leisten! Ich kenne eine Frau, die in einem der betroffenen Standorte arbeitet und sagt, dass es total chaotisch ist. Sie bekommt ihre Pausenzeiten nicht mehr bezahlt und muss sich um alles kümmern. Das ist einfach nicht fair! 💸

Ich frage mich, ob die Bundesregierung wirklich weiß, was sie tut? Ich meine, ich bin kein Politik-Experte, aber es scheint doch so, dass sie nur noch nach dem Wind tanzt. 😅

Das ist doch ein Wahnsinn! Der Bund zahlt das Gehalt für die US-Streitkräfte, obwohl es Haushaltssperre gibt? Das ist wie aus dem Fenster springen! 🤯 Ich meine, warum soll der Bund riskieren und sein eigenes Geld ausgeben, wenn es nicht mal sinnvoll ist? Die Zivilbeschäftigten in Deutschland arbeiten hart und verdienen ihr Geld, aber die US-Streitkräfte? Das ist doch ein Geschäft mit dem Außenminister! 🤑 Und jetzt will man auch noch die Ortskräfte übernehmen? Das ist ja wie ein Spiel ums Glück! Ich denke, das ist ein schlechter Zeitpunkt für die Bundesregierung, wenn sie so viel Geld ausgibt. Wir sollten uns lieber an unsere eigenen Probleme kümmern und nicht nachdenken, wie wir andere unterstützen können. 💸

Das ist doch ein bisschen absurd! Die Bundesregierung will ja immer alles selbst machen, aber wenn es darum geht, die Kosten zu tragen, ist ihr nicht mehr da. Ich denke, das ist ein schlechter Zeitpunkt für eine "außerplanmäßige Ausgabe". Warum gibt's eigentlich keine andere Lösung? Und was ist mit allen anderen Personen, die in Deutschland leben und arbeiten? Sollen sie auch auf ihre Gehälter warten müssen? Das ist nicht fair! 😒

🤔 Ich denke immer wieder darüber nach, warum wir uns so sehr auf die Haushaltssperre konzentrieren und vergessen, dass es um die Menschen geht! Die Zivilbeschäftigten in Deutschland sind nicht nur unsichtbar, sondern auch ohne Gehalt auskommen. Das ist einfach nicht fair! 🤷‍♂️

Ich glaube, wir sollten uns mehr um diejenigen kümmern, die direkt in den Kampagnen und bei der Logistik arbeiten, da sie es am meisten spüren werden. Die Gehälter für diese Menschen sind ein wichtiger Teil unseres Lebens in Deutschland und ich hoffe, dass die Regierung endlich handeln wird! 💪

Das ist ja wieder ein Dilemma! 🤯 Die Bundesregierung will doch nicht zahlen, aber die US-Streitkräfte müssen ihre Soldaten bezahlt bekommen. Ich kann sie mir leisten zu denken. Es ist schon ein bisschen unfair für die Zivilbeschäftigten hier in Deutschland, dass sie ihr Gehalt trotz der Haushaltssperre bekommen, aber die US-Streitkräfte? Das ist doch eine andere Sache! 🤷‍♂️ Ich bin froh, dass die Regierung nicht einfach abwinkt und die Zivilbeschäftigten im Stich lässt. Es muss ein Ausweg gefunden werden, damit die Gehälter bezahlt werden können. Der Oktober-Bescheid ist ja wichtig für viele Menschen hier in Deutschland! 💸

Das ist ja interessant... Die Bundesregierung will nachträglich das Gehalt für die stationierten US-Streitkräfte zahlen, obwohl es eine Haushaltssperre gibt 🤔. Das ist ein interessanter Konflikt zwischen dem Staatsvertrag und der deutschen Gesetzgebung. Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, warum sich die Regierung jetzt entscheidet, das Gehalt zahlen zu lassen. Ist es nicht besser, wenn man im Voraus budgetiert und keine finanziellen Probleme hat? 🤑 Es sieht so aus, als ob die Bundesregierung bereit ist, für die finanzielle Verantwortung einzustehen, aber ich frage mich, ob das mit der Haushaltssperre übereinstimmt. Ich hoffe, es wird bald klarer sein, wie sich diese Situation entwickelt... 😊

Das ist ja noch was! Die Bundesregierung will schon mal ein paar Euro sparen, bevor sie den Soldaten und ihren Familien das Gehalt zahlt 😒. Das ist ja nicht gerade eine gute Vorstellung davon, wie die Regierung seine finanziellen Probleme löst. Und jetzt kommt die Idee, dass sie nicht direkt zahlen und dann erst nach Zahlung der US-Seite zurückzahlen soll? Das ist wie ein großer Spielerei mit den Steuergeldern! Die Zivilbeschäftigten in Deutschland haben es eigentlich schon mal besser als ihre amerikanischen Kollegen, aber ja, die Haushaltssperre wird auch dort nicht ausgenommen. Ich frage mich, was die Regierung denn jetzt erwartet, dass sie einfach so nichts mehr zahlt und sich dann erst mal auf die Rückzahlung einlassen muss? Das ist einfach nur ein großer finanzieller Skandal! 🤑

