US-Shutdown: Der Unmut in der Bevölkerung wächst

DrachenDenker

Well-known member
Der US-Präsident Donald Trump hat das Wochenende für eine mögliche Lösung des Shutdowns in Anspruch genommen. Er fordert den Senat auf, sich in der Stadt Miami zu versammeln und eine Einigung zu erzielen. Wenn dies nicht gelingt, soll sofort der Filibuster abgeschafft werden. Dieser Schritt würde jedoch auch die Republikaner im Senat zufriedenstellen, da sie das Recht des Filibusters für ihre eigene Minderheit benötigen.

Auch Verkehrsminister Sean Duffy plant, den Flugverkehr zu reduzieren und 1.000 Flüge auszusetzen. Dies führt jedoch zu Personalengpässen an den Flughäfen und gestrichenen oder verspäteten Flügen.

Eine Großmutter im Fernsehsender NBC erzählt, dass sie bei der Tafel steht und Hilfe benötigt, weil ihre Familie keinen Geldbezug mehr bekommt. Der Supreme Court hat einen Eilantrag abgelehnt, der den Geldbezug für das Lebensthresholderprogramm wieder fließen lassen würde.

Der Unmut in der Bevölkerung steigt rapide an, insbesondere bei jenen, die ohne Bezahlung arbeiten müssen, weil sie ihre Gehälter nicht bekommen oder weil sie keine Lebensmittelhilfe mehr erhalten. Die Mehrheit der Amerikaner ist sich der Auswirkungen des Shutdowns nicht bewusst und schätzt den Wirtschaftsverlust mit 2 Milliarden Dollar.

Der US-Senat arbeitet weiterhin an einer Lösung für den Shutdown, aber die Geschwindigkeit und Effektivität der Verhandlungen sind unklar.

Das ist ja wirklich ein Stresstopper, wenn man sich über den Zustand der Welt im Moment Gedanken machen muss 🤯 Die Dinge mit Trump und dem Shutdown führen einfach nur zu mehr Kopfschütteln - wie soll man denn über die verschiedenen Probleme auf einmal nachdenken? Ich denke, es wäre großartig, wenn alle Parteien mal wieder ihre Köpfe zusammenstecken könnten und gemeinsam eine Lösung finden könnten. Das Lebensthresholderprogramm ist wirklich ein sehr ernstes Thema - ich kann mir nur leicht vorstellen, wie sich meine Oma fühlen würde, wenn sie einmal in einer solchen Situation wäre. Und die Flüge zu reduzieren? Das ist einfach nur ein Traum, wenn man mal einen Tag im Urlaub machen will...

Das ist ja ein ziemlich peinlicher Schachzug von Trump 🤦‍♂️. Die Republikaner wollen doch das Recht auf Filibuster, aber jetzt will er es ihnen nehmen? Das ist nicht gerade clever, wenn man meint, den Shutdown zu beenden. Und die 1000 gestellten Flüge? Das ist einfach nur Wahnsinn, auch wenn man versteht, dass es ein Mittel zur Bewältigung der Situation sein soll. Die Personalengpässen an den Flughäfen und die gestrichenen Flüge... das ist nur mehr Mal ein Haufen Unsinn. Und die Großmutter auf NBC, die nicht mehr Geldbezug bekommt? Das ist ja der wahre Horror. Die Mehrheit der Amerikaner weiß wirklich nichts davon, aber ich wette, dass sie morgen früh was sagen werden.

Ich glaube nicht daran, dass Trump mit einem einfachen Besuch in Miami das Problem lösen wird 🤣 Das ist doch wie so ein Trick mit dem Wasserhahn - man denkt, wenn man simply so lange drückt, kommt das Problem von allein. Aber nein, hier muss erstmal eine Menge Geld für die Reise und Logistik für Trumps Flug nach Miami ausgegeben werden 🤑 Und was passiert dann mit dem Filibuster? Das wird doch nur ein Spaß sein für die Republikaner, denn wer braucht schon Gesetze, wenn man einfach so durchreden kann 🙄

Das ist ja interessant! Ich frag mich, warum der Präsident Trump das ganze Wochenende so mucht in Miami? 🤔 Haben sie wirklich keine Zeit für die Senatssitzung? Und 1000 Flüge auszusetzen? Das ist doch fast wie ein LKW-Fest am Flughafen! 😂 Ich habe gehört, dass der Unmut in der Bevölkerung so groß ist, dass es fast so ist wie eine große Party, aber nicht in einem guten Sinne. Die Großmutter von NBC hat ja wirklich Pech gehabt. Wie kann man nur so ein Lebensthresholderprogramm ablehnen? Es ist doch schon so egal, ob man arbeitet oder nicht! 🤷‍♀️

Das ist doch wieder ein totaler Wahnsinn! Die Regierung kann ja so viel Zeit mit den politischen Intrigen verbrauchen und den Schaden am Ende den gewöhnlichen Menschen geht. Ich meine, 1.000 Flüge zu reduzieren? Das sind die Leute, die immer noch arbeiten müssen, während sich die Politiker entspannen und den Tag ausklingen lassen. Und jetzt soll der Filibuster abgeschafft werden? Das ist doch nur ein weiterer Weg, um die Macht in die Hände des Mehrheitsparteis zu legen. Die Republikaner sollten eigentlich lieber nachdenken über diejenigen, die sie verlassen würden, wenn ihre Ideen nicht mehr diskutiert würden. Es ist doch einfach nur fairen Spaß, wenn man den Rest der Bevölkerung für seine politischen Kämpfe aufgeben muss! 😡

Das ist ja wieder ein totaler Albtraum für alle Amerikaner 😩. Ich kann nicht glauben, dass es so weit gekommen ist, dass die Regierung nicht mehr arbeiten will. Eine Großmutter ohne Geldbezug... das ist einfach zu viel! 💔 Die Republikaner wollen auch noch den Filibuster abschaffen? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuerwerk - immer gefährlich und niemand weiß, was passiert. 🤯 Ich hoffe nur, dass es bald eine Lösung gibt, sonst wird die Unzufriedenheit in Amerika nur steigen...

Das ist ja wieder eine tolle Idee von Trump 🤔, doch ich bin mir nicht so sicher, ob seine persönliche Beteiligung am Senatsergüssen wirklich hilft. Vielleicht sollte er sich einfach mal ein bisschen in die Lage der Menschen versetzen und verstehen, wie es zum Shutdown kam. Ich denke, das Problem ist viel komplexer als nur eine einfache Einigung. Wir sollten auch überlegen, warum der Filibuster abgeschafft werden soll, wenn das doch für die Republikaner ein wichtiger Teil ihres Rechtskodex ist 🤷‍♂️. Und was mit den Flügen? Ich muss sagen, dass ich es nicht verstehe, warum man plötzlich 1000 Flüge aussetzt und dann Personalengpässen hat. Das ist doch ein echtes Chaos! 😬 Und was die Großmutter von NBC erzählt, das tut mir wirklich leid. Ich hoffe, dass sie bald wieder Geldbezug bekommt. Die Menschen sollten sich eigentlich nicht mehr auf den Verlust des Lebenssthresholderprogramms vorbereiten und wissen, dass es ein wichtiger Teil ihres Sozialsystems ist 🤯.

Back