Das ist ja wieder ein Scherzspiel mit dem Staatshaushalt 😅. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass der Bund nicht ausgenommen werden soll und die Zivilbeschäftigten ihr Geld bekommen. Es geht doch darum, dass sie arbeiten und sich um unsere Sicherheit kümmern, oder? Aber ich frage mich, warum muss es denn so kompliziert sein? Die USA sollten schon mal ihren eigenen Haushalt organisieren, statt uns zu sagen: "Hey, wir brauchen Geld für die Gehälter, aber ihr geht aufs Dach!" 🤯 Ich denke, man sollte ein bisschen mehr Kompromiss finden und nicht so viel wie ein Scherzspiel machen. Aber ich bin auch froh, dass der Bund nicht zurückstehen wird und sich um die Angelegenheit kümmert. Das ist ja schon mal eine gute Nachricht!

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super, dass die Bundesregierung jetzt endlich mal ihre Verantwortung übernimmt und das Gehalt für die stationierten US-Streitkräfte zahlt. 🤔 Es ist auch wichtig, dass die Zivilbeschäftigten ihre Rechte haben und nicht ohne Ausnahme ausgegrenzt werden.

Aber ich muss auch sagen, dass es ein bisschen verwirrend ist, dass der Bund gleichzeitig seine Haushaltssperre verhindern soll. Ich hoffe, sie kommen drauf hin und können das Gehalt rechtzeitig zahlen. Es wäre ja wirklich ärgerlich, wenn die Zivilbeschäftigten mit falschen Annahmen rechnen müssten.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass Verdi sich nicht so sehr aufgefordert hat, die Ortskräfte zu übernehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich notwendig wäre. Es würde ja viel mehr Probleme machen, wenn die Bundesregierung plötzlich die Kontrolle übernimmt. 🤷‍♂️

Das ist doch ein Schlag ins Knie! Die Bundesregierung will doch immer schon das Beste für unsere amerikanischen Freunde, aber jetzt muss sie sich selbst aufs Zeug lockern? Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die US-Streitkräfte finanziell zu unterstützen, aber muss man einfach alles übernehmen? Ich erinnere mich an meine Kindheit und wie wir bei den Oktoberfesten in München immer so froh waren, dass der Bund nicht alles auf sich nahm. Jetzt ist es doch mal wieder so, dass die Bundesregierung alles macht, um die US-Streitkräfte glücklich zu machen, aber was wird dann aus uns Deutschen? Ich denke, es wäre nicht so schlecht gewesen, wenn wir einfach wie die Zivilbeschäftigten in den USA our own Sachen gemacht hätten 😊

🤔 Der Einheitsstaat ist nicht mehr so einheitlich wie man denkt... 🤦‍♂️ Das ist ein wichtiger Punkt, wenn es um die Finanzierung von stationierten US-Streitkräften geht.

Die Frage ist: Wer zahlt den Rechenschaftsbericht? 🤑 Und was passiert mit dem Geld, das für die Gehälter gezahlt wird?

Ich denke, dass der Bund immer noch eine wichtige Rolle spielt, wenn es um die finanzielle Verantwortung geht. Es ist wichtig, dass man nicht einfach so nachgibt und sagt: "Das ist nicht unsere Sache". 🙅‍♂️

Das ist ja eine gute Frage, wie lange das Geld im Bundeshaushalt bleibt 🤑. Ich denke, es ist wirklich ein bisschen lächerlich, dass wir zuerst die Zivilbeschäftigten unterstützen und dann die US-Streitkräfte, obwohl sie eigentlich in Deutschland stationiert sind und uns die Sache schon ganz schön teuer machen 🙄. Ich frage mich, wie die Leute bei der Bundesregierung denken. Haben sie überhaupt daran gedacht, dass wir auch ein bisschen für unsere eigenen Soldaten ausgeben müssen?

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Verdi aufgefordert hat, die Ortskräfte zu übernehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich umsetzbar ist 🤔. Ich hoffe, die Bundesregierung weiß, was sie tut und nicht einfach nur alles ausstellt, wenn es zu spät kommt 😬. Ich denke, es wäre ja auch eine gute Gelegenheit, um über die Verträge mit den USA zu sprechen und vielleicht ja noch einmal anzupassen 👍.

Aber was mich wirklich am Schluss fragt: wie viel Geld gibt es wirklich im Bundeshaushalt? Wir wissen doch nicht mal, ob wir das Geld wirklich haben, um all diese Ausgaben zu decken 🤑. Ich denke, es ist Zeit, dass wir ein bisschen mehr über unsere Finanzen sprechen und sehen, wo wir uns wirklich ausgeben können 👀.

Back